Crystals-DSA-Foren
Erste Eindrücke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Erste Eindrücke (/showthread.php?tid=4305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Erste Eindrücke - aeyol - 29.07.2013

An deiner Stelle würde ich zumindest mal ins Original reinschauen. Musst es ja nicht durchspielen, wenn es dir zu "anstrengend" ist. ;)


RE: Erste Eindrücke - Frudelfius - 29.07.2013

(29.07.2013, 13:11)Frudelfius schrieb: je mehr ich hier mitlese, desto pessimistischer werde ich, muss ich gestehen. kommt mir grade sehr ungelegen, weil ich mir eigentlich grade mal wieder vorgenommen hätte, mich mehr in positivem denken zu üben. aber leider kann ich mir zunehmend der befürchtung nicht erwehren, dass bei schicksalsklinge HD nichts mehr zu retten ist, und es am besten wäre, einfach noch 20 jahre auf schicksalsklinge HDD zu warten... :(
ach was, ich warte jetzt noch ein paar tage mit dem positiven denken und bleibe vorerst noch bei meiner zynischen grundhaltung, um amüsiert der "Titanic HD" beim untergehen zuzuschauen. zum glück habe ich ja auch leicht lachen, nachdem ich meine vorbestellung rechzeitig storniert haben.

also, let the band play on! will jemand mit mir wetten, ob der versprochene wunderpatch heute noch vor mitternacht hochgeladen wird oder vielleicht doch erst morgen früh? :evil:

PS: morgen lasse ich erstmal meine dissertation binden. mir doch egal, dass die noch voller fehler und unzulänglichkeiten steckt! die externen begutachter werden es sicher zu schätzen wissen, dass ich sie zum korrekturleser degradiere und mich dafür mit einer guten note belohnen. :ironie:


RE: Erste Eindrücke - Hesha - 29.07.2013

(29.07.2013, 16:30)aeyol schrieb: An deiner Stelle würde ich zumindest mal ins Original reinschauen. Musst es ja nicht durchspielen, wenn es dir zu "anstrengend" ist. ;)

Schatten über Riva hab ich halb durchgespielt, die ersten beiden Teile waren mir dann technisch unerträglich... meinst Du das reicht? ^^


RE: Erste Eindrücke - Crystal - 29.07.2013

Du kannst dir alternativ auch die Let's Play Videos auf YouTube raussuchen und anschauen, Hesha. ;)


RE: Erste Eindrücke - heinzi - 29.07.2013

(29.07.2013, 16:43)Frudelfius schrieb: ach was, ich warte jetzt noch ein paar tage mit dem positiven denken und bleibe vorerst noch bei meiner zynischen grundhaltung, um amüsiert der "Titanic HD" beim untergehen zuzuschauen. zum glück habe ich ja auch leicht lachen, nachdem ich meine vorbestellung rechzeitig storniert haben.

http://www.burnoutwatchers.de/wissen-und-forschung/17-woran-erkenne-ich-das-burnout.html
Warnsignale: Angst, Langeweile und zynische Grundhaltung können als Signal gewertet werden.


RE: Erste Eindrücke - Frudelfius - 29.07.2013

(29.07.2013, 17:21)heinzi schrieb:
(29.07.2013, 16:43)Frudelfius schrieb: ach was, ich warte jetzt noch ein paar tage mit dem positiven denken und bleibe vorerst noch bei meiner zynischen grundhaltung, um amüsiert der "Titanic HD" beim untergehen zuzuschauen. zum glück habe ich ja auch leicht lachen, nachdem ich meine vorbestellung rechzeitig storniert haben.

http://www.burnoutwatchers.de/wissen-und-forschung/17-woran-erkenne-ich-das-burnout.html
Warnsignale: Angst, Langeweile und zynische Grundhaltung können als Signal gewertet werden.
sag mir was neues! ;)


RE: Erste Eindrücke - Alrik Alrikson - 29.07.2013

(29.07.2013, 15:39)Hellriegel schrieb: Hab meiner amazon Bestellung gerade storniert. Der Liefertermin wurde mittlerweile auf 1.8. geändert. [...]

Bei mir steht noch der 31.07. als voraussichtlicher Liefertermin.


RE: Erste Eindrücke - Zurgrimm - 29.07.2013

(29.07.2013, 16:07)aeyol schrieb: Ich bin auch nicht glücklich mit den NPC Modellen und ein paar anderen Sachen, aber ich sehe Potential (habe aber gleichzeitig darauf geachtet, das Spiel nicht zu hypen bzw meine Erwartungshaltung unter den bekannten gegebenen Voraussetzungen in realistischen Grenzen zu halten) und vergleiche das Spiel nicht mit einem The Witcher o.Ä. Deshalb storniere ich meine Amazon Lieferung nicht. ;)
Ich bin an sich auch zuversichtlich, v.a. weil ich großes Engagement bei Chrisfirefox sehe. Da wird am Ende schon etwas herauskommen, mit dem man - wenn sicherlich auch mit Abstrichen hier und dort - zufrieden wird sein können. Auch die Original-NLT ist bei weitem nicht perfekt und war es schon gar nicht in der ursprünglichen Diskettenversion, um das einmal anzumerken.

Trotzdem ist solch ein "holpriger Start" alles andere als gut. Die ersten Stimmen zum Spiel lesen sich eher durchwachsen, vielleicht sogar negativ. Das schreckt Spieler ab. Manch einer storniert sogar seine Vorbestellung, andere werden zumindest von einem möglichen Kauf absehen. Ein wirklich guter Ersteindruck und begeisterte Erstspieler, das wäre sicherlich viel wert gewesen. Daß das Spiel den Traumstart nicht geschafft hat, muß man wohl leider konstatieren.

Ich selbst sehe das im Grunde sehr gelassen, weil ich - wie schon einmal gesagt - mir Computerspielen ohnehin nicht vor Anfang September erlauben kann und bis dahin sicherlich ein deutlich verbessertes Spiel vorliegen wird. Daran werde ich dann messen, ob mir das Ergebnis gefällt.

Was ich nur hoffe ist, daß das auch allgemein im Netz so geschehen wird und dieser durchwachsene Ersteindruck nicht allzusehr nachwirkt, wenn das Endergebnis dann einmal vorliegt. Es ist ja z.B. auch die Frage, wie die Testberichte der Magazine ausfallen.


RE: Erste Eindrücke - Alrik Alrikson - 29.07.2013

(29.07.2013, 18:17)Zurgrimm schrieb: [...]
Trotzdem ist solch ein "holpriger Start" alles andere als gut. Die ersten Stimmen zum Spiel lesen sich eher durchwachsen, vielleicht sogar negativ. Das schreckt Spieler ab. Manch einer storniert sogar seine Vorbestellung, andere werden zumindest von einem möglichen Kauf absehen. Ein wirklich guter Ersteindruck und begeisterte Erstspieler, das wäre sicherlich viel wert gewesen. Daß das Spiel den Traumstart nicht geschafft hat, muß man wohl leider konstatieren.
[...]

Das finde ich auch schade und bedauernswert, zumal dieser Ersteindruck ja dem Umstand geschuldet ist, dass eine zum Patchen angedachte Version verfrüht verfügbar war. Und wie so oft wird leider nicht dem Klügsten, sondern dem am lautesten Brüllenden Gehör geschenkt.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Negativstimmen deutlich niedriger ausgefallen wären, wenn alle Käufer ihr Produkt am gleichen (geplanten) Tag erhalten hätten und dann der Patch drübergespielt worden wäre.
So mussten die Entwickler leider mit Sicherheit anders eingeplante Zeit darauf verwenden, einen "Patch vor dem Patch" zu erstellen um den schlimmsten "ludogenen" Entgleisungen Einhalt zu gebieten.

Wie dem auch sei, ich freue mich nach wie vor auf das Spiel und denke auch, dass Chrisfirefox alles tun wird, um sein Projekt so zu finalisieren, wie es das verdient hat. Denn dass er Interesse und Offenheit gezeigt hat, dürfte ja jedem hier halbwegs Mitlesenden nicht entgangen sein. :)


RE: Erste Eindrücke - Zurgrimm - 29.07.2013

(29.07.2013, 18:32)Alrik Alrikson schrieb: Das finde ich auch schade und bedauernswert, zumal dieser Ersteindruck ja dem Umstand geschuldet ist, dass eine zum Patchen angedachte Version verfrüht verfügbar war. Und wie so oft wird leider nicht dem Klügsten, sondern dem am lautesten Brüllenden Gehör geschenkt. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Negativstimmen deutlich niedriger ausgefallen wären, wenn alle Käufer ihr Produkt am gleichen (geplanten) Tag erhalten hätten und dann der Patch drübergespielt worden wäre.
Naja, dieses Kind ist ja in den Brunnen gefallen, als die "zum Patchen angedachte Version" für das Pressen der Release-DVD freigegeben wurde. Wenn die Patchbedürftigkeit noch so groß war (nur zwei Gegnermodelle, viele fehlende Zauber etc.), dann dürfte ja auch den Crafty-Leuten schon bekannt gewesen sein, daß der DVD-Inhalt ungepatcht nicht wirklich als fertig zu bezeichnen sein kann.

Nun mag es wohl sein, daß das bei einem Online-Vertrieb alles kein Problem ist, weil man da den Patch zur gleichen Zeit und an gleicher Stelle mit dem Spiel ausliefern kann. Aber für den DVD-Verkauf im Laden macht es eben einen Unterschied, zum einen weil nicht jeder, der "altmodisch" kauft, vor dem ersten Anstarten schon patcht und zum anderen - wie jetzt aufgetreten - weil Vorabverkäufe möglich sind. Und die sind ja nichts ganz Neues. Selbst wenn es sie nicht gäbe, könnte das Spiel ab Auslieferung immer zumindest von den Ladeninhabern und deren Verwandten, Freunden und Bekannten schon vorab installiert und gespielt werden. Das muß man einfach auf Rechnung haben.

Eine "unfertige" Version auf eine DVD pressen zu lassen, ist an sich schon suboptimal, mag aber, wenn keine Release-Verschiebung möglich ist, unumgänglich sein. Bei Auslieferung der DVD in den Handel den dann zum Spielen dringend benötigten Patch noch nicht einsatzbereit zu haben, ist dann aber eben ganz mißlich. Und das zusammen hat hier nun einmal zu diesem unglücklichen Start geführt.

Wenn ich das von Ellsurion richtig verstanden habe, dann ist ja selbst mit dem - von Chrisfirefox in einem gewiß weit überobligatorischen Kraftakt eiligst zum Laufen gebrachten - Pre-Release-Patch noch einiges nicht wirklich schön (z.B. die Gegnermodelle im Kampf). Auch wenn das ein Day-One-Patch morgen alles behebt, muß man wohl sagen, daß für den Ersteindruck der "Day One" der Auslieferungstag der DVDs ist, nicht erst der festgelegte Release-Termin.


RE: Erste Eindrücke - Alrik Alrikson - 29.07.2013

(29.07.2013, 18:53)Zurgrimm schrieb: [...]
Auch wenn das ein Day-One-Patch morgen alles behebt, muß man wohl sagen, daß für den Ersteindruck der "Day One" der Auslieferungstag der DVDs ist, nicht erst der festgelegte Release-Termin.

Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht.


Ansonsten: keine Frage, ein "unfertiges" Spiel zu pressen und auszuliefern ist mit Sicherheit nicht der Goldstandard, vor allem nicht in Hinblick auf die zugesicherte Aussage, dass diese Version problemlos lauffähig sein werde (wurde schon an anderer Stelle, ich glaube von dir, Zurgrimm, zitiert).

Aber ich bin auch der Meinung, dass sowieso niemand die "Ur-Version", selbst wenn sie fehlerfrei laufen würde, behalten hätte wenn es danach noch Bugfixes, Balancing-Updates oder zusätzliche Inhalte gibt.


RE: Erste Eindrücke - Hellriegel - 29.07.2013

Im Moment ist es ja recht ruhig hier seitens des Entwicklers, kann man ja auch gut verstehen, die werkeln wahrscheinlich rund um die Uhr um morgen einen möglichst guten Patch bereit zustellen.. Eine Sache würde mich dennoch sehr interessieren. Es wird ja versprochen das gerade am Anfang hoch frequentiert gepatcht wird, nicht nur Bugs sollen behoben werden sondern auch neuer Content soll kommen (3D Modelle etc). Wird man denn voraussichtlich mit seinem Save vom Day1 Patch weiterspielen können oder muss man dann alle 2 Tage von vorne anfangen? Gerade bei Steam wo ja automatisch gepatcht wird wäre das natürlich fatal..


RE: Erste Eindrücke - aeyol - 29.07.2013

(29.07.2013, 19:25)Alrik Alrikson schrieb:
(29.07.2013, 18:53)Zurgrimm schrieb: [...]
Auch wenn das ein Day-One-Patch morgen alles behebt, muß man wohl sagen, daß für den Ersteindruck der "Day One" der Auslieferungstag der DVDs ist, nicht erst der festgelegte Release-Termin.

Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht.

Für diejenigen, die ihre DVD schon vorm Wochenende in Händen hielten, war der Eindruck davon der "Ersteindruck" vom "ersten Tag". Und diesen Ersteindruck haben sie an andere Spieler, die das Spiel noch nicht erhalten haben, entsprechend kommuniziert.


RE: Erste Eindrücke - Zurgrimm - 29.07.2013

Danke, aeyol. Wenigstens eine versteht mich. ;)


RE: Erste Eindrücke - Therak - 29.07.2013

(29.07.2013, 17:50)Alrik Alrikson schrieb:
(29.07.2013, 15:39)Hellriegel schrieb: Hab meiner amazon Bestellung gerade storniert. Der Liefertermin wurde mittlerweile auf 1.8. geändert. [...]

Bei mir steht noch der 31.07. als voraussichtlicher Liefertermin.

Bei mir steht noch morgen als Termin. Auch wenn Amazon das theoretisch manchmal schafft, gehe ich einfach mal davon aus, dass a) der Lieferant es verbockt hat oder b) mal wieder irgendein Amazon-Lager streikt.


RE: Erste Eindrücke - mrlavendel - 29.07.2013

Mal ganz Ehrlich mir ist das total egal noch 1-2 Tage länger zu warten.
Manche Leute sind ja schlimmer als kleine Kinder zu Weihnachten die schon vorher Geschenke suchen gehen im Schlafzimmer der Eltern !


RE: Erste Eindrücke - Janis - 29.07.2013

(29.07.2013, 20:11)Therak schrieb:
(29.07.2013, 17:50)Alrik Alrikson schrieb:
(29.07.2013, 15:39)Hellriegel schrieb: Hab meiner amazon Bestellung gerade storniert. Der Liefertermin wurde mittlerweile auf 1.8. geändert. [...]

Bei mir steht noch der 31.07. als voraussichtlicher Liefertermin.

Bei mir steht noch morgen als Termin. Auch wenn Amazon das theoretisch manchmal schafft, gehe ich einfach mal davon aus, dass a) der Lieferant es verbockt hat oder b) mal wieder irgendein Amazon-Lager streikt.

Bei mir steht auch noch der 30.7. als Liefertermin. Aber noch ist es nicht versand worden und langsam wird es knapp. Schließlich muss der Postbote das Paket ja nach dem Versand noch vom Amazon-Lager zum mir bringen.
Eventuell hat Amazon nicht genug Exemplare auf Lager, um alle Bestellungen auszuliefern und hat daher den Liefertermin bei einigen Leuten auf den 1.8. gesetzt.


RE: Erste Eindrücke - dsamaniac - 29.07.2013

Ich werde morgen mal was machen, was ich schon bei der original NLT gemacht habe: Ich werde ganz altmodisch in den Elektronikfachladen meines Vertrauens marschieren und mir eine - physische - gepresste Version kaufen. :) Und dann schauen wir mal, ob wie morgen auch noch nen 1Day-Patch dazu bekommen können. Und dann schauen wir mal, ob nach der Installation beim ersten Antesten nicht doch schon so etwas, wie Spielespass aufkommt. ;)
In diesem Sinne: 1x schlafen noch! :D


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 29.07.2013

Na ok, dann schaun wir mal wies morgen so aussieht... hier noch ein neues Video zum anschaun. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FkoCiVDnu74


RE: Erste Eindrücke - Alrik Alrikson - 30.07.2013

(29.07.2013, 19:47)aeyol schrieb:
(29.07.2013, 19:25)Alrik Alrikson schrieb:
(29.07.2013, 18:53)Zurgrimm schrieb: [...]
Auch wenn das ein Day-One-Patch morgen alles behebt, muß man wohl sagen, daß für den Ersteindruck der "Day One" der Auslieferungstag der DVDs ist, nicht erst der festgelegte Release-Termin.

Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht.

Für diejenigen, die ihre DVD schon vorm Wochenende in Händen hielten, war der Eindruck davon der "Ersteindruck" vom "ersten Tag". Und diesen Ersteindruck haben sie an andere Spieler, die das Spiel noch nicht erhalten haben, entsprechend kommuniziert.

Danke, jetzt habe auch ich es verstanden. ;)