Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ein PC-Spiel absolut nicht haben sollte
#41
@ Pergor, wenn ich so deine Meinung zum Speichern höre...dann müssten dir Spiele wie NetHack oder ADoM liegen, was...;)
Kein Speichern (nur speichern und beenden) und tot ist tot und bleibt tot...:D

Der allergrößte Spielspaßkiller von allen: Bugs!!!
Ach und ausbleibende Fortsetzungen finde ich auch ätzend...:D
Zitieren
#42
Hallo Tabor,

Tabor schrieb:Der allergrößte Spielspaßkiller von allen: Bugs!!!
wenn das stimmen würde, wäre die "Schicksalsklinge" durchsetzt mit Spielspaßkillern. Ein wirklich gutes Spiel machen ein paar Bugs nicht kaputt... vorausgesetzt, man kann speichern und muß nicht immer wieder alles von vorne anfangen.

Kleine Speichereinschränkungen (z.B. nicht während der Kämpfe) sind ja auch o.k., das haben schließlich die allermeisten RPG's. Aber das Speichernkönnen sollte eben die Regel sein, nicht die Ausnahme. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#43
Okay, in diesem Fall mag das stimmen...
Habe damals auch Demonworld zwar wegen der Bugs verflucht, aber trotzdem jede Menge Spaß und spiele es auch in unregelmäßigen Abständen immer wieder durch.
Aber wenn man sich z.B. die diversen Schnitzer bei Gothic III ansieht, das ist doch nicht mehr schön...

Komisch...wieso verzeiht man machen Spielen die Bugs und anderen nicht...:)
Zitieren
#44
Naja, also wenn ich die NLT1-Diskversion ohne mein jetziges Wissen spielen würde, würde ich die Disks auch irgendwann gegen die Wand schmeißen, wegen der Bugs. Aber wenn man sie mal alle kennt (zumindest die gravierenden) und sie beseitigen/umgehen/den entstandenen Fehler beheben kann, kann man sehr entspannt an die Sache ranngehen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#45
Zurgrimm schrieb:wenn das stimmen würde, wäre die "Schicksalsklinge" durchsetzt mit Spielspaßkillern.

Und das ist auch voll und ganz richtig. Mich stören sie nicht, dich und viele andere hier auch nicht. Die NLT (insbesondere Schick) macht das locker wett. Aber das Spiel ist so dermaßen Bug-verseucht wie kaum ein anderes Spiel. Das kann man, wenn man es mal objektiv betrachtet, auch nicht leugnen.

Aber Tabor hat es ja gesagt: Manchen Spielen verzeiht man es, anderen nicht. Und wir können uns, da greife ich JackyD nochmal auf, in eigentlich allen Punkten irgendwie helfen. Aber stell dir mal das arme Schw*** vor, dass ohne Internet und ohne HEX-Kenntnisse zuhause sitzt und Schick spielen möchte. Das ist doch fast nicht zumutbar, insbesondere bei der Diskettenversion nicht.
Zitieren
#46
Für mich persönlich war ein Titel der seinerzeit recht populären Bundesliga Manager-Reihe der beispiellose Höhepunkt in Sachen Bugs. Ich glaube, es war BM98 (kennt warscheinlich keiner...Naja, in dem Fall auch definitiv besser ;)). Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Spiel installiert, etwa 60 Minuten damit herumexperimentiert und es danach tatsächlich NIE wieder angerührt habe (und ich hatte sicherlich an die 100 DM dafür ausgegeben). Es war schlicht und ergreifend nicht spielbar, womit dann doch noch ein gewisser Unterschied zu Schick und dergleichen gegeben ist. Ob später noch entsprechende Bugfixes veröffentlicht wurden weiß ich nicht, allerdings hat es mich auch nicht mehr interessiert, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als bedient war.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#47
Also meine Punkte:
- miesen Sound
- miese (vorallem ungenaue) Steuerung (ich hab nichts gegen eine komplizierte, solange sie logisch und genau ist)
- Keine Speicherfunktion (das muss nicht immer überall quicksavebar sein. Das ist imho ne Frage des Schwierigkeitsgrades. Auf easy immer, auf höchste Stufe einmal pro Level zB)
- kurze Spieldauer (bei 50Euro+ logisch!)
- zu viele unfaire Stellen
- monatliche Gebühren :P
- Langeweile
etc... manche sind gravierender als andere... bei entsprechender Motivation sind Langweilige Stellen vertretbar etc. (zB bei Antamar in der Kampfschule :P... immerhin gibts AP)

EDIT: ach ja und:
- Starforce
- Bizarre license agreements
- online Aktivierung und Ähnliches
- Spyware, verpflichtender INET Anschluss ...
Zitieren
#48
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Aber stell dir mal das arme Schw*** vor, dass ohne Internet und ohne HEX-Kenntnisse zuhause sitzt und Schick spielen möchte. Das ist doch fast nicht zumutbar, insbesondere bei der Diskettenversion nicht.
das arme Schwein waren wir aber doch alle mal. Kaum jemand von uns kannte das Internet vor der "Schicksalsklinge". Sicher, ich habe nicht mit der Disketten-Version gespielt, aber auch das hätte mich wohl nicht wirklich aufgehalten.

Pergor schrieb:Aber Tabor hat es ja gesagt: Manchen Spielen verzeiht man es, anderen nicht.
Das hat er nach meinem von Dir zitierten Satz gesagt, seine ursprüngliche Aussage war:
Tabor schrieb:Der allergrößte Spielspaßkiller von allen: Bugs!!!
Es ist richtig, daß die "Schicksalsklinge" eine Menge Bugs hat, aber trotzdem einen immensen Spielspaß generiert. Ich kenne noch zwei bis drei andere Spiele, bei denen mir das ähnlich geht. Insofern kann ich der Aussage, daß Bugs das Schlimmste wären, was einem Spiel passieren kann, nach wie vor nicht zustimmen.

Dem andere Satz, daß man Bugs manchen Spielen verzeiht und anderen nicht, kann ich hingegen vollstens zustimmen. Insofern kann ich mich auch nur wiederholen: Ein ansonsten wirklich gutes Spiel können Bugs (wenn sie nicht besonders gravierend sind, so daß man quasi überhaupt nicht durchkommen kann) nicht verderben. Darüber kann man dann hinwegsehen. - Zumindest meine Toleranzgrenze ist bei solchen Sachen recht hoch.

Über fehlende Speichermöglichkeiten, fehlende Automaps, einen miesen Soundtrack, verkorkstes Gameplay etc. kann ich dagegen kaum hinwegsehen. Also sind das (für mich zumindest) deutlich größere Spielspaßkiller, als Bugs.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#49
(05.10.2006, 15:12)Zurgrimm schrieb: - Wenn man mich unter Zeitdruck setzt,

In Schicksalsklinge ist man unter Zeitdruck, auch wenn man es gar nicht merkt. Wer ewig herumreist, sieht Thorwal fallen... :pfeif:
Oder meinst du mit Zeitdruck so wie auf der Windsbraut?


Ein starkes und ewiges Re-Spawning finde ich auch nervend. Drakensang hat da auch einige Stellen....

(07.10.2006, 09:53)Zurgrimm schrieb: Sogar in "Sternenschweif" gibt es das. Selbst wenn man die Blutzinnenhöhle komplett erforscht hat, entstehen immer wieder neue Orks. - Aber da hält sich das noch in einem erträglichen Rahmen.

Finde ich in diesen Rahmen absolut ok. Man ist halt in den von Orks besetzten Land und es gibt viele Orks. Auch wenn man die Höhle komplett säubert, Aventurien Ork-freimachen kann man nicht, und es kommen eben immer wieder neue Trupps zu den Stützpunkt.


Mich nerven öde, monotone Tätigkeiten, wie z.B. das sammeln der Kräuter, Felle usw in Drasa.
Klar müsste man nicht jede Einbeere pflücken oder jedes Lederband sammeln, aber ICH habe da einen inneren Zwang es zu tun.
Wenn da 7 Tiere zum ausnehmen sind, soll halt die Zeit vorgespult werden, und man die Meldung erscheinen, das man jetzt 0-7 Felle mehr hat.

Lange Ladezeiten. Ok, ist eine Sache der Leistung des eigenen Computers, aber wenn ich vor den Computer sitze und spiele will ich nun mal spielen und nicht warten.

Eingeengte Handlungsmöglichkeit der Spielverlauf ist auf Schienen vorgegeben.

Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis Von einen Spiel das 50 € kostet erwarte ich einfach mehr als wenn es nur 5 € kostet.

Unfaire Stellen wie sie hier schon genannt wurden.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#50
(14.12.2010, 13:35)Asgrimm schrieb: In Schicksalsklinge ist man unter Zeitdruck, auch wenn man es gar nicht merkt. Wer ewig herumreist, sieht Thorwal fallen... :pfeif:
Oder meinst du mit Zeitdruck so wie auf der Windsbraut?
Ja, ich meine echten Zeitdruck, den man auch merkt. In Schick habe ich nie bemerkt, daß man unter Zeitdruck ist, weil die Zeit locker ausreicht, um das Spiel mehrfach zu vollenden. Daß es den Endtermin überhaupt gibt, ist hier eher eine Frage der Storylogik.

Der Zeitdruck in der Windsbraut hat mir anfangs schon sehr mißfallen. Da ich mittlerweile weiß, was es dort gibt und wo ich hinmuß, kann ich aber auch damit nun besser umgehen. Trotzdem ist das alles andere, als mein Lieblingsdungeon in Riva, was eben mit dem Zeitdruck zusammenhängt. Im Hafenbecken ist es entsprechend.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste