Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
waldelf oder jäger?
#1
ich möchte wieder einmal von ganze vorne beginnen und einen neue gruppe kreiren. könnt ihr mir eher zu einem waldelfen (oder doch lieber zu einem anderen elfen) oder zu einem jäger raten. um es auf den punkt zu bringen, wo genau liegen die stärken und die schwächen?
Zitieren
#2
Hi ow592, :)

der Waldelf hat gegenüber dem Jäger eigentlich nur Stärken vorzuweisen. Der Hauptpunkt ist natürlich die Magiefähigkeit. Schusswaffen und Naturkunde beherrscht der Waldelf genauso gut und ich sehe eigentlich keine Schwächen, die gegen ihn sprechen würden.

Der Auelf hat gegenüber dem Waldelf (und dem Firnelf) den Vorteil, dass er in Schicksalsklinge ein Kettenhemd tragen darf. Auch das magische aus der Daspota-Schatzhöhle. In Sternenschweif darf der Auelf immerhin noch einen Eisenhelm tragen, das ist Wald- und Firnelfen untersagt.
In Riva darf kein Elf mehr einen Eisenhelm tragen.

Der Firnelf bekommt bei der Generierung 5 LE mehr, als seine beiden elfischen Kollegen und hat von Anfang an bessere Startwerte bei Ignifaxius.

Einen Jäger auszuwählen bedeutet für mich: einfach mal einen Jäger nehmen, weil man ihn bisher noch nicht gespielt hat. Aber mehr auch nicht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
wow! ging das schnell!
Zitieren
#4
Viel Glück bei der Generierung! :ok: Und lass dir viel Zeit dabei, umso leichter hast du es nachher im Spiel. :)

EDIT: Achte auch etwas auf die Schutzgötter. Bei der Generierung spielen sie eine nicht unwichtige Rolle bezüglich der Boni auf Talente und Eigenschaften. Siehe hier -> Partyzusammenstellung
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hi ow592,
auch von mir viel Spaß beim Spielen.

Und noch schnell meine generelle Meinung zu den Charaktären (den Crystals Post ist im Speziellen nichts mehr hinzuzufügen):
Meiner Meinung nach ist die PowerGamerCombination schlechthin eine Kombi aus Kriegern, Zwergen und Magiern. Da gehen zwar jetzt die Meinungen wahrscheinlich stark auseinander, andererseits recht viel mehr starke Klassen gibt es nicht. Jede andere Klasse spiele ich nur, um eben genau diese Klasse zu spielen (genau wie Crystal es sagte).

Begründung für meine Meinung:
Krieger dürfen Zweihänder und Ochsenherde benutzen und haben gute Werte (speziell in AG bzw. MR)
Zwerge dürfen Gift benutzen und es gibt ja gute Waffen für die Kerlchen zu finden und sie haben ebenso gute Werte
Magier ... naja Magie halt, und mehr als jede andere Klasse

Ich habe ne Gruppe aus 2 Krieger, 1 Zwerg und 3 Magier ... nach Stufe 3 (vielleicht auch 5) ist jeder Gegner chancenlos.
Und wenn die Magier richtig böse werden, ist es wirklich mühsam den Endgegner aus DSA1 am Leben zu lassen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#6
hab heute vormittag spaßhalber mal ne party brobiert mit firnelf, zwerg, thorwaler, krieger, druide und magier (in schicksalsklinge)

inder theorie ist der druide ja stark. er hat ein paar starke sprüche wie den bösen blick. der nutzt mir in der praxis allerdings wenig, da er trotz talentstufe 7 einfach nicht funktioniert. im vergleich dazu ist mien kampfmagier viel stärker in der praxis. schon auf level 2 macht er jeden durchschnittsgegner mit 2 sprüchen platt.
Zitieren
#7
Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren manche Beherrschungszauber in DSA1 noch nicht (in DSA2 und 3 dann schon).
Beim Magier mußt Du allerdings darauf achten, das Kapfzauber die AE-Verbraucher schlechthin sind. Also entweder etwas sparsamer zaubern (es gibt auch effektive Zauber, die indirekt zum Erfolg führen und viel weniger AE verbrauchen) oder massig Munition (Zaubertränke) mitführen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#8
ok, dass erklärt dann auch, warum der nicht funktioniert.
Zitieren
#9
Kann aber auch sein, dass dein Druide schlicht die Proben auf die Eigenschaften versemmelt, die beim "Bösen Blick" abgefragt werden.
Siehe auch diesen Thread -> Zauber: Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten

Beim "Bösen Blick" werden also Proben auf MU und 2x auf CH gewürfelt. Wenn deine MU- und CH-Werte so niedrig sind, dass die Probe darauf fehlschlägt, heißt das nicht, dass der "Böse Blick" in Schicksalsklinge generell nicht funktioniert. :)

Einfach öfter probieren, denn dieser Zauber funktioniert in jedem Fall. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Dafür ist aber doch der ZfW (Zauberfertigkeitswert ;)) da, damit er die versemmelten Eigenschaftsproben ausgleicht. Allerdings müssen am Schluss noch so viel ZfP* übrig sein, dass die Magieresistenz des Gegners noch überwunden werden kann. Meine Erfahrung ist aber dieselbe - mit allen Beherrschungszaubern. Immer dann, wenn ich sie brauche, funktionieren sie nicht! ;)
Great people care.
Zitieren
#11
Stimmt. Es wäre schon sehr hilfreich gewesen, die Würfelproben so detailliert zu sehen, wie jetzt auf Antamar. Das hätte vieles deutlicher gemacht und man hätte nicht spekulieren brauchen, was funktioniert und was nicht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Um den Jäger nochmal ein klein wenig in Schutz zu nehmen: In "Schatten über Riva" entwickelt sich die Fähigkeit, Kettenzeug anlegen zu können, ja zum Vorteil gegenüber Lederzeug (die genauen Behinderungswerte weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf). In Schick und Schweif hat Kettenzeug ja keinen einzigen Vorteil gegenüber Lederzeug, aber in Riva wohl. Und Kettenzeug kann ein Elf nicht tragen. Sogesehen hat der Jäger in Riva dahingehend einen kleinen Vorteil. Das wollte ich aber im Grunde nur pro forma erwähnen, denn dieser kleine Vorteil wiegt die ganzen Nachteile gegenüber einem Waldelf natürlich nicht auf. Dennoch spiele ich hin und wieder ganz gerne mit einem Jäger. Bei einem Rollenspiel muss man ja auch nicht immer die Nonplusultra-Gruppenzusammenstellung wählen. Das wird auch irgendwann langweilig.
Zitieren
#13
könnt ihr mir einen streuner/gaukler empfehlen, oder ist der überflüssig? (unter der voraussetzung, dass man eine starke truppe haben will in der sich ein zwerg für schlösser und für feilschen befindet)
Zitieren
#14
Aus meiner Sicht überflüssig. Der Zwerg vereint die Stärken des Streuners und Thorwalers in einer Person und der Gaukler wird erst auf höheren Stufen richtig gut.
Aber der Gaukler hat von allen die größten Defizite, die durch Stufensprünge erst wettgemacht werden müssen. Allein der Start-AG von 7 ist gerade am Anfang sehr hinderlich gegen magiebegabte Gegner.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Ich habe auch vor kurzem wieder mit einer neuen Gruppe begonnen und mein Druide hat im ersten größeren Kampf in der alten Zwingfeste gleich seinen ersten "Bösen Blick" erfolgreich angewendet. Es geht also auch auf Stufe 1 :cool:

Auf Jäger greife ich auch eher selten zurück, aber schlecht finde ich sie eigentlich nicht. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie etwas effektiver mit dem Schwert sind, als die Elfen. Kann aber auch nur Einbildung sein...

Gaukler nehme ich sehr gerne mit. Sie sind in Städten für alles zu gebrauchen (Feilschen, Musizieren, Falschspiel, Akrobatik etc.). Manchmal glaube ich auch, dass mehr Zufallsbegegnungen auftreten, wenn man mit einem Gaukler an der Spitze der Gruppe läuft (Bettler etc.). Außerdem finde ich es gut, wie sie sich in der freien Natur schlagen. Gaukler sind eine meiner Lieblingsklassen.
Zitieren
#16
Wollte nur mal erwähnen, dass euch beiden die Reiseberichtsrubriken zur Verfügung stehen. Da könnt ihr euer Spiel in Tagebuchform protokollieren, wenn ihr Lust habt. :)

Die Spielweisen von anderen sind immer sehr interessant, wir lesen auch alle eifrig mit. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Crystal schrieb:[...] wir lesen auch alle eifrig mit. ;)

Gar nicht wahr.
Great people care.
Zitieren
#18
Ein paar Banausen haben wir natürlich auch im Forum, aber davon braucht ihr zwei euch natürlich nicht abschrecken lassen. ;)
Zitieren
#19
Das hat nichts mit "Banausen" zu tun. Da ich die NLT selber oft genug durchgespielt habe, interessieren mich die Berichte anderer darüber eher weniger. Ich wollte nur eine ungültige Verallgemeinerung entkräften. :P
Great people care.
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

ow592 schrieb:ich möchte wieder einmal von ganze vorne beginnen und einen neue gruppe kreiren. könnt ihr mir eher zu einem waldelfen (oder doch lieber zu einem anderen elfen) oder zu einem jäger raten. um es auf den punkt zu bringen, wo genau liegen die stärken und die schwächen?

Waldelfen starten mit einem hervorragenden Talentwert für den Schwertkampf. Außerdem besitzen sie vielversprechende Zauberfertigkeiten bei einigen nützlichen Sprüchen. Da ist ein menschlicher Jäger trotz seiner etwas größeren Auswahl an Rüstungen doch deutlich im Nachteil.

Von den drei Elfentypen sind mir die Waldelfen tatsächlich die liebsten. Rollenspieltechnisch wären natürlich Auelfen viel einleuchtender (am meisten Kontakt mit den Menschen). Das lasse ich aber an dieser Stelle gerne unter den Tisch fallen und gehe davon aus, daß der entsprechende Waldelf einfach badoc (etwa "verrückt, unelfisch") genug ist, um sich einer Heldengruppe anzuschließen, die ansonsten aus unwissenden Menschen und gierigen Zwergen besteht.

Die genauen Werte für jeden Heldentypen - und die Ausrüstungsmöglichkeiten - gibt's in einer Tabelle in meinem DSA1-Kompendium. Gerade für Optimierungen habe ich die Infos zusammengestellt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste