Crystals-DSA-Foren
Erste Eindrücke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Erste Eindrücke (/showthread.php?tid=4305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 30.07.2013

Bei allem Verständnis, aber das Spiel ist nicht nur bugy, es ist von Vorne bis Hinten unfertig und schlampig!

Alles, vom Intro bis hin zu den furchtbaren 3D Innenräumen wirkt seelenlos und wie eine absolute Billigstproduktion. Keiner hat einen AAA Titel erwartet, aber so wies im Moment aussieht ist das "Remake" in fast allem dem Original unterlegen, abgesehen davon das es 3D ist und Sprachausgabe hat... sogar die Regeln waren damals akkurater und besser umgesetzt!

Ok... die neuen Charakter Portraits sind toll.


RE: Erste Eindrücke - Balaban - 30.07.2013

Ich kann den Frust einiger schon verstehen.
Das Spiel ist leider extrem verbuggt. Gut es wurde ein Day1 Patch geliefert doch Ansicht ist es schon ein Unding so was auf eine Silberscheibe zu pressen.
Jetzt nach den Patch wird behauptet das Spiel sei Spielbar, was einfach unwahr ist. Das Spiel ist immer noch stark verbuggt.
Ich bin nicht mal aus dem Tempel raus gekommen. Beim ersten Versuch ist das Spiel abgeschmiert als ich bei der Charaktererschaffung des 4 Chars war.
Beim 2ter Versuch habe ich nach dem ich meine Party fertig hatte abgespeichert und musste beim Laden Festellen das der Save kaputt ist, der hat sich einfach ohne Fehlermeldung bei laden aufgehangen.
Beim 3ten Versuch ist das Spiel abgeschmiert beim steigern der Chars.
Anzumerken bleibt auch das viele Zauber keine Beschreibung haben und man ohne Vorwissen da etwas aufgeschmissen ist. Beim versuch raus zu tappen und zu googeln musste ich feststellen das ich dann nicht wieder rein tappen kann, also bleibt diese Möglichkeit einen auch verwehrt.
Zu behaupten das Spiel sei Spielbar ist einfach etwas sehr optimistisch, ich will gar nicht wissen was für Bugs mich außerhalb des Tempels erwarten.


Ich sehe aber das Engagement und hoffe das das Spiel in einigen Wochen Spielbar sein wird. Bis dahin werde ich wahrscheinlich mal die neue BaldursGate Version Spielen.
Ich finde es nur extrem Schade das man am Anfang leider so ein Schmarren gebaut hat, das wird leider zu viel niedrigeren Verkaufszahlen führen und bedeutet auch ein riesigen Imageverlust. Für ein potenziellen Sternenschweif oder Riva ist das leider auch keine gute Werbung.


RE: Erste Eindrücke - 0NamelessOne0 - 30.07.2013

Also an den Betatestern lag's nicht. ;-) Es brächte allerdings wenig, wenn 100 Betatester auf einen Entwickler kämen, denn wie soll jener jemals hinterher kommen?

Der dramatische Imageschaden ist tatsächlich ein riesiges Problem. Die jetzige Version würde ich auch nicht als verbuggt, sondern unfertig einstufen. Sie hätte eigentlich nicht releast werden dürfen. Das schmerzt, ist aber leider so. Mein Appell bleibt, sich ein wenig in Geduld zu üben.


RE: Erste Eindrücke - wahwah - 30.07.2013

(30.07.2013, 22:46)warbaby2 schrieb: Bei allem Verständnis, aber das Spiel ist nicht nur bugy, es ist von Vorne bis Hinten unfertig und schlampig!

Alles, vom Intro bis hin zu den furchtbaren 3D Innenräumen wirkt seelenlos und wie eine absolute Billigstproduktion. Keiner hat einen AAA Titel erwartet, aber so wies im Moment aussieht ist das "Remake" in fast allem dem Original unterlegen, abgesehen davon das es 3D ist und Sprachausgabe hat... sogar die Regeln waren damals akkurater und besser umgesetzt!

Ok... die neuen Charakter Portraits sind toll.

Das stimmt leider wirklich, zumindest stellenweise (bei dem "Alles" muss ich also widersprechen :P)
z.B. bei den jetzigen NPCs die da rumlaufen hätt ich lieber eine Option die ganz zu deaktivieren (spieltechnische Funktion haben sie eh keine), die sehen schrecklich aus und zerstören jegliche Atmosphäre und sind teils unmotiviert platziert (Wozu steht beim Nachtlager da so ein einzelner Typ herum? Wer soll das sein? Ansonsten sieht das nämlich stimmig aus, haut den einfach raus da).

Dazu noch die Innenräume, gräßliche Texturen und leider wirklich billig wirkend.

Ich hoffe die Nachbesserungen werden auch in diesen Bereichen was bringen und nicht nur Bugs beseitigen.

FOV finde ich recht niedrig, musste auf Fenstermodus stellen, Vollbild war mir etwas unangenehm, und ich hab eigentlich nie Probleme mit wegen sowas. Da wärs schön wenn man den ändern könnte.
Ach, und Mausinvertierung bitte auch in die Optionen geben ;)


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 30.07.2013

Das grässliche 3D zu streichen würde, meiner Meinung nach auch viele Probleme beheben... auch wenn die NSCs und Innenräume noch so unschön sind, sie müssen gerendert werden. Man stelle sich mal dezent animierte/beleuchtete Gemälde im Stil der Charakter Portraits anstelle der jetzigen Szenen vor!


RE: Erste Eindrücke - Crystal - 30.07.2013

(30.07.2013, 23:02)0NamelessOne0 schrieb: Der dramatische Imageschaden ist tatsächlich ein riesiges Problem. Die jetzige Version würde ich auch nicht als verbuggt, sondern unfertig einstufen. Sie hätte eigentlich nicht releast werden dürfen.

Mit der Person, die es veranlasste, diese Version pressen zu lassen, würde ich mich gern mal unterhalten. Derjenige muss eine komplette Fehleinschätzung erhalten/gehabt haben oder konnte es nicht abwarten, das Teil endlich zu vergolden. Eins davon muss stimmen, denn wer gibt denn freiwillig solch eine Version raus?


RE: Erste Eindrücke - dsamaniac - 30.07.2013

@ warbaby2
In vielen Punken kann ich Deine Meinung nicht teilen. Aber mit einem hast Du Recht:
Das Spiel ist an diversen Punkten einfach unfertig, nicht verbuggt.
Aber ich denke, man kann doch klar erkennen, dass sich sie die Entwickler ernsthaft bemühen, nachzubessern. Das muss man doch auch mal anerkennen. Is ja auch nicht immer der Fall...
Ich denke kein Entwickler, der in eine neue Sparte einsteigt und sich so mit der entsprechenden Zielgruppe/Community auseinandersetzt, nimmt dann einen derartigen Produkstart bewusst billigend in Kauf.
Das Spiel als seelenlos zu bezeichnen, finde ich ungerecht. Man sieht in einigen Details doch schon das Bemühen, das Spiel lebendig zu gestalten, ohne vom ursprünglichen Prinzip abzuweichen. Einiges ist halt (noch) nicht optimal umgesetzt. Aber einfach nur "draufhauen" finde ich völlig überzogen.

Diese "Keiner hat einen AAA-Titel erwartet, aber eigentlich doch"-Mentalität kann ich net verstehen.

Jeder hat sich doch vorher so seine Gedanken gemacht und überlegt, wie gewisse Dinge dann wohl umgesetzt werden. Und ich finde, einige Dinge sind wirklich auch schön umgesetzt. Zu den positiven Aspekten des Spiels ließt man aber fast gar nix.
Die Dinge sind allgemein selten "nur schlecht" oder "nur gut"...

Ich fänd es mal interessant, welche positiven "ersten Eindrücke" die Spieler noch so gesammelt haben....


RE: Erste Eindrücke - Orios - 30.07.2013

So da nun Release ist möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke schildern. Vorweg ich habe noch nicht gespielt da meine Bestellung noch nicht eingetroffen ist (Amazon Vorbestellung) daher beziehe ich mich auf die neue Videos und das was man so in den Foren liest.

====Allgemein====

Zu dem Derzeitigen Status muss ich glaube ich nichts mehr viel sagen das wurde ja schon lang und breit getan. Fackt ist aber das die Version auf der CD so wohl nie ihren Weg auf den Endnutzer PC hätten finden dürfen da ist wohl ziemlich viel schiefgelaufen. Ich denke aber mal das es eher was mit den Budget zutun hat schließlich wurden vom selben Publisher schon andere Spiele in katastrophalen zustand Raus gebracht. Trotz allem habe ich meine Vorbestellung nicht zurück gezogen und werde es auch nicht tun da ich immernoch Potenzial hinter der ganzen Bug fasade sehe. Da finde ich AAA Titel die mehrere Wochen nach Release nicht Spielbar sind weil die Macher zu Geizig sind bei ihren perma online Zwang zusätzliche Server zu betreiben wesentlich schlimmer oder andere Eskapaden von EA und co.

====Grafik====

Wie ich schon damals im Gamestar Video gesehen habe ist die Umgebungs Grafik garnicht so schlecht nicht Topaktuell aber Akzeptabel und Stimmig.

Was hingegen garnicht geht sind die unschönen... nein das sollte man nicht schönigen ...grauenhaft hässlichen NPC ´s die vielleicht vor 10 jahren halbwegs brauchbar waren. Da sollte dringend nachgebessert werden. ich habe in einen Steam Tread gelesen das bessere Modelle in der Mache sind und ich hoffe das die nicht alzu lange auf sich Warten lassen derzeitig Stören die Plastikmänner jedenfalls die Atmosphäre.

Die Animationen sind auch Grausam.

Was mir noch negativ aufgefallen ist ist das man zwar ziellos umherirrende NPC ´s hat aber niemand hinter den Markständen steht da wäre es gut gewesen da ein idler hinter zu stellen.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das innenräume auch in 3d gehalten wurden was bei den NPC ´s wohl nicht die beste idee war zudem wirkt es ziemlich seltsam wenn der Erzähler von einer Komplett anderen scene redet als man tatsächlich zu Gesicht bekommt (lallende Leute die an der theke sitzen obwohl an der sehr kleinen Theke nicht einmal Hocker stehen :think:) da hätte eine Neutrales 2d Bild wie im original wesentlich besser gepasst.

Das Scheinbar keine Bilder in den Ereignisfenster zu sehen sind(oder kommen da doch noch welche?) finde ich auch nicht so toll.

====Sound====

Die Musik ist nach wie vor Erstklassig und Stimmig

Allerdings kommt es mir Teilweise so vor als wenn sie etwas Willkürlich abgespielt werden. Im Original hatte ja so ziemlich jedes Ambiente sein eigenen Soudtrack (schmiede, Taverne sogar das inventar) die alle sauber von einander getrennt waren. Hier kommt mir es Teilweise so vor als wenn die Soudtracks schon abgespielt werden wenn man sich der dazugehörigen location schon nähert was leider ein wenig Caotisch wirkt. da wäre es besser wieder eine Strikte Trennung reinzubringen (z.B. den Krämestand Soundtrack erst Aktivieren wenn man den Marktstand anklickt).

Das mit den Erzähler ist auch keine Schlechte idee. Frage mich aber trozdem ob man den Erzähler abstellen ohne Komplett auf den ton zu verzichten. Ich gehöre da eher zu den Leuten die lieber selber lesen.

Was mir aber Negativ aufgefallen ist am Erzähler sind die Platzhalter für Variable dinge z.B. in der Taverne "um .... Bierküge zu hohlen" da hätte man verallgemeinern müssen und besonders in diesen Fall wurde etwas oberflächlich gearbeitet da man das ganze mit einen Simplen DIE umgehen hätte können "um die Bierkrüge zu hohlen" .

Was mir noch Negativ aufgefallen ist sind die Seltsamen Laufgeräusche.

====Reisekarte====

Zur Neuen kann ich eigendlich nur sagen Top:up: sogar an der Mittelalterlichen Ungenauigkeit des Kartenzeichners wurde gedacht :ok: . Ich hoffe euer Grafik vermisst jetzt nicht seinen Oger ;)

====UI====

Gefällt mir auch und sind schön übersichtlich. Die icons im Menü an der Rechten seite hätte für meinen Geschmack ein wenig Farbenfroher sein können aber das ist schon Nörgeln auf hohem Niveau.

Was mir noch negativ Aufgefallen ist sind das einige dinge garkeine Textboxen habe z.B. wenn einer zu viel Getrunken hat und bei einen Video habe ich das bei einer kurzen konversation mit einen in einen wohnhaus gesehen... naja eher gehört. Das sollten definitiv noch Textboxen für angefertigt werden da der Sprecher eben Platzhalter verwendet und man so wie im o.g. Beispiel so garnicht weiß wer nun zuviel getrunken hat. Zudem würde ich gerne ohne den Sprecher Spielen und da wäre es recht lästig wenn man einige dinge nicht mitbekommt. Vielleicht ist es auch einfach nur einer der vielen Bugs und die Textboxen wurden einfach nur nicht angezeigt

zu den Anzeige Bugs (999 Dukaten etc.) sage ich mal nichts und gehe davon aus das es demnächst gefixt wird.

-----------------Faszit--------------------------

Der Start war ne Katastrophe, an der ein oder anderen Stelle wurde etwas oberflächlich oder ungünstig gearbeitet Trotzallem ist potenzial erkennbar und Vieles wurde sehr gut in die Moderne gebracht. Der Sprecher macht auch einen Guten Job allerdings hätte man die Texte umschreiben müssen da das ganze durch die Platzhalter etwas albern wirkt.

Ich hoffe mit meinen Kleinen Ersteindruck Report konnte ich die Entwickler auf das ein oder andere Aufmerksam machen so das sie, nachdem die ganzen schwerwiegenden Kinderkrankheiten beseitigt wurden, das ein oder andere evt. Aufgreifen.


RE: Erste Eindrücke - Gorah - 30.07.2013

Hallo liebe Community,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: Meine Hochachtung für den hier gepflegten respektvollen Umgang miteinander. Seit 5 Jahren lese ich hier wirklich regelmäßig mit- auch wenn ich nur ganz selten meinen Senf dazu beisteuere.
Online-Foren sind mir im Allgemeinen suspekt- der Umgangston gefällt mir nicht. Hier ist das Anders! In dieser Hinsicht ist dieses Forum sicher eine der ganz seltenen "Oasen" im Internet. Ich wünsche es dem Forum, dass das so bleibt!

Zur Schicksalsklinge HD:
Schade, dass der Start schlecht gelaufen ist!
Ich habe das Spiel ebenfalls bestellt, werde mit dem Spielen aber noch eine Weile warten (ich freue mich schon darauf).

Den Enttäuschten wünsche ich ebenfalls Geduld- sie wird sicher belohnt werden. Es war beeindruckend zu lesen, wie sehr sich chrisfirefox die letzten Wochen hier engagiert hat- bitte weiter so :up:


RE: Erste Eindrücke - 0NamelessOne0 - 30.07.2013

(30.07.2013, 23:23)Crystal schrieb:
(30.07.2013, 23:02)0NamelessOne0 schrieb: Der dramatische Imageschaden ist tatsächlich ein riesiges Problem. Die jetzige Version würde ich auch nicht als verbuggt, sondern unfertig einstufen. Sie hätte eigentlich nicht releast werden dürfen.

Mit der Person, die es veranlasste, diese Version pressen zu lassen, würde ich mich gern mal unterhalten. Derjenige muss eine komplette Fehleinschätzung erhalten/gehabt haben oder konnte es nicht abwarten, das Teil endlich zu vergolden. Eins davon muss stimmen, denn wer gibt denn freiwillig solch eine Version raus?

Es gibt ja leider das Phänomen, dass sich die Dinge verselbständigen bzw. irgendwann noch unter großen Schmerzen zu stoppen sind. Keine Ahnung, wie viele Liefer- und Produktionsketten an der "Goldversion" hängen.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass völlig unverständlich ist, wie die Version gewisse Instanzen passieren konnte. Wahrscheinlich gilt wie so oft in der Managementsphäre: Je höher die Hierarchiestufe, desto grüner die Projektampeln...


RE: Erste Eindrücke - dsamaniac - 31.07.2013

@ 0NamelessOne0
Selbst wenn man nur eine Hand voll Beta-Tester hat, die nur eine halbe Stunde lang getestet hätten, wären die bestehenden Probleme unvermeidbar erkannt worden. Mit Sicherheit war Vieles bereits vor dem Pressen bekannt.
Aber häufig spielen eben auch - insbesondere bei Publishern - finanzielle Erwägungen eine nicht unerhebliche Rolle. Damit will ich nichts unterstellen. Aber nach dem gesunden Menschenverstand ist es nur durch solche Überlegungen zu erklären, dass eine leider derart unfertige Version gepresst wurde.
Und gerade wenn du eben ein vergleichsweise kleiner Developer bist, musst Du Dich dann ggf. auch mal dem Druck beugen...


RE: Erste Eindrücke - schallknarsche - 31.07.2013

ja, aber der publisher kann doch kein interesse daran haben, ein kaputtes produkt auszuliefern, oder etwa doch? vielleicht gibts ja ab einer gewissen größenordnung derart viele leute, die ihr geld selbst bei einem unspielbaren game nicht zurück verlangen, sodass sich ein release am ende immer rechnet oder zumindest eine notbremse darstellt, die man ziehen kann, wenn z.b. die sache finanziell aus dem rahmen zu geraten droht oder man irgendein "window of opportunity" zu verpassen fürchtet.

wie wurde eigentlich für schickHD werbung gemacht in den vergangenen wochen?

ach da können wir jetzt rumspekulieren, bis wir uns in schwebende schnurrbärte verwandeln.

chrisfirefox könnte ja durchaus ein paar gerüchte streuen, finde ich :)


RE: Erste Eindrücke - Therak - 31.07.2013

(30.07.2013, 23:23)Crystal schrieb: Mit der Person, die es veranlasste, diese Version pressen zu lassen, würde ich mich gern mal unterhalten. Derjenige muss eine komplette Fehleinschätzung erhalten/gehabt haben oder konnte es nicht abwarten, das Teil endlich zu vergolden. Eins davon muss stimmen, denn wer gibt denn freiwillig solch eine Version raus?

Darf ich dich hier einfach mal auf die anderen tollen Spiele des Publishers verweisen?
Billigst produziert mit der Hoffnung, dass es irgendein Casual-Spieler der sich nicht informiert doch schon kauft. Davon wurden mindestens drei auch im Alpha / Beta-Stand auf die Disk gepresst.

Agrar Simulator 2011 erschien unfertig
New York Bussimulator (2013) erschien unfertig
Notarzt Simulator (2010) erschien unfertig

Und die Spiele, die mal einigermaßen fertig auf die Disk kommen, sind nicht gut. Das aktuell beste Spiel aus dem Portfolio von UIG ist das Remake von Leisuire Suit Larry - und das wurde nicht von ihnen finanziert, sondern fand sein Geld über Kickstarter.


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 31.07.2013

Auwei... Ich frag mich ja nur wie man so an die DSA Lizenz kommt? Ist es ULISSES schon dermaßen egal was mit der IP passiert?


RE: Erste Eindrücke - Necaris - 31.07.2013

Ich bin im Moment noch mehr als enttäuscht vom Spiel. :(
Gestern gekauft, beinahe 5 Stunden mit der Installation rumgeärgert (alle Anweisungen befolgt!), inklusive dreimaliger De- und Reinstallation und im Endeffekt konnte ich noch keine 5 Minuten spielen.
Das Spiel schmiert alle Nase lang ab, mal startet es nicht, mal spielt die Grafik komplett verrückt, mal hört es einfach zwischendurch auf - es ist frustrierend!
Noch nicht mal einen Helden konnte ich generieren, der einzige Versuch, bei dem ich überhaupt so weit kam, endete beim Speichern ebenfalls in einem Crash.

Ich hoffe stark, dass sich da noch was tut - alles andere wäre einfach nur daneben.
Es hätte keinen umgebracht, sich noch ein wenig mehr Zeit zur Fehlerausmerzung zu lassen - so lässt es im Moment nur enttäuschte, frustrierte Fans zurück. :(


RE: Erste Eindrücke - Redwine Night - 31.07.2013

Hallo ihr Lieben,

ich höre mir ab heute Nachmittag den Soundtrack an und bewundere das hoffentlich schöne Poster.
Dann warte ich mit dem Auspacken des Spiels bis Weihnachten. Ganz ehrlich: Erst dann wird es mit relativ wenigen Bugs spielbar sein. (es nützt ja nix, die Leute von einer Woche auf die andere zu vertrösten)

@chrisfirefox: Wir sind ja in diesen Tagen alle Besserwisser und das ist gemein. Aber ich würde hiermit gerne konstruktiven Rat geben: Personal einstellen. Allein schon 1-2 Informatik-Studenten mit Prog-Kenntnissen als Praktikanten, die kaum was kosten, aber engagiert mitgemacht hätten, wären schon eine Hilfe, denke ich. Auch jetzt nach dem Release. In den nächsten 6 Monaten liegt noch einiges an Arbeit vor Euch.

LG
Red


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 31.07.2013

(31.07.2013, 07:07)Redwine Night schrieb: In den nächsten 6 Monaten liegt noch einiges an Arbeit vor Euch.

Nicht wenn der Publisher den Deckel drauf macht, was durchaus passieren kann... so gut wie jedes Review/jedes Forum warnt bereits das Spiel nicht zu kaufen und dabei sind die Test der großen Seiten und Zeitschriften noch aus ständig.


RE: Erste Eindrücke - Eshmael - 31.07.2013

(30.07.2013, 19:01)Hirnkästchen schrieb: Ich versteh die Leute nicht. Ich sehe hier keinen Konzern, so ne riesige Hochhausfestung wo 50 Leute an einem Modell arbeiten oder so (stark übertrieben). Sie werden das schon richten, wir haben jetzt wie lange, fast 20 Jahre auf ein HD-Remake von Schick gewartet, da kommts auf ein oder zwei Wochen auch nicht an, oder?

Das ist aber doch nicht der Punkt. Das Spiel ist unspielbar. Es stürzt bei mir bspw bei JEDEM Kampf ab. Das selbe passiert bei 75% aller reiseversuche.
Niemand hätte sich beschwert wenn das spiel erst in 5 Monaten (dann ohne Bugs und allem Inhalt den es haben sollte) rausgekommen wäre.
Hier wurde aber versucht Liquidität zu erzeugen, und ein halb fertiges Produkt als fertig verkauft.
Und das ist einfach unverschämt und schlicht gelogen.
Gerade in Zeiten von Kickstarter gibt es eigentlich keine Entschuldigung dafür.
Gerade WEIL es ein kleines Spiel ist.

(30.07.2013, 19:02)Sarzobal schrieb: Mal abgesehen davon find ich die ganze Situation noch verhältnismäßig harmlos; wenn ich mir anschaue was EA teilweise für überteuerten Mist und unfertige Versionen auf den Markt schmeißt (z. B. den letzten Fifa-Manager den ich gottlob nur bei einem Kumpel gezockt und nicht selber gekauft habe) - wohlgemerkt aber als Welkonzern und das ganze noch im Hochpreissegment - dann kommt mir das hier schon wie Altweiber-Gezeter vor, vor allem da ja noch nicht einmal bis zum Patch gewartet wird. Ironischweise wird ja auch der Patch schon teilweise vorher zum Teufel geschrieben, da der sowieso nicht funktionieren kann usw blablabla


Ich hab noch NIE von EA ein unspielbares Spiel bekommen.
Zudem habe ich noch nie für ein Fifa Spiel (Egal ob Manager oder Arcade) mehr wie 29€ in der ersten Woche bezahlt.
Und gerade bei so einem kleinen Spiel ist das alles viel übersichtlicher. Bei einem FussballManager hängen zehntausende Werbeausgaben dran, das MUSS zu nem Zeitpunkt X draußen sein.
Hier hätte man vor 1,5 Monaten nen Kickstarter anstoßen können, wenn die Kohle knapp wird und hätte das Spiel dann in nem halben Jahr rausbringen können.

Und wenn man nun schon so einen Mumpitz veröffentlicht (ein Spiel ist es erst dann wenn man tatsächlich spielen kann) sich demüter zeigen können.

@SR Returns: Die habens richtig gemacht. Die haben angefangen zu entwickeln (mit mehr wie einem Menschen) haben dann als sie was hatten das man der öffentlichkeit zeigen konnte nen Kickstarter aufgemacht und 1,7mio $ (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) eingesammelt.

Auch da sind einige Versprechen nicht eingelöst worden, und manches sorgt für unmut (zukünftige DLCs laufen nicht auf der DRM freien Kickstarterbacker Version), aber weil es halt ein fertiges Spiel ist mit wenigen Bugs, das man spielen kann sind die Leute froh das es überhaupt was gibt.


RE: Erste Eindrücke - 0NamelessOne0 - 31.07.2013

(31.07.2013, 00:01)dsamaniac schrieb: @ 0NamelessOne0
Selbst wenn man nur eine Hand voll Beta-Tester hat, die nur eine halbe Stunde lang getestet hätten, wären die bestehenden Probleme unvermeidbar erkannt worden. Mit Sicherheit war Vieles bereits vor dem Pressen bekannt.
Aber häufig spielen eben auch - insbesondere bei Publishern - finanzielle Erwägungen eine nicht unerhebliche Rolle. Damit will ich nichts unterstellen. Aber nach dem gesunden Menschenverstand ist es nur durch solche Überlegungen zu erklären, dass eine leider derart unfertige Version gepresst wurde.
Und gerade wenn du eben ein vergleichsweise kleiner Developer bist, musst Du Dich dann ggf. auch mal dem Druck beugen...

Wie ich schon schrieb: Das eine ist es Fehler zu erkennen und zu benennen, das andere sie endgültig zu beheben...


RE: Erste Eindrücke - tommy - 31.07.2013

(30.07.2013, 22:49)Balaban schrieb: Ich kann den Frust einiger schon verstehen.
Das Spiel ist leider extrem verbuggt. Gut es wurde ein Day1 Patch geliefert doch Ansicht ist es schon ein Unding so was auf eine Silberscheibe zu pressen.
Jetzt nach den Patch wird behauptet das Spiel sei Spielbar, was einfach unwahr ist. Das Spiel ist immer noch stark verbuggt.
Ich bin nicht mal aus dem Tempel raus gekommen. Beim ersten Versuch ist das Spiel abgeschmiert als ich bei der Charaktererschaffung des 4 Chars war.
Beim 2ter Versuch habe ich nach dem ich meine Party fertig hatte abgespeichert und musste beim Laden Festellen das der Save kaputt ist, der hat sich einfach ohne Fehlermeldung bei laden aufgehangen.
Beim 3ten Versuch ist das Spiel abgeschmiert beim steigern der Chars.
Anzumerken bleibt auch das viele Zauber keine Beschreibung haben und man ohne Vorwissen da etwas aufgeschmissen ist. Beim versuch raus zu tappen und zu googeln musste ich feststellen das ich dann nicht wieder rein tappen kann, also bleibt diese Möglichkeit einen auch verwehrt.
Zu behaupten das Spiel sei Spielbar ist einfach etwas sehr optimistisch, ich will gar nicht wissen was für Bugs mich außerhalb des Tempels erwarten.
all die Probleme die du genannt hast waren VOR dem Day 1 Patch ein Problem, mit der aktuellen Version sollte so etwas eigentlich nicht mehr auftreten.

(30.07.2013, 23:08)wahwah schrieb:
(30.07.2013, 22:46)warbaby2 schrieb: Bei allem Verständnis, aber das Spiel ist nicht nur bugy, es ist von Vorne bis Hinten unfertig und schlampig!

Alles, vom Intro bis hin zu den furchtbaren 3D Innenräumen wirkt seelenlos und wie eine absolute Billigstproduktion. Keiner hat einen AAA Titel erwartet, aber so wies im Moment aussieht ist das "Remake" in fast allem dem Original unterlegen, abgesehen davon das es 3D ist und Sprachausgabe hat... sogar die Regeln waren damals akkurater und besser umgesetzt!

Ok... die neuen Charakter Portraits sind toll.

Das stimmt leider wirklich, zumindest stellenweise (bei dem "Alles" muss ich also widersprechen :P)
z.B. bei den jetzigen NPCs die da rumlaufen hätt ich lieber eine Option die ganz zu deaktivieren (spieltechnische Funktion haben sie eh keine), die sehen schrecklich aus und zerstören jegliche Atmosphäre und sind teils unmotiviert platziert (Wozu steht beim Nachtlager da so ein einzelner Typ herum? Wer soll das sein? Ansonsten sieht das nämlich stimmig aus, haut den einfach raus da).

Dazu noch die Innenräume, gräßliche Texturen und leider wirklich billig wirkend.

Ich hoffe die Nachbesserungen werden auch in diesen Bereichen was bringen und nicht nur Bugs beseitigen.

FOV finde ich recht niedrig, musste auf Fenstermodus stellen, Vollbild war mir etwas unangenehm, und ich hab eigentlich nie Probleme mit wegen sowas. Da wärs schön wenn man den ändern könnte.
Ach, und Mausinvertierung bitte auch in die Optionen geben ;)
Was habt ihr eigentlich erwartet? Massig Detailierte 3D Animierte NPC? Die Grafik Ingame ist toll und das wisst ihr auch wenn ihr euch ein wenig umseht (siehe Bilder). Vorallem werdet ihr begeistert sein wenn ihr das erste mal auf Regen oder Nebel trefft ;)

       

Was die unschönen NPCs angeht, so muss man sagen gute 3D Modelle sind teuer und bei den craftys gibt es nur 1 Grafiker und der kann auch nicht alles alleine stemmen.
Vergesst aber bitte nicht, dass noch 2 Spiele anstehen und da man sich diesmal nicht mehr auf die Engine konzentrieren muss wird es mit großer Sicherheit hier viele neue und schöne 3D Modelle geben, die auch noch mittels Patch in die Schicksalsklinge kommen können.

(31.07.2013, 00:01)dsamaniac schrieb: @ 0NamelessOne0
Selbst wenn man nur eine Hand voll Beta-Tester hat, die nur eine halbe Stunde lang getestet hätten, wären die bestehenden Probleme unvermeidbar erkannt worden. Mit Sicherheit war Vieles bereits vor dem Pressen bekannt.
Aber häufig spielen eben auch - insbesondere bei Publishern - finanzielle Erwägungen eine nicht unerhebliche Rolle. Damit will ich nichts unterstellen. Aber nach dem gesunden Menschenverstand ist es nur durch solche Überlegungen zu erklären, dass eine leider derart unfertige Version gepresst wurde.
Und gerade wenn du eben ein vergleichsweise kleiner Developer bist, musst Du Dich dann ggf. auch mal dem Druck beugen...
Man muss auch einfach sagen, das ein Release Termin nicht belibig oft nach hinten verschoben werden kann. Denn dadurch kann man sowohl finanzielle Probleme als auch Marketinktechnische Probleme bekommen und wären nicht schon VOR dem Release so viele Spiele im Umlauf gewesen, dann wären die negativ kritiken auch nicht annährend so schlimm gewesen wie sie aktuelle von allen Seiten kommen.



So habe die nächsten tage kein Internet, bin aber vooraussichtlich Donnerstag abend mal wieder online um mit euch zu kommunizieren.

Gruß tommy