Crystals-DSA-Foren
Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) (/showthread.php?tid=485)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - JackyD - 22.06.2007

In Kampfschulen kannst Du gegen bare Münze gegen die dortigen Kämpfer antreten. Je besser der Kämpfer, desto mehr kostet ein Kampf gegen ihn. Am Anfang ist der Gobo eine Gute Wahl, weil er nicht gar so viel Schaden macht. Danach der Krieger (denk ich, der 2te halt), da er ein gutes Kohle zu AP Verhältnis hat und außer bei Krits auch nicht viel Schaden anrichtet. Irgendwann wird Dir Aufgrund Deiner Stufe aber nur noch der Zwerg bleiben (die erhaltenen APs werden weniger, je höherstufiger Dein Held ist). Lange Rede gar kein Sinn: in den KS kannst Du Dukaten in AP umwandeln.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Peridor - 22.06.2007

Okay, sowas in der Art dachte ich mir schon. Nächste Frage: Wird man diese dummen Holzspeere überhaupt noch irgendwo los? ;)


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Biospinat - 22.06.2007

@ Peridor
Wenn du noch nen total abgelegenen Händler findest, der in einem Gebiet liegt, das kaum bewandert wird, könntest du - eventuell - Chancen haben die Stöckchen vielleicht zu verkaufen. Aber eher nein. Bis zum nächsten Händlerreset oder ner Umstellung des Handelssystems kannste die nur noch rumschleppen.

Mal ne Frage. Hat sonstwer schon Erfahrung mit dem Kriegsoger? Kommt der immer im Duo mit nem Ork? Ich mußte grad erst mühsam nen 69-Runden Kampf gegen so nen Orkwach bestehen und dann kommt diese Monstrum direkt hinterher. Hab dann, so wie es Murphy für solche Momente vorsieht, direkt mal 3 20er Paraden und war dann etwas indisponiert.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - JackyD - 22.06.2007

Also den Kriegsoger hatte ich bisher auch nur mit Vorgruppe. Allerdings hat der Kleine eher wenig LE, und ist, solange er keinen Krit. druchbekommt eher harmlos. So ein Krit. von dem kann Dich aber schonmal auf die Bretter schicken.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Zurgrimm - 22.06.2007

Hallo,

Biospinat schrieb:Bis zum nächsten Händlerreset oder ner Umstellung des Handelssystems kannste die nur noch rumschleppen.
naja, Du kannst sie auch noch wegwerfen. Solange es aber keine Traglastbegrenzung gibt, ist diese Option nur etwas für Rollenspiel-Fanatiker, die es nicht ertragen können, daß ihr Held mehr trägt, als er nach den DSA-Regeln dürfte. ;) Ansonsten könnte es ja mal sein, daß auch diese Art von Waren wieder verkäuflich wird. Also ist behalten und 'rumschleppen doch die einzig wahre Alternative.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - araffi - 22.06.2007

Bei mir trat der Kriegsoger auch immer nur als "gerufene Nachhut" auf. Er ist imho auch nicht soo schwer, wenn man mal AT/ PA 20/20, sonst siehts eher schlecht aus, wegen den hohen Trefferpunkten, da er natürlich hohe KK hat.

Mal eine ganz andere, eher allgemein gemeinte Frage:

Finde Ihr die bloße Existenz der Kampfschule in Ordnung? Ist es für Euch wünschenswert, einfach so Geld in Erfahrung tauschen zu dürfen? Ich meine, wer sagen wir mal 1000 Dukaten hat (z.B.: Kriegsbeute aus den SL) darf, wenn er will über 1000 Gruuumsches erschlagen und damit mehrere k AP einsacken, binnen weniger Tage Spielzeit! Also das ist doch

1. unrealistisch (so viele Gegner zum Totschlagen auftreiben und in so kurzer Zeit so viel Kämpfe machen, ohne aus der Puste zu kommen)
2. gegen MEIN Verständnis des RP-Prinzip, da Kämpfe in der KS willkürlich hervorufbare Ereignisse sind. Also Zufallsbegegnungen sollten in MEINEN Augen APs geben...
Was meint Ihr?


P.S.: Für die Alpha-Version mag es gut zum Testen sein, aber meint Ihr, dass die KS später rauskommen soll/ wird?


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Crystal - 22.06.2007

Es wäre z.B. denkbar, die Kampfschule nur für Neulinge freigeschaltet zu lassen. Wenn man Stufe 3 oder 4 erreicht hat, kriegt man dann gesagt, dass man erfahren genug sei oder so.
Damit das nicht ausgereizt wird, weil niemand seine AP umsetzt und damit auch nicht in den Stufen aufsteigt, sollte man zur Stufenüberprüfung auch eine AP-Überprüfung machen. Hat der Char 3000 oder 4000 AP auf dem Konto (egal welche Stufe er bis dahin hat), fällt er durch und kann nicht mehr an den KS-Lektionen teilnehmen.

Einen Stufe 20-Helden in die Kampfschule zu lassen, wäre in meinen Augen Unsinn. ;)


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - JackyD - 22.06.2007

Generell abschaffen würde ich sie nicht. Aber die Erscheinung eventuell etwas Ändern. Mir gefällt zB nicht, daß ich in jeder Kampfschule dieselben Gesellen nieder schlage (in der Kampfschule werden sie nicht totgeschlagen, ist nur ein Trainingskampf). Also unterschiedliche Auswahl in den verschiedenen KS. Dann auch die Gegner in Stufen einteilen und die Vorschrift das man nur gegen Gegner mit Stufe gleich der eigenen +-3 antreten darf (wie in den Arenen). Dann kanns schon sein, daß man gewaltig marschieren darf, bis man eine KS mit einem möglichen Gegner findet wenn die eigene Stufe schon sehr hoch ist (und der ist dann auch noch entsprechend teuer). Unerfahrene Helden haben so die Möglichkeit beinahe überall (da niederstufige Gegner häufig sind) in den KS zu trainieren (allerdings habens die eh schwer an Kohle zu kommen) und ab einer gewissen Stufe gibts zB überhaupt keine Gegner mehr.
Dazu kann man noch einbauen, das nach einem Sieg der Gegner erst regenerieren muß. Dann kann man auch nicht so oft hintereinander kämpfen.
Zusätzlich dann aber noch mehrere mehr oder weniger gleichstufige Gegner und schon hat man mehr "Realismus" (ist ja ne Kampfschule, dort gibts ja wohl kaum nur 3 Schüler die noch dazu total unterschiedliche Fertigkeiten haben).
Also eher pro Kampfschule ein, maximal zwei Kampfklassen mit jeweils mehreren Schülern aus 3 oder 4 unterschiedlichen Jahrgängen (Stufen).

War das jetzt irgenwie verständlich was ich meine??


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Pergor - 22.06.2007

Crystal schrieb:Einen Stufe 20-Helden in die Kampfschule zu lassen, wäre in meinen Augen Unsinn. ;)

Nun, man bekommt auch so gut wie keine AP mehr da. Ich bin ja jetzt Stufe 22, und ich bekomme gegen den Zwerg bei einem Sieg 4 AP oder so und bei einer Niederlage 1AP. Wohl dem, der dafür über 3 Dukaten über hat. Ich meine, durch den Bug könnte man das jetzt zwar gut machen, aber normalerweise hat man dafür kein Geld über. Insofern ist die Kampfschule tatsächlich ziemlich sinnlos für Helden mit hohen Stufen.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Garethius - 22.06.2007

Also ich finde auch das die Kampfschule vor dem naechsten Reset bearbeitet werden sollte. Es gibt ja auch schon genuegend posts zu diesem Thema im Antamar-Forum.
Ruhepausen fuer die Gegner etc. sind aus meiner Sicht sinnvolle und notwendige Ergaenzungen. Aber auch fuer hochstufige Helden ist die Kampfschule zumindest momentan aus meiner Sicht noch rel. interessant. OK, man bekommt vom Gobo mit stufe 20+ auch nur noch 1-2AP und hat somit eine Rate ca. 1D=1.5AP (gegenueber 3D=4AP mit dem Zwerg). Aber was soll man sonst mit dem Geld aus den Beute-Verkaeufen machen? Ne ordentliche Ruestung hat man schon, Gildenhaeuser oder andere Investment-Moeglichkeiten gibt es noch nicht.

Der Oger kommt nur mit nem Wurfaxtwerfenden Zolochai-Ork zusamen und hat ca. 40-45LE und keine allzuguten Kampfwerte. Aber es stimmt schon die Krits hauen boese rein (in der Regel zwischen 30-40SP).


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Biospinat - 22.06.2007

Danke für die vielen Antworten zum Oger. Hab ihn nun auch erlegt, den Stinker. Hatte vorhin einfach übel Pech mit meinen Paraden :thx:


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Peridor - 22.06.2007

Reisetag 1: LE (35) AU (34) AP (5)
Das Wandern tut dir gut, du hast abgenommen. Deine Hose rutscht.

:D Die Reisekommentare haben manchmal schon was


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - araffi - 22.06.2007

Der Beitrag von Garethius wirft für mich eine weitere zu diskutierende Frage auf:

Man nehme an, nach einem Reset wäre die Traglastbegrenzung aufgehoben ... Was passiert dann? Man kämpft und gewinnt, erbeutet tolle Sachen um diese zu verkaufen und erhält Geld. Kann man Beute nicht verkaufen hilft irgendwann nur noch wegwerfen! Oder den Schmid- oder Händler-Chars. geben ...

Was aber macht ein Held, der seine ständige Beute auch ständig verkaufen will? Spenden für ein Ordenshaus? Unterstützung für schwächere Spieler? Naja, ok, aber ich sehe da eine kleine Lücke, denn die KS ist in meinen Augen so nicht haltbar, und selbst wenn sie beibehalten wird, in einer Umsetzung, wie sie hier ja schon diskutiert wird, dann bringt sie hochstufigen Helden nichts, also die einfache Frage:

Was machen hochstufige Helden mit Geld? Ist das überhaupt notwendig ab einem gewissen Level? Ich gehe davon aus, dass der Held seine Wunschrüstung trägt und Geld auf der hohen Kante hat, um sich was nachzukaufen, wenn sich ein Troll an seinem Wams zu schaffen macht. Oder ist in diesem Moment das Spielziel schon erreicht, so dass man sich eine schicke Nivesenbraut generiert, um mit Ihr neu anzufangen?

Was meint Ihr?


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - JackyD - 22.06.2007

Also ich bin DSA-mäßig im RPG nicht so bewandert aber wenn mal Quests implementiert sind, könnte ich mir manigfaltige Möglichkeiten des Geldbenötigens vorstellen: Lastentiere, Kutschen, Unterkünfte, Söldner, Träger, Schmiergeld, Informanten, ... Oder wenns dann die Orden gibt: Grundstücke, Ordenshäuser, Wachschutz, ... naja, nen Decker wird man zumindest nicht bezahlen müßen :D


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Biospinat - 22.06.2007

Sind die Begenungen jetzt schon geschlechterspezifisch umgestaltet worden? Meine Säbeltänzerin hatte grad das

Antamar schrieb:Du erklimmst einen Felsen am Wegesrand und siehst die wunderschöne Landschaft unter dir liegen. Hier ein Haus mit Mann und Kindern? Warum nicht...

Nich schlecht, wenns so ist. Wenn jetzt noch alles speziestisch korrigiert wird. Ich bins leid von meinen Zwergenkollegen in den Läden als "großer" o.ä. betittelt zu werden. Ne moment, dann werd ich demnächst im Orkgebiet gar nicht mehr bedient :think:


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - bolthan2003 - 22.06.2007

Naja wenn man wirklich Geld verbraten willst dann sollte man sich der Alchemie verschreiben. Alleine was da die Zutaten kosten, hilfe. Weiters kann ich jetzt schon sagen, dass Ordenshäuser sehr, sehr teuer sind. Ich habe da mal in die Spielehilfe reingeschaut und bei den Beträgen kann man nur noch zum Drachentöter werden, und das in größerem Umfang. Weiters bekommt man für 1000 Dukaten ab einem gewissen Level rund 2k AP. Und es gibt ja noch viele Fähigkeiten die man ausbauen will. "Wunderwuzi" ist ja noch nicht fertig. Außerdem verliere ich immer noch gegen Seekrieger. Irgend jemand der die schon klein hatte?


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Tommek - 22.06.2007

Unterschiedliche Kampfschulen sind schon seit 8 Monaten von den Daten her verfügbar. Die Umsetzung hatte bisher aber nur eine geringe Priorität.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - JackyD - 22.06.2007

Ist verständlich.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - bolthan2003 - 23.06.2007

Ist ja 'ne Alpha ist sowieso schön, dass schon so viel implementiert wurde.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Zurgrimm - 23.06.2007

Hallo,

ich hab' aber mit diesen Okwach-Orks auch kein Glück! Noch keinen einzigen davon konnte ich besiegen. Der Grund dafür ist (fast) jedes Mal derselbe. Sie treffen und parieren schon an sich ganz ausgezeichnet. Dazu kommt dann noch, daß sie offenbar (bei mir bislang) überproporitonal häufig kritische Treffer landen. Gerade hatte mich wieder einer am Wickel. In 19 Runden hatte er 4 Krits. Dieses Verhältnis, ca. jeder 5. Schlag ein kritischer Treffer, ist mir bei denen jetzt schon ziemlich häufig untergekommen. Wahrscheinlich nur ein Zufall... aber ärgerlich jedenfalls. :angry2: Denn schwer genug habe ich's gegen die auch so. Da sie fast 100% AT und über 90% PA haben, dauern die Kämpfe sehr lange, so daß mich schon die Kopftreffer ziemlich mitnehmen.

Gruß
Zurgrimm