09.02.2013, 19:49
In dem Zusammenhang eine Frage: War das eigentlich immer schon so, dass Zwerge kein Wirselkraut vertragen haben oder erst seit DSA4? In der NLT macht es ihnen ja nichts aus und wirkt ganz normal.
(08.02.2013, 13:25)slaughta schrieb: [ -> ]2W6+2?
Hm, wenn man in seiner Verzweiflung im Rucksack kramt und bonbons greift, danach feststellt, dass das dumm ist und man nicht das "benutze mit... Wolf" erhält, müssen solche Dinge für mich keine spieltechnischen Auswirkungen haben.
Und wenn mein Thorwaler mit nem Honigschnaps in der Hand in den Kampf will, macht er das halt, auch wenn es wahrscheinlich nicht den Geschmack des Elfenveteranen trifft.
Bin der Meinung, man spart sich so das item-flag "Gegenstand im Kampf unnütz", man nutzt den normalen Charakterbogen o.ä. und kann dem Barden die Laute in die Hand drücken, damit er das Gemetzel musikalisch untermalt (wie gesagt, alles ohne erkennbare Auswirkungen außerhalb meines Kopfes).
(09.02.2013, 17:26)Boneman schrieb: [ -> ]Ein Wirselkraut bringt bei oraler Einnahme in unverarbeiteter Form im Laufe eines Tages(!) drei LeP, auf eine Wunde gelegt fünf. Die Heilwirkung entfaltet sich erst in Salben (1W6+2, keine Angabe zum Zeitraum, ich vermute ebenfalls einen Tag) oder Tränken (2W6 innerhalb einer Stunde).
(11.02.2013, 16:04)Silencer schrieb: [ -> ]Wie wäre es dann mit folgender Variante, die Wirselkräuter heilen in unverarbeiteter Form maximal für 5 LE (evtl. keine Sofortheilung sondern als längerfristige Regeneration und bieten eine bessere/direkte Heilwirkung in irgendeiner verarbeiteten Form (Salbe,Trank). Dazu könnte man die Nützlichkeit des Heiltalents erhöhen, dass man mit Wirselkraut einen Bonus bei Anwendung erhält und das Kraut dabei verbraucht wird (ohne Kräuter wird ohne diesen Bonus geheilt). Das erhöht den Nutzen der Charaktere die das Heiltalent entsprechend steigern und koppelt die größere Wirksamkeit des Wirselkrauts an die Benutzung/Anwendung des Heiltalents. Damit würde die zu große Wirksamkeit durch bloße Selbsteinnahme deutlich abgeschwächt, ohne die Nützlichkeit des Heilkrauts an sich aufzugeben (Tränke,Salben + Anwendung/Heilbonus in Verbindung mit dem Heilen Talent).
(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Und jetzt wäre ich dankbar, wenn wir die Wirselkrautdebatte beschließen könnten, die zieht sich jetzt schon etwas zu lange, und erstickt meiner Meinung nach andere Diskussionen über den Kampf.Warum gibt's hier noch keinen Wirselkraut-Thread?
(11.02.2013, 22:03)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Interessanter wäre da eher, die MR nach oben zu schrauben (um besagtem Horriphobus entgegen zu wirken, kann ja ein Item oder ein Talisman im Dungeon oder whatnot sein), eventuell auch die Trefferquote bzw. auch die Körperkraft und den Rüstungsschutz, bzw. wie schon mal angesprochen auch die Gegner so "Spielsachen" wie Heiltränke, Gifte oder "speziell geschärfte Klingen" mit erhöhtem Schaden verwenden zu lassen. Das gestaltet die Kämpfe viel fordernder, als "einfach" nur die LE nach oben zu schrauben.Ich dneke, wenn man die Fernkampfwerte der Gegner gegenüber dem Schick-Standard erhöhen würde und zusätzlich (natürlich) das Schrägschießen einbaut, dann wäre schon ein deutlicher Schwierigkeitszuwachs der Kämpfe zu verbuchen. Wenn dann noch der eine oder andere fähige Magiebegabte (Schadenszauber, Eisenrost, Horriphobus, Axxeleratus auf die eigenen Leute, ...) hinzukommt, hat man als Spieler schon mal was zu knobeln.
(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Und jetzt wäre ich dankbar, wenn wir die Wirselkrautdebatte beschließen könnten, die zieht sich jetzt schon etwas zu lange, und erstickt meiner Meinung nach andere Diskussionen über den Kampf.
(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Ich stelle mir das Interface für den Kampf mit eigentlich grade mal 6 Buttons (Autokampf, Warten, Sichern, Bewegen, Angreifen, Zaubern) sowie einem Charakterportrait (klick = Inventar + Aktionen dort wie Waffe wechseln, Gegenstand benutzen und dgl.) vor.
(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Als Anregung: Vorhin kamen "Spezialaktionen" ins Gespräch, wie zB einem Wolf Bonbons oder Lakritze zuwerfen, um ihn zu beruhigen.
...
Ein Spezialaktionsbutton (wie zB Talent Abrichten anwenden, um Tiere auf die eigene Seite zu ziehen oder Talent Tierkunde anwenden, um Daten über ein Tier zu bekommen, auch welche Leckerli es mag ) wäre da noch denkbar, die Frage ist, ob sich das hinreichend logisch gestalten lässt bzw. ob so eine "Spezialaktion" auch für Otto-Normal-Spieler einigermaßen "logisch" ist.
(12.02.2013, 00:04)slaughta schrieb: [ -> ]Gefahrensinn um Gegner in Reserve außerhalb zu erahnen.Gefahrensinn hat im Kampf nichts verloren, es sei denn es kommt etwas wirklich bedrohliches.
(12.02.2013, 00:04)slaughta schrieb: [ -> ]Mit Tierkunde zu wissen, obs n Braun- oder n Grauwolf ist...hm, kann auch gleich dabei stehen.ich würde es auch gut finden wenn dadurch ein paar Werte z.B. AT/PA aufgedeckt oder aber zumindest abgeschätzt werden. Auserdem könnte man bei Gegnern mit besonderen Eigenschaften einen Hinweis zu Kampfbegin bekommen.
(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Und jetzt wäre ich dankbar, wenn wir die Wirselkrautdebatte beschließen könnten, die zieht sich jetzt schon etwas zu lange, und erstickt meiner Meinung nach andere Diskussionen über den Kampf.
(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Als Anregung: Vorhin kamen "Spezialaktionen" ins Gespräch, wie zB einem Wolf Bonbons oder Lakritze zuwerfen, um ihn zu beruhigen. Ich stelle mir das Interface für den Kampf mit eigentlich grade mal 6 Buttons (Autokampf, Warten, Sichern, Bewegen, Angreifen, Zaubern) sowie einem Charakterportrait (klick = Inventar + Aktionen dort wie Waffe wechseln, Gegenstand benutzen und dgl.) vor. Ein Spezialaktionsbutton (wie zB Talent Abrichten anwenden, um Tiere auf die eigene Seite zu ziehen oder Talent Tierkunde anwenden, um Daten über ein Tier zu bekommen, auch welche Leckerli es mag ) wäre da noch denkbar, die Frage ist, ob sich das hinreichend logisch gestalten lässt bzw. ob so eine "Spezialaktion" auch für Otto-Normal-Spieler einigermaßen "logisch" ist.
(11.02.2013, 22:03)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Erhöhung der LE war nur hier mal ein Vorschlag, wie man die Kämpfe fordernder gestalten könnte, ich persönlich halte das aber auch für wenig Zielführend. Interessanter wäre da eher, die MR nach oben zu schrauben (um besagtem Horriphobus entgegen zu wirken, kann ja ein Item oder ein Talisman im Dungeon oder whatnot sein), eventuell auch die Trefferquote bzw. auch die Körperkraft und den Rüstungsschutz, bzw. wie schon mal angesprochen auch die Gegner so "Spielsachen" wie Heiltränke, Gifte oder "speziell geschärfte Klingen" mit erhöhtem Schaden verwenden zu lassen. Das gestaltet die Kämpfe viel fordernder, als "einfach" nur die LE nach oben zu schrauben.
(13.02.2013, 08:49)Alpha Zen schrieb: [ -> ]In dem Zusammenhang würde ich mir noch explizit wünschen, dass man - wie im Original - auch eigentlich "schädliche" Zauber (Paralü, Blitz, etc.) auf eigene Gruppenmitglieder zaubern kann. Einen vom Gegner bezauberten Held (Böser Blick), der nicht mehr auf meiner Seite kämpft, stoppt man mit einem Blitz jedenfalls wesentlich schneller, als sich erst zu ihm hinzubegeben und "Beherrschung brechen" (oder wie man das auch immer rückgängig machen konnte) zu sprechen.
(13.02.2013, 18:49)chrisfirefox schrieb: [ -> ]...Mit der rechten Maustaste werd ich da aber nicht so richtig warm - natürlich wäre Linksklick Standardaktion / Rechtsklick alle verfügbaren Aktionen eine gangbare Bedienung, das würde zusätzliche Buttons wirklich nur für die Zusatzaktionen notwendig machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das "intuitiv" für jemanden ist, der weniger als 15 Jahre NLT-Dauerzocken auf dem Buckel hat ....Erstmal wäre es natürlich Toll wenn die Tastenbelegung einstellbar bliebe.