Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#1
Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen Hochseerouten, Seerouten und Küstenrouten.

Die Hochseerouten sind: Prem - Thorwal; Hjalsingor - Prem; Manrin - Prem; Prem - Kord; Hjalsingor - Kord; Overthorn - Hjalsingor und Manrin - Hjalsingor.

Auf exakt diesen Routen wird jeweils zu Beginn mit 3W100 gewürfelt. Fällt dabei eine Zahl, die 15 oder kleiner ist, wird ein Zufallsereignis ausgetriggert - Riesenkrake, Piraten oder Totenschiff.

Für Hochseerouten beträgt 3W100 (15). Zufallsereignisse: Totenschiff, Krake, W6+2 Piraten
Für Seerouten beträgt die Wahrscheinlichkeit 2W100 (10). Zufallesereignisse: Krake, W6+2 Piraten
Für Küstenrouten beträgt die Wahrscheinlichkeit 2W100 (5). Zufallsereignisse: W6 Piraten

Jeweils um Mitternacht wird auf jeder Route ein weiterer W100 gewürfelt.

Vermutung:
Küstenrouten verbinden Häfen, die unmittelbar nebeneinander liegen.
Seerouten sind alle Routen, die keine Küsten- und keine Hochseerouten sind.


Ich würde mich freuen, wenn jemand dies bestätigen könnte.


Edit: Laut dieser Info gibt es nur eine Unterscheidung zwischen See- und Hochseerouten. Dennoch werden auf den Routen bei unterschiedlichen Werten Ereignisse ausgetriggert.
Zitieren
#2
Hochseerouten - Dunkelblau
Seerouten - Grün
Normale Landrouten - Rot

   

Eine weitere Unterteilung ist mir nicht bekannt. Aber ich kann mich auch irren...

Edit:
könnte es eventuell noch was mit der länge der Route zu tun habe?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Das heißt also auch, dass maximal 8 Piraten gleichzeitig kommen können. Für EAP also interessant, denn mehr auf einmal scheint es nicht zu geben. Es wurde ja einmal an anderer Stelle erwähnt, dass die Piratenüberfälle auf See abnehmen könnten, wenn Daspota ausgeräuchert ist. Daran glaube ich zwar nicht, aber vielleicht kommen unsere Logger zu einem anderen Ergebnis. Mir schien die Wahrscheinlichkeit immer gleich groß zu bleiben.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#4
(01.01.2014, 21:13)tommy schrieb: könnte es eventuell noch was mit der länge der Route zu tun habe?
Das vermute ich stark.


(01.01.2014, 22:25)Lippens die Ente schrieb: Es wurde ja einmal an anderer Stelle erwähnt, dass die Piratenüberfälle auf See abnehmen könnten, wenn Daspota ausgeräuchert ist.
Da BrightEyes weder nach der "Ausräucherung" von Daspota noch der Daspota-Höhle etwas in dieser Hinsicht anzeigt, halte ich das für ausgeschlossen.


Was ich jedoch neu herausgefunden habe, ist, dass die Wahrscheinlichkeit pro W100 je nach Strecke variiert. Jeder Route ist ein individueller Wert für Zufallsereignisse zugeordnet, der aber erst nach einer gewissen Zeit ausgetriggert wird. Auf kurzenoder schnellen Strecken (z.B. Thorwal - Serske oder Ottarje - Ljasdahl kommt es deshalb so gut wie nie zu Zufallsereignissen.

Der höchste Individualwert (nämlich 15) für die W100 befindet sich auf der Strecke Manrin - Prem.
Zitieren
#5
(01.01.2014, 22:25)Lippens die Ente schrieb: Es wurde ja einmal an anderer Stelle erwähnt, dass die Piratenüberfälle auf See abnehmen könnten, wenn Daspota ausgeräuchert ist.
Du hast Recht, Lippens. :up: Die Piratenüberfälle nehmen tatsächlich während des Spiels ab. Allerdings hat das nichts mit Daspota zu tun, sondern mit dem Totenschiff. Sobald dieser Seelenverkäufer versenkt ist, werden auf Hochseerouten zu Beginn nur noch zwei statt drei W100 gewürfelt, um Zufallsereignisse zu ermitteln. Ein Grund mehr, es erst am Ende des Spiels auf den Meeresgrund zu schicken.
Zitieren
#6
Also das hätte ich echt nicht gedacht, was hat das Totenschiff mit Piraten zu tun. Die Antwort kann nur sein, dass beides Zufallsereignisse sind. Es gibt echt viele Gründe das Totenschiff nicht zu früh zu machen. Es killt EAP für Skelette, Zombies und Mumien. Und den Zant kannst du auch erst später vernichten, ist ja nicht der einzige Kuttenheini in diesem Spiel. Aber die 8 Piraten kann man gleich zu Beginn abhaken, man lädt von Thorwal einfach so lange, bis man von genau 8 Piraten angegriffen wird, dann kann man überall gefahrlos zu See fahren.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
interessante infos, aber quellenangaben wären gut...
Zitieren
#8
(07.01.2014, 17:47)Lippens die Ente schrieb: Und den Zant kannst du auch erst später vernichten, ist ja nicht der einzige Kuttenheini in diesem Spiel.
Das auf dem Totenschiff ist ein einfacher Heshthot, wie alle anderen Dämonen (außer dem Spinnendämon) in Schick auch. Und den kann man von Anfang an leicht bezwingen, wenn man einen Magiebegabten in der Gruppe hat.

EDIT: Spinnendämon berücksichtigt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
(17.01.2014, 15:03)Zurgrimm schrieb:
(07.01.2014, 17:47)Lippens die Ente schrieb: Und den Zant kannst du auch erst später vernichten, ist ja nicht der einzige Kuttenheini in diesem Spiel.
Das auf dem Totenschiff ist ein einfacher Heshthot, wie alle anderen Dämonen in Schick auch. Und den kann man von Anfang an leicht bezwingen, wenn man einen Magiebegabten in der Gruppe hat.
gibt es eigentlich irgendwo in der nordland-trilogie einen Zant, den man nicht selbst beschworen hat?
Zitieren
#10
(18.01.2014, 05:52)Frudelfius schrieb: gibt es eigentlich irgendwo in der nordland-trilogie einen Zant, den man nicht selbst beschworen hat?
Zumindest keinen, der so bezeichnet wird. Was dieser Dreigehörnte in Riva wirklich ist, weiß ich nicht. Das müßten die DSA-Experten sagen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Der in Riva ist sicher kein Zant. (Zant gehört eigentlich zu den niedrigen und ungehörnten Dämonen)
Der in Riva ist wohl eine Erfinung der Spielentwickler, was aber ok ist, denn es gibt ja jede Menge noch unbekannte Dämonen, so das es jeder Spielgruppe frei stand seine eigenen Dämonen zu schaffen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#12
Laut Riva Tagebuch wird der Dämon als Minotaur, ein gehörnter Dämon, bezeichnet. Ob das allerdings der offizielle Name ist, weiß ich nicht. Das Wort Zant von mir, der diese Diskussion jetzt ausgelost hat, war ein Irrtum. Der Kuttenheini heißt Heshthot, Zant ist der Tiger. Aber mit den Ereignissen auf See hat das wirklich nichts mehr zu tun, Entschuldigung für die Abschweifung. Die Moderatoren mögen mir verzeihen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#13
(18.01.2014, 10:08)Zurgrimm schrieb: Was dieser Dreigehörnte in Riva wirklich ist, weiß ich nicht. Das müßten die DSA-Experten sagen.
Der dreigehörnte Minotaurendämon ist wohl eine ziemlich gemeine Erfindung Attics, denn es gibt in DSA einen sechsgehörnten Minotaurendämon namens Karmoth. Für den in den Regelbüchern mehr oder weniger steht: wer gegen Karmoth kämpft der stirbt und seine Seele ist verdammt. Die Cutscene der Beschwörung hat wegen Verwechslungsgefahr eine andere, stärkere Wirkung wenn der Spieler ein DSA-Kenner ist.
Zitieren
#14
So wie ich das verstanden habe ist es nur auf Hochseerouten möglich das Totenschiff zu treffen?

Wenn dem so sein sollte, muss ich euch in dem Punkt wiedersprechen. Auf der Strecke von Orvil nach Rovik (habe ide Karte nicht mehr genau im Kopf, jedenfalls der kleine Flussweg nördlich von Orvil) habe ich das Totenschiff bereits einmal angetroffen. Das war damals noch in der Diskettenversion glaube ich.

Was mir aber auffällt, ist das bei der CD-Version irgendwie deutlich weniger Zufallsereignisse stattfinden. In der Diskettenversion bin ich deutlich öfter von Piraten heimgesucht wurden, und das Totenschiff war auch mehr als nur einmal auffindbar.

Meine Frage die ich gleich in den Raum stelle:

Ist es wirklich notwendig sich in den Vier Winden über das Totenschiff zu erkundigen? Im Lösungsbuch ist es so formuliert, als ob man ohne das Gespräch nicht auf des Rätsels Lösung kommt.

Triggert das Schiff erst durch den Besuch der Vier Winde?
Zitieren
#15
(15.04.2014, 20:42)Hirnkästchen schrieb: Was mir aber auffällt, ist das bei der CD-Version irgendwie deutlich weniger Zufallsereignisse stattfinden. In der Diskettenversion bin ich deutlich öfter von Piraten heimgesucht wurden, und das Totenschiff war auch mehr als nur einmal auffindbar.
In der Diskettenversion war die Gefahr von Piratenangriffen tatsächlich deutlich höher. Das wurde für die CD-Version angepaßt. Das Totenschiff ist aber nach wie vor mehrfach antreffbar. Solange man es verläßt, ohne es versenkt zu haben, kann man es auch in der CD-Version jederzeit wiedertreffen auf den richtigen Strecken. - In der Diskettenversion führte das Versenken des Totenschiffs zudem zum Game Over mit dem 30. Schritt in gleich welchem Dungeon. Daran bin ich seinerzeit selbst gescheitert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Es war aber auch mit Transversalis glaube ich nicht möglich lebendig aus dem Schiff herauszukommen. Theorethisch müsste man ja nur maximal glaube ich fünf Schritte machen, oder? Für jeweils ein Deck.

Was mir auch noch in den Sinn gekommen wäre, die Helden vor den Ausgang zu stellen und den NPC kämpfen zu lassen, also sprich die Truhe aufzumachen und den Hesthoth zu töten (oder kann man NPCs nicht in eine einzelne Gruppe packen?)

Sollte das mit Ardora von Greifenfurth nicht funktionieren, könnte man noch immer Curian den Zwielichtigen für dieses eine Erlebnis mitnehmen. Ich habe nur leider derzeit die Diskettenversion nicht auf dem Rechner (jaja, wenn man den USB-Stick versudelt ist es nicht so gut), ich kann meine eigene Theorie also grade nicht testen.
Zitieren
#17
(15.04.2014, 20:55)Hirnkästchen schrieb: Es war aber auch mit Transversalis glaube ich nicht möglich lebendig aus dem Schiff herauszukommen. Theorethisch müsste man ja nur maximal glaube ich fünf Schritte machen, oder? Für jeweils ein Deck.
Doch, vom Totenschiff kommt man auch in der Diskettenversion runter. Aber das bringt einem nur etwas, wenn man Grimring schon gefunden hat, denn sonst ist spätestens im Enddungeon nach ein paar Schritten Game Over.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Ah ja stimmt Zurgrimm, das ist genauso wie die Spinnenhöhle. Man stirbt wenn man den nächsten Dungeon betritt, da war was, ja.

Schade, ich hatte gehofft so die Spielmechanik ein wenig auszuhebeln.
Zitieren
#19
NPC können nicht in eine separate Gruppe (also ohne Helden) gepackt werden.
In dem Zusammenhang fällt mir aber etwas anderes ein: beim letzten Durchlauf der Schicksalsklinge (CD-Version 3.02) habe ich den Schiffsdämon getötet, aber das Schiff versank nicht. :frage:

Auch nach 24h Camping auf dem Schiff und längerem Herumlaufen wollte der Kahn nicht sinken, obwohl ich (wie gesagt) den Heshtot besiegt habe. Ist irgendwem sowas auch mal passiert?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#20
(15.04.2014, 21:50)Alrik Alrikson schrieb: NPC können nicht in eine separate Gruppe (also ohne Helden) gepackt werden.
Manuell nicht, aber bei Hebeln, an denen man einen Helden zurücklassen muß, geht das schon (z.B. Orkhöhle). Auf dem Totenschiff gibt es solch einen Hebel allerdings nicht.

(15.04.2014, 21:50)Alrik Alrikson schrieb: Auch nach 24h Camping auf dem Schiff und längerem Herumlaufen wollte der Kahn nicht sinken, obwohl ich (wie gesagt) den Heshtot besiegt habe. Ist irgendwem sowas auch mal passiert?
Nein, das ist mir nicht passiert. Allerdings kann ich sagen, daß Rasten darauf ohnehin keine Auswirkungen hat. Das mag daran liegen, daß es in der ursprünglichen Version (Diskette) gar keine Rastfunktion in Dungeons gab. - Für den Untergang gibt es nur einen Schrittzähler. Mit dem 30. Schritt sinkt das Schiff (auch wenn man mit diesem den Ausgang erreichen würde). Kann es vielleicht sein, daß Dein längeres Herumlaufen einfach nicht ganz die 30 Schritt vollgemacht hat?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste