Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-EM 2016 in Frankreich
#1
Nicht mehr lange und sie wird beginnen, die Europameisterschaft im Fußball. heuer mit 24 statt mit 16 Teams. Ob diese Aufstockung gut oder schlecht ist, daran scheiden sich die Geister.

Die Mannschaftskader stehen nun mehr oder weniger und man kann sich ein Bild von den Favoriten machen.

Hier könnt ihr eure Kommentare zu Mannschaften und Spielern posten.

Joachim Löw sorgt ja zur Zeit für einigen Gesprächsstoff.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#2
Den Zwölfen zum Gruße!

Dann blicken wir zuerst auf ein paar Kuriositäten aus der Quali zurück:
- Luxemburg gewinnt gegen Mazedonien
- San Marino spielt Unentschieden gegen Estland
- Die Färöer gewinnen beide Spiele gegen Griechendland
- Liechtenstein gewinnt gegen Moldawien

Ich freue mich ja immer, wenn solche Überraschungserfolge passieren (zumindest, wenn es nicht gegen Deutschland geht)!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#3
Alles irrelevant. Alles, was interessiert, ist: Deutschland wird Europameister! :up:

Nominierung ist ok. Schade, dass Reus verletzungsbedingt nicht voll einsatzfähig ist. Aber gut, dass Schweinsteiger dabei ist. Vielleicht auch nicht bei 100%, aber auf diese Führungspersönlichkeit zu verzichten wäre ein großer Fehler gewesen. In diesem Punkt lag Löw richtig. Gomez hätte ich ebenfalls aussortiert, aber ich hab's ja nicht zu entscheiden. Mal sehen, was draus wird.

Nur dass Lahm nicht mehr dabei ist, macht mir große Sorgen. Der ist nicht adäquat zu ersetzen. Das heißt, die Defensive wird anfällig sein. Also muss die Offensive funktionieren. Womit wir wieder bei z.B. Gomez wären. Epic fail! :down:
Zitieren
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

(02.06.2016, 00:02)Pergor schrieb: Alles irrelevant. Alles, was interessiert, ist: Deutschland wird Europameister! :up:

Und da haben wir auch schon das Thema, über das wir herzhaft diskutieren können. Selbst mit der verwässerten Qualität von 16 auf 24 Mannschaften ist die EM ein engerer Wettbewerb als die WM. Deswegen sehe ich Deutschland nicht als einsamen Favoriten.

Auf der anderen Seite ist der Titel nicht alles. Ein guter Auftritt kann als Basis für mehr dienen. Deutschland musste viermal hintereinander kurz vor dem Ziel scheitern, um dann am Ende verdienter Meister zu werden. Frankreich und Belgien etwa haben eine gute WM gespielt - was werden die Mannschaften jetzt bieten, nachdem sie zwei Jahre Zeit hatten, zu reifen?

(02.06.2016, 00:02)Pergor schrieb: Schade, dass Reus verletzungsbedingt nicht voll einsatzfähig ist.

Ich finde es verrückt, wie oft in den letzten Jahren Ausfälle kompensiert werden konnten. Das ist die positive Seite von dem vielen Austesten neuer Spieler und dem Konkurrenzkampf: Es gibt auch einfach genügend Leute, die theoretisch vorne mithalten können. Einzig die Abstimmung und Erfahrung leiden darunter.

(02.06.2016, 00:02)Pergor schrieb: Nur dass Lahm nicht mehr dabei ist, macht mir große Sorgen. Der ist nicht adäquat zu ersetzen.

Ich glaube, es war ein großer Verdienst von Lahm für die Mannschaft, nach der WM zurückzutreten. Irgendwann hätte Löw ihn aussortieren müssen und das wäre bitter geworden. Das ist auch die typische Meister-Problematik: Man hält an den alten Stars fest, bis sie wirklich kläglich scheitern. So ist Lahm im Augenblick des Triumphs abgetreten und hat der Mannschaft zwei Jahre verschafft, um neue Verteidiger heranzuzüchten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#5
(02.06.2016, 08:09)Kunar schrieb: Ich glaube, es war ein großer Verdienst von Lahm für die Mannschaft, nach der WM zurückzutreten.
Nein.

Es ist seine Entscheidung und ich kritisiere ihn auch nicht dafür. Aber der weitaus größere Verdienst wäre es gewesen, diese EM noch mitzunehmen. Danach wäre ohnehin irgendwann Schluss gewesen, Lahm hat ja bereits verkündet, spätestens 2018 die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Aber dass er bei dieser EM fehlt, hat keinerlei Vorteil. Man sieht ja an den derzeitigen Defiziten in der Abwehr, dass zwei Jahre nicht reichen, um einen Philipp Lahm zu ersetzen. Dafür reichen auch 20 Jahre nicht. Er ist nunmal der beste Verteidiger, den der deutsche Fußball hergibt (meiner Meinung nach). Und Löw hätte ihn sowieso niemals aussortiert.
Zitieren
#6
(02.06.2016, 12:02)Pergor schrieb: Es ist seine Entscheidung und ich kritisiere ihn auch nicht dafür. Aber der weitaus größere Verdienst wäre es gewesen, diese EM noch mitzunehmen. Danach wäre ohnehin irgendwann Schluss gewesen, Lahm hat ja bereits verkündet, spätestens 2018 die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Aber dass er bei dieser EM fehlt, hat keinerlei Vorteil. Man sieht ja an den derzeitigen Defiziten in der Abwehr, dass zwei Jahre nicht reichen, um einen Philipp Lahm zu ersetzen. Dafür reichen auch 20 Jahre nicht. Er ist nunmal der beste Verteidiger, den der deutsche Fußball hergibt (meiner Meinung nach). Und Löw hätte ihn sowieso niemals aussortiert.

Tja, selbst ich, bestimmt kein Bayern-Fan, kann dem nur voll und ganz zustimmen. Stellt sich die Frage, wie Joachim Löw jetzt spielen lässt. Am besten den Gegner gar nicht in die Nähe des Strafraums kommen lassen. Aber ich halte Joachim Löw für einen Trainer, der schon weiß was er tut. Bei Reus hat er eben seine Verletzungsanfälligkeit und eben seine Verletzung berücksichtigt bei seiner Entscheidung, ihn draußen zu lassen. Der Test gegen die Slowaken fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser und zeigte die oben genannten Schwächen. Aber auch die anderen haben Schwächen, und an ein Aus in der Vorrunde glaubt doch auch niemand ernsthaft, oder?

Ich werfe mal eine Frage in die Runde: Wer gehört eurer Meinung nach außer Deutschland zum engen und erweiterten Favoritenkreis?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
(02.06.2016, 12:02)Pergor schrieb:
(02.06.2016, 08:09)Kunar schrieb: Ich glaube, es war ein großer Verdienst von Lahm für die Mannschaft, nach der WM zurückzutreten.
Nein.
+1

(02.06.2016, 12:02)Pergor schrieb: Es ist seine Entscheidung und ich kritisiere ihn auch nicht dafür.
Es war eine zwar irgendwo verständliche aber höchst egoistische Entscheidung, denn er fehlt sehr und das weiß er auch. Für die Nationalmannschaft zu spielen sollte für jeden aktiven Fußballer eine Ehre sein; auch wenn er schon einen Titel mit ihr gewonnen hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
(02.06.2016, 20:01)Zurgrimm schrieb: Es war eine zwar irgendwo verständliche aber höchst egoistische Entscheidung, denn er fehlt sehr und das weiß er auch. Für die Nationalmannschaft zu spielen sollte für jeden aktiven Fußballer eine Ehre sein; auch wenn er schon einen Titel mit ihr gewonnen hat.
Der Mann ist über 30, verheiratet und Vater. Und hat bereits über 100 Länderspiele absolviert und damit in meinen Augen seine Schuldigkeit durchaus getan. Seine Entscheidung ist egoistisch, ja. Verwerflich finde ich sie aber nicht. Irgendwann verlagern sich eben die Prioritäten. Natürlich sollte man es als Ehre empfinden, für sein Land spielen zu dürfen. Hat er sicher auch so empfunden. Und käme ein zwanzigjähriger Schnösel an und sagte, er wolle nicht in der Nationalelf spielen, dann würde das bei mir auch ein Kopfschütteln hervorrufen. Aber in Lahms Fall sehe ich es als sein gutes Recht an, irgendwann auch mal zu sagen, dass er nicht mehr will. Seine Entscheidung hing ja angeblich auch nicht mit dem WM-Titel zusammen; er hatte ja offenbar vor der WM schon gesagt (wenn auch nicht öffentlich), dass er danach zurücktritt.

Neben Deutschland würde ich übrigens auch noch Deutschland im erweiterten Favoritenkreis ansiedeln.
Zitieren
#9
dann hättest du also am liebsten 24 x Deutschland im Turnier, auch nicht schlecht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#10
(02.06.2016, 22:19)Pergor schrieb: Neben Deutschland würde ich übrigens auch noch Deutschland im erweiterten Favoritenkreis ansiedeln.
Meinst Du für den Titel oder für ein Ausscheiden in der Vorrunde? :evil:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Ich hätte auch Lahm gern hinten rechts.
Er spielt immer noch ein Top Niveau und es kommt hinter Ihm lange nichts in Deutschland auf rechts.
Ich bin FC Fan, aber ich hätte lieber die WM Abwehr (also Hector draußen) und da Höwedes sowie rechts Lahm.

Es fehlen nun Reus, Gündogan, Rüdiger und eventuell Hummels. Könnte man die Frage stellen ob die BVBler vielleicht etwas überspielt waren in der Saison...
Bayern konnte mehr rotieren und das war sicher auch ausschlaggebend für deren gute Saison.


Favoriten: Ich sehe Belgien eigentlich nicht als Favorit. Gute Offensive, aber die Defensive ist nur Mittelmaß. Wenn die gegen Deutschland offensiv spielen, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Ich denke eher an Spanien und Frankreich als Mitfavoriten.

Generell aber: Das Feld wird im Viertelfinale echt eng beieinander sein, da kommt es sicher auch auf etwas Glück an.
Zitieren
#12
in unserem Schachklub veranstalten wir diesmal ein Tippspiel, ähnlich dem, das ich und Pergor letztes Jahr veranstaltet haben, mal sehen, was die so tippen, ich persönlich bin kein besonders guter Tipper, wenn meine Favoriten schon in der Vorrunde rausfliegen wie letztes Mal. Hier im Forum stehe ich diesmal nicht für so ein Spiel bereit.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#13
(09.06.2016, 07:54)Lippens die Ente schrieb: ..., ich persönlich bin kein besonders guter Tipper, ...

Ich auch nicht :shock:
(Bereits > 50 % falsch getippt)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

Der erste halbe Spieltag ist rum. Was gibt es zu berichten?

Bislang kein Spiel ohne Tor (ein gutes Zeichen), nur ein Unentschieden, und nur ein Spiel mit mehr als einem Tor Differenz. Von den Partien habe ich bisher nur das Deutschland-Spiel direkt gesehen und ansonsten nur Ticker und Berichte gelesen.

In Gruppe A hat mich nichts gewundert, da habe ich Frankreich vor Rumänien und die Schweiz vor Albanien gesehen.

In Gruppe B hatte ich eher mit der Slowakei als mit Wales gerechnet, Die Engländer dürften sich ohne Ende ärgern, dass sie sich in der Nachspielzeit noch das Gegentor von Russland eingefangen haben.

In Gruppe C scheint Nordirland die schwächste Mannschaft zu sein, während Polen erwartungsgemäß gewonnen hat. Mal sehen, was da noch kommt!

Nun aber zum deutschen Spiel: Licht und Schatten.

Der Schatten:
- Spieler verletzt, noch nicht wieder fit, konnten nicht eingesetzt werden oder die volle Zeit spielen
- nicht eingespielte Abwehr, schon seit einiger Zeit die Achillesferse der Mannschaft
- am Anfang etwas verschüchtertes Spiel, später etwas plan- und ideenlos, was den Angriff angeht

Das Licht:
- Weltklasseparaden von Neuer, Boatengs "Nachbar-steht-im-Tor"-Rettungsschuss
- Tor nach Freistoß, schon lange nicht mehr gesehen
- in den letzten 20 Minuten klare körperliche Überlegenheit, die Ukrainer waren platt
- defensivem Gegner, der mehrmals schnell umschaltete, die Grenzen aufgezeigt
- Schweinsteiger mit wunderschönem Tor nach großartigem Lauf (alte WM-2010-Klasse)

Die Ukraine hatte 2012 ihr erstes Spiel noch gedreht und war auch jetzt nach dem Gegentor über weite Strecken gefährlich bei jedem Fehler im deutschen Spiel. Selbst hatte sie kreativ nicht viel aufzubieten, so dass man den Niveauunterschied doch sehen konnte.

Deutschland ist längst nicht in Topform, allerdings war das die Mannschaft gerade in der Gruppenphase von Turnieren fast nie. Das erste Spiel gibt jedoch durchaus Anlass zur Hoffnung: Gerade weil es kein Hurra-Spiel war, muss man jetzt nicht in Euphorie verfallen, hat andererseits auch viel Positives mitzunehmen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

Heute spielt Ungarn zum ersten Mal wieder bei einem internationalen Turnier seit 1986. Um die frühere Fußballgroßmacht war es in den vergangenen Jahrzehnten ruhig geworden...

Ich weiß noch, wie mir eine Ungarin in Budapest wenige Tage nach dem Ende der WM 2014 sagte: "Sie haben für unsere Nationalmannschaft neue Stadien gebaut, aber ein schlechter Koch kocht auch mit neuen Töpfen nicht besser!"

Zur Einstimmung ein Schmankerl aus meiner Fernseh-Kindheit: Im ungarischen Märchenfilm "Entenzauber"
(Szegény Dzsoni és írnika; "Der arme Johnny und Arnika") IMDB-Eintrag wird der Held vom Räuber Schampampel und seiner Bande überfallen. Doch er überredet sie, das Räuberdasein an den Nagel zu hängen und lieber Fußballstars zu werden, denn damit verdient man mehr Geld. Klingt unglaublich, aber es klappt! Dazu wird noch ein lustiges Lied im Reggae-Stil gesungen. War der lustigste Teil des Films, den ich nie vergessen konnte.

Jetzt kommt's: Wie ich herausgefunden habe, spielt Viktor Orbán einen der Räuber! Klingt wie ein schlechter Scherz, ich habe auch Probleme, ihn zu identifizieren, aber selbst der IMDB-Eintrag erwähnt das.

Hier drei Ausschnitte aus der deutschen Fassung (die Musik kommt im 2. und 3. vor) sowie die komplette Passage im ungarischen Original.

https://www.youtube.com/watch?v=T_1Yziq8M_U

https://www.youtube.com/watch?v=D5_7BRmwk4I

https://www.youtube.com/watch?v=syq9BCr8jj0

https://www.youtube.com/watch?v=72rjX9dMVC4
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#16
Nicht das mir das Raeubern nicht gefaellt aber beim Fussball gibts mehr Geld. Danke fuer den Ohrwurm ;)
Zitieren
#17
Viktor Orbán als fußballspielender Räuber - wer hätte das gedacht!?

So sah er in jüngeren Jahren aus, aber man sieht die Räuber leider nicht so deutlich, als dass man ihn einfach identifizieren könnte.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#18
lasst uns wieder einen Blick auf die Punkteräuber werfen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#19
Den Zwölfen zum Gruße!

(14.06.2016, 16:19)Hendrik schrieb: So sah er in jüngeren Jahren aus, aber man sieht die Räuber leider nicht so deutlich, als dass man ihn einfach identifizieren könnte.

Hier noch ein anderer Ausschnitt, wo er am Ende markiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=RfTTZd_oi5M

In den ersten Räuberszenen hat er einen Bommel auf der Mütze, später hat er eine weiße Jacke an.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Die erste Runde bei der EM ist vorbei. Was war in den verbliebenen drei Gruppen?

Gruppe D: Spanien - Tschechien und Kroatien - Türkei gingen jeweils knapp aus, wobei sich die Spanier der Berichterstattung nach den Sieg redlich verdient hatten gegen mauernde Tschechen, denen nach vorne nichts einfiel. Spanien muss nur aufpassen, nicht vor Ballbesitz- und Zupassspiel das Toreschießen zu vergessen. Angeblich heißt es in der spanischen Neuauflage von Pippi Langstrumpf sogar schon "Tiki-Taka-Land". Beim zweiten Spiel hatten die Kroaten das etwas bessere Händchen.

Gruppe E: Schweden zeigte gegen Irland, dass es außer seinem einen Star nicht viel zu bieten hat. Die Iren waren durchaus körperbetont, aber nicht chancenlos bei der Sache, und griffen manches Mal beherzt an. Bei Italien - Belgien habe ich mich geirrt, was die Kräfteverhältnisse angeht. Die Belgier, vor zwei Jahren noch frisch und munter, wirkten hier müde und eingeschüchtert, während die verletzungsgeschwächten Italiener das beste aus ihrer Situation machten.

Gruppe F: Das ist die eigentliche Überraschung bei dieser EM! Ungarn gewinnt gegen Österreich 2:0. Kommentar ungarischer Bekannter: "Jetzt meckern alle Leute in Ungarn, dass sie nicht mehr über die Nationalmannschaft meckern können!" Am Anfang waren die Ungarn sehr unsicher, spielten mit hohen Bällen und sehr unpräzisen Schüssen nach vorne, während die Österreicher versuchten, mit offensivem Hurrafußball schnell das Spiel zu machen. Allerdings gingen die Ungarn ohne Furcht in die Zweikämpfe und machten auch die Verteidigung gut. Torhüter Gábor Király erwies nebenbei Deutschland einen großen Dienst, indem er Lothar Matthäus aus der EM-Historie als ältesten Spieler vergessen machte. Mal ehrlich, wer möchte noch allzu oft an die EM 2000 erinnert werden?

Das 0:0 zu Pause zu halten gab den Ungarn offenbar die richtige Portion Selbstvertrauen und nach einer kurzen Drangphase der Österreicher machten sie mit Kurzpassspiel ihr erstes Tor. Als sie dann kurz vor Ende noch erhöhten und den österreichischen Star Arnautović gut beherrschten, wurde aus dem Glück mehr und mehr Erfolg durch Leistung. Diesen Arbeitssieg haben sich die Ungarn redlich verdient! Und man bedenke: Das zuvor letzte gewonnene Spiel bei einer Meisterschaft war vor 30 Jahren gegen Kanada!

Dass ein Sieg im ersten Spiel noch nichts bedeutet, wissen die Ungarn aber hoffentlich gut genug: Der letzte Sieg davor war das 10:1 gegen El Salvador 1982. Trotzdem mussten sie nach der Vorrunde nach Hause fahren...

Bei Island - Portugal waren die Rollen am Anfang klar verteilt. Die erste schöne Szene war für mich die isländische Hymne. Das habe ich mir später noch einmal in der Wiederholung angesehen - tolle Version!

Die Isländer gingen durchaus etwas körperbetonter in die Partie, allerdings machten die Portugiesen selbst gut mit. Beim ersten Tor für Portugal schien die Sache klar, doch der Gegentreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte die Portugiesen aus dem Konzept und gab den Isländern neuen Mut. Am Ende hielten sie das Unentschieden!

In Gruppe F kann es jetzt noch richtig spannend werden, wenn Ungarn und Island ihre Leistungen wiederholen können. Und das in der vermeintlich einfachsten oder klarsten Gruppe!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste