Antamar #5
Zitat:Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 18:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So das Problem dürfte erledigt sein und das Arbeiten jetzt auch in Berufen funktionieren, bei welchen auf Talente geprüft wird.

Zitat:Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 21:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Dafür geht es jetzt nicht mehr den Job anzunehmen, ich erfülle die Voraussetzungen zum Jäger kann den Job aber nicht annehmen

Zitat:Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 21:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das Problem ist bekannt und es wird bereits daran gearbeitet. Wenn du willst das es schneller geht schick mir doch ne pm mit deinem Ingamenamen.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Danke, da bin ich ja gespannt. Morgen früh wird der >500 D Auftrag fertig.

Hoffentlich bringen die noch Regeln gegen Mutli Accs raus. Ich hab bisher jedensfalls nach dem Registrieren keine Regeln gefunden..
In der Alpha-Testphase gibt es auch keine Regel gegen Mulitaccs. Was auch Sinn macht.

Zum Thema 500 Dukaten Job/Nacht. (Real müsste es ja sogar über 1000 sein, wenn man beide Proben schafft...):

Wie Stimmig (realistisch) ist es, das irgendein dahergelaufener Fremder, auch wenn er über die geeigneten Fähigkeiten verfügt, Geschäftführer wird?
UND
Wie blöd muss ein Held sein, um so einen Job wieder aufzugeben und in die Sümpfe zu ziehen um sich mit Orks rumschlagen? - (Ich sage nur Geldscheißer ;))
[Bild: missriva.jpg]
Asgrimm schrieb:Zum Thema 500 Dukaten Job/Nacht. (Real müsste es ja sogar über 1000 sein, wenn man beide Proben schafft...):

Ich glaub es ist anders.. wenn man beide Proben besteht bekommt man den normalen Verdienst. Wenn man nur eine besteht die Hälfte.
Der Job als Kräutersammler funktioniert schon mal. (Pflanzenkunde +10)

Asmodean hat übrigens Recht: Danach habe ich zwei Proben auf Pflanzenkunde ablegen müssen, wovon ich eine vergeigt habe und hab deshalb nur den halben Verdienst bekommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Hmm, für Streuner gibt's irgendwie nichts Adäquates. :angry2: Dabei würd ich sooo gerne bei einem Schlüsseldienst anheuern. :D
So men Geschäftsführer hat vorhin die häflte der >500 D bekommen. Jetzt brauch er nur noch ein Zweihänder um in der Arena bissl zu üben =)
Hallo,

Asmodean schrieb:Ich glaub es ist anders.. wenn man beide Proben besteht bekommt man den normalen Verdienst. Wenn man nur eine besteht die Hälfte.
weil mein Zwerg eigentlich Held und kein Tagelöhner ist, habe ich bislang nur einen Billigjob zu Testzwecken angenommen. In dem Job als Flickschneider hat er definitiv nach Bestehen beider Proben den doppelten Lohn bekommen. Was man bekommt, wenn man eine Probe verreißt, weiß ich nicht. Wenn es jedenfalls nur der halbe Lohn wäre, hieße das, daß man nie den normalen, sondern immer nur den halben, den doppelten oder gar keinen Lohn bekäme.

Es kann natürlich auch sein, daß das alles nicht fix ist. Nach 1 Test, kann ich dazu ja noch keine Statistik aufstellen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hallo,

als Straßenfeger in Port Corrad muß man für 5 H eine KO +8 Probe ablegen... mal ehrlich, wird da mit den Aufschlägen nicht ein bißchen übertrieben? Ich jedenfalls finde das eher unfreiwillig komisch.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich finde die Jobs derzeit recht sinnlos. Vor allem deswegen, weil man nur Geld aber keine AP bekommt.

Wenn sich ein Anfänger dafür entscheidet, eine berufliche Karriere abseits des Kriegerdaseins einzuschlagen, kommt er so nicht weit. Er kann die Anfangs-AP so einsetzen, dass er für einen Job geeignet ist. Damit kann er etwas Kohle verdienen. Aber dann? Um sich zu verbessern und damit bessere Jobs bekommen zu können, muss er AP investieren. Die hat er aber nicht. Also muss er sein Geld wieder in die Kampfschule stecken. Dort wird er mangels ausgebildeter Kampftalente von Gruumsh ordentlich vermöbelt. Also wird er von den langwierig verdienten AP erstmal seine kampfbegünstigenden Eigenschaften und Talente ausbauen müssen, um mehr aus Gruumsh rausholen zu können.
Höchstens an Rüstung kommt er schneller durch das verdiente Geld.

Meiner Meinung nach müsste das Erledigen der Jobs auch AP bringen. Nur so macht es für Nicht-Kämpfer Sinn, überhaupt an ein Leben als Berufstätiger zu denken.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Alpha Zen schrieb:Ich finde die Jobs derzeit recht sinnlos. Vor allem deswegen, weil man nur Geld aber keine AP bekommt.

Wenn sich ein Anfänger dafür entscheidet, eine berufliche Karriere abseits des Kriegerdaseins einzuschlagen, kommt er so nicht weit. Er kann die Anfangs-AP so einsetzen, dass er für einen Job geeignet ist. Damit kann er etwas Kohle verdienen. Aber dann? Um sich zu verbessern und damit bessere Jobs bekommen zu können, muss er AP investieren. Die hat er aber nicht. Also muss er sein Geld wieder in die Kampfschule stecken. Dort wird er mangels ausgebildeter Kampftalente von Gruumsh ordentlich vermöbelt. Also wird er von den langwierig verdienten AP erstmal seine kampfbegünstigenden Eigenschaften und Talente ausbauen müssen, um mehr aus Gruumsh rausholen zu können.
Höchstens an Rüstung kommt er schneller durch das verdiente Geld.

Meiner Meinung nach müsste das Erledigen der Jobs auch AP bringen. Nur so macht es für Nicht-Kämpfer Sinn, überhaupt an ein Leben als Berufstätiger zu denken.

Logischerweise müsste es schon AP geben.
Aber wenn man einen guten Auftrag wie den 500 D Job macht, dann kann man davon ziemlich OFT in der Kampfschule kämpfen.. über 500 mal. Am Anfang wird das vielleicht noch etwas langsam gehn da man immer wieder seine LE regenerieren muss. Aber wenn man den ZweiHänder mal beherrscht kann man da ziemlich viele APs abstauben und man riskiert nicht seine Waffe zu verlieren :)
Aber das ist ja das Problem an der Sache. Man wird wieder gezwungen zu kämpfen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Ein RP Problem, ok. Aber wer das jetzt ausnutzt kann dies ganz einfach tun und so ziemlich schnell ein sehr starken Charakter bekommen
Hallo Asmodean,

Asmodean schrieb:Aber wenn man einen guten Auftrag wie den 500 D Job macht, dann kann man davon ziemlich OFT in der Kampfschule kämpfen.. über 500 mal.
naja, aber Deine Argumentation ist mir doch zu sehr auf den einen Überjob für 500 D zugeschnitten. Mal abgesehen davon, daß es den wohl nur in Khezzara gibt, wo Junghelden sich eigentlich nicht unbedingt hinbegeben sollten, dürften (das weiß ich jetzt nicht) die Proben derartig schwer sein, daß ein Jungheld daran regelmäßig scheitern wird. Ich denke, um den Sinn dieser Job-Regelung zu bewerten, muß man den "normalen" Durchschnittsjob betrachten, den es überall gibt.

Insgesamt finde ich nicht, daß die Jobs sinnlos sind. Rein logisch betrachtet, müßte es eventuell auch AP geben. Aber DSA ist (auch wenn es das immer sein will) kein bis ins Detail logisches Spiel. Sonst dürften - ich wiederhole mich da - Wunden beileibe nicht so schnell ausheilen, wie sie es den Regeln nach tun und abgehackte Gliedmaßen wären bei Helden die Regel.

Die Jobs erfüllen eine bestimmte Funktion im Spiel, die nicht darin liegt, für Nichtkämpfer-Helden eine Alternative zum Abenteurerleben darzustellen. Vielmehr sollen sie doch anfängliche Geldnöte, die die Anschaffung neuer Ausrüstung verhindern, beseitigen oder zumindest abmildern. Ich finde, dies ist an sich ein lange überfälliger Schritt, eine vernünftige weitere Geldquelle zu erschließen. :up: AP muß es dafür nicht geben, dafür sind Kampfschulen (die in der jetzigen Form zumindest ja auch nicht realistisch sind) da. Nichtkämpfer-Helden werden (viel) später sicher angemessene Quests geschrieben bekommen.

Mein Kritikpunkt an den Arbeiten ist denn ja auch ein gänzlich anderer. Ich finde die Schwelle für die Arbeiten selbst bei einfachsten Jobs relativ hoch und die Erfolgsaussichten erschreckend gering. Zunächst braucht man einen ziemlich hohen Talentwert in einem einzelnen Talent (welches zumeist ein im sonstigen Abenteurerleben wenig gebräuchliches Talent ist) oder auf ein einzelnes Attribut. Selbst mein Stufe 36 Krieger kann allenfalls 2 oder 3 Arbeiten in einer Großstadt annehmen. Das wäre insoweit ja auch noch z.T. i.O., da man für eine spezialisierte Arbeit ja auch ausgebildet sein muß, um diese überhaupt richtig ausüben zu können. Bei Jobs, die in 14 Tagen nicht mal 1 D einbringen, also eigentlich einfache Hilfstätigkeiten sind, finde ich das dann aber übertrieben. :down:

Und damit nicht genug, erhält man den Lohn nur (und wohl auch dann nicht immer voll), wenn man eine von zwei entsprechend der Einstellungsschwelle erschwerten Proben auf dieses Talent erfolgreich ablegt. D.h, daß regelmäßig nahezu der gesamte Bonus, denn man durch die Talentpunkte auf diesen Wurf hat durch die immense Erschwerung gleich wieder negiert wird. So muß also selbst der spezialisierte Held für einfache Tätigkeiten eine nicht oder kaum durch Talentpunkte erleichterte Probe auf sein Spezialtalent ablegen. Man kann sich das, wenn man seit einiger Zeit mit einem ausgelevelten Helden spielt, vielleicht nicht mehr wirklich vorstellen, aber eine der 3 Proben geht meiner Erfahrung nach doch meistens daneben, wenn man anfangs eben noch die unmodifizierten Startwerte der Attribute hat. Wenn man einen Talentwert von 6 oder gar 10 in einem Talent hat, sollte die Chance, eoine solche Arbeit erfolgreich auszuführen doch etwas größer sein. Natürlich wird von dem Helden Qualität verlangt, aber zumindest eine der beiden Proben sollte maximal um die Hälfte der Einstellungsschwelle erschwert werden.

Insofern meine ich einfach, daß zwar die Grundkonzeption der Arbeiten völlig richtig ist, die Erfolgschancen für niedrigstufige Helden aber, damit sie ihrem Zweck gerecht werden können, erheblich erhöht werden müssen.

Soweit man wirklich die Sorge hat, daß ein erfahrenerer Held bei zu leichten Proben zu leicht viel Geld scheffeln kann, dann wäre es ohne weiteres denkbar, für jede Arbeit eine AP-Grenze einzubauen, nach deren Überschreitung ein Kommentar í  la "diese Arbeit ist doch unter Deiner Würde" kommt und somit gesperrt wird. In der derzeitigen konzeption jedenfalls bezweifle ich, daß die Rathäuser den Frustfaktor von Neueinsteigern spürbar verringern können.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also ich hab mit meinem Anfänger Char heute nacht eine Probe geschafft.
Den Job gibts fast in allen großen Städten. Hab ihn in Punin und Gareth auch noch gefunden. In Lowangen oder Riva gabs ihn glaub auch.

Naja bin grad auf der Arbeit und teste nebenher mal weiter..
Hm, als Söldner ner Söldnerarbeit nachgehen hat was :D :lol:

20 Dukaten in 2 Stunden bei nur einer Talentprobe... huihuihui

Mit Reisen geht das nicht so schnell. Wobei der Erlös durch Waffenverkauf wieder fehlt. Müsste man direkt mal über nen längeren Zeitraum beobachten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Und für genau diese Arbeit hab ich gerade 0 H bekommen, weil ich die Kriegskunstprobe +3 versemmelt habe. :angry2: 2 Stunden umsonst *knurr*.
Auf welche Eigenschaften wird bei Kriegskunst gewürfelt?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
"Kriegskunst"-Probe +3 [MU/KL/CH]

Edit: Und Klugheit bei einem Krieger ist leider schnell zuwenig.
1160 Dukaten über Nacht verdient ;)
Geschäftsführer lohnt sich!
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste