Crystals-DSA-Foren
Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! (/showthread.php?tid=4)



RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 09.01.2012

Gings da nicht um nen Privatkredit?


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 09.01.2012

Ja, aber die Bank hat sich ja auch geäußert, anstatt einfach mal die Fresse zu halten.
Und dass es keine Ruhe gibt, daran ist die Bild Schuld. :no:


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 09.01.2012

(09.01.2012, 03:43)Edvard schrieb: Wullff auch nicht mehr... :rolleyes:
Wieso, ist doch höchst spannend, ob er zurücktritt oder die Presse ihn aus dem Amt gejagd bekommt (fast wie bei zu Guttenberg vor knapp einem Jahr). Und falls ja, wer dann Nachfolger werden kann. Bekommt Gauck eine zweite (und diesmal echtere) Chance?

Daß ein Thema in der Presse eine Zeit im Vordergrund steht, ist normal. Wenn jetzt was anderes Großes passiert, ist Wulff schnell wieder vergessen. Aber auch für zu Guttenberg kam Fukushima ein paar Wochen zu spät. Ist halt eine Glückssache, wie schnell er da raus kommt.

(09.01.2012, 03:43)Edvard schrieb: Interessante Frage nebenbei, die von meiner Mama gestellt wurde: Woher haben die die ganzen Infos zur Finanzierung, etc? Normalerweise gilt auch beim Präsi das Bankgeheimnis.^^
Und beim investigativen Journalismus gilt der Informantenschutz. Die Presse hat schon ihre Quellen (in anderen Bereichen würde man von V-Männern sprechen) und die sollten besser nie publik werden, sonst können Skandale künftig nicht mehr aufgedeckt werden.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 09.01.2012

Guttenberg und Wulff sind meiner bescheidenen Meinung nach aber ganz unterschiedliche Paar Schuhe.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 09.01.2012

(09.01.2012, 11:22)Calesca schrieb: Guttenberg und Wulff sind meiner bescheidenen Meinung nach aber ganz unterschiedliche Paar Schuhe.
Die Affären sind in Grund und Inhalt natürlich sehr verschieden. Aber in beiden Fällen wird ein ehemaliger Medien-Liebling durch intensive Berichterstatung über Fehler und Versäumnisse beschädigt bzw. zum Rücktritt gedrängt. Und in beiden Fällen ist der Umgang mit den eigenen Fehlern und mit den Medien in der Krisensituation ein großer Teil dessen, was dem Politiker vorgeworfen wird. Ich sehe insofern gewisse Parallelen, ohne die begangenen Fehler der beiden oder ihre Ämter auf eine Stufe stellen zu wollen.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Drako Ashgorod - 09.01.2012

Im Umgang mit den eigenen begangenen Fehlern ist die sogenannte Salamitaktik eher der Normalfall als die Ausname...

Wer die Karten direkt auf den Tisch legt, dem wird zwar aus Gewohnheit erstmal nicht gegleubt, aber er bekommt eher eine zweite Chance, als die Salamiverkäufer... z,B, Cem Özdemir...


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 09.01.2012

(09.01.2012, 13:00)Drako Ashgorod schrieb: Wer die Karten direkt auf den Tisch legt, dem wird zwar aus Gewohnheit erstmal nicht gegleubt, aber er bekommt eher eine zweite Chance, als die Salamiverkäufer...
Es kommt aber halt ganz darauf an, was man da alles im Keller hat, das man auf den Tisch legen könnte bzw. müßte. Es kann schon klüger sein, manches für sich zu behalten. Dummerweise weiß man das zumeist erst hinterher.

Hätte Herr Wulff gleich von sich aus gesagt, daß er einen Journalisten am Telefon 'bedroht' hat, dann wäre das sicherlich unklug gewesen. Der Veröffentlichung des Mailboxtranskripts aber noch zu widersprechen, wo er sich schon denken konnte, daß der Wortlaut nicht geheim zu halten sein würde und nur einen Tag nach seinem Interview, in dem er sich als Vorreiter der Transparenz zu geben versucht hat... das war vielleicht nicht mehr unbedingt so klug.

Und falls Herr zu Guttenberg einen Ghostwriter hatte, ist es vielleicht auch besser für ihn, das nicht öffentlich zuzugeben, sondern es beim (fahrlässigen oder bewußten) Abschreiben zu belassen. Denn ich denke nicht, daß er ein Comeback haben könnte, wenn herauskäme, daß er seine Doktorarbeit insgesamt von jemand anderem hat schreiben lassen.

Ob also das "reinen Tisch Machen", die Salamitaktik oder gar das sich Ausschweigen die taktisch beste Variante ist, kann situationsabhängig sehr verschieden sein.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boneman - 09.01.2012

(09.01.2012, 07:36)Calesca schrieb: Ja, aber die Bank hat sich ja auch geäußert, anstatt einfach mal die Fresse zu halten.
Und dass es keine Ruhe gibt, daran ist die Bild Schuld. :no:
Ja eben. Warum? Wem steht Wulff im Weg?
Oder anders gefragt: Welche Verschwörungstheorien gibt es dazu? :pfeif:


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Wolverine - 09.01.2012

also die einzige, die ich gehört habe, ist die, dass er in der ursprünglichen Fassung seiner Weihnachts-Ansprache mit den Banken etc. (hart) ein kleines bisschen ins Gericht gehen wollte. Und da hat man ein Exempel an ihm statuiert.

Wie wahrscheinlich das ist, wo er weder reale Macht noch großen Einfluss hat? Eher gering.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 09.01.2012

Es gibt auch die Theorie, dass Wulff nicht bei den ESM-Gesetzen dazwischenfunken sollte.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/151172

Ansonsten habe ich eigentlich recht wenig Mitleid mit ihm. Der Präsident hat hauptsächlich repräsentative Aufgaben, und sein Verhalten ist absolut nicht repräsentativ. Verrate mir mal einer, warum er dringend im Amt bleiben soll.

Er könnte es doch so machen, wie unser zukünftiger Bundeskanzler. Er macht ein paar Monate Urlaub in Amerika, schreibt ein Buch, und wir halten ihm solange den Platz frei.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807778,00.html


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 09.01.2012

(09.01.2012, 14:23)Rabenaas schrieb: Verrate mir mal einer, warum er dringend im Amt bleiben soll.
Ich würde eher umgekehrt fragen, was ihn zum Rücktritt bewegen sollte. Gerade weil er keine politische Macht hat, ist er auf Mehrheiten und Rückhalt nicht angewiesen. Solange er keine Magengeschwüre von dem ganzen Ärger bekommt, kann er das einfach aussitzen.

(09.01.2012, 14:23)Rabenaas schrieb: Er könnte es doch so machen, wie unser zukünftiger Bundeskanzler. Er macht ein paar Monate Urlaub in Amerika, schreibt ein Buch, und wir halten ihm solange den Platz frei.
Der letzte Teil des Vorschlages ist wohl die Schwierigkeit. Laut Wikipedia (Stichwort: "Bundespräsident (Deutschland)") ist es nämlich "Eine bislang ungebrochene, ungeschriebene Regel", "dass ein Bundespräsident nach seiner Amtszeit keine weiteren politischen Ämter mehr anstrebt, sondern allenfalls als elder statesman am öffentlichen Leben teilnimmt."

Wenn er das als für sich verbindlich ansieht, dann wäre ein Rücktritt sein endgültiges politisches Aus ohne Aussicht auf ein Comeback. Und dafür mag er sich noch ein wenig zu jung fühlen.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 09.01.2012

Ok, dann versucht er es halt mit einer neuen Frisur und ohne Brille. Das klappt immer.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Wolverine - 09.01.2012

also ich sehe auch nicht, weswegen er unbedingt zurücktreten muss. Ein Privatkredit von einem seiner engsten Freunde, eine Zwischenfinanzierung zu marktüblichen Konditionen sowie ein anschließender Immobilenkredit zu (möglicherweise?) Vorzugskonditionen reichen für mich da nicht.
Vorzugskonditionen kriegt jeder bei einer Bank sehr schnell, wenn er weiss, auf welche Knöpfe man drücken muss.

Dass er nicht mehr zum Repräsentieren kommt, liegt doch eher daran, dass man diese "Affäre" permanent auf hoher Flamme weiterkocht und dabei stets wendet und nachwürzt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807969,00.html


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 09.01.2012

Wenn das alles so easy wäre, dann hätte unser Staatsoberhaupt vielleicht nicht so verzweifelt versuchen sollen, zu verhindern, dass es rauskommt.

Ist mir aber auch egal. Ich hacke lieber weiter auf Guttenberg herum.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 09.01.2012

Er hat doch nicht verhindern wollen, dass es rauskommt.
Das sind Behauptungen der Bild. Und denen traue ich so ziemlich alles zu. Solang ich nicht dieses ominöse Ansage selbst gehört habe, gehe ich von der Unschuldsvermutung aus und damit, dass er nur versuchte, eine Veröffentlichung zu verschieben. Wer lässt sich schon gern seinen Urlaub versauen?


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Edvard - 09.01.2012

(09.01.2012, 09:15)Zurgrimm schrieb:
(09.01.2012, 03:43)Edvard schrieb: Wullff auch nicht mehr... :rolleyes:
Wieso, ist doch höchst spannend, ob er zurücktritt oder die Presse ihn aus dem Amt gejagd bekommt (fast wie bei zu Guttenberg vor knapp einem Jahr). Und falls ja, wer dann Nachfolger werden kann. Bekommt Gauck eine zweite (und diesmal echtere) Chance?
Ich seh's so: Es ist vollkommen egal, welchen Politiker man nimmt, Leichen hat jeder von denen (massenweise) im Keller. Daher kann ich mich auch nicht großartig über einen Wulff, Guttenberg oder sonstwen ärgern, da ich mir zu 99% sicher bin, dass die jeweiligen Nachfolger/Ankläger nicht besser sind. Unabhängig vom politischen Lager...

Politikverdrossenheit jucheee. :rolleyes:

EDIT @ Calesca: Die Bild darf doch nicht mehr unter ihrem Namen das Wort Zeitung abdrucken, weil erwiesen ist, dass X% der Berichte nicht der Wahrheit entsprechen. (Zumindest meine ich mal sowas gehört zu haben; mag aber auch falsch sein.^^)


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Recke - 09.01.2012

(09.01.2012, 15:57)Calesca schrieb: Das sind Behauptungen der Bild. Und denen traue ich so ziemlich alles zu. Solang ich nicht dieses ominöse Ansage selbst gehört habe, gehe ich von der Unschuldsvermutung aus und damit, dass er nur versuchte, eine Veröffentlichung zu verschieben. Wer lässt sich schon gern seinen Urlaub versauen?

Bild wollte es veröffentlichen, deswegen wird die Interpretation einer Verhinderung des Beitrages wohl möglich sien. Ich verstehe nur immer noch nicht, was daran so schlimm ist, wenn der Bundespräsident fragt, ob man etwas unterbinden kann. Will die Bild was über mich schreiben und ich rufe da an, interessiert das keine Sau ;)
Die bekommen doch sicher fast täglich Drohanrufe, hätte ich zumindest gedacht, ist also alles ganz entspannt.

Der Wulff hat sich vielleicht blöd angestellt, aber ist doch nun auch mal gut, zumindest sieht er repräsentativ aus und nicht wie irgendein Penner oder Lockenzombie í  la Gesine Schwahn! Schwamm drüber, er soll weiter machen und in 4 Jahren bei der nächsten Wahl schauen wir mal weiter :)


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 09.01.2012

(09.01.2012, 16:06)Edvard schrieb: Es ist vollkommen egal, welchen Politiker man nimmt, Leichen hat jeder von denen (massenweise) im Keller. Daher kann ich mich auch nicht großartig über einen Wulff, Guttenberg oder sonstwen ärgern, da ich mir zu 99% sicher bin, dass die jeweiligen Nachfolger/Ankläger nicht besser sind.
Aber Bundespräsident muß ja kein Politiker werden. Herr Köhler war auch kein Politiker im strengen Sinne (auch wenn er ein Parteibuch hatte) und Herr Gauck wäre es auch nicht.

(09.01.2012, 17:54)Recke schrieb: Ich verstehe nur immer noch nicht, was daran so schlimm ist, wenn der Bundespräsident fragt, ob man etwas unterbinden kann. Will die Bild was über mich schreiben und ich rufe da an, interessiert das keine Sau ;)
Das mag daran liegen, daß Du nicht der Bundespräsident bist. Wenn der einen Redakteur anruft und bittet, den Beitrag zu verschieben, damit man darüber sprechen könne, wie man künftig gegeneinander Krieg führen wolle (und so wurde seine Mailboxnachricht in der ARD wiedergegeben), dann ist das schon ein Problem. Denn der Bundespräsident sollte sich in besonderer Weise den Grundrechten und damit auch der Pressefreiheit verpflichtet fühlen (und im übrigen vorsichtiger mit dem Wort "Krieg" umgehen). Wenn er höflich gebeten hätte, den Beitrag zu verschieben, damit man nochmal über den einen oder anderen Fakt in der geplanten Berichterstattung sprechen könne, dann wäre das etwas anderes.


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Edvard - 09.01.2012

(09.01.2012, 18:32)Zurgrimm schrieb:
(09.01.2012, 16:06)Edvard schrieb: Es ist vollkommen egal, welchen Politiker man nimmt, Leichen hat jeder von denen (massenweise) im Keller. Daher kann ich mich auch nicht großartig über einen Wulff, Guttenberg oder sonstwen ärgern, da ich mir zu 99% sicher bin, dass die jeweiligen Nachfolger/Ankläger nicht besser sind.
Aber Bundespräsident muß ja kein Politiker werden. Herr Köhler war auch kein Politiker im strengen Sinne (auch wenn er ein Parteibuch hatte) und Herr Gauck wäre es auch nicht.
Dann erweitere ich den Personenkreis auf alle und nehme mich nicht davon aus...

Hm statt Politikverdrossenheit Misanthropismus? :wall:


RE: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Drako Ashgorod - 09.01.2012

(09.01.2012, 18:32)Zurgrimm schrieb: Das mag daran liegen, daß Du nicht der Bundespräsident bist. Wenn der einen Redakteur anruft und bittet, den Beitrag zu verschieben, damit man darüber sprechen könne, wie man künftig gegeneinander Krieg führen wolle (und so wurde seine Mailboxnachricht in der ARD wiedergegeben), dann ist das schon ein Problem. Denn der Bundespräsident sollte sich in besonderer Weise den Grundrechten und damit auch der Pressefreiheit verpflichtet fühlen (und im übrigen vorsichtiger mit dem Wort "Krieg" umgehen). Wenn er höflich gebeten hätte, den Beitrag zu verschieben, damit man nochmal über den einen oder anderen Fakt in der geplanten Berichterstattung sprechen könne, dann wäre das etwas anderes.

Hatte er nicht irgendwas von "nun ist der Hindukusch überschritten" erzählt?

Da bekommt doch der Spruch: "Deutschands Freiheit wird am Hindukusch verteidigt", eine ganz andere Bedeutung...

*Drako geht mal schnell Axt und Schild unterm Bett hervorkramen*

Ja ja ... unsere Bundesvorzeigepräsis sind ein lustig Völkchen...