Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken/Fragen zur Kräutersuche
#11
Willkommen im Forum, Irjan!

(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] am Bodir zwischen Thorwal un Vilnheim habe ich noch nie Kräuter gefunden [...]

Wie oft hast du dort denn schon gesucht?

(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] ist Erfolg bei der Kräutersuche rein zufällig?

Das wohl eher nicht. Das Talent "Pflanzenkunde" gibt es bestimmt nicht ohne Grund. Bei der Pflanzenkunde wird auf die Attribute Klugheit, Intuition und Fingerfertigkeit gewürfelt, die Probe kann man dementsprechend mit einem höheren Talentwert gegebenenfalls korrigieren. Also kann man sagen: Je höher der Talentwert, desto öfter gelingt rein statsitisch gesehen auch die Kräutersuche. Was möglich ist, ist dass an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Erschwernisse auf die Proben gelegt werden. Beispielsweise könnte eine Erschwernis der Probe im Gebirge oder anderen Orten mit geringer Vegetation besonders hoch ausfallen. Dann findet man rein statistisch gesehen natürlich auch viel seltener was an diesen Stellen. Das würde auch erklären, warum man selbst an Stellen, die einem zwischendurch vom Spiel explizit als zum Kräutersuchen geeignet empfohlen werden, dennoch ab und an leer ausgehen kann. Das wird dann wahrscheinlich eine relativ leichte Probe sein, die hier stattfindet. Aber auch die kann man natürlich versieben. Mit einer Doppel-20 hat man ja schon den Salat (ist, glaube ich, so auch in der NLT implementiert).

(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] gibt es eine Liste pro Streckenabschnitt, was man maximal finden kann?

Nein!

(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...] sind bestimmte Ratsplätze irgendwann für immer abgegrast?

Kann man nicht mit Sicherheit ausschließen, aber ich gehe nicht davon aus. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder an diese Stelle zurückkehrt, sollten immer wieder welche da sein.

(12.03.2009, 11:08)Irjan schrieb: [...]hat der Talentwert einen Einfluss auf die gefundene Menge?

Nein, soweit ich weiß, nicht. Der Talentwert bestimmt, ob die Suche Erfolg hat oder nicht. Darüber hinaus kann man nur spekulieren, aber die Menge an Kräutern, die man findet, ist wahrscheinlich reine Willkür. Vermutlich gibt es da zwei Schritte: Zum einen wird ermittelt, welche Sorte an Kräutern man findet. Denkbar wäre hierbei auch, dass für jede Sorte von Kräutern eine bestimmter Talentwert vorhanden sein muss. Beispielsweise kann man ab TaW 4 Belmart finden und Donf erst ab TaW 8 und Joruga erst ab TaW 11 oder so (das sind jetzt nur selbst ausgedachte Beispielwerte). Wenn das ermittelt wurde, wird bestimmt, wieviele von jeder Sorte man findet (beispielsweise mit einem einfachen W6). Dabei könnte ich mir vorstellen, dass jede Sorte an Kräutern da eine bestimmte Art aufweist, nach der gewürfelt wird. Von den vierblättrigenn Einbeeren beispielsweise würde man doch erwarten, dass man, wenn man von ihnen denn schon welche findet, mehr findet als beispielsweise von eitrigen Krötenschemeln. Das könnte vom jeweiligen Würfelschema abhängen. Aber wie gesagt: Ich spekuliere hier nur. Wie genau es in der NLT geregelt wurde, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß da ja jemand mehr, der auch im P&P etwas bewandert ist.

Wie genau das nun in der NLT ermittelt wird, wird schwer zu klären sein. Das ist vermutlich auch der Grund, warum wir hier im Forum uns damit auch nicht allzu intensiv auseinander gesetzt haben. Da weiß man ja gar nicht, wo man ansetzen soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gedanken/Fragen zur Kräutersuche - von Peridor - 10.07.2007, 19:15
Kräutersuche - von Irjan - 12.03.2009, 11:08
RE: Kräutersuche - von Pergor - 12.03.2009, 14:39
RE: Kräutersuche - von Peridor - 12.03.2009, 11:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste