Crystals-DSA-Foren
Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!! (/showthread.php?tid=4)



RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 13.12.2008

Was willst du denn da??
Such dir lieber nen anständigen Flecken in Deutschland. :lol:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Fury - 13.12.2008

Genau zB Münster!


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boneman - 13.12.2008

Aber nur, wenn du kein Auto hast. Da gibt's nämlich keine Parkplätze.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Alpha Zen - 18.12.2008

Ok ok, Karlsruhe steht auch noch zur Wahl. :rolleyes: :D


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Peridor - 05.01.2009

Holla...ich muß gerade wirklich überlegen, wann ich in dieser Gegend hier das letzte mal so viel Schnee gesehen habe :shock:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Edvard - 05.01.2009

Selbst wenn's auch bei mir grad relativ viel Schnee hat, ist das nichts im Vergleich zu meiner Kindheit, in der unser Bach(5+ Meter breit) regelmäßig zu gefroren ist und wir darauf rumgelaufen sind. :sad2:

Und auch das ist nichts im Vergleich zur Kindheit meiner 16 Jahre älteren Schwester, denn die kann sich noch erinnern, wie die Donau(!) zugeforen ist und die Menschen von einer Seite auf die andere gegangen sind...

Sch...ß Erderwärmung!:angry:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Fenris - 05.01.2009

Unser Dorfbadeteich ist komplett zugefroren und man spielt bereits Eishockey oder anderen Kram.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 05.01.2009

Sorry, aber ich finde auch, dass dieser Wintereinbruch zum einen sehr spät ist und zum anderen sehr schwach auf der Brust - als ich noch jung war (woran merken Sie, dass Sie alt werden?), also so 5-10 Jahre alt, DAS waren Winter ... regelmäßig -15 Grad, Schnee bis zum abwinken ... ob meine Kinder noch so Schlitten fahren können wie ich? :rolleyes:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 05.01.2009

(05.01.2009, 14:50)Edvard schrieb: Sch...ß Erderwärmung!:angry:
Wieso? Wer will denn Minusgrade? Ich kann auf Winter gut verzichten. Daß die Klimaerwärmung schlecht ist, sehe ich ja ein... wegen der zunehmenden Dersertifikation (v.a. in Afrika) und des steigenden Meeresspiegels durch abschmelzende Polkappen. - Aber doch nicht, weil es bei uns im Winter nicht mehr noch kälter wird!


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 05.01.2009

Naja, wenn man bedenkt, dass das vielleicht nur der Anfang ist find ich das nicht so positiv. Winter gehört nunmal wie Hochsommer dazu.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Crystal - 05.01.2009

Örtlich kann es diese Woche bis zu -20 Grad werden. brrr....


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 05.01.2009

(05.01.2009, 17:24)Calesca schrieb: Winter gehört nunmal wie Hochsommer dazu.
Ansichtssache. ;)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boneman - 05.01.2009

Lieber zu kalt als zu warm. Anziehen kann man immer noch was. :rolleyes:


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 05.01.2009

Oder sich zur Not in ne warme Decke mummeln. :grin: (von wärmenden Fell an seiner Seite mal ganz zu schweigen :lol:)


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Edvard - 06.01.2009

(05.01.2009, 16:43)Zurgrimm schrieb:
(05.01.2009, 14:50)Edvard schrieb: Sch...ß Erderwärmung!:angry:
Wieso? Wer will denn Minusgrade? Ich kann auf Winter gut verzichten. Daß die Klimaerwärmung schlecht ist, sehe ich ja ein... wegen der zunehmenden Dersertifikation (v.a. in Afrika) und des steigenden Meeresspiegels durch abschmelzende Polkappen. - Aber doch nicht, weil es bei uns im Winter nicht mehr noch kälter wird!
Minusgrade gehören auf jeden Fall dazu! Dass es vielen Leuten recht ist, dass sie im Winter nicht so frieren müssen, zeigt nur auf, wie wenig sie informiert sind bzw wie wenig sie sich dafür interessieren.
Einige Beispiele: Veränderte Klimaelemente sorgen für verändertes Wetter, was sich aktuell durch immer extremere Wetterphönomene(Stürme, etc) darstellt.
Durch die höhere Temperatur haben Schädlinge bessere Überlebenschancen im Winter, was natürlich zu einer höheren Population führt. (Borkenkäfer, Zecken, etc.) Und das führt dann z.B. zu einem erhöhten Waldsterben(das sich durch Stürme noch weiter erhöht, da der Wind ne größere Angriffsfläche hat und das wiederrum die Anfälligkeit gegenüber Borkenkäfern erhöht uswusw...). Auch die Landwirtschaft ist davon betroffen und muss entweder mit erhöhten Ernteausfällen rechnen oder Pestizide verwenden (oder was sonst noch möglich ist).
Besonders interessantes Beispiel in diesem Zusammenhang ist eine Zeckenart(ich glaube Tigerzecke), die von Russland/Asien über Finnland nach Mitteleuropa einwandern wird(in geschätzten 5 - 10 Jahren) und einen speziellen Borrelioseerreger in sich trägt, der gerade bei Kindern besonders heftig zuschlägt.
Interessant wirds auch, wenn man sich die Ozeane ansieht: wärmeres Wasser nimmt mehr Kohlenstoffdioxid auf. Hört sich erstmal nicht schlecht an, weil das ja das Nummer 1 Treibgas in unserer Atmosphäre ist, wenn da nicht die zunehmende Versäuerung des Wassers wäre, was z.B. dazu führen wird, dass etliche Planktonarten ihre Kalkschicht verlieren und damit sterben. Und Plankton steht am Beginn der (ozeanischen) Nahrungsnetze.
Außerdem hat's etliches Methaneis in den Ozeanen, das durch Erwärmung des Wassers freigesetzt werden kann. Und Methan ist ein viel stärkeres Treibgas, als CO2. (ich glaub 4x so stark)

Ich denke man könnte hier noch beliebig weitere Beispiele finden. Letztenendes MUSS man einsehen, dass jedewede Veränderung der Natur, die zu schnell von statten geht, für die Biosphäre erhebliche Belastungen bedeuten.

Nebenbei noch: Der Meeresspiegel wird nicht steigen, wenn der Nordpol abschmiltzt, da die Verdrängung des Eises das "fehlende" Wasser genau ersetzt.
Und ich würde, wenn man unser Klima hier mag, nach Skandinavien ziehen. Die Erwärmung und die Abschwächung des Golfstroms, mit der damit verbundenen Abkühlung, gleichen sich ziemlich aus...

MfG


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Rabenaas - 06.01.2009

Zitat:Vor etwa 251 Millionen Jahren starben in den Weltmeeren neunzig Prozent und an Land siebzig Prozent aller Arten aus. Dieses Ereignis ging in die Erdgeschichte als das bisher katastrophalste Massensterben ein.
[...]
Es zeigte sich dabei laut Ward, dass das Aussterben an Land und im Wasser gleichzeitig stattfand, und zwar aus demselben Grund: «zu viel Wärme und zu wenig Sauerstoff ». Ward nimmt an, dass die sibirischen Flutbasalte, die enorme Mengen an Treibhausgasen freisetzten, zu einer Erderwärmung und in der Folge zum Aufschmelzen von Gashydraten führten. Gashydrate sind dicht gepackte Käfigstrukturen aus Eiskristallen, in die ein Gas, vorzugsweise Methan, eingeschlossen ist. Sie bilden sich im Wasser, wenn es hohem Druck und niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist, und können bei einer Erwärmung der Erde schmelzen und so enorme Mengen des Treibhausgases Methan freisetzten.
[...]
Deshalb vermuten die Forscher, dass das Meerwasser in der sogenannten photischen Zone, dem lichtdurchfluteten Bereich der oberen Wasserschichten, kaum Sauerstoff enthielt. Laut ihrer Hypothese führte letztlich die Schwefelwasserstoff-Emission der selbst schon toxisch wirkenden sulfidischen Gewässer in die Atmosphäre zum Artensterben.
(hier)

Na denn, prost Mahlzeit. Mir ist trotzdem zu kalt.


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Boneman - 06.01.2009

Wenn ich mir die Nachrichten so anschaue, denk ich immer, die würden Bilder aus einem ganz anderen Land zeigen. Ich hätt auch gern mal nen Meter Schnee! Aber bei uns gibt's höchstens nen halben Zentimeter... :(


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Fury - 06.01.2009

Wir haben quasi gar keinen Schnee nur etwas Reif, aber das wars schon... Trozdem ist es SAUkalt hier :(


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Calesca - 06.01.2009

Boah, ich wette, dass Fury noch nicht im Bett war, wo ich schon wieder draußen war ... bah, need :sleep: ... *gääähn*


RE: Pergor's Blabla - Kostenpflichtig!!! - Zurgrimm - 06.01.2009

(06.01.2009, 00:48)Edvard schrieb: Letztenendes MUSS man einsehen, dass jedewede Veränderung der Natur, die zu schnell von statten geht, für die Biosphäre erhebliche Belastungen bedeuten.
Ja doch. Ich hab' doch oben schon geschrieben, daß ich weiß, daß die Klimaerwärmung schlecht ist. Das hat vielfältige Auswirkungen. Nur unsere kalten Winter sind halt gerade nicht das, was ich vermissen würde. - Rein egoistisch gedacht. ;) Aber ich bin auch für (fast) jede Form von Klimaschutz, denn man kann ja nicht nur sich selbst sehen.

Heute morgen waren es hier -16 °C. So warm kann ich mich gar nicht anziehen, daß ich da nicht frieren würde... nur drin bleiben hilft. :rolleyes:

(06.01.2009, 00:48)Edvard schrieb: Nebenbei noch: Der Meeresspiegel wird nicht steigen, wenn der Nordpol abschmiltzt, da die Verdrängung des Eises das "fehlende" Wasser genau ersetzt.
Ich schrieb auch von den Polkappen. Die Eisschicht, die Landmassen bedeckt, erhöht bei Abschmelzen eben schon den Meeresspiegel. Im Norden betriffr das das Eis auf Grönland und Teilen von Kanada. Am Südpol ist es der ganze Kontinent Antarktis.