Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen/Anmerkungen
#1
Hallo zusammen!

Nach vielen durchzockten Wochen habe ich endlich die Nordlandtrilogie durch (Schatten über Riva dabei zum ersten mal überhaupt). Danke nochmal an Crystal, der einige meiner Helden in der Schicksalsklinge verarztet hat, nachdem diese aufeinmal nur noch 3lp hatten statt 40 ;). Ich hab dies erst für einen Bug gehalten, weiß jedoch woran es jetzt liegt: Man darf halt seine Helden nicht verdursten lassen :-).

Dann hab ich jetzt noch ein paar Fragen an die DSA-Experten.

1) Hat es einen Grund warum die Orks in der Schicksalsklinge so erbarmungslos auftreten (immerhin radieren sie, wenn man die Zeit ablaufen lässt, die ganze Thorwaler Zivilbevölkerung aus), während sie in Sternenschweif humanere Züge haben (der Ork der in Tiefhusen einem gestürztem Mädchen aufhilft)

2) Wie kann es sein, dass Riva fast zeitgleich mit den Orkangriff auf Thorwal beginnt?

3) Wenn man Respondami auf den Ork einsetzt den man in den Blutzinnen trifft antwortet er etwas auf orkisch. War das ne misslungene Fremdsprachenprobe oder passiert das immer?

4) Hat das Talent Götter/Kulte einen positiven Einfluss auf Wunder erbitten?

5) In Riva verliebt sich die Neckarin in einen männlichen Helden. Hat schonmal jemand ausprobiert was passiert wenn man nur
Frauen in der Gruppe hat (Homosexualität scheint in dem Spiel ja ein Kernthema zu sein) ;-)

6) Warum sind im Tempel des Namenlosen in Sternenschweif auch Dämonenabbilder zu sehen? Erzdämonen und der Namenlose sind doch genauso verfeindet wie Zwölfgötter und Erzdämonen


Dann hab ich noch ein paar Anmerkungen zu dieser Seite schreibe ich in den entsprechenden Thread :)
#2
Hallo Andre und willkommen im Forum, :wave:

Andre schrieb:Danke nochmal an Crystal, der einige meiner Helden in der Schicksalsklinge verarztet hat, nachdem diese aufeinmal nur noch 3lp hatten statt 40 ;).
Dann kannst du nur der AndreH aus dem Larian-Forum sein. :D Schön, dass du hierhergefunden hast. :)

Zitat:1) Hat es einen Grund warum die Orks in der Schicksalsklinge so erbarmungslos auftreten (immerhin radieren sie, wenn man die Zeit ablaufen lässt, die ganze Thorwaler Zivilbevölkerung aus), während sie in Sternenschweif humanere Züge haben (der Ork der in Tiefhusen einem gestürztem Mädchen aufhilft)
Das hat was mit der P&P-Geschichte zu tun. Tjolmar wurde von den dort wohnhaften Zwergen an die Orks verraten. Die Stadt wurde besetzt, um vom Orkland aus das Svellttal zu erobern. Bei Tjolmar gab es eine Brücke, die die schweren Truppenbewegungen ermöglichte.
Tiefhusen stand unter orkischer Kontrolle, so gesehen ein Protektorat.

Zitat:2) Wie kann es sein, dass Riva fast zeitgleich mit den Orkangriff auf Thorwal beginnt?
Sehr aufmerksam! :up:
Das ist aus meiner Sicht ein böser Schnitzer der Entwickler. Logisch wäre das Jahr 18 oder 19 gewesen.

Zitat:3) Wenn man Respondami auf den Ork einsetzt den man in den Blutzinnen trifft antwortet er etwas auf orkisch. War das ne misslungene Fremdsprachenprobe oder passiert das immer?
Kann ich mich jetzt nicht erinnern, ob ich bei Thurazz schon mal Respondami eingesetzt habe. Müsste man nochmal probieren.

Zitat:4) Hat das Talent Götter/Kulte einen positiven Einfluss auf Wunder erbitten?
Nein, das schafft nur Geld und gottgefälliges Verhalten. ;)
Mit dem Talent können nur die beiden orkischen Statuen in der Orkhöhle (Schicksalsklinge) und die Bannstrahler in Gashok identifiziert werden.

Zitat:5) In Riva verliebt sich die Neckarin in einen männlichen Helden. Hat schonmal jemand ausprobiert was passiert wenn man nur
Frauen in der Gruppe hat (Homosexualität scheint in dem Spiel ja ein Kernthema zu sein) ;-)
Attic war vorbereitet! Zorka wird bei einer reinen Frauengruppe zum Mann und bekommt als NPC einen Männerkopf verpasst. In den Kämpfen im Weinkeller und im Schiffswrack ist ein männlicher Necker zu erkennen. :D

Zitat:6) Warum sind im Tempel des Namenlosen in Sternenschweif auch Dämonenabbilder zu sehen? Erzdämonen und der Namenlose sind doch genauso verfeindet wie Zwölfgötter und Erzdämonen
Hierzu bin ich leider überfragt. :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#3
Und da fällt mir noch eine ein. Aber spätestens jetzt sollte man glaub ich spoilern: 7. Warum werden die Helden nach Riva immernoch als Mörder gesucht?
Admin-Edit: Spoiler etwas versetzt, damit die Frage sichtbar wird. ;)
#4
Überlege nochmal scharf nach, Andre... :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#5
Jetzt komm ein laaaaaaaaaaaanger Spoiler:D

#6
Nee das leuchtet mir nicht ein.*g*
#7
<seufz> Na gut... :rolleyes: Hier die Lösung:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#8
Das ist zwar jetzt ein Argument an das ich gar nicht gedacht habe, bin aber immernoch nicht zufrieden.
Also sowas in der Richtung wäre für mich am logischsten gewesen :)
#9
Du hast schon Recht, aber wie es danach weitergehen wird, kriegt man ja nicht mehr mit, weil die Helden bereits die Stadt verlassen haben.
Natürlich wäre es dann logisch zu denken, dass der Haftbefehl irgendwann aufgehoben wird, da sich weder Zeugen noch die beschuldigten Helden auffinden lassen.
Aber das ist halt Fantasy, wo sich jeder die Story zu Ende spinnen kann, wie er möchte. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#10
Also jetzt muß ich da aber auch meinen Senf dazugeben. Ich denk mir das so:
Das einzige was meiner Meinung nach nicht ganz so stimmig ist, ...
Und nun noch etwas Raum für Spekulationen: Was den möglichen weiteren Verlauf betrifft, ist es gut möglich daß,
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#11
Hallo,

interessante Diskussion, wenn auch mit den ganzen Spoilern etwas schwer zu lesen. ;)

Andre schrieb:
Aber insgesamt muß ich sagen, hat mich dieses Ende auch immer ein wenig gestört. Klar läßt es sich mit ein wenig Aufwand logisch begründen, wie JackyD sehr schön gezeigt hat. Aber zwingend ist es eben nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#12
auf crystals HP stehen ja einige zauber aufgelistet, die nutzlos sind. nun sind mir aber bei einigen weiteren zaubern keine sinnvollen (oder überhaupt gar keine) anwendungsmöglichkeiten bekannt, als da wären:
  • Nihilatio
  • Spurlos
  • Über Eis und Schnee
  • In See und Fluss
  • Silentium

ich wäre dankbar für alle bekannten Anwendungsmöglichkeiten, egal wie nutzlos sie auch erscheinen mögen. Ich will mal vergleichen. :)

EDIT: ich glaube ich bin schon mal drauf eingegangen, bin mir aber nicht mehr sicher. also noch mal:
wenn man einen toten helden hat finde ich nekropathis gar nicht so unnütz. der tote kann einem ganz interessante informationen geben, sie ähnlen in etwa denen, die quenya gegen bezahlung gibt. alles andere als wichtig (grade für alteingesessene spieler), aber auch nicht sinnlos. zumindest nicht nach meiner interpretation des wortes "überflüssig" ;)
#13
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Silentium
irgendwo in Schick kann man sich im Schutze eines Silentium anschleichen. Ich erinnere gerade nicht mehr exakt, wo das war. Ich meine, das ging bei Gorah. Man kann sich dann anschleichen, wird aber darauf hingewiesen, daß Nachteil des Zaubers ist, daß man auch selbst nichts mehr hört. Bringen tut das Ganze aber nichts, da man kurz darauf dennoch kämpfen muß. - Ja, das wird wohl Gorah gewesen sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#14
Pergor schrieb:auf crystals HP stehen ja einige zauber aufgelistet, die nutzlos sind. nun sind mir aber bei einigen weiteren zaubern keine sinnvollen (oder überhaupt gar keine) anwendungsmöglichkeiten bekannt, als da wären:
  • Nihilatio
  • Spurlos
  • Über Eis und Schnee
  • In See und Fluss
  • Silentium

ich wäre dankbar für alle bekannten Anwendungsmöglichkeiten, egal wie nutzlos sie auch erscheinen mögen. Ich will mal vergleichen. :)
Nihilatio = bei der Grubenfalle in der Rivaner Zwergenbinge, wo man auch "Schmelze" anwenden kann
Spurlos = um sich die Verfolger in DSA 2 etwas vom Hals zu schaffen
Über Eis = die Reisegeschwindigkeit im Winter speziell im Gebirge (Thasch, Finsterkamm) zu erhöhen :frage:
In See und Fluss = steht auf meiner HP ;)
Silentium = in der Blutzinnenfestung, um kein Aufsehen zu erregen oder an den schlafenden Orks in der großen Halle in der Rivaner Zwergenbinge vorbeizugehen. Auch im Aufzuchtsraum der Würmer im Bau der Königin kriegt man das Schleichen angeboten.

Obs klappt, weiß ich nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#15
Ich hätte mal eine Frage zu zwei negativen Eigenschaften:

Zur Goldgier steht auf Crystals HP folgendes geschrieben:

Zitat:Zwerge sind allgemein sehr goldgierig. Beim Fund von besonders wertvollen Gegenständen entreißt er dem Kameraden den Gegenstand bzw. fällt beim Anblick von Gold in einen Rausch und vergisst alles andere um sich herum. Goldgierige Helden werden zwar unter Umständen höhere Rabatte beim Feilschen erzielen, aber belasten mit ihren überhöhten Forderungen ihren Verhandlungspartner doch sehr

Inwiefern belastet das? Was bewirkt dieses "alles um sich herum vergessen" im Spiel? Weiß jemand überhaupt einige konkrete Beispiele aus der NLT, wo ein hoher GG-Wert wirklich einen Nachteil darstellt?

Ähnliche Fragen habe ich zur Neugier. Dort steht folgendes geschrieben:

Zitat:Eine gesunde Portion Neugier ist durchaus akzeptabel. Ihr Held wird schon merken, dass es nicht immer ratsam ist, voreilig etwas anzufassen oder in ein Rattenloch zu greifen.

Beispiel Rattenloch: Das entscheidet doch eh der Spieler. Was für einen Einfluss hat dann die NG der Charaktere? Was für wirkliche Vorteile bietet eine geringe NG (und seien sie auch noch so vernachlässigbar)?
#16
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Weiß jemand überhaupt einige konkrete Beispiele aus der NLT, wo ein hoher GG-Wert wirklich einen Nachteil darstellt?
das sind wieder so Fragen, die schwer zu beantworten sind, weil man unmöglich herausfinden kann, wo welche Proben abgelegt werden. Ob also eine hohe GG wirklich förderlich beim Feilschen ist, weiß ich nicht. Das lese ich hier jedenfalls zum 1. Mal. Die einzige Stelle, die mir jetzt ad hoc einfällt, ist diese goldüberzogene Statue in der Blutzinnen-Höhle in DSA2. Aber dort ist eine hohe GG eigentlich kein Nachteil, sondern sorgt nur für die Auswahl, welcher Held den Goldschmuck erhält. Einer fängt an der Stelle ja schließlich immer an, durchzudrehen.

Wenn man den Geldscheißer geb( r )aut hat, verdünnisiert sich derjenige Held immer, um reichster Mann (oder Frau) Aventuriens zu werden. Dabei kommt es auf die Goldgier nicht an. Allenfalls könnte das anders, sein, falls man das Rezept erst in Riva umsetzt. Das habe ich nie ausprobiert.

Der unermeßliche Goldschatz in Hyggeliks Höhle in DSA1 wäre ja an sich noch ein logischer Einsatzort. Hier entscheidet aber der Spieler allein, ob zugegriffen werden soll. Ist man auf diese oder ähnliche Weise verflucht wirden, übermannt am Dungeon-Ausgang die Helden immer (also ohne GG-Probe) die Gier und sie wollen nachsehen, ob noch mehr Gold da ist... aber das ist ja der Fluch, insofern wirkt sich hier auch nicht der GG-Wert aus.

Pergor schrieb:Was für wirkliche Vorteile bietet eine geringe NG (und seien sie auch noch so vernachlässigbar)?
In der Finsterkoppbinge gibt es doch diesen Raum mit dem Feuerschwamm und den Efferdschwamm. Ich meine, dort ist ein hoher Wert in Neugier schlecht, da an dieser Stelle ein Held, der seine Neugierprobe versemmelt, den Feuerschwamm anfaßt. Gelingt die Probe, passiert nichts. - Weitere Stellen fallen mir hierzu auch nicht ein. Es könnte (aber das ist reine Spekulation) ein Vorteil sein, wenn der Held neugierig ist, wenn es um die Frage geht, ob er das Geheimfach in der Truhe auf der 1. Ebene der Zwergenbinge in Riva findet. Aber an sich würde ich kaum vermuten, daß sich die negativen Eigenschaften auf Proben besonders positiv auswirken... immerhin ist es Ziel, diese Eigenschaften beim Stufenanstieg zu senken!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#17
Bei den schwarzmagischen büchern im magierturm... da fragt der zwerg manchmal ob das wertvoll ist und der magier bejaht das... dann grabscht sich der Zwerg das Buch :)
#18
Fury schrieb:Bei den schwarzmagischen büchern im magierturm... da fragt der zwerg manchmal ob das wertvoll ist und der magier bejaht das... dann grabscht sich der Zwerg das Buch :)

:frage:

die regale werden doch unter magieeinsatz durchsucht. da werden so oder so grundsätzlich alle bücher mitgenommen. zumindest war das bei mir noch nie anders. wenn der zwerg sich das buch grabscht hat das ja auch nichts mit niedriger, sondern wenn überhaupt mit hoher GG zu tun, oder?
ich hatte ja auch nach vorteilen gefragt, die eine niedrige GG oder NG bietet. aber so wie es aussieht scheint es da kaum etwas zu geben... :rolleyes:
#19
nein gibts net.... kann seien das ab schweif der feilscher mit hoher geldgier einfach versucht mehr rauszuhohlen es dann aber auch ehr passieren kann das der verkäufer sauer ist... bei sehr hoher neugierde kann es passieren das man eben die wahl nicht hat ob man irgendwo reingreifen will... das kann natürlich von vorteil seien wenn da was drin ist. Aber wer wie wir mit Lösung und/oder Vormaligem durchspielen spielt weiß eh wo man was suchen muss.... Als neuling kann man natürlich so ausversehen was finden...
Is ja bei guten Eigenschaften auch so.... mit gelungener Mut-Probe kann man auch Dinge angreifen die man eigentlich nicht angreifen sollte (zb erzdämonen oder sowas :P)

Ja he höher destso schlechter :P
#20
Hallo Fury,

Fury schrieb:kann seien das ab schweif der feilscher mit hoher geldgier einfach versucht mehr rauszuhohlen es dann aber auch ehr passieren kann das der verkäufer sauer ist... bei sehr hoher neugierde kann es passieren das man eben die wahl nicht hat ob man irgendwo reingreifen will... das kann natürlich von vorteil seien wenn da was drin ist.
Aber nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das sind auch nur bloße Vermutungen von Dir, nicht wahr? Oder kennst Du ein Rattenloch, in das ein sehr neugieriger Held ohne zu fragen hineingreift, während andere dem Spieler die Wahl lassen?

Fury schrieb:Is ja bei guten Eigenschaften auch so.... mit gelungener Mut-Probe kann man auch Dinge angreifen die man eigentlich nicht angreifen sollte (zb erzdämonen oder sowas :P)
Hier jedenfalls sprichst Du definitiv nicht mehr über die Computerspiele, denn Erzdämonen bin ich in der NLT noch nicht begegnet. Ob also in dieser ein hoher Mut zur Herbeiführung von Kämpfen beiträgt, halte ich doch eher für zweifelhaft.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste