Crystals-DSA-Foren
Europameisterschaft 2008 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Europameisterschaft 2008 (/showthread.php?tid=917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 16.06.2008

Peridor schrieb:Interessant wäre es ja gewesen, wenn die Tschechen noch den Ausgleich geschafft hätten und die Türken dann mit einem Feldspieler im Tor das Elfmeterschießen hätten bestreiten müssen :lol:
Ich war ja schon immer ein Freund der Regelung, daß man nicht 3 Spieler, sondern 2 Spieler + Torwart auswechseln darf. Dann kann sowas nicht so leicht passieren. Aber diese Regel wurde ja wieder abgeschafft. :rolleyes:

Trotzdem war das eine verdiente rote Karte, finde ich. Bei ruhendem Ball darf man eben nicht handgreilich werden. Soweit muß sich ein Profi-Sportler einfach unter Kontrolle haben. Und Volcan hatte - im Gegensatz zu Schweinsteiger - noch nichtmal Frust. Die Türken führten bereits, die Hälfte der Nachspielzeit war schon 'rum und die aktuelle Situation war geklärt (ich meine sogar, es gab Abstoß, nichtmal Ecke). Er hätte also allen Grund gehabt, etwas gelassener zu reagieren. - Naja, freut sich der Ersatztorhüter, daß er auch mal spielen darf.


RE: Europameisterschaft 2008 - Calesca - 16.06.2008

*will zurgrimms post sehen und postet deswegen einfach mal ins nirvana*

Haben des Drachens Forum putt macht :cry:

Edit: Ah, hab Post gefunden :D


Wie stehen denn eigentlich die Chancen der Deutschen heute, was meint ihr?
Ich frage deshalb, weil ich mich schonmal innerlich darauf gefasst machen möchte, ob mein Schatz heute Abend schlechte oder gute Laune hat. ^^


RE: Europameisterschaft 2008 - Peridor - 16.06.2008

Calesca schrieb:Wie stehen denn eigentlich die Chancen der Deutschen heute, was meint ihr?
Sagen wir mal so, rein vom Papier her müsste es eine klare Angelegenheit für Deutschland werden. Nur sollte man nicht vergessen, dass es für die österreichischen Spieler, die da heute Abend auf dem Platz stehen werden, das Spiel ihres Lebens sein dürfte - und allein die Chance, uns eins reinzuwürgen, dürfte denen u.U. regelrecht Flügel verleihen :lol: Dazu noch der nie zu unterschätzende Heimvorteil mit mehreren 10.000 Zuschauern im Rücken...alles in allem dürfte es wohl ziemlich eng werden.


RE: Europameisterschaft 2008 - araffi - 16.06.2008

Tatsache ist, dass eine Mannschaft, die auf europäischer Ebene etwas sagen möchte, eine viertklassige Mannschaft wie die der Österreich locker mit 3+ : 0 wegputzen muss. So gesehen ist das heute Spiel richtungsweisend.

Mein Tipp 2:1 für die Piefkes ;)


RE: Europameisterschaft 2008 - Pergor - 16.06.2008

araffi schrieb:Tatsache ist, dass eine Mannschaft, die auf europäischer Ebene etwas sagen möchte, eine viertklassige Mannschaft wie die der Österreich locker mit 3+ : 0 wegputzen muss. So gesehen ist das heute Spiel richtungsweisend.

Halte ich für - entschuldige bitte den Ausdruck, araffi - Unfug. Man kann zwar sagen, dass eine Mannschaft, die gegen Österreich verliert, mit der in einem solchen Spiel gezeigten Leistung höchstwahrscheinlich auch gegen die wirklich hochklassigen Mannschaften verlieren wird, aber dass ein Spiel wie das heutige "richtungsweisend" ist, diese Meinung kann ich persönlich nicht teilen. Es ist doch andauernd so: Da spielt eine Mannschaft mal ein Spiel etwas schlechter (wie in diesem Fall gegen Koration das 1:2), und schon wird die große Apokalypse herauf beschworen und gesagt, dass eine solche Mannschaft nie und nimmer Europameister werden kann. Warum soll das so sein? Das Potential haben war durchaus. Zwar gibt es rein unter diesem Aspekt natürlich stärkere Mannschaften, das muss aber noch nichts heißen.
Ein verlorenes Spiel hakt man ab und widmet sich dem nächsten. Punkt, fertig, aus. Es ist auch immer die Tagesform entscheidend, und das sowohl bei der eigenen, als auch bei der gegnerischen Mannschaft. Und die ist jeden Tag anders, bei den einen stabiler (wie derzeit bei den Niederlanden in den ersten beiden Spielen), bei den anderen instabiler.
Die Deutschen waren gegen Koratien schlecht, ja. Gegen die Polen hingegen war die Leistung trotz einiger verbesserungswürdiger Aspekte ganz passabel (meiner Meinung nach). Und ob Deutschland heute nun gegen Österreich 1:0 oder 6:0 gewinnt, kann meines Erachtens kein Kriterium für eine Einscätzung des Verlaufs des Viertelfinals sein. Ein einziges Spiel als ein solcher Maßstab? Tut mir leid, dem kann ich nicht im Mindesten zustimmen.

Abgesehen davon bleibt erst einmal abzuwarten, ob Deutschland nicht wie gewohnt dem Klischee der "Turniermannschaft" gerecht wird und sich nach der Gruppenphase steigern wird. Wenn die Mannschaft dann erst einmal auch in Pflichtspielen wieder eingespielt ist, kann das alles doch ganz anders laufen als gegen Kroatien. Abwarten und nicht gleich alles schwarz malen, nur weil die Mannschaft mal in einem Spiel nicht ganz so überzeugt hat.

Um aber Calescas Frage zu beantowrten: Die Ösis werden gnadenlos vom Platz gefegt, so zumindest meine Einschätzung. Und dann freue ich mich schon auf ein paar ausgiebige Fußballdiskussionen in sachlicher Manier mit Jacky und Boomer. :D


RE: Europameisterschaft 2008 - Crystal - 16.06.2008

Wir bekommen auf alle Fälle ein normales Fußballspiel zu sehen. Absprachen, wie damals bei der WM 1982 in Spanien, werden dieses Mal nichts bringen. Denn egal wie das Spiel ausgeht, einer bleibt auf der Strecke.

Anders wärs gewesen, wenn die Deutschen gegen Kroatien gewonnen hätten. Dann hätte die große Rechnerei begonnen, wie hoch man Österreich gewinnen lassen kann, damit der Gastgeber weiterkommt. :D


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 16.06.2008

Pergor schrieb:Ein verlorenes Spiel hakt man ab und widmet sich dem nächsten.
Das sehe ich nur zum Teil so. Natürlich gibt es Leistungsschwankungen und man sollte sicher nicht an einem Spiel zu viel festmachen wollen. Ich bin mir ebenfalls sicher, daß die deutsche Nationalmannschaft vieles besser kann, als sie es gegen Kroatien gezeigt hat. Dennoch gibt es sowohl Qualitätsunterschiede, die nicht nur von der Tagesform abhängen, als auch psychologische Einflüsse. Ob eine Mannschaft ein verlorenes Spiel wirklich abhaken kann, das ist eben gerade eine der zentralen Fragen.

Pergor schrieb:Und ob Deutschland heute nun gegen Österreich 1:0 oder 6:0 gewinnt, kann meines Erachtens kein Kriterium für eine Einscätzung des Verlaufs des Viertelfinals sein. Ein einziges Spiel als ein solcher Maßstab? Tut mir leid, dem kann ich nicht im Mindesten zustimmen.
Naja, es gab jetzt zumindest schonmal ein schlechtes Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Wenn sie so spielen, wie gegen die Kroaten, werden sie das Unentschieden gegen die Österreicher kaum halten können, geschweige denn gewinnen. Die Österreicher haben den psychologischen Vorteil (Außenseiterposition, Erfolgserlebnis aus dem letzten Spiel gegen Polen, Heimspiel), die Deutschen mutmaßlich das höhere qualitative Potential auf ihrer Seite. Gleichwohl: Wenn die Deutschen jetzt wieder schlecht spielen (unabhängig vom Ergebnis), dann wären das schon 2 schlechte Spiele in Folge. Daraus kann man dann vielleicht schon eine Tendenz für den weiteren Verlauf bzw. die Fähigkeiten der Mannschaft dieser Tage ableiten. Zumal Portugal nicht nur in den ersten beiden Spielen sehr gut gespielt hat, sondern auch eine ausgeruhte erste Mannschaft hat (gegen die Schweiz war ja die zweite Mannschaft am Zuge).

Pergor schrieb:Abgesehen davon bleibt erst einmal abzuwarten, ob Deutschland nicht wie gewohnt dem Klischee der "Turniermannschaft" gerecht wird und sich nach der Gruppenphase steigern wird.
Ja, darauf hoffe ich auch. Dieser Steigerung würde es gegen die Portugiesen wahrscheinlich bedürfen.

Pergor schrieb:Um aber Calescas Frage zu beantowrten: Die Ösis werden gnadenlos vom Platz gefegt, so zumindest meine Einschätzung.
Mir würde für's Erste ja ein Unentschieden reichen. Hauptsache nicht das 3. Vorrunden-Aus in Folge.


RE: Europameisterschaft 2008 - JackyD - 16.06.2008

Beide Trainer auf die Tribüne :lol:


RE: Europameisterschaft 2008 - Crystal - 16.06.2008

Was für ein schlechtes, deutsches Spiel... Und ein Gomez, der lieber für den Gegner, als für Deutschland spielt. :angry2:


RE: Europameisterschaft 2008 - Alpha Zen - 16.06.2008

Naja, irgendwer muss es ja spannend machen. :lol:

Aber jetzt erstmal wieder über Netzer und Delling lachen. :D

EDIT: Mist, die haben den Stream grad abgewürgt. :angry2:


RE: Europameisterschaft 2008 - Obi-Wahn - 16.06.2008

Deutschland hat nicht gut gespielt, aber Österreich Gott sei Dank noch schlechter!!! :D


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 16.06.2008

Crystal schrieb:Was für ein schlechtes, deutsches Spiel...
Ja, grauenvoll. Das war fast genauso schlimm, wie gegen Kroatien, nur daß diesmal der Gegner schlechter war. Hätten die Deutschen ein Tor kassiert, wären sie möglicherweise genauso eingebrochen, wie im Spiel davor.

Der deutsche Sturm war zeitweise geradezu inexistent, das Mittelfeld hat den Österreichern gerne Bälle geschenkt, weil Pässe einfach viel zu oft ins Nirvana gingen. Das österreichische Aufbauspiel wurde kaum aktiv gestört. Selbst die Abwehr schien teilweise doch sehr wackelig. Einzig mit der Position des Torwartes konnte man heute 100% zufrieden sein.

Aber auch wenn mir ein Ausscheiden gegen Portugal nun sehr wahrscheinlich scheint: Immerhin ist der Bann gebrochen, daß die Deutschen in Europameisterschaften nicht über die Vorrunde hinauskommen. Das war für 2008 erstmal das Wichtigste.

Und wofür genau Löw nun auf die Tribüne mußte, wüßte ich wirklich gerne, denn er hat seine Coachingzone nicht verlassen. Vielleicht hat er sich mit dem österreichischen Trainer beschimpft? :confused:


RE: Europameisterschaft 2008 - Pergor - 16.06.2008

Zurgrimm schrieb:Und wofür genau Löw nun auf die Tribüne mußte, wüßte ich wirklich gerne, denn er hat seine Coachingzone nicht verlassen. Vielleicht hat er sich mit dem österreichischen Trainer beschimpft?

Ja, die beiden haben sich ein heißes Wortgefecht geliefert. Es mussten ja schlussendlich auch beide Trainer auf die Tribüne verschwinden. So einen Kindergartenkram kennt man sonst von Löw eigentlich gar nicht, mich hat das auch sehr erstaunt. Aber immerhin: Die beiden haben sich kurz darauf die Hand gegeben und sich versöhnt. Geholfen hat's zwar nicht, sie mussten immer noch oben bleiben (logischerweise), aber wenigstens haben sie sich dann am Ende doch noch etwas erwachsen verhalten.

Tja, das Spiel an sich war miserabel, stimmt schon. Aber im Vierteilfinale werden die Karten neu gemischt und gerade in der KO-Runde kann wirklich alles passieren. Also nicht gleich wieder alle so schwarzsehen. Auch wenn Portugal als Favorit in die Begegnung gehen wird, entschieden ist es noch lange nicht.

Einen Kommentar zu Gomez spare ich mir lieber mal. Ich hoffe, dass er gegen Portugal nicht auflaufen wird (ich habe ohnehin nie viel von ihm gehalten). Und am besten Schweinsteiger auch gleich auf der Bank versauern lassen. Das taktische Geplänkel hat ja auch zu Klinsmann-Zeiten größtenteils immer Löw geregelt, trotzdem glaube ich mittlerweile, dass Klinsmann schon eine kleine Lücke hinterlassen hat. Die Motivation und der Wille zu EM-Zeiten ist momentan nicht mehr vorhanden. Mag natürlich auch daran liegen, dass die WM im eigenen Land war, man kann's nicht genau sagen. Trotzdem sind hier insgesamt schon deutliche Defizite erkennbar.


RE: Europameisterschaft 2008 - Peridor - 16.06.2008

Das war leider wirklich keine Leistung, die in irgendeiner Form Lust auf das Viertelfinale am Donnerstag gemacht hätte :no: Die einzige Hoffnung ist jetzt wohl, dass diese aus unerfindlichen Gründen vorhandene mentale Blockade vielleicht doch noch gelöst werden kann, denn ich denke trotz allem, dass wir besser spielen können als in den letzten beiden Spielen. Das hat man auch bei Gomez heute gesehen - den macht er sonst mit verbundenen Augen rein. Irgendwas stimmt da wohl nicht, aber das jetzt in 2 Tagen abzustellen scheint schier unmöglich. Ich gehe von einem Ausscheiden am Donnerstag aus und hoffe natürlich insgeheim, dass ich am Ende falsch liege.


RE: Europameisterschaft 2008 - Fury - 16.06.2008

Pergor schrieb:Ja, die beiden haben sich ein heißes Wortgefecht geliefert. Es mussten ja schlussendlich auch beide Trainer auf die Tribüne verschwinden. So einen Kindergartenkram kennt man sonst von Löw eigentlich gar nicht, mich hat das auch sehr erstaunt. Aber immerhin: Die beiden haben sich kurz darauf die Hand gegeben und sich versöhnt. Geholfen hat's zwar nicht, sie mussten immer noch oben bleiben (logischerweise), aber wenigstens haben sie sich dann am Ende doch noch etwas erwachsen verhalten.

Das hab ich aber anders gesehen. löw und Hickersberger wohl auch. Wenn du genau auf die Szene achtest wirst du sehen, dass die beiden sich ehr bestätigende Gesten zuwerfen und auf den 4ten einreden. Das würde auch Löws Version bestätigen, dass sie beide nur Anweisungen gebrüllt hätten und der Typ sie deswegen ermahnt hätte. Das dann beide sich beschwert hätten wie sie denn sonst ihre Arbeit machen sollten muss ihm wohl missfallen haben... Naja solls ja geben solche eitlen Schiries. Das Gesamtteam der Schiris war ja sogar noch schlechter als Österreich und Deutschland zusammen :lol:

EDIT: Auch Hicke hat sich nun dazu geäußert und gesagt sie hätten beide nur ihren Job gemacht und der Schiri hätte die Nerven verloren oder wollte sich mal ordentlich aufspielen :lol:.
Eine Sperre für Löw fände er ausgemachten Unfug :ok:

Irgendwie ist der Typ kultig. Ich hab das mit dem Schiriteam und der Selbstinzinierung auch schon gedacht (auch im Spiel in anderen Situationen) aber wer von den Offiziellen traut sich schon das zu sagen! Naja gut er ist eh raus also kann ers sich leisten, aber trozdem Respekt :D


RE: Europameisterschaft 2008 - Calesca - 17.06.2008

Gomez tat mir echt leid ... ok, ich versteh nicht viel vom Fussball (:P), aber so wie ich es mitbekommen habe, war der in der Bundesliga gut drauf - und hat jetzt einen so derben Hänger. Hat der nicht sogar geheult, als er eingewechselt wurde? Arme Sau, ehrlich.

Sacht ma, waren die Schiris eigentlich bestochen? Die Österreicher haben ja teilweise da auf die Deutschen eingeprügelt ... unglaublich, und dafür gab es nur so wenige gelbe Karten, obwohl ich teilweise sogar rot/gelbe oder gar rote verteilt hätte. O_o
Naja, die Össis haben ja auch angekündigt, den Deutschen weh zu tun. Welch friedliche Feindschaft.


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 17.06.2008

Calesca schrieb:Hat der nicht sogar geheult, als er eingewechselt wurde? Arme Sau, ehrlich.
Naja, das war nicht ganz klar. Er verbarg auf der Bank sitzend sein Gesicht in einem Handtuch. Da konnte man sich fragen, ob er heulte (was ich eher nicht glaubte) oder sich den Schweiß abwischte.

Dennoch war es sicher nicht nur für seine Mannschaft, sondern auch für ihn eine große Enttäuschung. Bei dem Gehalt, daß er mutmaßlich bekommt, kann man aber von ihm wohl verlangen, daß er sowas wegsteckt. Das gehört eben auch "zum Geschäft". Griechenlands Torwart muß z.B. damit fertig werden, seine Mannschaft durch einen Fehler aus dem Turnier befördert zu haben. Ähnlich geht es dem tschechischen Keeper. Ärgerlich ist für Gomez aber auch, daß er damit möglicherweise seinen Platz in der Startelf verspielt hat. Aber die Teams haben ja auch psychologische Betreuer.

Calesca schrieb:Sacht ma, waren die Schiris eigentlich bestochen? Die Österreicher haben ja teilweise da auf die Deutschen eingeprügelt ... unglaublich, und dafür gab es nur so wenige gelbe Karten, obwohl ich teilweise sogar rot/gelbe oder gar rote verteilt hätte. O_o
Ich fand auch, daß z.T. leicht zugunsten Österreichs gepfiffen wurde. Absicht unterstelle ich aber nicht. Rote Karten hätte ich auch nicht verteilt, so hart war keines der Fouls. Der eine Spieler (welcher weiß ich jetzt nicht mehr) hätte aber die 2. Gelbe, folglich Gelb-Rot sehen müssen. Auch daß diese Riesentormöglichkeit der Deutschen als Abseits gepfiffen wurde, war sehr ärgerlich. Aber sowas haben wir ja schon in vielen Spielen gesehen.


RE: Europameisterschaft 2008 - araffi - 17.06.2008

Pergor schrieb:
araffi schrieb:Tatsache ist, dass eine Mannschaft, die auf europäischer Ebene etwas sagen möchte, eine viertklassige Mannschaft wie die der Österreich locker mit 3+ : 0 wegputzen muss. So gesehen ist das heute Spiel richtungsweisend.

Halte ich für - entschuldige bitte den Ausdruck, araffi - Unfug. Man kann zwar sagen, dass ...
Erstmal denke ich, dass wir gegen Portugal (leider) ausscheiden werden. Doch hoffe ich insgeheim, wie Peridor, auf eine unglaubliche Leistungsteigerung.

Meine Vorhersage ist schon alleine deswegen kein Unfug, da es sich bei der EM um ein Turnier handelt und Turniermannschaften nicht dauernd hop und dann wieder top spielen (können), sondern auf einer Euphoriewelle mitschwimmen und so dauerhaft Erfolg haben und in der Lage sind sich über die übliche Form zu steigern. Wie wir gestern gesehen haben trifft dies in diesem Jahr nicht auf die dt. Mannschaft zu. Das nennt man nicht "Apokalypse herauf beschworen" sondern Analyse.
Ausserdem geht es hier ja nicht um EIN verlorenes Spiel, sondern um eine Formprognose. Diese läßt schon den Schluß zu, ob man realistische Chancen auf den Titel Europameister hat.

Was gegen Kroation und die Österreicher für jeden (nur nicht für den Kommentator von der ARD) offensichtlich war, ist dass die Deutschen zu langsam umschalten, keine effektives Flügelspiel und ungenügende Dynamik im Spiel haben. Ausserdem fehlt es entscheidend am "tödlichen Pass". So wirds nichts mit dem Einzug ins Halbfinale, denn wenn mal ein Gegner kommt, der, anders als Österreich, mit dem Ball torgefährlich umzugehen weiß, fängt sich die Abwehr mehrere Gegentore ein, die durch die mangelnden Offensivkräfte nicht mehr wett zu machen sein werden.

Wie immer gilt: ich behaupte nicht es besser spielen zu können. Ich vergleiche nur mit dem Niveau anderen Teams.


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 17.06.2008

araffi schrieb:da es sich bei der EM um ein Turnier handelt und Turniermannschaften nicht dauernd hop und dann wieder top spielen (können), sondern auf einer Euphoriewelle mitschwimmen und so dauerhaft Erfolg haben und in der Lage sind sich über die übliche Form zu steigern.
Der eigentliche Inhalt des Begriffes "Turniermannschaft" ist aber doch gerade, daß eine Mannschaft, solange es nicht um alles geht, auch mal sehr durchwachsene Spiele hat und erst dann - vornehmlich in K.O.-Runden - zur eigentlichen Bestform aufläuft. Es ist eine Art "Wachsen mit der Aufgabe". Das hat auf die Deutschen in der Vergangenheit oft zugetroffen.

Daß sie diesmal genug wachsen können, um mit der Weltspitze mitzuhalten, bezweifeln aber wohl nicht nur wir beide. M.E. besteht das schon von Rudi Völler 2002 eingestandene Sturm-Problem der Nationalmannschaft noch immer oder zumindest wieder, seit Klose seine Form von 2006 nicht wiedergefunden hat. Dazu kommt nur mittlerweile auch ein Mittelfeldproblem. Die Abwehr ist zwar nicht das Problemstück an sich, steht aber auch nicht so sicher, wie andere Mannschaften das leisten, allen voran die Rumänen im Moment.


RE: Europameisterschaft 2008 - araffi - 17.06.2008

Zurgrimm schrieb:Der eigentliche Inhalt des Begriffes "Turniermannschaft" ist aber doch gerade, daß eine Mannschaft, solange es nicht um alles geht, auch mal sehr durchwachsene Spiele hat und erst dann - vornehmlich in K.O.-Runden - zur eigentlichen Bestform aufläuft. Es ist eine Art "Wachsen mit der Aufgabe". Das hat auf die Deutschen in der Vergangenheit oft zugetroffen.
Ja mit der Definition hast Du natürlich Recht. Und ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass sich das Team, einer Turniermannschaft entsprechend, dann noch enorm steigern muss, um ein Ausscheiden gegen Portugal zu verhindern. Mit einer Leistung der bisherigen Form ist es wohl nicht getan.