Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Charaktere und verwendbare Waffen/Rüstungen
#1
Ich starte hier mal einen Sammelthread, wo jeder von euch posten kann, was ihm beim Spielen bezüglich der Verwendbarkeit einzelner Waffen und Rüstungen (magisch / nicht magisch) aufgefallen ist.

Gerade beim Import nach Riva habe ich festgestellt, dass eine Hexe keinen Silberhelm mehr tragen darf. :angry2:
Phexenhelm und der ähnlich aussehende braune Helm ist jedoch kein Problem.

Da die Hexe für mich noch Neuland ist, wußte ich das nicht. :shy:

:frage: Was ist euch denn alles widerfahren, was in Schicksalsklinge noch erlaubt ist, in Sternenschweif aber nicht. Oder in Sternenschweif erlaubt, aber in Riva nicht :frage:

Ich möchte anschließend eine Tabelle daraus machen, wo man ablesen kann, was jeder Charakter anziehen/benutzen kann und was nicht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Stipens Wunderschild ist für Druiden und Hexen auch nicht verwendbar.
Zum Glück haben die den Goldschild und den Phexenschild... :rolleyes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Da die Hexe für mich noch Neuland ist, wußte ich das nicht. :shy:

ich auch nicht. :pfeif: wenn sie den wunderschild und den silberhelm nicht nutzen darf, dann auch wohl wahrscheinlich keinen gold-schild würde ich meinen... :think:
Zitieren
#4
Doch, der Gold- und Phexenschild kann zwischen den beiden getauscht werden. Mist, jetzt habe ich mich schon drauf gefreut, dass die Hexe RS-technisch zum Druiden aufschließen kann, und dann das... :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ein gewisser Elfentyp kann in der Schicksalsklinge Eisenhelme tragen, in Sternenschweif dann nicht mehr. Welcher es nun aber genau war, muss ich erst nachsehen... :sad2:

Zwar hatten wir das Thema schonmal, aber anscheinend abhängig von der Version kann ein Krieger in Schicksalsklinge vergiftete Waffen tragen (und sogar selber vergiften). Später nicht mehr.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
Alpha Zen schrieb:Ein gewisser Elfentyp kann in der Schicksalsklinge Eisenhelme tragen, in Sternenschweif dann nicht mehr. Welcher es nun aber genau war, muss ich erst nachsehen... :sad2:
In der V3 kann jeder Eisenhelme tragen, bis auf Magier, Druide und Hexe.
In Sternenschweif nur noch der Auelf, Krieger, Zwerg und Thorwaler.
In Riva die gleichen, nur der Auelf darf es nicht mehr. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo,

der Druide kann nur im ersten Teil Bögen benutzen. Kurz oder Langbogen, beides geht. Nur in Sternenschweif und Riva nicht mehr.

Fjolnir
Swafnir zum Gruße!
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Ich starte hier mal einen Sammelthread, wo jeder von euch posten kann, was ihm beim Spielen bezüglich der Verwendbarkeit einzelner Waffen und Rüstungen (magisch / nicht magisch) aufgefallen ist.
(...)
:frage: Was ist euch denn alles widerfahren, was in Schicksalsklinge noch erlaubt ist, in Sternenschweif aber nicht. Oder in Sternenschweif erlaubt, aber in Riva nicht :frage:

Ich möchte anschließend eine Tabelle daraus machen, wo man ablesen kann, was jeder Charakter anziehen/benutzen kann und was nicht.    :)

Aber Crystal, es gibt doch schon seit Monaten meine Tabelle mit der Übersicht über alle Waffen und Rüstungen aus DSA1 - inklusive der Angabe, welcher Heldentyp sie in DSA1 und DSA2 verwenden kann! Zu finden ist alles in meinem DSA1-Kompendium oder meinem DSA2-Reiseführer.

Damit beschränkt sich die Suche auf:
- neue Waffen/Rüstungen in DSA2
- neue Waffen/Rüstungen in DSA3
- Unterschiede zwischen Waffen/Rüstungen aus DSA2 in DSA3
- Unterschiede zwischen Waffen/Rüstungen aus DSA1 in DSA3

Den letzten Punkt kann ich recht schnell abhandeln, da ich die benötigten Spielstände habe. Konzentriert Euch (wenn überhaupt) also auf Waffen und Rüstungen, die es erst ab Sternenschweif oder Schatten über Riva gibt!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#9
Kunar schrieb:Aber Crystal, es gibt doch schon seit Monaten meine Tabelle mit der Übersicht über alle Waffen und Rüstungen aus DSA1 - inklusive der Angabe, welcher Heldentyp sie in DSA1 und DSA2 verwenden kann!
Meine E-Mail an dich bezüglich Anfrage zur Veröffentlichung deiner Tabelle ging am 7.9. raus, also zwei Tage nach dem letzten Post hier im Thread. Man kommt nicht immer gleich auf die richtige Idee, dass eine Liste bezüglich DSA 1 schon existiert, wenn man noch andere Sachen um die Ohren hat...
Konzentrieren wir uns also auf Sternenschweif und Riva.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Die Frage tauchte zwar woanders auf. Sie gehört aber in diesen Faden über Waffen und Rüstungen.

Zurgrimm schrieb:habe mir den Thread gerade erstmals durchgelesen. Eine Frage drängt sich mir auf: (...) Ist die Ochsenherde wirklich (und in allen 3 Teilen) eine einhändig zu führende Waffe? Dann wäre das ja möglicherweise eine echte Alternative zum Schwert des Artherion.

Crystal schrieb:Zumindest in der Schicksalsklinge ist die Ochsenherde laut Kunars Liste: (...) eine Hiebwaffe und damit einhändig. Was Sternenschweif und Riva betrifft, bin ich im Moment überfragt.

Das gilt auch in Sternenschweif und Schatten über Riva. Klar, 3W+3 Trefferpunkte sorgen schon für feuchte Augen. Dabei handelt es sich bei der Ochsenherde sogar nur um eine Hiebwaffe!

Man sollte allerdings nicht die Nachteile vergessen: Die Abzüge bei Attacke und Parade fallen mit -3 bzw. -4 schon recht deftig aus. Dazu kommt das Gewicht von 240 Unzen - ganz schön schwer! Zudem kann die Waffe in allen drei Teilen nur von Kriegern verwendet werden.

Das Schwert des Artherion wirkt da doch deutlich eleganter. Außerdem kann es vielfältiger - sprich, von mehr Heldentypen - verwendet werden. Gut, die Zwergenfans unter uns werden "Elfenarbeit, wie?" grummeln und die Nase rümpfen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Kunar schrieb:Das gilt auch in Sternenschweif und Schatten über Riva. Klar, 3W+3 Trefferpunkte sorgen schon für feuchte Augen.
Ohhh, ja. :evil:
Kunar schrieb:Dabei handelt es sich bei der Ochsenherde sogar nur um eine Hiebwaffe!

Man sollte allerdings nicht die Nachteile vergessen: Die Abzüge bei Attacke und Parade fallen mit -3 bzw. -4 schon recht deftig aus. Dazu kommt das Gewicht von 240 Unzen - ganz schön schwer! Zudem kann die Waffe in allen drei Teilen nur von Kriegern verwendet werden.
Was meinen Krieger allerdings nicht wirklich stört. Die Parade ist bei seinen Anziehsachen vernachlässigbar. Die Attacke, na gut, am Anfang schon etwas störend, aber da kann man sich das Ding eh noch nicht leisten. Später ist der Attackemalus auch erträglich. Wegen des Gewichts ist mein Krieger auch derjenige, der den KK-Gürtel erhält. Einzig zu beachten ist, daß man sich das Ding gleich mal magisch Wundern läßt.
Kunar schrieb:Das Schwert des Artherion wirkt da doch deutlich eleganter. Außerdem kann es vielfältiger - sprich, von mehr Heldentypen - verwendet werden. Gut, die Zwergenfans unter uns werden "Elfenarbeit, wie?" grummeln und die Nase rümpfen.
Nun ja. Der Zwerg kann die Ochsenherde allerdings nicht benutzen. Als Trostpflaster gibts allerdings die Daspota-Orknase. Die tuts auch :evil:. Ein Vorteil der Ochsenherde (zB: gegenüber dem Schwert des Artherion) ist noch, daß das Ding anscheinend unkaputtbar ist. Ich habe ein und dieselbe Ochsenherde durch alle drei Teile (gut, beim letzten bin ich noch dabei) durchgebracht. Dafür ist sie halt nicht sehr elegant (um es nett zu formulieren).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#12
also in meinen ersten riva spielen (ich hatte zuerst riva, jahre später die anderen beiden) is mir die ochsenherde mehr als jede andere waffe kaputt gegangen, hab sie immer für am anfälligsten für Bruch gehalten O.o

achja, @ topic die Jägerin, kann nach dem ersten teil keinen kettenpanzer mehr tragen, was sie vorher glub noch konnte, kann jedoch sein, dass das für den eisenhelm oderr das plattenzeug galt
wenn es nicht in der Tabelle steht, kann ich das nochmal nachprüfen
Zitieren
#13
Grumbald Gurnisson schrieb:achja, @ topic die Jägerin, kann nach dem ersten teil keinen kettenpanzer mehr tragen, was sie vorher glub noch konnte, kann jedoch sein, dass das für den eisenhelm oderr das plattenzeug galt
wenn es nicht in der Tabelle steht, kann ich das nochmal nachprüfen
Ich würde das Lederzeug dem Kettenzeug vorziehen, da es den gleichen RS hat und obendrein leichter ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Hallo,

Kunar schrieb:Man sollte allerdings nicht die Nachteile vergessen: Die Abzüge bei Attacke und Parade fallen mit -3 bzw. -4 schon recht deftig aus.
Das stimmt. Allerdings gelingt eine Parade ohnehin fast nie, wenn man einen Krieger in die komplette Blechbüchse steckt. Die fängt dafür dann aber den allermeisten Schaden ab. Bei der Attacke müßte man ausprobieren, wie sehr sich das auswirkt.

Kunar schrieb:Dazu kommt das Gewicht von 240 Unzen - ganz schön schwer! Zudem kann die Waffe in allen drei Teilen nur von Kriegern verwendet werden.
Naja, es ging mir jetzt auch nur um den Krieger. Es genügt ja, wenn einer mit so 'nem Mordsinstrument 'rumläuft. Mit KK-Gürtel dürfte das Gewicht tragbar sein. Der Preis ist spätestens nach dem Besuch der Zwergenfeste von Oberorken kein Thema mehr.

JackyD schrieb:Einzig zu beachten ist, daß man sich das Ding gleich mal magisch Wundern läßt.
Halte ich generell für eher unwichtig. Die paar Dämonen, die es im Spiel gibt, kann man problemlos in ihre Sphäre zurückzaubern. Fulminictus wirkt da Wunder.

Kunar schrieb:Das Schwert des Artherion wirkt da doch deutlich eleganter. Außerdem kann es vielfältiger - sprich, von mehr Heldentypen - verwendet werden.
Genau das war ja die Überlegung. Wenn der Krieger eine andere Top-Waffe hätte, dann könnte man etwa den Streuner mal auf Schwerter trainieren und ihm die Artherion-Waffe geben. Der kämpfte bei mir meist bis (fast) zum Ende mir einem Wolfsmesser. Ideal ist das nicht, wenn auch die beste Stichwaffe im Spiel.

JackyD schrieb:Der Zwerg kann die Ochsenherde allerdings nicht benutzen. Als Trostpflaster gibts allerdings die Daspota-Orknase.
Die allerdings auch Werte von AT -2/ PA -8 hat. Also wenn man es auf gute Kampfwerte anlegt, ist die ebensowenig etwas, wie eine Ochsenherde.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich hatte ja versprochen, mich des Themas "Unterschiede zwischen Waffen/Rüstungen aus DSA1 in DSA3" anzunehmen. Jetzt gibt's erste Ergebnisse. Getestet habe ich bisher alle Rüstungen sowie die besonderen Waffen. Es bleibt für mich also noch zu tun, alle normalen Waffen auszuprobieren - was deutlich leichter ist, da man sie im Zweifelsfall alle in Oberorken bekommt und sich nicht die Infos aus zig "kurz nach dem Dungeon"-Spielständen zusammensuchen muß.

Die bisher festgestellten Unterschiede sind nicht sehr groß:
  • Auelfen dürfen keinen Eisenhelm mehr tragen (im Gegensatz auch zu DSA2).
  • Hexen und Druiden dürfen den Silberhelm nicht mehr tragen (im Gegensatz auch zu DSA2).

Die Behinderung (also die Abzüge auf Attacke/Parade) ändert sich für das Zeug:
Lederzeug:     DSA1+DSA2 0/ 0, DSA3    0/-1
Kettenzeug:  DSA1+DSA2 0/-1, DSA3    0/ 0
Plattenzeug: DSA1+DSA2 0/-1, DSA3 -1/-1

In allen Teilen bietet Lederzeug weniger Rüstungsschutz als Kettenzeug, hat aber in DSA3 eine höhere Behinderung! Das erscheint mir eher wie ein Fehler, weil es den üblichen DSA-Konventionen (höhere Rüstung => mindestens genausoviel Behinderung) widerspricht. Daß das Plattenzeug plötzlich mehr behindert, paßt hingegen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#16
wenn ich mich da mal eben einklinken darf:

Kunar schrieb:Lederzeug: DSA1+DSA2 0/ 0, DSA3 0/-1
Kettenzeug: DSA1+DSA2 0/-1, DSA3 0/ 0
Plattenzeug: DSA1+DSA2 0/-1, DSA3 -1/-1

kann ja sein dass ich jetzt etwas missverstehe an dieser tabelle aber wenn ich meinem helden in DSA1 ketten- oder plattenzeug anlege dann ändert sich der AT-wert um -1, und nicht der PA-wert. :confused:

Kunar schrieb:In allen Teilen bietet Lederzeug weniger Rüstungsschutz als Kettenzeug,

möglicherweise verstehe ich wieder etwas falsch aber gibt nicht in allen 3 teilen sowohl leder- als auch kettenzeug jeweils RS +1 ? :confused: und dann halt plattenzeug mit RS +2...

Kunar schrieb:In allen Teilen bietet Lederzeug weniger Rüstungsschutz als Kettenzeug, hat aber in DSA3 eine höhere Behinderung! Das erscheint mir eher wie ein Fehler,

andererseits: in dsa 1 und 2 war kettenzeug völlig überflüssig, da lederzeug den gleichen RS bietet (bei gleichen behinderungs- und AT/PA-werten), allerdings weniger wiegt.
in DSA3 wird die fähigkeit, kettenzeug anlegen zu können, etwas honoriert. sogesehen ist das vielleicht gar nicht so schlecht, es kommt beispielsweise den gauklern und streunern gegenüber beispielsweise den elfen etwas zugute. auch wenn es in sich von den werten her natürlich unsinnig ist, diesbezüglich hast du meine uneingeschränkte zustimmung. ;)
Zitieren
#17
Pergor schrieb:
Kunar schrieb:In allen Teilen bietet Lederzeug weniger Rüstungsschutz als Kettenzeug,

möglicherweise verstehe ich wieder etwas falsch aber gibt nicht in allen 3 teilen sowohl leder- als auch kettenzeug jeweils RS +1 ? :confused: und dann halt plattenzeug mit RS +2...
Ganz genau so ist es auch. Wem es nur auf den RS ankommt, ist mit dem Lederzeug besser bedient. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Crystal schrieb:Ganz genau so ist es auch. Wem es nur auf den RS ankommt, ist mit dem Lederzeug besser bedient. :)

Wieso? Welchen Vorteil hat Kettenzeug denn überhaupt gegenüber Lederzeug in Schick oder Schweif? Riva ist ja klar...
Zitieren
#19
Gar keinen. Jeder, der Kettenzeug anziehen kann, kann auch Lederzeug anziehen. Der RS-Effekt ist der gleiche.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Ah dann sind wir uns ja wohl einig. Dein Satz war (sorry :) ) etwas missverständlich formuliert, denn so sah es so aus als gäbe es noch andere relevante Faktoren.

Crystal schrieb:Wem es nur auf den RS ankommt, ist mit dem Lederzeug besser bedient. :)

Das fett markierte hatte mich etwas irritiert. ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste