Crystals-DSA-Foren
Erste Eindrücke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Erste Eindrücke (/showthread.php?tid=4305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Erste Eindrücke - dsamaniac - 29.07.2013

@ Mandara
Also ich glaube, alle, die die Original-NLT lieben, sind dafür, sich bei der Neuauflage nah daran zu orientieren. Aber ich entsinne mich dunkel, dass schon damals beim Erscheinen von "Schatten über Riva" in Spieletests negativ angemerkt wurde, dass die Stadt - wieder - menschenleer ist, was schon damals nicht mehr ganz dem technischen Standard entsprach. (Da gab's mal einen Testbericht in der PC Games...) Auch hat sich ja im Vergleich zu Schick u. Sternenschweif in Riva im Hinblick auf die NPC's (wenn man die Hausbewohner so nennen kann) was geändert. Es hatten alle ein individuelles Gesicht und man konnte sie zu Ereignissen in Riva befragen. Also ich finde, dass es in Schick HD auch NPC's in den Städten gibt, durchaus mit dem Original verinbar. Ich sehe das wie Balos, im Jahr 2013 kann man auf die Weise ruhig etwas mehr Leben in die Städte bringen.

Abzuwarten bleibt halt wirklich erstmal, inwieweit mit diesen Charakteren interagiert werden kann.
Wenn sie einfach nur, wie Zombies, rumstehen und teilnahmslos ins Nichts starren, wäre das in der Tat etwas unglücklich gelöst. Aber etwas Leben in den Städten finde ich grds. schon richtig.

Selbst wenn man sie nicht metzeln kann oder so, könnten sie einem im Gespräch z.B. wenigsten allgemeine Informationen über die aktuelle Stadt liefern. Das wär schon was, denke ich...
Vllt. könnte man auf die Weise auch noch den ein oder anderen Zusatz-Charakter für die Gruppe mit einbinden...

Und bei den Animationen in den Tavernen bleibe ich dabei...es würde schon viel ausmachen, wenn einen Wirt und Gäste wenigstens anschauen würden. Grds. finde ich aber auch hier in Ordnung, dass man von einem animierten 2D-Standard-Bild auf 3D-Animierte Räumlichkeiten umgestellt hat.
Allerdings kann man einen atmosphärischen Unterschied zwischen der Tavernen-Animation und der Darstellung des Dungeons in der Zwegen-Feste durchaus nicht bestreiten...


RE: Erste Eindrücke - Frudelfius - 29.07.2013

je mehr ich hier mitlese, desto pessimistischer werde ich, muss ich gestehen. kommt mir grade sehr ungelegen, weil ich mir eigentlich grade mal wieder vorgenommen hätte, mich mehr in positivem denken zu üben. aber leider kann ich mir zunehmend der befürchtung nicht erwehren, dass bei schicksalsklinge HD nichts mehr zu retten ist, und es am besten wäre, einfach noch 20 jahre auf schicksalsklinge HDD zu warten... :(


RE: Erste Eindrücke - Ellsurion - 29.07.2013

(29.07.2013, 12:54)dsamaniac schrieb: Wenn sie einfach nur, wie Zombies, rumstehen und teilnahmslos ins Nichts starren, wäre das in der Tat etwas unglücklich gelöst.

Das ist in der aktuellen Version Stand der Dinge.


RE: Erste Eindrücke - Zurgrimm - 29.07.2013

(29.07.2013, 12:54)dsamaniac schrieb: Selbst wenn man sie nicht metzeln kann oder so, könnten sie einem im Gespräch z.B. wenigsten allgemeine Informationen über die aktuelle Stadt liefern. Das wär schon was, denke ich...
Bereits im Original kommen in den Privathäusern ja mitunter Textboxen, die auf den Hintergrund bzw. die Hauptaufgabe hinweisen, solange man noch nicht beim Hetmann war. Das wäre also kein Systembruch. "Metzeln" oder angreifen sollte man die NSC allerdings auf gar keinen Fall können. Denn das würde die klare Trennung zwischen den Perspektiven im normalen Spiel und im Kampf durchbrechen. Vorstellen könnte ich mir, daß man die herumstehenden NSC beklauen oder daß man mit ihnen schematische Gespräche führen kann (so wie mit Händlern, Gastwirten, Schmieden etc. im Original).


RE: Erste Eindrücke - aeyol - 29.07.2013

Man kann auch in Spielen mit größerem Budget mit den meisten NPCs, die zur Zierde auf der Straße rumstehen oder laufen, nicht reden.

Ansonsten kann ich die Aufregung darüber, das Spiel nicht vor Dienstag selbst ausprobiert haben zu können, nicht im Geringsten nachvollziehen. Es sind 20 Jahre vergangen seit dem Original, auf die paar Tage kann es dann ja auch nicht ankommen, ich versteh diesen Neid nicht bei einem Singleplayerspiel, wo einem niemand was wegnehmen kann. :)


RE: Erste Eindrücke - dsamaniac - 29.07.2013

@ Ellsurion
Ok, danke für die (Vorab-)Info! Das ist dann in der Tat etwas schade. Dann bietet sich hier noch die Möglichkeit, etwas nachzubessern. Auch wenn man nachträglich wohl nicht alle Figuren interaktionsfähig machen kann, wäre es schön, wenn die Figuren die Gruppe wenigstens "bemerken", also ihr nachschauen oder so...
Ich weiss allerdings nicht, inwieweit man sowas noch nachbessern kann...

@ Zugrimm
Mit dem "metzeln" hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt...das war in Bezugnahme auf den Beitrag #86 von Balos hinsichtlich der Interaktion mit diesen Figuren.
Ansonsten bringst Du es auf den Punkt, was meine Vorstellung war. Aber, wie gesagt, die Frage ist, inwieweit man solche Interaktionsmöglichkeiten nachträglich noch einbauen kann.

Ansonsten bleiben das wohl Anregungen für Sternenschweif HD... ;)


RE: Erste Eindrücke - Merech - 29.07.2013

Hey,

dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon seit geraumer Zeit heimlich mitlese :). Von daher erst mal ein "Den Zwölfen zum Gruße" in die Runde. Falls ich irgendwo einen Vorstellungsthread übersehen habe, dann tut mir das leid.

Leider fällt mein erster Beitrag nicht so positiv aus:

Momentan bin ich gar nicht mal wegen den Bugs abgeschreckt, mir das Spiel zu kaufen, sondern vor allem wegen der fehlenden Atmosphäre. Die Städte sehen zwar toll aus, aber die "Seele" eines RPGs wird für mich durch die NPCs und Charaktere dargestellt. Auch wenn diese durch das Original klasse ausgearbeitet wurden, spielt für mich bei einem PC-Spiel die Optik eine große Rolle. Dabei meine ich nicht, dass die Grafik jetzt auf dem neusten Stand sein muss, aber sie sollte liebevoll und passend zur Welt gestaltet sein. Dies ist für mich leider bei den jetzigen Videos und Bildern nicht der Fall und das enttäuscht mich schon ein wenig. Hier hätte man doch wirklich mit 2D-Bildern oder Flash-Animationen arbeiten können. So werde ich erst mal bei der Originalversion bleiben und darauf hoffen, dass die begabte Modder-Community irgendwann ein wenig Flair in das Spiel bringen kann. Denn das fehlt für mich leider vollkommen (auch wenn ich es noch nicht antesten konnte).

Trotzdem wünsche ich den Machern viel Erfolg mit dieser Neuauflage!

VG
Merech


RE: Erste Eindrücke - Chris82 - 29.07.2013

merech, hey!
willkommen im forum! :-)


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 29.07.2013

Kann ich nachempfinden Merech... ich erstell grad eine neue Party im Original Schick... ;)

Ich werd das remake fürs erste hint anstellen und beobachten - den Steam Vorkauf hab ich jetzt so oder so schon getätigt.


RE: Erste Eindrücke - Zurgrimm - 29.07.2013

(29.07.2013, 14:17)Merech schrieb: Falls ich irgendwo einen Vorstellungsthread übersehen habe, dann tut mir das leid.
Der Thread "Hallo allerseits!" ist im Off-Topic-Bereich gepinnt. Seine Benutzung ist aber natürlich ganz freiwillig, insofern besteht kein Grund, sich zu entschuldigen. ;)


RE: Erste Eindrücke - Connar - 29.07.2013

Klingt ja alles nicht so toll. Macht ihr denn noch so was wie einen Test wenn die nächsten Patches implementiert sind? Ich finde die Atmosphäre wie sie sich in den Videos darstellt jetzt auch nicht so prickelnd, andererseits würde es mir bei einem Video der alten Version ohne Spielerfahrung in dieser wohl ähnlich gehen. Will sagen: Man sollte sich erstmal mit einer neutralen bis positiven Grundhaltung auf etwas einlassen bevor man es beurteilt.

erstmal die finale Version abwarten...


RE: Erste Eindrücke - Hellriegel - 29.07.2013

Hab meiner amazon Bestellung gerade storniert. Der Liefertermin wurde mittlerweile auf 1.8. geändert. Und nach allem was man so hört, ist es wohl eher empfehlenswert noch ein paar Wochen zu warten bis es wenigstens halbwegs brauchbar ist. Es sind ja viele Patches angekündigt. Ich warte glaube ich lieber bis das Spiel fertig ist. Für alle die es morgen zocken: bitte schreibt doch morgen mal ob es mit dem Day1 Patch deutlich besser ist. Sollte der Patch tatsächlich gravierende Verbesserungen mit sich bringen würde ich das Spiel dann einfach bei Steam kaufen glaub ich.


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 29.07.2013

Ich werd morgen sicherlich einen Erfahrungsbericht der Steam Version posten... aber ich würd keine Wunder erwarten. ;)


RE: Erste Eindrücke - dsamaniac - 29.07.2013

Im offiziellen Forum hat jemand einen Screenshot des Start-Tempels in Thorwal gepostet: Screenshot


RE: Erste Eindrücke - aeyol - 29.07.2013

Bei der Entwicklung eines Spiels gibt es verschiedene Schwerpunkte, die nacheinander abgearbeitet werden. Es ist erst einmal wichtig, dass Funktionen eingebaut sind und technisch alles, was bereits eingebaut ist, funktioniert. Die Atmosphäre ist dabei erst einmal zweitrangig (Beispiel: Ein 3d Modell kann einfacher ersetzt werden, wenn überhaupt erstmal eines eingebaut wurde).

Wenn nun bei der Entwicklung eines Spiels die Zeit extrem knapp bemessen ist, ist klar, wie die Prioritäten aussehen... es sei denn, man spart an Inhalt und Funktion. Oder lässt es gleich sein.

Das hier ist kein kickstarter Projekt. Trotzdem hat jeder mit seinem Kauf ein bisschen Einfluss darauf, ob eine komplette Umsetzung der Trilogie möglich wird oder nicht.


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 29.07.2013

Sorry aeyol, aber genau da ist das Problem: Das ist KEIN Kickstarter, sondern ein "fertiges Produkt"... zumindest wird es als ein Solches verkauft und genau so wird es auch bewertet werden... ich bin ungern eine "Unke", aber das ist Fakt, kleines Team oder nicht.


RE: Erste Eindrücke - aeyol - 29.07.2013

Sicher, man kann nur bewerten, was man sieht. Ich bin auch nicht glücklich mit den NPC Modellen und ein paar anderen Sachen, aber ich sehe Potential (habe aber gleichzeitig darauf geachtet, das Spiel nicht zu hypen bzw meine Erwartungshaltung unter den bekannten gegebenen Voraussetzungen in realistischen Grenzen zu halten) und vergleiche das Spiel nicht mit einem The Witcher o.Ä. Deshalb storniere ich meine Amazon Lieferung nicht. ;)


RE: Erste Eindrücke - Balos - 29.07.2013

Hab meines auch nicht storniert. Ich warte einfach mal ab, und bin gespannt. Im Zweifel setze ich auf Patches und vielleicht einen Modding-Support :)


RE: Erste Eindrücke - Crystal - 29.07.2013

Genau genommen besteht das Team bei den Crafty Studios aus insgesamt 2 Mann, einer von denen ist Chris. Das nur mal am Rande.

Ich habe gestern meine Bestellung losgelassen, weil ich

a) meinen Beitrag dazu leisten will, dass Crafty die Situation bereinigen kann
b) mit meiner Bestellung dazu beitragen möchte, dass überhaupt so etwas wie Sternenschweif HD und Schatten über Riva HD erst möglich wird
c) schon etliche Fehlkäufe in meinem Leben getätigt habe, die bedeutend teurer waren, als 30 Euro. Für mich kein Grund, eine Bestellung zurückzuziehen
d) Crafty bei ihrem Erstlingswerk in Sachen PC-Software unterstützen möchte, weil niemand anders meine Lieblingsserie in 3D produziert bzw. produzieren wird

Möchte nur mal dran erinnern, dass Blackguards und Demonicon sehr viel hübscher aussehen werden, dafür aber auch doppelt so teuer in den Handel kommen. Wenn ich sehe, was die Social Network Games für eine Grafikleistung bieten, so muss ich in Relation zu Schick HD sagen, dass es eine Frechheit ist, auch nur einen Cent für die (meist) kindisch aufgemachten Social Games zu verlangen.
Von daher hab ich mit den 30 Euro kein Problem.

Ich werde meine Bestellung abwarten und mich damit bestmöglich arrangieren. Für mich kommt es nicht in Frage, wegen einer ziemlich dummen Situation das ganze sausen zu lassen. Wir reden hier nicht von einem Skyrim in Aventurien, sondern von einem Remake eines 2D-Spiels, das nach heutigen Maßstäben mehr als nur Augenkrebs verursacht.

Andererseits haben viele in diesem Lande auch gar kein Problem damit, ihren bekloppten Fußballverein zu unterstützen, auch wenn dieser den leistungsmäßig allerletzten Müll produziert. Statt den Verein zu boykottieren, pilgern sie immer wieder dorthin. Versteh mal einer unsere "Fans".


RE: Erste Eindrücke - Hesha - 29.07.2013

Ich kenne das Original nicht... meint Ihr das ist ein Vorteil oder ein Nachteil? :D