Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informanten...
#1
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, aufzuschreiben, welcher Informant welche Informationen hat, und dies in einem Schaubild zu übertragen. (Ich wollte es zu einem PnP-Abenteuer umarbeiten.) Dabei bin ich auf drei Probleme gestoßen:
1. Welche Informationen hat Trebeorn Kollberg?
2. Wer schickt einem zu Olvir Gundridsson?
3. Welche Informationen haben die beiden Informanten in Phexcaer (Gerbald, Alrik Derondan)?
Zitieren
#2
Ich hab auf meiner Seite alle Informanten gelistet.

zu 1) keine
zu 2) niemand
zu 3) keine

Treborn Kolberg (wie er richtig heißt) und Olvir trifft man zufällig unterwegs und die beiden Schmiede in Phexcaer sind eine falsche Fährte, die wissen gar nichts.

Wenn man Treborn nach dem fehlenden Stück fragt, nennt er Jurge in Skjal. Weiß aber nicht, ob das ausreicht, bei Jurge anklopfen zu können.
Die Infos von Olvir kenne ich im Moment nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo,

Crystal schrieb:Wenn man Treborn nach dem fehlenden Stück fragt, nennt er Jurge in Skjal.
er nennt Algird Trondesdotter, von der er die Karte hat. Außerdem nennt er Jurge, der angeblich "die andere Hälfte" der Karte habe. Insofern kann man Treborn schon als vollwertigen Informanten zählen.

Weitere Informationen zu Treborn Kolberg finden sich im Thread "Swafnild und Kolberg".
Weitere Informationen zu Informanten (vorwiegend solchen mit Kartenteilen) finden sich im Thread "Welche Karte von welcher Person?".

Crystal schrieb:die beiden Schmiede in Phexcaer sind eine falsche Fährte, die wissen gar nichts.
Ja, wie auch der Monolith am Einsiedlersse sagt, sind alle Fährten nach Phexcaer falsch. Allerdings ist es sehr fraglich, ob Alrik Derondan wirklich der Schmied ist oder nur eine Person gleichen Namens. Beim Schmied "Alrik Derondan" kann man sich jedenfalls nicht direkt erkundigen. Den richtigen Alrik Derondan trifft man in einer Taverne, wenn man sich zuvor im Fuhrhof oder im Spielhaus nach ihm erkundigt hat. Er ist aber eben nur ein Hochstapler.

Siehe zu Alrik Derondan im Thread "Sümpfe, Phexcaer und Waffenpflege" (dort Beitrag #15).
Siehe zu "dem langen Gerbald" im Thread "Kurioses/Lustiges" (dort Beitrag #57).

Crystal schrieb:Die Infos von Olvir kenne ich im Moment nicht.
TeraBlight hatte im Thread "Welche Karte von welcher Person?" (dort Beitrag #48) eine Liste mit Dialogen gepostet, die nach derzeitigen Erkenntnissen diejenigen von Olvir Grundridsson sind. Olvir nennt aber maximal 2 Namen aus seinem "Pool".

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Danke für die Informationen. Ich werde demnächst das Schaubild hier veröffentlichen.
Zitieren
#5
Barbarossa Rotbart schrieb:Ich wollte es zu einem PnP-Abenteuer umarbeiten
Das hab ich auch schon versucht, allerdings sind einige Nennungen der Informanten zufällig und andere nicht. Desweiteren führt das Spiel nicht Buch darüber, ob man schon von jemanden gehört hat. Interessanter ist die Einordnung der einzelnen Informanten, derer gibt es drei: Nachfahren von Hyggelik/Bryda Lingardsdotter, die Nachfahren von Thurzke und diejenigen die eigentlich nichts mit der Expedition zu tun haben, Kollberg/Thurboldsson/Gundridsson/Windenbek/usw., und die Verwandtschaftsverhältnisse, um als Meister den Spielern sagen zu können: Fragt doch auch bei meinem Cousin/Großonkel/usw, der/die lebt in XYZ.

Barbarossa Rotbart schrieb:3. Welche Informationen haben die beiden Informanten in Phexcaer (Gerbald, Alrik Derondan)?
Interessant bei den Informanten aus Phexcear ist, das es beim Langen Gerbald beim nachfragen nach Hyggelik zu einer Schlägerei kommen kann und das Derondan eigentlich Tod sein müsste: die Windenbek will ihr Kartenstück ja aus seinem Nachlass haben.
Zitieren
#6
Hallo,

Borbaradwurm schrieb:Desweiteren führt das Spiel nicht Buch darüber, ob man schon von jemanden gehört hat.
Zumindet z.T. wohl doch. Es gibt einen Informanten (ich meine, es war Algrid Trondesdotter) bei dem bekommt man unterschiedliche Gesprächsoptionen freigeschaltet, je nachdem, von wem man dorthin verwiesen wurde. Zudem kann man in Tavernen nur nach Personen Fragen, von denen man bereits gehört hat und diese auch nur in Tavernen selbst antreffen, wenn man davon weiß, daß man sie suchen soll. Daher notiert sich das Spiel wohl durchaus, von wem man gehört hat und von wem noch nicht.

Borbaradwurm schrieb:Interessant bei den Informanten aus Phexcear ist, das es beim Langen Gerbald beim nachfragen nach Hyggelik zu einer Schlägerei kommen kann
Ja, wie von mir im oben verlinkten Beitrag im Thread "Kurioses/Lustiges" geschrieben. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Danke für die Hinweise.
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:Zumindet z.T. wohl doch.
Nein, wenn das loggen der Namensnennungen implementiert wäre würde es für alle funktioniern, es wäre z.B. nicht möglich direkt nach Beorn Hjallasson in Angbordirtal zu gehen und sich sein Kartenstück abzuholen bevor man den einzigen Informanten von dem man zu diesem Zeitpunkt weiss, Isleif Olgardsson, besucht. Das bestimmte Events Flags verändern können, sodass man jemanden trifft so wie das man Jurge Torfinsson nicht wie Beorn treffen kann, stimmt aber es gibt nunmal keine Variable für von-diesem-Informaten-hat-man-schon-gehört.
Zitieren
#9
Hallo Borbaradwurm,

Borbaradwurm schrieb:Das bestimmte Events Flags verändern können, sodass man jemanden trifft so wie das man Jurge Torfinsson nicht wie Beorn treffen kann, stimmt aber es gibt nunmal keine Variable für von-diesem-Informaten-hat-man-schon-gehört.
gut, das sind technische Kategorien. Von denen habe ich keine Ahnung. Ob nun eine "Flag" verändert wird oder es eine eigene Variable für eine Information gibt, das kann ich nicht beurteilen und ist mir im Spiel auch einerlei. Jedenfalls macht es sich im Spiel eben doch bemerkbar, ob man von einem Informanten schon gehört hat oder noch nicht. Und das wird für einen Spieldurchgang auch irgendwo irgendwie abgespeichert. Daß man dennoch alle Informanten bereits aufsuchen kann, ohne von ihnen zu wissen, ist natürlich richtig.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Barbarossa Rotbart schrieb:Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, aufzuschreiben, welcher Informant welche Informationen hat, und dies in einem Schaubild zu übertragen. (Ich wollte es zu einem PnP-Abenteuer umarbeiten.) Dabei bin ich auf drei Probleme gestoßen:
1. Welche Informationen hat Treborn Kolberg?
2. Wer schickt einem zu Olvir Gundridsson?
3. Welche Informationen haben die beiden Informanten in Phexcaer (Gerbald, Alrik Derondan)?

Mit dem Wissen der Informanten ist's nicht ganz so einfach, denn einige widersprechen sich gegenseitig. Man bedenke z.B., dass Asgrimm Thurboldsson steif und fest behauptet, sein Urahn ("der olle Asgrimm") bzw. Trutzke sei damals den Orks entkommen, während andere, etwa Algrid Trondesdotter, das vehement verneinen! Falls man übrigens das Spiel vermasselt, indem man in der Hyggelik-Ruine Schätze einsammelt, stellt einem der Hetmann selbst seine Gefährten vor. Darunter befindet sich u.a. "Trutzkes Bruder, der feige Ansgar". Zudem darf nicht vergessen werden, dass auch das Schwarze Auge am Einsiedlersee sehr unterschiedliche Informationen gibt, mitunter sogar Olvir Grundridsson erwähnt. Die gesamte Stadt Phexcaer ist nur für falsche Fährten gut.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Und man kann verhauen werden :lol:
Zitieren
#12
Nochmal zu der Sache mit Alrik Derondan,

dieser ist ja offensichtlich als Schmied in Phexcaer anzutreffen. Leider lässt er sich ja nicht zu Hygellik befragen. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass man im Spielhaus nach Derondan fragen kann und darauf hingewiesen wird, dass dieser sich womöglich in den örtlichen Tavernen rumtreibe. Also bin ich in die Schänke "Wilder Bodir" marschiert und hab allen eine Runde spendiert. Und wen treff ich also da? Alrik Derondan! Beweisshot hab ich auch:
   
Er sagt, er habe gehört, dass nach ihm gesucht wird. Auf Hyggelik angesprochen behauptet er, dass der an den Einsiedlersee gezogen wäre ... komisch :think:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#13
Hm man kann den Schmied schon drauf ansprechen, nur dann wird man verhauen :lol:
Zitieren
#14
Hallo,

turrican schrieb:Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass man im Spielhaus nach Derondan fragen kann und darauf hingewiesen wird, dass dieser sich womöglich in den örtlichen Tavernen rumtreibe.
wie man Alrik Derondan treffen kann, hatte ich im Thread "Sümpfe, Phexcaer und Waffenpflege" (dort Beitrag #15) schon ausführlich beschrieben. ;)

Seine Antwort zeigt, daß er ein Hochstapler ist, der bloß Geld haben will, wie fast alle in Phexcaer.

Fury schrieb:Hm man kann den Schmied schon drauf ansprechen, nur dann wird man verhauen :lol:
Nein, das ist der andere Schmied, der "lange Gerbald". Das hatte ich im Thread "Kurioses/Lustiges" (dort Beitrag #57) schon ausgeführt. Verhauen wird man nur, wenn man zu hartnäckig fragt. Nach dem ersten Fragen passiert noch nichts. Auf Gerbald verweist übrigens Ragna Firunjasdotter.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Welche Informanten es gibt und wer auf wen verweist, das wissen wir mittlierweile bzw. können es nachschauen. Ich habe mich nun aber mal gefragt, wie eigentlich die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den Informanten sind, d.h., wer mit wem untereinander und der Hyggelik-Generation verwandt ist. Dies ist das Ergebnis meiner Recherchen zum "Who is who" der Hinweis- und Kartengeber:
   

Ganz einfach war das nicht, was nicht nur auf Begrifflichkeiten beruht (ich mußte erstmal nachschlagen, daß ein Großenkel ein Ururenkel ist). Vielmehr äußern sich die Informanten teilweise unklar und widersprüchlich zu den Verwandtschaftsverhältnissen.

Mit niemandem aus der Hyggelik-Generation sind verwandt:

- Treborn Kollberg: Er hat nur ein Kartenstück von Algrid Trondesdotter gekauft und erfolglos versucht, das von Jurge Thorfinsson zu kaufen.
- Eliane Windenbek: Sie hat sich nur lange mit der Hyggelik-Geschichte beschäftigt.
- Umbrick Siebenstein: Er kennt nur so viele Leute.
- Yasma Thinmarsdotter: Ihr Vater hat die Karte von Hjore Ahrensson im Spiel gewonnen und hinterher wieder verloren, ihm dabei aber nur eine falsche Abschrift gegeben.


Unklares und Widersprüchliches:

- Niemand sagt wirklich, wie das Verwandtschaftsverhältnis von Hjore Ahrensson zu Hyggelik ist. Er selbst weiß nur, daß er mit ihm "irgendwie" verwnadt ist. Auch die anderen Hinweisgeber sagen nicht mehr, als daß er ein direkter Nachfahre sei. Da er mit Abstand der älteste Informant zu sein scheint und bereits im Sterben liegt, wenn die Helden kommen, nehme ich an, er wird noch ein Urenkel von Hyggelik sein und damit eine Generation vor den Großenkeln (Isleif Olgardsson, Beorn Hjallasson, Swafnild Egisldotter). Über so viele Generationen kann es aber auch nicht ausgeschlossen werden, daß auch er nur ein Ururenkel ist.

- Wer die Leute in Phexcaer sind oder waren, ist nicht ganz klar. Sicher, der Alrik Derondan, den man da treffen kann, ist ein Hochstapler. Und ob der dortige Schmid wirklich der Gerbald ist, von dem Ragna Firunjasdotter als "direkten Verwandten" Hyggeliks spricht, ist offen. Aber sicher ist, daß Eliane Windenbek ihre Karte aus einem Nachlaß aus Phexcaer erstanden hat. Und zwar von Alrik Derondan (wobei unklar ist, ob der der Erblasser oder der Erbe der Karte sein soll). Hjore Ahrensson spricht ebenfalls davon, daß ein Alrik Derondan ein Nachfahre von Hyggelik sei.

- Über Tiomar Swafnildsson sagt Isleif Olgardsson - wenn die Zufallsauswahl es so will - er sei "irgendwie mit Hyggelik verwandt". Dabei irrt er sich aber höchstwahrscheinlich. Er ist, wie sie selbst sagt, ein Vetter von Algrid Trondesdotter, die ihrerseits nicht mit Hyggelik verwandt ist, sondern nur mit Trutzke, dem einzigen Überlebenden der Orklandexpedition. Das eine schließt zwar das andere nicht logisch aus, da sich die Linien auch gekreuzt haben können. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

- Swafnild Egilsdotter soll laut Eliane Windenbek eine Ururenkelin von Hyggelik sein. Ragna Firunjasdotter sagt aber, die sei seine Großnichte. Da Beorn Hjallasson, der selbst ein Ururenkel Hyggeliks ist, sie seine "Base" (also Cousine) nennt, halte ich Eliane Windenbeks Version für wahrscheinlicher. Ein kleines Fragezeichen muß aber auch hier bleiben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
(12.12.2010, 22:00)Zurgrimm schrieb: Ganz einfach war das nicht, was nicht nur auf Begrifflichkeiten beruht (ich mußte erstmal nachschlagen, daß ein Großenkel ein Ururenkel ist).
Meines Wissens ist ein Großenkel ein Urenkel. (Ich hab da auf die Schnelle auch keine gegenteilige Information gefunden.)
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#17
(12.12.2010, 22:20)Boomer schrieb: Meines Wissens ist ein Großenkel ein Urenkel.
nein, siehe hier:
http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

Zitat:Enkel -> Urenkel -> Großenkel -> Urgroßenkel -> Altenkel oder Ururgroßenkel
Es geht übrigens auch aus den Texten der NLT hervor, daß Großenkel und Ururenkel Synonyme sind.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
(12.12.2010, 22:26)Zurgrimm schrieb:
(12.12.2010, 22:20)Boomer schrieb: Meines Wissens ist ein Großenkel ein Urenkel.
nein, siehe hier:
http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

Da kann ich genauso bestimmt mit
doch, siehe hier:
http://www.duden.de/definition/gro%C3%9Fenkel
antworten.

Und wo auch immer der Verfasser deiner Seite diese Information her hat. Aus seinen Quellenangaben läßt es sich jedenfalls nicht ableiten.

Edit: Wobei Großenkel meines Erachtens auch als allgemeine Bezeichnung für später Nachfahren verwendet wird. Daher vielleicht auch die Synonyme in der NLT.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#19
(12.12.2010, 22:44)Boomer schrieb: Da kann ich genauso bestimmt mit
doch, siehe hier:
http://www.duden.de/definition/gro%C3%9Fenkel
antworten.
Uups, das hätte ich nicht gedacht. Die Reihe aus der von mir verlinkten Seite schien mir so schön schlüssig.

Allerdings denke ich dennoch, daß Großenkel für die NLT-Schreiber ein Ururenkel war. Denn Swafnild Egilsdotter wird von Eliane Windenbeck als Ururenkelin von Hyggelik bezeichnet. Die ist eine Base von Beorn Hjallasson (sagt er selbst) und der ist laut Hjore Ahrensson seinerseits Großenkel von Hyggelik. Da Cousins und Cousinen auf einer verwandtschaftlichen Ebene angesiedelt sind, spricht das schon dafür, daß beide Ururenkel sind.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Das Problem bei solchen Verwandten wie Großengel, Großtante, Großcousine und was es da nicht so alles gibt (mir fällt beim Schreiben übrigens auf, dass das irgendwie keine schönen Worte sind) ist, dass sie im deutschen Sprachgebrauch sehr unterschiedlich verwendet werden - wenn sie denn überhaupt verwendet werden. Ich behaupte spontan, dass ihr beide Recht habt.
Für meine Oma wäre ein Großengel ihr Ururenkel, während ich der Meinung bin, dass es ihr Urenkel ist.
Was am Ende stimmt und welche Verwendung die NLT-Bastler letztendlich benutzt haben, wird sich wohl leider nicht aufgrund des Wortes herausfinden lassen.

Und jetzt habt euch wieder lieb. Zurgrimm, du machst das sicher nicht mit Absicht, aber deine Gegenposts haben manchmal einen bissigen Unterton. :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste