Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irreführung im Wiki?
#1
Im Drakensang Fandom Wiki stehen irreführende Informationen. 

Als Beispiel steht dort das die beste Zweihandhiebwaffe die Ogerkeule mit 3W4 -2/-4 wäre. Sie hat meines Wissens nach einen Malus auf -2 Attacke und -4 Parade, wodurch im Durchschnitt eigentlich die geschmiedete Waffe mit 3W2 0/0 besser ist oder irre ich mich da?

Das gleiche mit den Dolch. Der geschmiedete Dolch hat einen Wert von 1W10. Der von Nasreddin einen Wert 1W1 von 1/0 mit Vergiftungschance. Das Gift wiederrum verursacht nochmal zusätzlich 1W6 Schaden und verringert Werte vom Gegner. Meiner Meinung nach kommt das auf den Gegner drauf an. Wenn er Immun ist, dann ist der geschmiedete besser, ansonsten der von Nasreddin


Aber ist schon eine Frechheit das so darzustellen. Hat jemand Kontakt zu dessen Seitenbetreiber und könnte diese Informationen dort richtigstellen?
Zitieren
#2
ich habe da andere Werte im Kopf, und W4 gibt es bei Waffen doch gar nicht, es wird ausschließlich mit Xw6+Y gearbeitet, dazu KK-Zuschlag und Modifikatoren.

Hat die Ogerkeule nicht sogar 4W6? der Nachteil ist dass man da nicht noch zusätzlich den Diamant-Schleifstein einsetzen kann.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Für gewöhnlich liegt es in der Natur eines Wiki, dass es von verschiedenen Autoren befüllt und gepflegt wird.

Wenn dir Fehler in einem Wiki auffallen, ist das für gewöhnlich von den Autoren nicht beabsichtigt, sondern ein Versehen. Und meist sind sie auch dankbar, wenn man auf Fehler hinweisen und Korrekturvorschläge machen kann. Du kannst dich da auch als Autor registrieren und beteiligen.
Allerdings gehören in ein Wiki keine Meinungen, sondern recherchierte, mit Quellen belegbare Tatsachen.

Falls die geschmiedete Waffe faktisch die Stärkste ist, die Ogerkeule aber die stärkste, die man nicht selbst herstellen muss, könnten diese Waffen zumindest beide separat gelistet werden.
Zitieren
#4
(16.11.2023, 20:16)aeyol schrieb: Wenn dir Fehler in einem Wiki auffallen, ist das für gewöhnlich von den Autoren nicht beabsichtigt, sondern ein Versehen. Und meist sind sie auch dankbar, wenn man auf Fehler hinweisen und Korrekturvorschläge machen kann. Du kannst dich da auch als Autor registrieren und beteiligen.
Jap. Allerdings sollte man nicht zu voreilig sein. Bei einem Wiki, das schon so lange existiert, können natürlich Fehler vorhanden sein, aber ganz offensichtliche Fehler sind eher unwahrscheinlich, denn die hätte längst jemand anders korrigiert. Drakensang gibt es ja schon ewig.

@Welpe508: Auf welche Seite genau beziehst du dich? Wo kommt dieses Zitat her, dass die Ogerkeule "die beste Zweihandhiebwaffe" ist? Ich konnte dort nur finden:
Zitat:Diese Waffe zählt zu einer der stärksten Zweihand-Hiebwaffen im Spiel (bei KK unter 17 sogar stärker als Flammenwut), vor allem für frühzeitig bärenstarke Kämpfernaturen ist sie sehr von Vorteil, da jedes Pünktchen an Kraftzuschlag einen zusätzlichen Garantieschaden wert ist. Ein Nachteil ist, dass diese Holzkeule weder mit Waffenbalsam noch mit Schleifsteinen aller Art verbessert werden kann.
Hier wird nur der maximale Waffenschaden einbezogen, scheint mir. Gut, das mag subjektiv sein, was man nun wichtiger findet.

Und du hast überall das "+" weggelassen, oder? Wenn du schreibst z.B. 3W2, meinst du eigentlich 3W+2, oder? (mit "W" ist immer ein Sechserwürfel gemeint)
Zitieren
#5
Da lohnt es sich mal mein Lösungsbuch (Teil1) rauszuwühlen...

Nasriddins Waqqif: 1W+1, 13/4 (1W+1 Giftschaden)
Ogerkeule ??? Kein Eintrag.
Keine Zweihandhiebwaffe geht über 2W+6 (der Hammer des Zergenkönigs), oh (ich brauch ne Lupe!), die Flammenwut macht 3W+2, 15/2.

Hm, Am Fluß der Zeit ... ächz.
Ogerkeule: 3W+2 (ich erinnere mich an hohe Abzüge, ist ja für Oger)
Andergaster: 3W+1
Vollendeter Zweihänder: 2W+7, AT-1/PA-2, Effekt: Bei Treffer KK+2 & KO+2 für 10sek.
Vollendendetes Schwert: 1W+8
Zitieren
#6
Für mich sind Flammenwut und Malmargaraschno stärker als die Ogerkeule, kommen dafür sehr spät ins Spiel. Von daher kann man ruhig mit der Angabe übereinstimmen, zumindest bis man nach Murolosch kommt.
Ich hatte auch mal Tabellen erstellt, mit den nach meinem Gefühl stärksten Nahkampfwaffen -> http://drakensang-wiki.crystals-dsa-fore...ampfwaffen

Solche Ranglisten sind Geschmackssache und bei einem Würfelspiel erst recht. In anderen Spielen haben Waffen und Rüstungen feste Werte, da machen solche Ranglisten mehr Sinn. Letzten Endes ist es ja auch davon abhängig, wieviel KK der betreffende Charakter hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Sollte doch eigentlich klar sein das die 3W für 3 würfe von Würfel stehen oder? So viel dazu.

Die Ogerkeule hat eben noch einen Malus auf AT und PA. Die Bezeichnung von einer der besten Zweihandhiebwaffen finde ich nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn mehrere Würfel im Spiel sind kommt da der Glücksfaktor im stark hervor.

3 Würfel können auch bei Pech mal 3 eine 1 zeigen.



Das Ergebnis dürfte dann laut Rechnung folgende sein(3W+2 -2/-4)

3 Würfel mit 1 = 3 Schadenspunkte + 2 feste Schadenspunkte = 5 Schadenspunkte - 2 Schadenspunkte wegen Malus = 3 Schadenspunkte.

Kann natürlich auch anders verlaufen. Die Würfel entscheiden halt. Wenn bei anderen Waffen aber noch Effekte zusammen kommen wie die Chance von 50% auf Niederwerfen. Dann ist diese Waffe in meinen Augen besser.
Zitieren
#8
(17.11.2023, 00:06)Welpe508 schrieb: Sollte doch eigentlich klar sein das die 3W für 3 würfe von Würfel stehen oder? So viel dazu.

Die Ogerkeule hat eben noch einen Malus auf AT und PA. Die Bezeichnung von einer der besten Zweihandhiebwaffen finde ich nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn mehrere Würfel im Spiel sind kommt da der Glücksfaktor im stark hervor.

3 Würfel können auch bei Pech mal 3 eine 1 zeigen.



Das Ergebnis dürfte dann laut Rechnung folgende sein(3W+2 -2/-4)

3 Würfel mit 1 = 3 Schadenspunkte + 2 feste Schadenspunkte = 5 Schadenspunkte - 2 Schadenspunkte wegen Malus = 3 Schadenspunkte.

Kann natürlich auch anders verlaufen. Die Würfel entscheiden halt. Wenn bei anderen Waffen aber noch Effekte zusammen kommen wie die Chance von 50% auf Niederwerfen. Dann ist diese Waffe in meinen Augen besser.

Ich glaube, Dir sind hier ein paar Dinge durcheinander geraten.

- das "W" kann sich auf prinzipiell alle möglichen Würfel(würfe) beziehen, meistens ist aber von einem sechsseitigen Würfel (W6) die Rede

- "beste Waffe" bezieht sich offensichtlich auf die höchstmöglichen Trefferpunkte, nicht auf Boni, Mali oder die Anzahl der verwendeten Würfel - dieses Kriterium ist dabei individuell gewählt, so wie Du es ja auch machst

- jede Waffe verursacht bei einem Treffer zunächst nur Trefferpunkte (TP), erst nach Verrechnung mit dem Rüstungsschutz (RS) kommt es dann zu Schadenspunkten (SP) - die Boni oder Mali auf AT und/oder PA haben keinen Einfluss auf die TP bzw. SP --> die Ogerkeule (3W+2) macht also immer mindestens 5 und maximal 20 TP bei einem erfolgreichen Angriff (ohne KK-Zuschlag)

- zu guter Letzt: Foren und Wikis existieren meistens nur Dank weniger Autoren und Betreiber, die ihre Beiträge in aller Regel in ihrer Freizeit und für die Allgemeinheit bereitstellen - eine "Frechheit" ist da höchstens, wenn dieses Engagement nicht gewertschätzt wird. Just saying. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#9
Interessante Diskussion hier! Auch wenn ich nicht mehr so in dem Spiel drin bin, um sagen zu können, was denn nun die beste Waffe sei, möchte ich doch ein paar Anregungen geben:

(17.11.2023, 00:06)Welpe508 schrieb: Sollte doch eigentlich klar sein, dass die 3W für 3 Würfe von Würfeln stehen, oder? So viel dazu.

Es ging, glaube ich, um deinen ursprünglichen Beitrag, in dem du "3W4", "3W2", "1W10" oder "1W1" geschrieben hast. Für gewöhnlich schreibt man hinter das W die Seitenanzahl des Würfels, bspw. W6 ist der normale sechseitige Würfel, während der W20 zwanzig hat. Das heißt, in "3W4" war die 4 irritierend, und wie Pergor wahrscheinlich korrekt geschlossen hat, meinst du damit eigentlich 3W6 + 4: 3 Würfe von sechseitigen Würfeln, wobei noch 4 auf die Augensumme addiert wird. Da W6 der Standardwürfel ist, kann man hier schon die 6 weglassen, aber das Plus darf dann nicht fehlen.

(17.11.2023, 00:06)Welpe508 schrieb: Die Ogerkeule hat eben noch einen Malus auf AT und PA. Die Bezeichnung von einer der besten Zweihandhiebwaffen finde ich nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn mehrere Würfel im Spiel sind, kommt da der Glücksfaktor stark hervor.

3 Würfel können auch bei Pech mal 3 eine 1 zeigen.
Genau, je mehr Würfel, desto höher die Varianz! Das würde ich jedoch, bei gleichen durchschnittlichen TP, als Vorteil, vor allem gegenüber schweren Rüstungen werten. Absorbieren diese problemlos viele mittelstarke Treffer, könnten einige schwere Treffer diese viel eher knacken. Als einzigen Nachteil würde ich wohl Overkills werten. Ob dieser größere Zufall einem Spieler mehr Spaß bereitet, steht auf einem anderen Blatt.

(17.11.2023, 00:06)Welpe508 schrieb: Das Ergebnis dürfte dann laut Rechnung folgendermaßen sein (3W+2 -2/-4):


3 Würfel mit 1 = 3 Schadenspunkte + 2 feste Schadenspunkte = 5 Schadenspunkte - 2 Schadenspunkte wegen Malus = 3 Schadenspunkte.

"- 2 Schadenspunkte wegen Malus" auf AT? Das ist, glaube ich, so inkorrekt. Habe Drakensang lange nicht gespielt, aber für gewöhnlich ist die Berechnung von TP (Trefferpunkten) und AT-Wert getrennt. AT sagt etwas darüber, wie wahrscheinlich es ist, überhaupt zu treffen, während die TP bestimmen, wie hoch der Schaden ist. Mit der DSA4-Sonderfertigkeit Wuchtschlag könnte man AT für extra TP opfern, d.h., den Angriff unwahrscheinlicher zu machen. Aber wie dieser genau in Drakensang funktioniert, weiß ich gerade nicht, ich weiß nur noch, dass hier irgendwie vom PnP-Regelwerk abgewichen wurde.
Eventuell wäre dies dann natürlich ein Argument, dass AT doch indirekt die TP beeinflussen kann, da man eben über Wuchtschlag konvertieren kann.

Um genau zu betrachten, in welchen Szenarios welche Waffen am besten sind, müsste man etwas Statistik betreiben.

Ich habe hier mal die Ogerkeule mit dem Malmargaraschno für verschiedene RS und KK verglichen, und man sieht, wie groß doch der Einfluss des KK-Modifikators hier ist. In den Zellen steht der jeweils durchschnittliche Schaden pro Treffer:
Code:
Ogerkeule: 3W+4, KK-Zuschlag: 20/1

      KK 10 KK 11 KK 12 KK 13 KK 14 KK 15 KK 16 KK 17 KK 18 KK 19 KK 20 KK 21 KK 22 KK 23 KK 24
RS  0: 4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5  12.5  13.5  14.5  15.5  16.5  17.5  18.5 
RS  1: 3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5  12.5  13.5  14.5  15.5  16.5  17.5 
RS  2: 2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5  12.5  13.5  14.5  15.5  16.5 
RS  3: 2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5  12.5  13.5  14.5  15.5 
RS  4: 1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5  12.5  13.5  14.5 
RS  5: 0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5  12.5  13.5 
RS  6: 0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5  12.5 
RS  7: 0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5  11.5 
RS  8: 0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50  10.5 
RS  9: 0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50  9.50 
RS 10: 0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50  8.50 
RS 11: 0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50  7.50 
RS 12: 0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52  6.50 
RS 13: 0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57  5.52 
RS 14: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66  4.57 
RS 15: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82  3.66 
RS 16: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08  2.82 
RS 17: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46  2.08 
RS 18: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96  1.46 
RS 19: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58  0.96 
RS 20: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.02  0.07  0.16  0.32  0.58 

Malmargaraschno: 2W+6, KK-Zuschlag: 14/2

      KK 10 KK 11 KK 12 KK 13 KK 14 KK 15 KK 16 KK 17 KK 18 KK 19 KK 20 KK 21 KK 22 KK 23 KK 24
RS  0: 11.0  11.0  12.0  12.0  13.0  13.0  14.0  14.0  15.0  15.0  16.0  16.0  17.0  17.0  18.0 
RS  1: 10.0  10.0  11.0  11.0  12.0  12.0  13.0  13.0  14.0  14.0  15.0  15.0  16.0  16.0  17.0 
RS  2: 9.00  9.00  10.0  10.0  11.0  11.0  12.0  12.0  13.0  13.0  14.0  14.0  15.0  15.0  16.0 
RS  3: 8.00  8.00  9.00  9.00  10.0  10.0  11.0  11.0  12.0  12.0  13.0  13.0  14.0  14.0  15.0 
RS  4: 7.00  7.00  8.00  8.00  9.00  9.00  10.0  10.0  11.0  11.0  12.0  12.0  13.0  13.0  14.0 
RS  5: 6.00  6.00  7.00  7.00  8.00  8.00  9.00  9.00  10.0  10.0  11.0  11.0  12.0  12.0  13.0 
RS  6: 5.00  5.00  6.00  6.00  7.00  7.00  8.00  8.00  9.00  9.00  10.0  10.0  11.0  11.0  12.0 
RS  7: 4.03  4.03  5.00  5.00  6.00  6.00  7.00  7.00  8.00  8.00  9.00  9.00  10.0  10.0  11.0 
RS  8: 3.11  3.11  4.03  4.03  5.00  5.00  6.00  6.00  7.00  7.00  8.00  8.00  9.00  9.00  10.0 
RS  9: 2.28  2.28  3.11  3.11  4.03  4.03  5.00  5.00  6.00  6.00  7.00  7.00  8.00  8.00  9.00 
RS 10: 1.56  1.56  2.28  2.28  3.11  3.11  4.03  4.03  5.00  5.00  6.00  6.00  7.00  7.00  8.00 
RS 11: 0.97  0.97  1.56  1.56  2.28  2.28  3.11  3.11  4.03  4.03  5.00  5.00  6.00  6.00  7.00 
RS 12: 0.56  0.56  0.97  0.97  1.56  1.56  2.28  2.28  3.11  3.11  4.03  4.03  5.00  5.00  6.00 
RS 13: 0.28  0.28  0.56  0.56  0.97  0.97  1.56  1.56  2.28  2.28  3.11  3.11  4.03  4.03  5.00 
RS 14: 0.11  0.11  0.28  0.28  0.56  0.56  0.97  0.97  1.56  1.56  2.28  2.28  3.11  3.11  4.03 
RS 15: 0.03  0.03  0.11  0.11  0.28  0.28  0.56  0.56  0.97  0.97  1.56  1.56  2.28  2.28  3.11 
RS 16: 0.00  0.00  0.03  0.03  0.11  0.11  0.28  0.28  0.56  0.56  0.97  0.97  1.56  1.56  2.28 
RS 17: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.03  0.03  0.11  0.11  0.28  0.28  0.56  0.56  0.97  0.97  1.56 
RS 18: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.03  0.03  0.11  0.11  0.28  0.28  0.56  0.56  0.97 
RS 19: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.03  0.03  0.11  0.11  0.28  0.28  0.56 
RS 20: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.03  0.03  0.11  0.11  0.28 

Differenz der Waffen:

      KK 10 KK 11 KK 12 KK 13 KK 14 KK 15 KK 16 KK 17 KK 18 KK 19 KK 20 KK 21 KK 22 KK 23 KK 24
RS  0: -6.4  -5.5  -5.5  -4.5  -4.5  -3.5  -3.5  -2.5  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  1: -6.3  -5.4  -5.5  -4.5  -4.5  -3.5  -3.5  -2.5  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  2: -6.2  -5.3  -5.4  -4.5  -4.5  -3.5  -3.5  -2.5  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  3: -5.9  -5.2  -5.3  -4.4  -4.5  -3.5  -3.5  -2.5  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  4: -5.5  -4.9  -5.2  -4.3  -4.4  -3.5  -3.5  -2.5  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  5: -5.0  -4.5  -4.9  -4.2  -4.3  -3.4  -3.5  -2.5  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  6: -4.4  -4.0  -4.5  -3.9  -4.2  -3.3  -3.4  -2.5  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  7: -3.7  -3.4  -4.0  -3.5  -3.9  -3.2  -3.3  -2.4  -2.5  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  8: -2.9  -2.8  -3.4  -3.1  -3.5  -2.9  -3.2  -2.3  -2.4  -1.5  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS  9: -2.2  -2.1  -2.8  -2.5  -3.1  -2.6  -2.9  -2.2  -2.3  -1.4  -1.5  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS 10: -1.5  -1.5  -2.1  -2.0  -2.5  -2.2  -2.6  -1.9  -2.2  -1.3  -1.4  -0.5  -0.5  0.50  0.50 
RS 11: -1.0  -0.9  -1.5  -1.4  -2.0  -1.7  -2.2  -1.7  -1.9  -1.2  -1.3  -0.4  -0.5  0.50  0.50 
RS 12: -0.6  -0.6  -0.9  -0.9  -1.4  -1.2  -1.7  -1.3  -1.7  -1.0  -1.2  -0.4  -0.4  0.52  0.50 
RS 13: -0.3  -0.3  -0.6  -0.5  -0.9  -0.8  -1.2  -1.0  -1.3  -0.8  -1.0  -0.3  -0.4  0.54  0.52 
RS 14: -0.1  -0.1  -0.3  -0.3  -0.5  -0.5  -0.8  -0.6  -1.0  -0.6  -0.8  -0.2  -0.3  0.55  0.54 
RS 15: -0.0  -0.0  -0.1  -0.1  -0.3  -0.3  -0.5  -0.4  -0.6  -0.4  -0.6  -0.1  -0.2  0.55  0.55 
RS 16: 0.00  0.00  -0.0  -0.0  -0.1  -0.1  -0.3  -0.2  -0.4  -0.2  -0.4  -0.0  -0.1  0.53  0.55 
RS 17: 0.00  0.00  0.00  0.00  -0.0  -0.0  -0.1  -0.1  -0.2  -0.1  -0.2  0.03  -0.0  0.49  0.53 
RS 18: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  -0.0  -0.0  -0.1  -0.0  -0.1  0.05  0.03  0.40  0.49 
RS 19: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  -0.0  -0.0  -0.0  0.05  0.05  0.31  0.40 
RS 20: 0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  0.00  -0.0  0.04  0.05  0.21  0.31 
Folglich ist die Ogerkeule nur für oder gegen gepanzerte Oger die bessere Wahl ;D

Um andere Waffen miteinander zu vergleichen, müsste man mitunter noch AT und PA der Helden und Gegner mit einfließen lassen, und dann am Besten noch wissen, welche Gegner so durschnittlich vorkommen. Das wird dann schon etwas komplex ;D

Was meinst du mit "geschmiedete Waffe"? Nach dem Fandom-Wiki wird lediglich der Drachentöterhammer geschmiedet, aber deine Werte passen eher zur
Flammenwut?

Ah, und da sehe ich gleich, woran du dich aufgeregt hat, und ich würde da auf jeden Fall zustimmen.
Da hat wohl zuletzt ein Ogerkeulenfan, oder einfach nur jemand der sich nicht so gut mit den DSA Regeln auskennt, editiert.
Mach dir einen Account, klicke in den Artikeln auf Versionsgeschichte, und da kannst du es mit einem Klick (und erklärendem Text) wieder rückgängig machen.
Zitieren
#10
Deswegen brignt der vollendete Zweihänder (2W+7) auch mehr TP (nämlich min. 9 bis max. 19), während 3W "nur" 3-18 macht (und der KK-Bonus ab 20 zidegt ja auch das dies eine Oger-Keule ist, keine Menshc-Keule); und zwei andere der mächtigsten Waffen sind Zwergenwaffen.
Bei DSA gibt es nur W6 (W20 nur auf Talentproben); sind hier nicht bei D&D (W4, W6, W8, W10, W12, W20) :lol: 
Auf jeden Fall wäre eine Aussage das die Ogerkeule (für einen Menschen) die beste 2Handhiebwaffe3 sei, falsch!
Zitieren
#11
In Drakensang gibt es gar keine gepanzerte Ogar. Die Gegner die richtig viele Lebenspunkte haben sind meistens ohne jeglichen RS. Ausnahme von ein oder anderen Boss.

Habe selbst lange nicht mehr D&D gespielt. Viele Gruppen wurden aufgelöst während der Corona Zeit und D&D ist ja sowieso nicht sehr weit verbreitet in Deutschland. Aber ist in D&D der Standardwürfel nicht auch der 6 seitige Würfel? Meines wissens nach wird mit dem W6 doch jede Runde die Zugreihenfolge gewürfelt?
Zitieren
#12
Initiative in D&D wird einmalig am Kampfbeginn gewürfelt, mWn auch mit einem W20+Dex-Modifikator. Aber in kenn die Regeln nur Oberflächlich, teilweise aus der 4. Edition, weil "vor kurzem" gespielt, teilweise aus Baldur's Gate 3. :D

Und sooo unverbreitet ist das gar nicht. Durch diverse P&P-Streams auf Twitch, Youtube etc. und zuletzt eben Baldur's Gate 3 hat es wenigstens in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen. Es kommen auch immer mehr deutsche Übersetzungen der Regel- und Abenteuer-Bücher raus. Wäre kaum der Fall, wenn es keinen Markt gäbe.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Achja stimmt, es war der 20er Würfel gewesen.

Hab von D&D fast alle Auflagen in Deutsch die jemals erschienen sind. Manche sollen ja nen Haufen Geld mittlerweile Wert sein, weil die deutsche Firma doch aufgekauft wurde. Ulisses Verlag war das glaube ich gewesen. Jetzt übersetzt und veröffentlicht aber eine andere Firma die Bücher.


Meine Hoffnung besteht noch auf eine deutsche Veröffentlichtung von der Schneemaid.

Eines meiner Lieblingsbücher davon ist Abenteuer im Hexenwald. Das vorkurzem neu veröffentlichte Buch Fizbans Schatzkammer der Drachen(So hieß das Buch glaube ich doch? Hab die ganzen Bücher in einem Karton aufn Dachboden liegen, weil ich eben kein Mitstreiter finde... Aber ich streife vom Thema ab.)

Jedenfalls mag ich Fizbans Schatzkammer der Drachen nicht so gerne. Der größte Faktor dabei ist für mich die Tiamat. Überarbeitet und als 2. Version abgestempelt. Dort heißt sie glaube ich Aspekt der Tiamat.

Der Aspekt der Tiamat ist viel schwächer. Da muss ich aber eingestehen das dieses Monster auch eine enorme Stärke hatte.


Sie ist ja jetzt auf Platz 2 der stärksten Monster gerrückt. Aber auch das ist eben Ansichtssache.

Ich fande schon immer diesen Titan(Namen vergessen) auf Platz 1. Er bekommt einen massiven Bonus auf Belagerungskämpfe und haut im Nahkampf bzw. Bodenkämpfen alles nieder. Die Tiamat hat dort nur den Vorteil von der Regeneration und dem fliegen. Im Flug kommt man mit einfachen Angriffen nicht dran.

Dann ist noch dieser Titan nicht feindlichgesellt. Die Tiamat greift direkt alles an was ihr in den Weg kommt. Der Titan greift nur an, wenn man ihn angreift. Er steht jedenfalls glaube ich als Neutral drin
Zitieren
#14
drakensang ist aber nicht D & D
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#15
Drakensang würde ich jetzt auch nicht zwingend zu DSA einordnen.

Alleine wegen der Auto Kampf Methode. Diese kann man im Spiel in den Einstellungen einstellen. Dort wird dann das Spiel nicht mehr Ende jeder Kampfrunde pausiert. Sondern die Helden kämpfen automatisch weiter
Zitieren
#16
mittelreich ist aber ganz eindeutig DSA und nicht D & D.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
Die hätten sich einige Lizenzgebühren gespart. Zum Spaß haben sie das DSA-Logo nicht auf ihr Cover gesetzt ;D. Aber ja, es gibt Abweichungen. Ein Computerspiel funktioniert nun mal anders als Pen & Paper. Beispielsweise werden in der NLT ständig auch W3, W4, W10, W30, W100, ... benutzt, weil man es kann. Im PnP gibt es nur so viel, das man Meistern und Spielern abverlangen kann, und ein schneller Autokampf zu Lasten des Spielmeisters ist leider nicht drin ;)
Zitieren
#18
„DSA“ umfasst nunmal auch viel mehr als bloß irgendwelche Kampf-Würfelregeln. Die ganze Spielwelt mit ihren Orten und Bewohnern wurde und wird immer noch über Jahrzehnte hinweg liebevoll und detailliert ausgestaltet, und auch die DSA-Computerspiele Drakensang und NLT geben solche Details wieder. Aber man kann keine ganze Welt in einem Computerspiel abbilden. Das Würfelsystem an sich ist jedenfalls nur ein Teilaspekt.
Zitieren
#19
(17.11.2023, 23:49)Welpe508 schrieb: Drakensang würde ich jetzt auch nicht zwingend zu DSA einordnen.

Moooment, verstehe ich dich da falsch ? Beziehst du dich auf das Kampfsystem - wobei auch das DSA ist, was meine Verwirrung vergrößert :confused: - oder wie meinste dat, Drakensang ist doch eindeutig DSA/Aventurien, auch wenn sich meine Nackenhaare sträuben wenn ich "Mittelreich" hören oder lesen muss...
Zitieren
#20
Drakensang ist, was das Setting anbelangt, eindeutig Aventurien (und damit DSA) zuzuordnen. Die bespielten Regionen liegen im zentralen bis westlichen Mittelreich (welches als politische Einheit natürlich viel größer und damit vielfältiger als der Kosch ist...). Der Kosch liegt seit der Gründung des Mittelreiches vor ca. 1000 Ingame-Jahren vollkommen unbestritten im Zentrum des Mittelreiches und stellt eine gute Mischung aus unbesiedelter, urtümlicher, geheimnisvoller Wildnis und stärkerer Besiedlung dar. Auch ist der höhere elfische und zwergische Bevölkerungsanteil als in anderen Gegenden hervorzuheben, was ein Zusammentreffen mit diesen Rassen erklärbarer (und damit wahrscheinlicher macht).

Das Kampf- und Regelsystem ist aus der 4. Regeledition entlehnt und wurde an einigen Stellen angepasst (und vor allem entschlackt...), um einen höheren Spielfluß zu gewährleisten. Das komplette Regelwerk in ein Pseudo-RealTime-Rollenspiel zu bringen, würde wahrscheinlich sogar heutige High-End-Systeme überfordern...

Ob die Storyline, die in Drakensang und Am Fluss der Zeit behandelt wurde, in allen Einzeiheiten kanonisch ist...dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste