Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jemand ein Schick-Save mit folgender Gruppenzusammenstellung?
#1
Shy 
Ich habe bisher zwar nie Schick durchgespielt, aber so mancher Beitrag hat meine Gier nach den Items und Erfahrungspunkten geweckt, die ich mir durch die Lappen gehen lasse, wenn ich Teil1 nicht durchspiele (Gründe sind mittlerweile bekannt ^^).
Ich hatte nun vor bei Gelegenheit eine neue Runde Schweif anzufangen mit folgender Gruppenzusammenstellung: Ein Krieger mit Zweihänder als Anführer, ein Zwerg als Ersatzstreuner, ein Magier (vorzugsweise Kampf; Geschlecht egal), ein Waldelf als Jäger (Geschlecht egal) und ein Auelf (Geschlecht egal) als Kräuterkundiger und Primärheiler. Beim letzten Chara bin ich mir nicht sicher, tendiere aber zu einem zweiten Krieger als dritten Tank (Geschlecht hier wenns geht weiblich). Da diese Kombination scheinbar recht beliebt ist, würde ich gerne von jemanden eine passende Sav-Datei haben, mit der ich Sternenschweif mit einer erfahrenen und gut ausgerüsteten Heldentruppe (mit dieser Aufstellung) beginnen kann. Falls jemand nur Sav-Dateien hat, wo die Gruppenaufstellung nur fast genauso gestaltet ist (z.B. ein Streuner, Elf oder Thorwaler statt einem zweiten Krieger) ist das auch ok. Es wäre super, wenn ihr darüber hinaus noch kurz etwas über die Rollenverteilung in der Gruppe sagen könntet, also wer wo seine Stärken und Schwächen hat und wer welche Funktion übernimmt.
Ich würde zwar am liebsten eine eigene solche Gruppe erstellen, indem ich Schick durchspiele, aber die Steuerung und Graphik rauben mir bei diesem Spiel nach wenigen Minuten immer den letzten Nerv. ^^*
Zitieren
#2
Maurice schrieb:Ich würde zwar am liebsten eine eigene solche Gruppe erstellen, indem ich Schick durchspiele, aber die Steuerung und Graphik rauben mir bei diesem Spiel nach wenigen Minuten immer den letzten Nerv. ^^*

Schade. Man kann nicht bestreiten, dass die Steuerung dort ziemlich schwerfällig ist und die Grafik vom rein technischen Aspekt her am schlechtesten ist (ist ja auch logisch). Dennoch ist gerade Schick in vielerlei Hinsicht der stärkste Teil der Trilogie. Die Musik... die Freiheit, die der Spieler hat... die malerische Atmosphäre... für mich ist Schick eindeutig der stärkste Teil. Aber nun gut, zu versuchen, dich zu "bekehren", macht wohl wenig Sinn. ;)

Ich weiß nicht, was die anderen so da haben, aber falls keiner einen passenden Spielstand vorweisen kann, verweise ich zumindest schon mal auf den Thread Heldengruppen aus DSA I, in welchem ich einen Spielstand hochgeladen habe. Ist schon eben her, daher kann ich dir so aus dem Stehgreif nichts über die Aufgabenverteilung sagen. Und die Gruppenzusammenstellung entspricht auch nicht deinen Wünschen. Aber das ist zumindest etwas. Und damit bin ich auch gut durchgekommen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand was passendes für dich. :)
Zitieren
#3
Hmm...Ich hätte da noch einen Spielstand mit 2 Kriegern, einem Waldelfen, einem Firnelfen, einem Zwerg und einem Magier. Aber das ist wohl nicht ganz das, was du suchst :think: Die begehrenswerten Gegenstände (unzerbrechlicher Zweihänder, unzerbrechliche Orknase, magisches Kettenhemd und ein +2 Schwert) sind allerdings alle enthalten, denke ich.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#4
Mein Lieblingsteil ist Riva, weil man da immer weiß, was zu tun ist. Bei Schweif war ich beim ersten Mal ohne Komplettlösung schon vällig aufgeschmissen und was ich so gelesen habe, scheint man ja in Schick noch mehr auf sic hallein gestellt zu sein, was die Orientierung angeht.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich mein Original irgenwann mal verloren oder verliehen habe und ich es nicht mehr finde (Teil 2+3 hab ich zum Glück noch). Müsste mir also entweder erstmal eine Version über Ebay kaufen oder mir auf englisch runterladen. Beides steigt nicht gerade meine Motivation mit dem Spiel anzufangen. ^^* Schade nur, dass ich jetzt auch nicht mehr die Musik von CD habe, die ich schon gern mal wieder hören würde (als Midi habe ich sie), aber da kommt man wohl nicht ran... aber das nur am Rande. ^^*

@Pergor: Deine Gruppenzusammenstellung ist zwar nicht so mein Ding, aber notfalls nehme ich einfach nur den Krieger und den Zwerg als Veteranen und fülle den Rest mit neuen Charas auf. Dann hätte ich vor allem wegen der Items trotzdem einen deutlichen Zugewinn. :)
Leider funktioniert die Save nicht - um genauer zu sein: Ich habe deine Datei in den Game-Order kopiert und dann Schweif gestartet, aber wenn ich dort auf das Diskettensymbol klicke, findet er deine Save nicht. :(

@Peridor: Deine Gruppe klingt sehr vielversprechend. Das mit dem Firnelf ist nicht shclimm, den kann ich aj eventuell druch einen Auelf austauschen. Der ist dann zwar nur Level1 - aber dann ist er storymäßig eben das Nesthäckchen der Gruppe. :D
Weißt du vielleicht noch, auf was dein Magier spezialisiert war?
Zitieren
#5
Maurice schrieb:Weißt du vielleicht noch, auf was dein Magier spezialisiert war?

Ja, dürfte Kampf sein. Wenn nicht, machts aber auch kaum was, die essentiellen Kampfzauber sind alle auf Werten > 10
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#6
Super, jetzt bräuchte ich nur noch deine Save-Datei. :D
Schätze ich richtig, dass dein Firnelf gut im Bogen ist und der Heiler der Gruppe? Wenn ja pfeife ich auf den Auelf und habe meine Gruppe. ^^

Muss ich nur noch das Problem mit den Save-Dateien lösen, die im Spiel nicht erscheinen. :(
Edit: Ich habe die Dos-Box neu gestartet und das Spiel auch und die Save-Datei "Gruppe" funktionierte plötzlich... Problem gelöst also. ^^
zwar funzt eine andere Datei immer noch nicht, aber die ist nicht wichtig. Hauptsache ich bekomme von Peridor die Save, dann bin ich fürs erste mehr als zufrieden.
Wenn andere aber auch noch Save-Dateien wie die von Peridor haben und es ihnen nicht zuviel Aufwand ist, können sie sie hier ruhig auch posten. ;)
Zitieren
#7
Maurice schrieb:Super, jetzt bräuchte ich nur noch deine Save-Datei. :D
Schätze ich richtig, dass dein Firnelf gut im Bogen ist und der Heiler der Gruppe? Wenn ja pfeife ich auf den Auelf und habe meine Gruppe. ^^

Nein, den Heilerjob übernimmt der Magier (da er eh die Kräutervorräte ergänzt und mit sich rumschleppt) und zusätzlich noch einer der beiden Krieger. Wunden heilen wirst du aber bei halbwegs angemessener Spielweise eh nicht müssen ;) Die beiden Elfen sind "Alleskönner", sprich für Nahkampf, Fernkampf und Magie zu gebrauchen. Habe den Spielstand mal angehängt, viel Spaß damit.


Angehängte Dateien
.rar   ENDE____.rar (Größe: 31,22 KB / Downloads: 56)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#8
Naja ist ja nicht so wichtig, wer was macht, solange alle wichtigen Jobs verteilt sind. Einen Krieger als Heiler ist zwar für mich etwas kontraintuitiv, wnen man zwei Elfen dabei hat, aber Hauptsache es ist jemand da, der den Heiler heilt, wenn der mal krank ist. ^^

Vielen Dank für die Datei, ich sag später bescheid, obs funktioniert hat. :)
Edit: Peridor, ich kann deinen Spielstand zwar laden, aber wo sind die ganzen magischen Gegenstände? Kein magischer Zweihänder und keine magische Orknase zu sehen... bei Pergors Save sind die Items da. Ist es irgendwie möglich, die Helden der einen Gruppe im Tempel kurz in die andere Gruppe zu holen, damit sie ihre Items abgeben? Vielleicht durch Umbenennen der Save-Dateien oder so?
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Maurice schrieb:Ich habe bisher zwar nie Schick durchgespielt, aber so mancher Beitrag hat meine Gier nach den Items und Erfahrungspunkten geweckt, die ich mir durch die Lappen gehen lasse, wenn ich Teil1 nicht durchspiele (Gründe sind mittlerweile bekannt ^^).

Ich wollte immer mal mit einer frischen Gruppe in Kvirasim starten, weil eine gute Gruppe aus Thorwal auch einige Nebenwirkungen mit sich bringt:
1. Das Inventar ist bereits relativ voll und man freut sich nicht mehr so über neue besondere Gegenstände, weil man schon recht gut ausgerüstet ist.
2. Belohnungen wie "1000 Dukaten" wirken relativ lächerlich, wenn man 45.000 Dukaten mit sich herumschlägt.
3. Die Kämpfe sind größtenteils nur Zeitverschwendung oder nerven, wenn man Perfektionist ist und die Gruppe auch gegen 2 Orks möglichst gut aussehen soll.

Maurice schrieb:Ich hatte nun vor bei Gelegenheit eine neue Runde Schweif anzufangen mit folgender Gruppenzusammenstellung: Ein Krieger mit Zweihänder als Anführer, ein Zwerg als Ersatzstreuner, ein Magier (vorzugsweise Kampf; Geschlecht egal), ein Waldelf als Jäger (Geschlecht egal) und ein Auelf (Geschlecht egal) als Kräuterkundiger und Primärheiler. Beim letzten Chara bin ich mir nicht sicher, tendiere aber zu einem zweiten Krieger als dritten Tank (Geschlecht hier wenns geht weiblich). Da diese Kombination scheinbar recht beliebt ist, würde ich gerne von jemanden eine passende Sav-Datei haben, mit der ich Sternenschweif mit einer erfahrenen und gut ausgerüsteten Heldentruppe (mit dieser Aufstellung) beginnen kann. Falls jemand nur Sav-Dateien hat, wo die Gruppenaufstellung nur fast genauso gestaltet ist (z.B. ein Streuner, Elf oder Thorwaler statt einem zweiten Krieger) ist das auch ok. Es wäre super, wenn ihr darüber hinaus noch kurz etwas über die Rollenverteilung in der Gruppe sagen könntet, also wer wo seine Stärken und Schwächen hat und wer welche Funktion übernimmt.

Wenn hier alle schon ihre Gruppen anbieten, dann möchte ich nicht zurückstehen. Immerhin ist meine Kombination nicht allzu weit entfernt von dem, was gesucht wird.

Streuner (Anführer für Städte und Dungeons, Feilscher)
Krieger
Thorwalerin
Zwerg (Heiler und Fernkampfexperte)
Magier (Spezialgebiet Kampf, Kräutersucher)
Waldelf (Heiler und Fernkampfexperte)

Die Gruppe besitzt fast alle magischen oder besonderen Gegenstände, die man in Thorwal einsacken kann. Lediglich die Vulkanglasdolche und das Anti-Untoten-Kettenhemd, welches Lebensenergie raubt, wurden verkauft.

Maurice schrieb:Ich würde zwar am liebsten eine eigene solche Gruppe erstellen, indem ich Schick durchspiele, aber die Steuerung und Graphik rauben mir bei diesem Spiel nach wenigen Minuten immer den letzten Nerv. ^^*

Ich habe zweimal "Schatten über Riva" gespielt, bevor ich mich endlich dazu durchringen konnte, mit dem ersten Teil anzufangen. Es ist zwar gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber man kann es schaffen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Ich hätte gerade:

Krieger, männlich, Schwerter
Thorwaler, männlich, Äxte
Zwerg, männlich, Äxte, Hiebwaffen
Waldelfe, weiblich, Bogen, Schwerter
Magier, männlich, Kampf
Magierin, weiblich, Beherrschung

Gut ausgerüstet, kaum verschwendete Stufenanstiege.
Zitieren
#11
@Kunar: Ein Zwerg als Fernkämpfer? o.O
Leider trifft die Gruppe nicht meinen Geschmack (ich nehme nur einen Magier mit, weil er an manchen Stellen quasi notwendig ist, persönlich mag ich die Klasse nicht) - aber vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wie ich die beiden Gruppen von Pergor und Peridor zusammenführen kann, sodass sie Items tauschen können. ^^
Alternativ kann mir auch Peridor sagen, wie ich doch an seine magischen Items ran komme. Dass er eine reine Männergruppe hat, stört mich zwar, aber für was gibt es den einen Editor, dessen Funktionen hoffentlich wirklich so umfangreich sind, wie ich mich glaube zu erinnern. :D
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

Maurice schrieb:@Kunar: Ein Zwerg als Fernkämpfer? o.O

Man bekommt mehr Pfeile und Bolzen, als ein Fernkämpfer sinnvoll verschießen kann. Deswegen habe ich von Anfang an darauf gesetzt, dass mindestens zwei Helden gute Fernkämpfer sind. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht auch im Nahkampf eine Figur machen! Der Zwerg nimmt gerne die magische Orknase in die Hand und der Elf hat ein Schwert mit Attackebonus.

Maurice schrieb:Leider trifft die Gruppe nicht meinen Geschmack (ich nehme nur einen Magier mit, weil er an manchen Stellen quasi notwendig ist, persönlich mag ich die Klasse nicht)

Es sind ja nur zwei Magiebegabte, von denen einer auch komplett als Schwert- und Fernkämpfer eingesetzt werden kann. Andere nehmen sogar einen Magier und alle drei Elfentypen mit. Der Magier spart einfach Inventar durch seine Stabzauber und besitzt eine unzerbrechliche Waffe (solange die Bug-Dämonen nicht zuschlagen zumindest).

Maurice schrieb:- aber vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wie ich die beiden Gruppen von Pergor und Peridor zusammenführen kann, sodass sie Items tauschen können. ^^
Alternativ kann mir auch Peridor sagen, wie ich doch an seine magischen Items ran komme. Dass er eine reine Männergruppe hat, stört mich zwar, aber für was gibt es den einen Editor, dessen Funktionen hoffentlich wirklich so umfangreich sind, wie ich mich glaube zu erinnern. :D

Der "DSAEDIT"-Editor funktioniert leider bei mir nicht. Aber Hexhilfe bekommst Du in diesem Forum reichlich. Stell die Anfrage einfach im richtigen Faden und Dir wird sicherlich relativ zeitnah geholfe...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
Notfalls spiele ich auch mit einer reinen Männergruppe, so schlimm ist das nicht.
Ich will mich aber wenn möglich nicht zwischen einer für mich quasi perfekten Guppenzusammensetzung und ein paar heißbegehrten Items wählen müssen. Deshalb die Frage, ob man zwei importierte Gruppen irgendwie mixen kann. Bevor ich aber mit dem hexen anfange, verzichte ich lieber auf die Items - mit dem HExeditor kam ich nie zurecht. x_X
Zitieren
#14
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, wo das Problem liegt. Du willst einfach nur die besonderen Items aus DSA1 haben, ansonsten aber mit deiner eigenen Gruppe spielen, richtig? In dem Fall lädst du den hier hochgeladenen Spielstand, entlässt einen Helden aus dieser/meiner Gruppe, füllst den leeren Slot mit einem deiner Helden und gibst diesem dann die Gegenstände, die du haben willst, fertig.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#15
Hallo Peridor,

Peridor schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, wo das Problem liegt. Du willst einfach nur die besonderen Items aus DSA1 haben, ansonsten aber mit deiner eigenen Gruppe spielen, richtig? In dem Fall lädst du den hier hochgeladenen Spielstand, entlässt einen Helden aus dieser/meiner Gruppe, füllst den leeren Slot mit einem deiner Helden und gibst diesem dann die Gegenstände, die du haben willst, fertig.
bei der Vorgehensweise spielt er aber doch technisch gesehen mit einer importierten Gruppe, faktisch gesehen aber mit einer neugenerierten. D.h., er müßte mit Stufe 1 Helden starten, bekäme aber am Anfang nicht den Kampf zur Rettung der Rondrageweihten, so daß ihm dieser AP-Grundstock verloren ginge.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
@Peridor
Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, wobei ich das ja im Eingangspost geschrieben habe: "Ich habe bisher zwar nie Schick durchgespielt, aber so mancher Beitrag hat meine Gier nach den Items und Erfahrungspunkten geweckt, die ich mir durch die Lappen gehen lasse, wenn ich Teil1 nicht durchspiele"
D.h. ich will auch mit einer erfahrenen Gruppe spielen und nicht wieder bei Level1 anfangen. ^^
Daher würde ich am liebsten mit deiner Party aber mit den Items der anderen spielen. Wenn das nicht geht, werde ich mich wohl für deine Party entscheiden, weil sie ja auch ganz gut ausgerüstet ist und die 2-3 magischen Gegenstände zu verschmerzen sind.
Kannst du aber mal bei dir schauen, ob bei dir alle magischen Items nach dem Import da sind. Wenn ja, dann liegt der Fehler irgendwie bei mir bzw. meiner Schweif-Version. Wenn aber auch bei dir die Items fehlen, liegt es wohl am Save.

@All: Hatte hier nicht mal jemand erzählt, es gäbe eine Möglichkeit, die Dateien so zu manipulieren, dass man die Items bekommt? Ist das viel Arbeit? Kann mir das jemand erklären oder wäre so lieb und würde Peridors Save so verändern, dass die Items dabei sind und dann hier posten? *ganz lieb guck* :)
Edit: Ich wühl mich selbst gerade durch ein paar Hex-Threads. Ich werde meine Bitte einfach nochmal da posten.
Zitieren
#17
Hallo Maurice,

Maurice schrieb:@All: Hatte hier nicht mal jemand erzählt, es gäbe eine Möglichkeit, die Dateien so zu manipulieren, dass man die Items bekommt? Ist das viel Arbeit? Kann mir das jemand erklären oder wäre so lieb und würde Peridors Save so verändern, dass die Items dabei sind und dann hier posten? *ganz lieb guck* :)
wie Kunar oben schon andeutete, kann Dir ein versierter HEXer die gewünschten Gegenstände einfach ins Gepäck Deiner Helden HEXen. Dafür solltest Du eine entsprechend konkrete Anfrage im HEX-Thread stellen. Es findet sich dann sicherlich jemand, der Dir hilft. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Zurgrimm schrieb:bei der Vorgehensweise spielt er aber doch technisch gesehen mit einer importierten Gruppe, faktisch gesehen aber mit einer neugenerierten. D.h., er müßte mit Stufe 1 Helden starten, bekäme aber am Anfang nicht den Kampf zur Rettung der Rondrageweihten, so daß ihm dieser AP-Grundstock verloren ginge.

:think: Soll heissen, der Kampf entgeht ihm deswegen, weil er Gegenstände aus DSA1 mit sich trägt und das Programm daher davon ausgeht, dass er mit einer importierten Gruppe spielt? Hör ich zum ersten Mal. Auch wenn es natürlich einen gewissen Sinn ergibt.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#19
Maurice schrieb:@Peridor
Kannst du aber mal bei dir schauen, ob bei dir alle magischen Items nach dem Import da sind. Wenn ja, dann liegt der Fehler irgendwie bei mir bzw. meiner Schweif-Version. Wenn aber auch bei dir die Items fehlen, liegt es wohl am Save.

Ich weiß ja nicht, welche dir da jetzt fehlen. Dabei sind die unzerbrechliche Orknase, der unzerbrechliche Zweihänder, das magische Kettenhemd und ein magisches (?) +2 Schwert.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#20
Maurice schrieb:@All: Hatte hier nicht mal jemand erzählt, es gäbe eine Möglichkeit, die Dateien so zu manipulieren, dass man die Items bekommt?
Du meinst "hexen". ;) Sowas ist hier Usus, wenn gar nichts mehr geht oder jemand was Spezielles haben will. Wir verwenden dafür normale HEX-Editoren und nicht die DSA-spezifischen, weil man dadurch flexibler ist. Das DSA-EDIT von der Bestseller-Games ist z.B. Ramsch, weil das nicht besonders viel kann.

Maurice schrieb:Ist das viel Arbeit? Kann mir das jemand erklären oder wäre so lieb und würde Peridors Save so verändern, dass die Items dabei sind und dann hier posten? *ganz lieb guck* :)
Arbeit bestimmt der Aufwand. Je mehr man hexen soll, desto länger dauerts halt. :) Erklären kann ichs nicht gut, aber ich weiß, wie es geht.
Auf meiner HP sind zwei HEX-Listen, nach denen wir uns orientieren.

Ich werd mich der Sache annehmen, wenn du willst. :)

EDIT: Mehr dazu im HEX-Thread.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste