Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufallsbegegnungen in Riva
#1
Mal ein anderes Thema:

In Riva (wie auch in Schweif) wird man ja ab und an gerne mal von einer Prostituierten abgefangen. Anfangs kann man in Riva ja auch dann mitgehen und sich mit ihr vergnügen. Im späteren Verlauf taucht dann allerdings eine abgeänderte Textbox auf. Man wird nicht mehr gefragt, sondern es erscheint etwas wie:

Textbox-Prostituierte schrieb:Erschrocken starrt die Frau auf "Held X" ... "oh, verzeiht... ich wusste nicht..." und schon ist die frau verschwunden

Meine Frage: Weiß jemand, wann bzw. wodurch sich dieses Ereignis in diese Richtung verändert? Das ist mir nie klar geworden. Hat das überhaupt irgendeine Logik? :think:
Zitieren
#2
Ich bin einmal mitgegangen und habe mir prompt eine Krankheit eingefangen (im Bordell gehts halt sauberer zu :D ).

Hab das weiter nicht mehr verfolgt und dachte bisher, dass das Erschrecken davon kommt, wenn man bereits einmal abgelehnt hat. :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Hab das weiter nicht mehr verfolgt und dachte bisher, dass das Erschrecken davon kommt, wenn man bereits einmal abgelehnt hat. :frage:

Definitiv nicht, denn in diesem Durchgang ist sie mir anfangs nur ein mal über den Weg gelaufen und da habe ich kleiner Perversling angenommen. Beim zweiten Durchlauf kam aber ebenjene Textbox. :)

Sonst noch jemand Ideen oder Anhaltspunkte?

PS: Man kann sich bei den Huren Krankheiten wegholen? So nachvollziehbar das auch ist... ich hätte nicht erwartet dass dafür eine Probe implementiert wurde. :up:
Zitieren
#4
Doch doch. Wenn man von Anfang an ablehnt, erscheint bei weiteren Begegnungen immer der Text mit dem Erschrecken.
Wenn man jedoch mitgeht, geht das glaube ich solange gut, bis einer der Helden krank wird. Oder auch generell, keine Ahung. Vielleicht lebt sie ja nach dem Motto "kein Freier zweimal" :pfeif:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Hallo,

Pergor schrieb:Sonst noch jemand Ideen oder Anhaltspunkte?
nur mal eine wilde Spekulation (als "sauberer Held" habe ich solcherlei Angebote freilich durchweg abgelehnt): Kann es etwas damit zu tun haben, daß man später als Mörder gesucht wird? Wäre doch logisch, daß eine Prostituierte sich nicht mit einem gesuchten Schwerverbrecher sehen lassen, evtl. sogar sein Opfer werden will.

Und noch zwei Fragen an die Lüstlinge, die mal mitgegangen sind: Regeneriert man dabei denn (wenn man nicht gerade krank wird) auch besser, als bei einer normalen Herbergsübernachtung, also ähnlich einem Bordell? Und wenn man Krank wird, was bekommt man dann... Dumpfschädel? Wundfieber?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Mit dem Mord hat das nichts zu tun, das passiert auch vorher schon.
Wenn man mitgeht erscheint eine Meldung ähnlich der im Bordell, dass man eine mehr oder minder vergnügliche Nacht hinter sich gebracht hat. Dann stand glaub ich nochwas dahinter, weiß ich aber nicht mehr.

Regeneration.... k.A. glaube, die war nicht irgendwie höher als sonst, wenn man durch ein Ereignis Zeit verstreichen ließ.

Ich werd das mit auf die "zu überprüfen"-Liste setzen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Also das mit dem Ablehnen liegt meiner Meinung nach einzig daran, ob man schon Mitglied in der Gilde ist, oder noch nicht. Das Erschrecken folgt aus dem Erkennen des Armbandes, nehm ich mal an. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die losen Damen nicht auch bei der Aufzählung der Gildeaktivitäten erwähnt werden. Aber es ist doch sehr wahrscheinlich, daß sie zur Gilde gehören.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#8
Hallo,

JackyD schrieb:Also das mit dem Ablehnen liegt meiner Meinung nach einzig daran, ob man schon Mitglied in der Gilde ist, oder noch nicht. Das Erschrecken folgt aus dem Erkennen des Armbandes, nehm ich mal an.
das ist eine sehr plausibel klingende Theorie. Wobei sich dann die Frage stellt, ob es an der Mitgliedschaft in der Gilde an sich oder (was logischer wäre) am Tragen der Armbänder liegt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
stimmt, das ist eine interessante Theorie. Problem daran könnte werden, das herauszufinden. Man müsste einem Helden alle Gildenarmbänder geben und ihn von der Gruppe trennen. Danach muss man, wenn man Pech hat, mehrere Tage durch Riva marschieren. Denn die Zufallsbegegnungen (also diejenigen, die mehrmals vorkommen können, wie die Begegnung mit der Hure) kommen in Riva nicht gerade häufig vor. Bei meinem letzten Durchgang habe ich die "Dame" sogar kein zweites Mal getroffen.
Ich weiß auch nicht, ob diese Begegnungen einem Zeitplan unterliegen (x Tage müssen vergehen, bis es wieder gelingt) oder wirklich mit Tatsachen verknüpft sind (Aufnahme in die Gilde z.B.)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#10
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Ich weiß auch nicht, ob diese Begegnungen einem Zeitplan unterliegen (x Tage müssen vergehen, bis es wieder gelingt) oder wirklich mit Tatsachen verknüpft sind (Aufnahme in die Gilde z.B.)
möglicherweise finden die Begegnungen auch nur statt, wenn Du ganz bestimmte Stellen betrittst, so wie diese Pseudo-Zufallsbegegnungen mit Ordo Gulek, Lea, Tarik oder Tarsinion.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Das kommt natürlich noch dazu. Wär auch mal interessant, ne Aufzählung aller Orte, an denen es zu Begegnungen kommen kann. Die sind aber an sich schon relativ vielfältig. Allein drei (zwei sinds auf alle Fälle, beim dritten bin ich mir nicht sicher) auf dem Weg von der Brücke hoch zur T-Kreuzung, an der es links zur Feste geht. Einmal wäre das vor dem Turm am Hafen, der andere Ort ist eben diese T-Kreuzung bzw. die Kante der Rampe runter zur Hafenmaid. Dann bin ich gerade am Grübeln, ob vor Tariks Haus bzw. dem Tempel auch noch so eine Stelle war.
Dann gibts als Ereignisort noch die Stelle vor dem großen Faß, zwischen Brücke und Kräuterhändlerin. Desweiteren waren da noch ein oder zwei dieser Stellen auf dem Weg vom Stadtplatz runter in den sumpfigen Teil. Und auch einer in der unteren Stadt, da wo man den Pfandbrief einlösen kann. Dann müsste es noch zwei auf der anderen Seite der Brücke geben. Einerseits auf der Straße Travia-Tempel Richtung Brücke und evtl. noch einen in der Nähe des Firun-Tempels.

Es gibt auch unterschiedliche Punkte. Die Zugänge direkt zum Markt- bzw. Stadtplatz z.B. dienen für die Begegnungen mit Lea etc. die an anderen Punkten nicht stattfinden. Die Sache mit der Hure wiederum passiert an diesen Zugängen nicht. Tarik trifft man allerdings sowohl bei diesen Zugängen, als auch auf den Straßen. Auch der Stadtplatz selbst ist nochmal ein gesonderter Punkt. Genauso das Holberkerviertel, in dem es aber zu gänzlich anderen Begegnungen kommt, als im Rest der Stadt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
Zuallererst: Ich hab mich vertan -_-
Crystals Liste auf der Webseite ergibt nur 998 Punkte. Die Sache mit der Verfolgung des Priraten gibt 7 anstatt 5 Punkten. Mehr Ungereimtheiten gibt es nicht. Da hab ich wohl beim Zusammenzählen mehrmals eine Zeile doppelt eingerechnet, ohne dass es mir auffiel.

Zu der Sache mit der (oder dem ;) ) Prostituierte(n): JackyD hatte Recht, ob die Dame zurückschreckt oder nicht hängt einzig und allein davon ab, ob man die Gildenarmbänder dabei hat oder nicht. Es ist wie bei den Tempeln. Wenn man die Armbänder einem Helden gibt und diesen von der Gruppe trennt, reagieren die Geweihten nicht auf die Helden. Erst mit Armband ändert sich das Verhalten. So auch bei der Freudendame/dem Freudenjungen. Außerdem ist es irrelevant, ob sich einer der Helden bei dem Vergnügen eine Krankheit zuzieht oder nicht! Man kann das Angebot jederzeit annehmen, auch bei schlechten Erfahrungen. Man darf nur die Armbänder nicht dabei haben.
Und: Die Krankheit ist Dumpfschädel, sollte man sie sich einfangen.
Ich habe es nicht mehrfach überprüft, aber ich bin 8 Silberlinge losgeworden, als ich das Angebot der Dame annahm. Ob das konstant ist, weiß ich also nicht.

Zu den Orten der Zufallsbegegnungen. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Arten von Begegnungen: storyrelevante und belanglose. Die belanglosen habe ich unter dem Punkt "Random" zusammengefasst, alle anderen separat. Zu Random zählen Dinge wie von Karren fallende Reissäcke, zwielichtige Gestalten mit Sternenschweif-Schatzkarten, betrunkene, Schwefelschnüffler etc. Beim Käsetoast hab ich das Gefühl, dass diese "Begegnung" komplett zufällig ist und an jedem Ort der Stadt stattfinden kann. Keine Garantie auf Vollständigkeit ;)

Random:
- zwischen Bordell und Travia-Tempel
- direkt neben dem Bordell
- zwischen Firun-Tempel und Boronsacker
- Stadtplatz
- Weg vom Stadtplatz ins Südviertel / Tsa-Tempel, an der Ecke der Hecke neben dem Gullideckel
- vor der Schmiedin beim Tsa-Tempel
- Kreuzung Feste/Hafenmaid/Herberge, vor der Kante der Rampe
- Mitte der Rampe selbst
- zwischen Hafenmaid und Efferd-Tempel

aufgebrachte Menge (nur tagsüber!):
- vor Hafenmaid
- vor Bierfass-Brunnen
- nach der Brücke

Begegnungen mit Lea (Tag + Nacht):
- Zugänge zum Stadplatz im Norden und im Osten (nicht bei dem im Nordosten!)

Tarsinion (nur tagsüber!):
- Nord- und Ostzugang zum Stadtplatz
- Bierfass-Brunnen
- Hafenmaid

Bolzenattentat (Tag und Nacht):
- Nord- und Ostzugang zum Stadplatz

Tarik (nach Mord an Gorm, Tag und Nacht):
- Nord- und Ostzugang zum Stadtplatz
Möglich, dass es hier noch andere Orte gibt, aber bei mehreren Versuchen ist er bei mir nur an diesen Stellen aufgetaucht, obwohl ich es auch anders in Erinnerung hab. Die Begebenheit, bei der er das Treffen mit Malmodir Elin arrangieren soll, fehlt auch, auf die hab ich dummerweise garnicht aufgepasst :angry2:


Dann noch diese Sache: Auf dem Totenschiff in Schick kann man sich ja diesen Fluch zulegen, bei dem ein Held bei allen positiven Statuswerten einen Punkt abgezogen bekommt. Nach dem Import in einen der anderen Teile legt sich das ja wieder. Wegen dieser Tatsache hab ich mich nicht weiter darum gekümmert. Nun hab ich mich aber mal verklickt und anstatt meinen Elfen zu entsteinern (pöser Gehörnter :pfeif: ), hab ich den Zwerg erwischt (der sich damals den Fluch zugezogen hatte). Und auf einmal hieß es, er sei von seinem Fluch befreit und bekam auf alle positiven Werte einen Punkt addiert. Netter Bug :D
Weiß nicht, ob das schon mal jemand beobachtet hatte, kann mich zumindest nicht daran erinnern, es hier mal gelesen zu haben.

Letzter Punkt: Erscheinen bei dem Totengräber auf dem Boronsacker immer zwei Hesthots? Mir war so, als hätte ich früher immer nur gegen einen gekämpft... Mit meiner aktuellen Gruppe sind es bei jedem Versuch zwei gewesen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Hallo Alpha Zen,

hochinteressante Erkenntnisse. :) :up:

Alpha Zen schrieb:Und auf einmal hieß es, er sei von seinem Fluch befreit und bekam auf alle positiven Werte einen Punkt addiert. Netter Bug :D
Gab's die Punkte permanent oder in roter Schrift? Denn eigentlich führen die Fluch-Auswirkungen auch nicht zu ihrer Art nach permanenten Abzügen, die gesenkten Werte stehen in rot da, während der Normalwert erhalten bleibt, also etwa 12/13.

Alpha Zen schrieb:Erscheinen bei dem Totengräber auf dem Boronsacker immer zwei Hesthots? Mir war so, als hätte ich früher immer nur gegen einen gekämpft... Mit meiner aktuellen Gruppe sind es bei jedem Versuch zwei gewesen.
Mit Erinnerungen zu "Riva" will ich mich aus schlechten Erfahrungen heraus mal zurückhalten. ;) Im offiziellen Lösungsbuch steht jedenfalls "Heshthot: 1-2 Stufe 3". Demnach scheint es die Variante mit nur 1 Heshthot auch zu geben. Vielleicht eine Frage von Anfänger- und Fortgeschrittenen-Modus?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Da hast du in der Tat einiges an Wissen zusammen getragen Alpha! :) :up:

Zitat:Tarik (nach Mord an Gorm, Tag und Nacht):
- Nord- und Ostzugang zum Stadtplatz
Möglich, dass es hier noch andere Orte gibt, aber bei mehreren Versuchen ist er bei mir nur an diesen Stellen aufgetaucht, obwohl ich es auch anders in Erinnerung hab. Die Begebenheit, bei der er das Treffen mit Malmodir Elin arrangieren soll, fehlt auch, auf die hab ich dummerweise garnicht aufgepasst

Tarik trifft man bei diesen story-relevanten Treffen an den gleichen Stellen und zusätzlich auch noch auf dieser ominösen "Rampe" nahe der Hafenmaid, wenn es um das Treffen mit Elin geht.

Nach dem Mord konnte ich Tarik bisher auch nur an den von dir beschriebenen Stellen wieder treffen.

EDIT: soweit ich weiß erscheint im anfängermodus 1 hesthot und im fortgeschrittenen 2. ;)
Zitieren
#15
Die Werte wurden nachher rot dargestellt.
Trotzdem dürften sie permanent sein, da ja jetzt der angebliche Soll-Zustand wieder eingetreten ist. Möglich wäre, dass es bei einem Stufenanstieg wieder korrigiert wird. Mal testen...

EDIT: Was mir auch noch eingefallen ist: Lotusgift kann man auf Reichweite einsetzen. War mir neu, allerdings hab ich bis dahin auch noch nie Gift als Gegenstand als solchen eingesetzt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#16
Alpha Zen schrieb:Crystals Liste auf der Webseite ergibt nur 998 Punkte. Die Sache mit der Verfolgung des Priraten gibt 7 anstatt 5 Punkten.
Das Update in der Liste ist seit heute online. Muss mich damals auch verrechnet haben. Vielen Dank fürs Nachprüfen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:allerdings hab ich bis dahin auch noch nie Gift als Gegenstand als solchen eingesetzt.
Hylailer Feuer ist aber ein sehr effektives Kontaktgift, gerade am Anfang in Schick, da es mit 20 Schadenspunkten (nur in Schick konstant) eine zuverlässige Unterstützung gerade für in Not geratene Magier ist. Zudem kann man es sehr kostengünstig selbst herstellen. Wirkt aber nur auf 1 Feld.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Wurde das nachher geändert? Denn in Riva kann man Hylailer Feuer ja auch auf Reichweite einsetzen. Beim Kampf gegen den Wasserdrachen ist das für Helden ohne magische oder fernkämpferische Fähigkeiten sehr praktisch. Außerdem zählt HF doch garnicht als Gift, oder? Immerhin kann man das Zeug nicht bei Kräuterhändlern verkaufen, nur bei Krämern.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#19
Hallo,

Alpha Zen schrieb:Wurde das nachher geändert? Denn in Riva kann man Hylailer Feuer ja auch auf Reichweite einsetzen.
ich muß gestehen, es in Riva nicht mehr eingesetzt zu haben. In Schick geht es jedenfalls nur auf 1 Feld. Geändert wurde ja auch der Schaden. Der ist ab Schweif variabel (10-25 SP), in Schick konstant bei 20 SP.

Alpha Zen schrieb:Außerdem zählt HF doch garnicht als Gift, oder? Immerhin kann man das Zeug nicht bei Kräuterhändlern verkaufen, nur bei Krämern.
Streng genommen hast Du Recht, das sieht man schon an den Ingredienzien. Es sind ja keine Kräuter drin, sondern Öl, Lakritze etc. Es ist eigentlich kein Gift, sondern eine Brandbombe. Allerdings wird es im offiziellen Sternenschweif-Lösungsbuch unter den Kontaktgiften aufgelistet und ja auch wie eines eingesetzt. Daß man es beim Krämer verkaufen kann ist ebenfalls richtig. Das gilt zumindest in Schick aber auch für Expurgicum, welches definitiv ein Gift ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
tag zusammen;

Alpha Zen hat ein paar posts zuvor ja die orte für zufallsbegegnungen zusammengetragen;
ist jetzt eigentlich nicht so wichtig, aber als ich damals riva gespielt hatte, kam bei mir gelegentlich vor, dass, sobald ich die tiere im magierturm freigelassen hatte, allerdings den turm noch nicht gänzlich ausgeräuchert hatte (also pergor noch nicht besiegt), in der stadt des nächstens gelegentlich eine kleine gruppe angetroffen wurde, die gerade dabei war einen hund oder ähnliches zu fangen; der erste held hat sich dann immer, ohne spielbaren kampf, mehr oder weniger liebevoll um die hundefänger gekümmert.
ein weiteres mal kam eine ähnliche nachricht, da war dann irgend sowas, dass die gruppe sagt 'die kennen wir ja' und eben just wieder die gruppe dabei war, ein tier einzufangen

ist ja auch sowas wie eine zufallsbegegnung
vielleicht wissenswert

gruß,
made
There's never enough Time to do all the nothing you want...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste