Crystals-DSA-Foren
Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) (/showthread.php?tid=485)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Boomer - 28.06.2007

Wollt ich auch grad sagen ;). War am Anfang dauernd um den Neunaugensee unterwegs. Donnersbach - Olat - Gashok und auch Trallop, Niritul und so. Genau aus den von Alpha Zen angesprochenen Gründen.
Edit:
Crystal schrieb:Was ist eigentlich mit den andern hier? Seid ihr alle sprachlos? :D
Ich ringe dank Tronde noch immer nach Luft. ;) :lol:


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Zurgrimm - 28.06.2007

Hallo Sklar,

Skar schrieb:ist das normal am Anfag dass mein seine Erfahrung dadurch sammelt verprügelt zu werden?
Ja, das ist leider normal. Antamar ist momentan kein sehr anfängerfreundliches (Test-)Spiel. Da bleibt es nicht aus, daß Du viel verlierst, bis Du eine vernünftige Rüstung erstanden hast. Eine gute Waffe wirst Du auch nicht lange halten können, da es ja häufig Begegnungen gibt, bei denen man bei Unterliegen die Waffe abgenommen bekommt. In diesem Sinne: Mühsam ernährt sich das Leichhörnch... ähm... der Antamar-Held! ;)

Skar schrieb:nur einmal hatte ich glück und konnte einen wanderer verarzten, gab gigantische 2 AP :think:
Ja, die Nicht-Kampf-Begegnungen geben zumeist leider recht wenig AP und noch weniger Geld. Da muß man viiiel Geduld (oder großzügige Ordensbrüder ;)) haben. Ich rate allerdings grudsätzlich zu kurzen Reisestrecken. Auf langen Strecken ist die Chance, 1x eine Begegnung zu haben, bei der man unterliegt, einfach zu groß und dann klappen aufgrund der niedrigen LE auch die folgenden Kampf-Begegnungen nicht mehr. Insofern sind Reisen, die länger, als 5 Tage dauern, eher zu meiden.

Gebiete, in denen es viele AP oder Beute von Wert zu holen gibt, die aber nur schaffbare Gegner aufweisen, gibt es derzeit nicht. Selbst unmittelbar um Trallop herum, kann man dem ein oder anderen Ork begegnen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Skar - 28.06.2007

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe euch allen! Das ist es was mich an diesem Forum so begeistert :jippie:
Also ich bin gerade unterwegs zum Neunaugensee, doch um dort hinzukommen überquere ich gerade die schwarze Sichel! Hätte nicht gedacht dass die Reise solange dauert. Ich hoffe ich überstehe den Weg einigermaßen heil, befinde mich gerade zwischen Burg Tobelstein (östlich der schwarzen Sichel) und Espen (westlich der schwarzen Sichel) und wenn ich erstmal Espen erreicht habe, habe ich es ja fast schon geschafft. Übrigens habe ich unterwegs bereits meinen ersten Kampf gewonnen! :ok:
gegen einen kleinen Goblin der mich ausrauben wollte, konnte sogar ein paar Heller, einen Holzbecher und einen Holzspeer erbeuten! So kanns weiter gehen! :D


EDIT: Den Weg über die Berge zu wählen war wohl ein Fehler. Die Herausforderung für einen noch schwachen Helden wie mich zu groß. Erneut griff mich des nachts ein Goblin an, um meine Geldbörse zu stehlen, doch konnte ich ihn tapfer besiegen. Doch in der nächsten Nacht war es wieder ein Rotpelz der sich meines Geldbeutels bemächtigen wollte und ich, noch angeschlagen vom vorherigen Kampf, verlor :(

NUn gut so ohne Geldbörse kann sie mir zumindest auch nicht mehr gestohlen werden. 2 Speere und Holzbecher und Teller habe ich ja immerhin noch im Gepäck die vielleicht verkauft werden können.
Mehr als die Hälfte des Weges ist bereits geschafft, ich hoffe nun gut durchzukommen.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Boomer - 28.06.2007

*verträumt vor sich hinschau* Ach ja, so haben wir doch alle mal begonnen. Hab schon ganz vergessen, wie das ist, sich über einen Holzbecher zu freuen. :rolleyes: Weiter so, Skar! Und niemals verzagen. :)


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Skar - 28.06.2007

Der restliche Weg nach Espen ist soweit gut verlaufen. Doch kurz vor dem Ziel stand plötzlich ein Schwarzpelz vor mir! Ein leibhaftiger Ork! Das erste mal dass ich einen solchen zu Gesicht bekomme!
Er feuert einen Pfeil auf mich ab, verfehlt jedoch. Im anschließenden Nahkampf musste ich zwar einige Verletzungen hinnehmen aber zuletzt konnte ich den Ork niederstrecken und wieder etwas Geld, und ein paar Waffen mitnehmen.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Alpha Zen - 28.06.2007

Wieviel LE hat denn so ein durchschnittlicher Schwarzbär? 56 hab ich dem Kerlchen abgerungen, am Ende hat er mich doch noch umgehauen.... >_> Trotzdem gabs 8 AP.

Hab immerhin eine Ausrede: Mir haben 2 LE gefehlt :D ^_^"
Naja, und meine letzten drei Paraden waren 18/19/19....


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Zurgrimm - 28.06.2007

Hallo Skar,

Skar schrieb:Im anschließenden Nahkampf musste ich zwar einige Verletzungen hinnehmen aber zuletzt konnte ich den Ork niederstrecken und wieder etwas Geld, und ein paar Waffen mitnehmen.
alle Achtung! Einen Ork zu vermöbeln, das ist für einen "neuen" Helden schon eine sehr ordentliche Leistung. :up:

Was die Beute angeht: Ich war länger in keiner größeren Stadt mehr, aber es kann gut sein, daß man so einfache und häufig zu erbeutende Sachen, wie Speere nicht verkauft bekommt. Wenn man mal Geld hat und einen Ort erreicht, sollte man es lieber vor dem nächsten Weg anlegen. Aus dem Rucksack wird meines Wissens noch nichts geklaut und wenn man seine Silberlinge und Heller immer fleißig in Nahrungsdmitteln anlegt (entsprechende Händler gibt's ja fast flächendeckend), dann läppert sich auf die Dauer auch was zusammen - trotz An- und Verkaufsverlusten.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Garethius - 28.06.2007

Moin zusammen,

hier mal ne (zumindest fuer mich) neue "Begegnung" :D


Gruss
Gare/Tronde

PS: Den Tatzelkopf raeum ich gleich weg! Sry fuer die "Geruchsbelaestigung"


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Peridor - 28.06.2007

Mhh...auf den Reichsstraßen (und gelegentlich abseits davon) lauern jetzt diese Raubritter rum, hatte die schonmal jemand (vielleicht gibts sie auch schon seit Monaten und ich habe sie jetzt erst entdeckt, kann natürlich auch sein :D) ? Die können nicht wirklich was, lassen aber jedes mal nen Zweihänder plus einen zusätzlichen Gegenstand fallen. Für ambitionierte Anfänger durchaus lohnenswert ;)


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Crystal - 28.06.2007

@Garethius
Nette ZB, sogar mit Pointe. :) Vor allem mit Proben auf seltene Talente. ;)

Ich habe gerade einen Zwergen zum Weinen gebracht. :D




RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Skar - 28.06.2007

So hier mein Beitrag zum Wettbewerb dümmste Frage der Woche, nämlich:

"Überreden"-Probe +4 [MU/IN/CH]
1. Wurf: 19 » TaP*: -10
2. Wurf: 07 » TaP*: -10
3. Wurf: 16 » TaP*: -18

Ich kenne mich mit DSA leider nicht so gut aus, vor allem nicht mit den Basis Regeln. Abgesehen davon dass es einen 20seitigen Wüfel gibt weiss ich nicht viel. Wie also ist die oben gesehene Angabe von Wurf und TaP zu interpretieren? Warum hatte ich hier keinen Erfolg? Und wofür steht das Probe + 4 ? Ist das vielleicht in einem anderen Thread irgendwo erklärt und ich habs nur nicht gefunden? Hab nämlich danach gesucht...


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Crystal - 28.06.2007

Hast du das Talent "Überreden" bei den gesellschaftlichen Talenten schon aktiviert? Poste deinen Überreden-Wert und deine Werte in MU/IN/CH, dann können wir dir das vorrechnen.

+4 bedeutet, dass die Probe auf Überreden in diesem Fall um 4 Punkte erschwert wird.


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Skar - 28.06.2007

ok also Überreden: Wert 0
Mut: Wert 13
Intuition: Wert 12
Charisma: Wert 12


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Crystal - 28.06.2007

Das Überreden-Talent sollte dann noch gesteigert werden, damit es die Würfe auf die Eigenschaften ausgleichen kann. :)

Der erste und der dritte Wurf haben schon mal den MU- und CH-Wert überschritten, damit gilt die ganze Probe von vornherein als misslungen, weil das Talent nicht ausgleichen kann (Wert=0).

Der erste Wurf hat mit 19 deinen Mut um 6 Punkte überschritten. Plus die Erschwernis von +4 = -10 wie in der TaP angegeben.
Der zweite Wurf hätte mit Wurf 7 (+ Erschwernis 4 = 11) deinen IN-Wert nicht überschritten, also bestanden.
Der dritte Wurf schießt mit 16 (+ Erschwernis 4 = 20) wieder über den CH-Wert hinaus. Und zwar um 8 Punkte, die in der Summe aufgerechnet werden. Deshalb steht in der TaP -18 drin.

Um die gesamte Probe zu bestehen, darf kein TaP im Minusbereich sein, was am Anfang keine Seltenheit ist. Beobachte sorgfältig die Proben und steigere beim nächsten Mal gezielt, dann wirds dir mit der Zeit leichter fallen. :)


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Peridor - 28.06.2007

So wirklich korrekt berechnet wird das aber auch nicht immer, kann das sein? Als Beispiel:

"Selbstbeherrschung"-Probe +2 [MU/KO/KK]
1. Wurf: 07 » TaP*: 0
2. Wurf: 09 » TaP*: 0
3. Wurf: 02 » TaP*: 0

Ich habe Selbstbeherrschung auf 2 und Mut auf 12. Hätte der Wert für TaP* demnach nach dem ersten Wurf nicht bei 5 liegen müssen? Oder bin ich mal wieder schwer von Begriff ;)


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Crystal - 28.06.2007

Peridor schrieb:Hätte der Wert für TaP* demnach nach dem ersten Wurf nicht bei 5 liegen müssen?
Sehe ich genauso... :think:


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - JackyD - 28.06.2007

Nein, Pluspunkte aus guten Würfen gibts nicht. Es gibt entweder geschafft, oder mißlungen. Wenn mißlungen ist noch interessant um wieviel, da man das mit einem Talentüberschuß ausgleichen könnte.

Edit: Du hast vom Talent nur 2 Bonuspunkte und die hast Du zum Ausgleichen der Erschwernis bereits verbraucht. Also TaP = 0.

Edit2: Hallo Zurgrimm :evil:


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Zurgrimm - 28.06.2007

Hallo Peridor,

Peridor schrieb:Ich habe Selbstbeherrschung auf 2 und Mut auf 12. Hätte der Wert für TaP* demnach nach dem ersten Wurf nicht bei 5 liegen müssen? Oder bin ich mal wieder schwer von Begriff ;)
nein, da die Probe um 2 erschwert war. Die Erschwerung wird zuerst mit Deinem Talentwert gegengerechnet. Dies ergab hier die Differenz 0, so daß Du letztlich eine nicht erschwerte Probe ablegen mußtest, allerdings auch keine Ausgleichspunkte mehr hattest. Solange Du von vornherein (nach Abzug der Erschwerung natürlich) keine Ausgleichspunkte hast, kann als Ergebnis jeder einzelnen Probe maximal 0 herauskommen, da das Ergebnis immer die Zahl der noch übrigen Ausgleichspunkte angibt.

Gruß
Zurgrimm

Edit: Ein 3fach-Kreuzpost... und wer ich mal wieder der Allerletzte? :angry:


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Peridor - 28.06.2007

Ah, okay. Dann hab ich das immer falsch verstanden. Danke :up:


RE: Antamar #3 (ab dem Neustart vom 4.6.2007) - Skar - 28.06.2007

Danke für die Erklärungen!!! :respect: Das muss ich mir mal ganz in Ruhe überlegen...:think: