Crystals-DSA-Foren
Erste Eindrücke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Erste Eindrücke (/showthread.php?tid=4305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Erste Eindrücke - Asrenal Olgarin - 11.08.2013

Also nach Patch auf 1.14 sieht meine Grafik bereits ganz ordentlich aus; allerdings ist mein Rechner erst 2 Monate alt und ich muß mit "guter" oder "passabler" Einstellung spielen - das Programm frißt wahnsinnig viel Ressourcen!!

Ganz nett, ganz passabel (ab 1.13/1.14), die Schicksalsklinge mal in 3D und für 30 Euro habe ich
Schick Retro (Wert 7.99 Euro), ein fesches Poster (für PnP-Runden brauchbar, Wert ca. 5 Euro), die Soundtrack-CD (bewerte ich mit 6.99 Euro) - also immerhin einen Gegenwert für das eingesetzte Geld erhalten.

Schade, daß es Schweif HD nicht mehr geben wird (sollten sie genug Geld machen und aus dem Release hier gelernt haben, hätten sie ja Grund-Engine und bereits die meisten Kampfgegner, womit ein wenig Hoffnung bestünde ...)

Insgesamt bin ich nun nach den ersten eigenen Eindrücken vorsichtig optimistisch gestimmt - was, wenn V 1.14 auf Goldmaster gebrannt gewesen wäre??? (Wäre immer noch buggy genug und Kapazitäten-fressend gewesen, aber dennoch viel besser) - Crafty, ihr hattet so eine gute Vorlage und so gute Startbedingungen, 30 Tage länger und vieles wäre anders gelaufen ....


RE: Erste Eindrücke - Raistlin - 12.08.2013

(11.08.2013, 22:07)Asrenal Olgarin schrieb: ...
Schade, daß es Schweif HD nicht mehr geben wird (sollten sie genug Geld machen und aus dem Release hier gelernt haben, hätten sie ja Grund-Engine und bereits die meisten Kampfgegner, womit ein wenig Hoffnung bestünde ...)

Entschuldigt bitte die dumme Frage von mir, aber habe ich da etwas verpasst?? :think:
Steht es nun definitiv fest das es kein Schweif HD geben wird????

P.S. Falls ich mit dieser Frage hier falsch sein sollte, bitte ich diesen thread in das richtige Thema zu verschieben.

Danke.


RE: Erste Eindrücke - Rabenaas - 12.08.2013

(12.08.2013, 13:34)Raistlin schrieb: Entschuldigt bitte die dumme Frage von mir, aber habe ich da etwas verpasst?? :think:
Steht es nun definitiv fest das es kein Schweif HD geben wird????
Nein, das ist reine Spekulation.


RE: Erste Eindrücke - Raistlin - 12.08.2013

Ahh ok!! Puhhh!! :jippie:
Ich hab schon das schlimmste erwatet...
Danke!!


RE: Erste Eindrücke - Garethius - 12.08.2013

Hmmm, ich hab das Spiel seit meinem Abschied aus der Betatester Gemeinschaft zwar nicht mehr angefasst aber irgendwie macht das hier geschriebene Mut doch schon vor September wieder reinzuschaun.

Habt Ihr schon herausfinden koennen, ob die Elfen fuer den Spielverlauf wirklich so, wie von den Crafties urspruenglich geplant, "re-balanced" wurden, dass es keinen Sinn macht mehr als 1-2 mitzunehmen?


RE: Erste Eindrücke - Calesca - 12.08.2013

Wenn ich ehrlich bin, würde ich ja zu gern wissen, was sich die Beta-Tester so gedacht haben, wenn sie allein in ihrem stillen Kämmerlein gehockt haben. :D


RE: Erste Eindrücke - Garethius - 12.08.2013

Ich glaub fuer mich persoenlich zeigt die folgende Smily-Serie meine Gedanken waehrend der Betazeit am Besten: :shock: :confused::wall::silly::cry:


RE: Erste Eindrücke - Skirni - 12.08.2013

(09.08.2013, 18:24)Rion schrieb: Im Original sahen alle männlichen Figuren einer Profesion alle identisch aus... gleiches auch bei den weiblichen... und das galt für Freund und Feind...
Da ist es mir schon ab und an passiert das ich bei einer feindlichen Übermacht wo die Gegner aussahen wie der Typus einer meinerLleute, das ich versehendlich den eigenen Mitstreiter angegriffen hab, solche irrtümer hatte och in der neuen Fassung bisher nicht.

Ok, das stimmt natürlich.


RE: Erste Eindrücke - Hendrik - 12.08.2013

(12.08.2013, 16:18)Garethius schrieb: Hmmm, ich hab das Spiel seit meinem Abschied aus der Betatester Gemeinschaft zwar nicht mehr angefasst aber irgendwie macht das hier geschriebene Mut doch schon vor September wieder reinzuschaun.

Habt Ihr schon herausfinden koennen, ob die Elfen fuer den Spielverlauf wirklich so, wie von den Crafties urspruenglich geplant, "re-balanced" wurden, dass es keinen Sinn macht mehr als 1-2 mitzunehmen?

Wäre mir neu. Ich hab ja durchaus einges an Zeit mit dem Lesen der Skripte in den XML-Dateien verbracht, da ist mir etwas in diese Richtung nicht aufgefallen. Was hatten die Craftys denn da vor?

(12.08.2013, 16:53)Garethius schrieb: Ich glaub fuer mich persoenlich zeigt die folgende Smily-Serie meine Gedanken waehrend der Betazeit am Besten: :shock: :confused::wall::silly::cry:

Passt schon irgendwie ... wobei es bei mir eher :confused: :angry2: :( war. (Das mittlere soll ein "Trotzdem"-Smiley sein). Immerhin bin ich noch nicht bei :sleep: angelangt.


RE: Erste Eindrücke - Garethius - 12.08.2013

Wenn mich meine Erinnerungen nicht taeuschen, gabs hier im Forum irgendwann die Aussage von Ronny, dass es ein Balancing der "Klassen" geben sollte, um die "optimale" Truppe mit 3 Elfen... aus dem Original etwas abzuschwaechen.

Vielleicht bezog sich das ja auch "nur" auf die klassenspezifischen Zauber in der neuen Version.


RE: Erste Eindrücke - Zurgrimm - 12.08.2013

(12.08.2013, 17:48)Garethius schrieb: Wenn mich meine Erinnerungen nicht taeuschen, gabs hier im Forum irgendwann die Aussage von Ronny, dass es ein Balancing der "Klassen" geben sollte, um die "optimale" Truppe mit 3 Elfen... aus dem Original etwas abzuschwaechen.
Das dürfte dann allenfalls drüben im offiziellen Forum gewesen sein. Denn Ronny ist hier meines Wissens nach gar nicht registriert.


RE: Erste Eindrücke - Movit - 12.08.2013

Ich hoffe, ihr verzeiht mir den kurzen Rückgriff auf eine alte Äußerung:
(05.08.2013, 22:33)Skirni schrieb: Auch die Lichtstimmung gefällt mir überhaupt nicht! Ich hatte auf das atmossphärische Dunkel in Riva gefreut, wo in der Ferne einsam eine Laterne glühte. Hier ist alles hell. Ich habe eigentlich auch gar kein Zeitgefühl bei diesem Spiel. Die Dungeons wirken keineswegs bedrohlich dunkel (obwohl es hier schon besser ist). Ich merke auch gar nicht, dass es Nacht ist in den Städen. Ich hab immer nur das Gefühl, das ein Gewitter aufgezogen ist. Manchmal bemerke ich auch nur, dass die Laternen leuchten. Warum hat man sich nicht von der Stimmung her an den dritten Teil gehalten? :no: Mit einer 3D-Engine wie Unity sollte das doch möglich sein.
Mit Unity kann ein erfahrener Entwickler einiges machen, man sehe sich einfach mal den Kickstarter-Pitch von Dreamfall Chapters:

Gibt auch einen Mitschnitt von ihrem Vortrag auf der Unity-Entwicklerkonferenz (ab 19'25'') und eine Kurzdoku über das Modeling der Hauptfigur Zoey.

Oder Wasteland 2:

Das jüngste der etwas bekannteren Unity-Machwerke ist übrigens Deus Ex: The Fall für iOS. Das sind grafisch alles andere Kaliber, was zeigt, dass es nicht zwingend an der Engine liegt, wenn ein Spiel bescheiden aussieht. Es ist eine Frage der Ausstattung, des Könnens, der Erfahrung und des Zeit- und Geldbudgets. Ich mag mich täuschen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es keine besseren Modelle im Unity-Assetshop zu kaufen gibt. Es kann lediglich sein, dass sie wegen der Optik des restlichen Spiels nicht reingepasst haben (wenn die Models drei Qualitätsligen über den Umgebungsobjekten rangieren, ist das auch nichts), aus irgendwelchen Gründen nicht leistbare Nachbearbeitungen nötig gehabt hätten oder zu teuer gewesen wären. Ein weiterer Grund, den ich mir vorstellen kann, ist die Forderung nach möglichst niedrigen Systemanforderungen, damit das Spiel auch auf schlechten Rechner läuft, was einem Großteil der 20€-Zielgruppe im MediaMarkt entspricht. Dann ist natürlich jedes eingesparte Polygon ein gutes Polygon und jede weggelassene Animation eine Entlastung für den Rechner.


RE: Erste Eindrücke - Crystal - 12.08.2013

Danke für den Vergleich, Movit. :)


RE: Erste Eindrücke - Skirni - 12.08.2013

@ Movit

Nimm doch einfach den Ankündigungstrailer von Dreamfall chapters, der zeigt schon viel:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8939/2130018/Dreamfall_Chapters_|Trailer_veroeffentlicht_Bonus-Adventure_geplant.html

Aber Dreamfall hat auch ein geniales Artdesign, wie auch sein Vorgänger. Das allein hat schon das an sich schlechte (Gameplay/)Spiel tragen können. Man muss eben seine Stärken auszuspielen wissen.


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 12.08.2013

(12.08.2013, 21:46)Skirni schrieb: Aber Dreamfall hat auch ein geniales Artdesign...

Vorallem haben sie überhaupt eins. ;)

Ich freu mich auf das neue Dreamfall...


RE: Erste Eindrücke - fixi85 - 14.08.2013

Wie ist denn zur Zeit der Stand der Dinge? Ich habe das Spiel bewusst liegen gelassen und hätte dieses WE ein bisschen Zeit. Lohnt es sich schon zu starten oder sollte man noch warten?


RE: Erste Eindrücke - HelmhamsterHD - 14.08.2013

(14.08.2013, 18:14)fixi85 schrieb: Lohnt es sich schon zu starten oder sollte man noch warten?
Selbst in spielwichtigen Inhalten stecken nach wie vor Fehler (z. Bsp. Orkhöhle) , zudem fehlen nach wie vor wesentliche Inhalte (z. Bsp. etliche Dungeons und Zauber) und die gegenwärtige Spielbalance ist hoffentlich nicht final. Laut Patchplan wird das Spiel keinesfalls schon zum kommenden Wochenende fertig sein. Deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten, denn es kommt ganz darauf an, wie viele Abstriche dein persönlicher Spielspaß verträgt. Einige spielen jetzt schon unverzagt.


RE: Erste Eindrücke - Crystal - 14.08.2013

(14.08.2013, 18:14)fixi85 schrieb: Wie ist denn zur Zeit der Stand der Dinge? Ich habe das Spiel bewusst liegen gelassen und hätte dieses WE ein bisschen Zeit. Lohnt es sich schon zu starten oder sollte man noch warten?

Ich hab mal die aktuelle Bugliste und den Patchfahrplan verlinkt:

-> Bugliste
-> Patchfahrplan

damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, ob er noch warten soll oder schon spielen kann.


RE: Erste Eindrücke - fixi85 - 14.08.2013

(14.08.2013, 21:06)Crystal schrieb: Ich hab mal die aktuelle Bugliste und den Patchfahrplan verlinkt:

-> Bugliste
-> Patchfahrplan

Besten Dank! :)


RE: Erste Eindrücke - bolthan2003 - 20.08.2013

Hmmm, gibt es eigentlich noch einen Patchfahrplan? Irgendwann stand doch da auch etwas von Dolch-Ritualen und Hexenbesen drin oder habe ich das geträumt?