Den Zwölfen zum Gruße!
Ich möchte kurz schildern, was ich seit dem
"Ausleveln" meines Helden so gemacht habe. So viel gibt es nicht mehr zu tun; ich erwähne es allein der Vollständigkeit halber:
Kriegskunst auf 10
Galanterie auf 6
Musik auf 26
Athletik 2 -> 9
Lehren 12 -> 16
Imperial 9 -> 15
Imperiale Zeichen 10 -> 12
Rechtskunde 14 -> 19
Handel 1 -> 10
Mechanik 1 -> 14
Zeichnen 5 -> 15
Holzbearbeitung 6 -> 14
Bootsbau/Schiffsbau aktiviert, 0 -> 29
Feilschen aktiviert, 0 -> 26
Diplomatie aktiviert, 0 -> 15
Mathematik 6 -> 20
Bürokratie aktiviert, 0 -> 25
Wert schätzen 2 -> 25
Handel 10 -> 32
Wundenheilung 10 -> 20
Anatomie 1 -> 12
Wettervorhersage 8 -> 12
Giftkunde aktiviert, 0 -> 5
Erste Hilfe aktiviert
Giftheilung 1 -> 22
Krankheitsheilung 1 -> 18
Erste Hilfe 0 -> 30
Seelenheilung 3 -> 15
Geografie 12 -> 16
Orientierung 16 -> 20
Seefahrt 16 -> 31
(Stufe 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153)
Damit kann der Skalde wieder eine Reihe von gutbezahlten Berufen ausüben, die zudem verschieden lange dauern. Damit ist das Spielen wieder interessanter geworden, weil man zu jeder Zeitlücke eine passende Arbeit auswählen kann. Zum Expeditionskapitän wird es der Skalde übrigens nie bringen, weil er Seefahrt nicht über einen Wert von 31 steigern kann.
In den letzten Tagen habe ich eine Reihe von Fertigkeiten aktiviert und auf den Wert von 1 gebracht. Da Proben automatisch misslingen, wenn man etwas gar nicht kann, halte ich das für den nächsten besonders nützlichen Schritt:
Gesellschaft:
Dichtkunst, Rhetorik, Verhören, Verbergen, Einschüchtern, Lippen lesen;
Natur:
Nahrung sammeln, Kräuter suchen, Tierheilkunde, Pirschjagd, Ansitzjagd;
Wissen:
Bibliothekskunde, Navigation, Völkerkunde, Archäologie, Okkultismus;
Körperlich:
Wache halten, Geländelauf, Springen, Werfen, Tauchen, Reiten;
Schriften:
Altelfische Zeichen, Anbayjad, Auretin, Bayjad, Elfische Zeichen, Irrza, Naí hn Hieroglyphen, Sadhische Runen, Teiko-echuru, Thalassa A, Thalassa B, Thalsche Zeichen, Xeanhatl Hieroglyphen;
Sprachen:
Altes Bajida, Altra, Aurento, Aurentum, Bajidai, Charukom, Darkanisch, Drachisch, Elbisch,
Elfisch, Eskalron, Hiro, Hochelfen, Jotisch, Mahud, Naí hn, Oda, Sadhisch, Signalo,
Teiko, Tekka, Tryl, Urelfisch, Wolsch, Xeanhatl, ZheeZ;
(Stufe 154, 155)
Klar ist: Der Skalde wird nie in allem gut sein, geschweige denn akzeptabel. So hat er zumindest eine minimale Chance, bei einer Probe auf die oben genannten Fähigkeiten ein Erfolgserlebnis zu haben.