Crystals-DSA-Foren
Europameisterschaft 2008 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Europameisterschaft 2008 (/showthread.php?tid=917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Europameisterschaft 2008 - Calesca - 17.06.2008

Zurgrimm schrieb:Dennoch war es sicher nicht nur für seine Mannschaft, sondern auch für ihn eine große Enttäuschung. Bei dem Gehalt, daß er mutmaßlich bekommt, kann man aber von ihm wohl verlangen, daß er sowas wegsteckt.

Leistungstiefs gibt es immer wieder und da holt dich auch kein überhohes Gehalt wieder raus. Und dadurch, dass er GERADE JETZT so ein Tief zu haben scheint, macht er sich zusätzlichen Druck und gerät in eine sicherlich nicht angenehme Abwärtsspirale. Die Vorwürfe des Teams und der Fans machen das auch nicht besser.
Mal ein Beispiel, was mit Fussball überhaupt nichts zu tun hat, aber weswegen er mir leid tut und ich nicht in die Einhack-Serie miteinspringe:
Ich war immer eine der besten Mädels im Mathe-LK - und ich war richtig stolz drauf.
Die Position hab ich sehr lange gehalten, bis ich irgendwann plötzlich, von einem Tag auf den anderen ein fieses Tief hatte, was mich auf Punkteniveau <8 brachte. Ich hab das Thema verstanden, aber ich habe keine Aufgabe richtig gelöst bekommen. Ich habe mich nicht konzentrieren können, bin über jeden Stolperstein den es gab gestolpert, bin in jede Falle getappt, habe Aufgaben teilweise garnicht nachvollziehen können - und bin in solchen Leistungsdruck, den ich mir selber gemacht habe, gekommen, dass ich den Durchschnitt nochmal auf <6 gebracht habe. Ohne mein Polster aus der vorangegangen Zeit wäre das sehr böse ausgegangen.
Und nun stelle ich mir vor, dass ich für meine Schulzeit richtig schön viel Kohle bekommen hätte. Für dieses Geld will jemand Leistung sehen. Und dann passiert sowas. Was geschieht jetzt? Richtig, der Geldzahler bekommt seine Leistung nicht, setzt mich nochmal unter Druck und alles wird noch schlimmer. Und ich habe so das Gefühl, dass Gomez genau solchen physischen Druck hat (wenn auch nicht in Mathe, sondern im spielerischen Sinne :D)
Deswegen: Arme Sau!


RE: Europameisterschaft 2008 - Peridor - 17.06.2008

Ich denke, das grundlegende Problem ist folgendes: diese Mannschaft hat mit der WM2006 und der guten Qualifikationsrunde zur EM2008 (wenn man vielleicht die letzten 2-3 Spiele ausklammert) bei den Leuten eine Erwartungshaltung erzeugt, an der sie jetzt logischerweise gemessen wird und das ging in den letzten beiden Spielen gründlich daneben. Bei der WM2002 haben wir uns mit dieser Spielweise bis ins Finale durchgemogelt. Seinerzeit wussten die allermeisten, dass es die Mannschaft nicht besser kann - das ist diesmal schon ein wenig anders, insbesondere haben wir in den letzten beiden Jahren mehrfach gezeigt, dass wir erheblich schneller spielen können, als es gegen Kroatien und Österreich der Fall war. Und dieses schnelle Spiel ist gerade gegen stärkere Teams der Schlüssel zum Erfolg. Ich hoffe, dass am Donnerstag in dieser Hinsicht etwas mehr geht, dann könnte es ein enges und spannendes Spiel werden, bei dem sich am Ende vermutlich die individuelle Klasse der Portugiesen durchsetzen wird - ist zumindest zu befürchten.


RE: Europameisterschaft 2008 - Crystal - 17.06.2008

Wir haben in allen Mannschaftsteilen erhebliche Probleme und das nicht erst bei dieser EM. Wenn ich mir andere Teams anschaue, dann stelle ich immer wieder fest, dass es mir mehr Spaß macht, Teams wie Portugal, Türkei oder Holland zuzuschauen.
Die großen Fußballnationen sind zwar abgeklärter, in diversen Situationen souveräner und cleverer, aber das ganze Spielverhalten wirkt statisch. Das mag gegen einen Fußballzwerg wie jetzt Österreich noch geklappt haben, wobei man sagen muss, dass der Freistoß glücklich war, aber gegen eine aufstrebende Fußballnation klappt dieses Rezept nicht.

Kann auch sehr viel mit dem Spielsystem zusammenhängen, da ich die alten Zeiten vermisse, wo man noch mit einem echten Mittelstürmer gespielt hatte, der obendrein noch kopfballstark war. Groß, bullig und durchschlagskräftig.
Das ist das, was uns z.B. bei den Standards fehlt.

Ich kriege oft den Eindruck, dass da unten auf dem Rasen ein Haufen Kinder spielt und keine hochbezahlten Profis, die das beruflich machen. Keine schnellen und präzisen Kombinationen, keine zwingenden Distanzschüsse aus der zweiten Reihe, nichts. Ganz einfach nichts.

Hätten wir statt der Österreicher die Türken in der Gruppe gehabt, wären wir heute wieder zu Hause angekommen. :rolleyes: Bei denen hat man richtig gesehen, dass sich einer für den anderen den Arsch aufreißt, bis zum Kotzen rennt und praktisch um sein Leben kämpft.
Gras fressen und Pfosten anbeißen tut heute keiner mehr. Alles verhätschelte Weichflöten, die schon aufschreien, wenn man ihnen zur Begrüßung die Hand gibt.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich seit Jahren den Vereinsfußball nicht mehr verfolge, aber das, was man in der Nationalmannschaft sieht, kann nicht besser sein.

Und sorry, aber wenn ein Gomez den Ball einen halben Meter vor dem quasi leeren Tor nicht einschieben kann, dann ist das für mich keine Formkrise mehr. Jeder Jugendspieler hätte den versenkt, nur er nicht.
Dazu kommen für mich die immer zu langen Pässe. Da frag ich mich, wieso kann man einen Pass nicht präziser spielen, als 20 - 30 Meter vor dem Mann, den er erst mal erlaufen muss.

Sorry, gegen den Ball treten kann jeder Depp, aber mit Fußball hat das wenig zu tun. Genauso wie die beiden Pässe (1x GER und 1x AUT) in den freien Raum, wo niemand stand. Völlig unbegreiflich. Da kommt schnell der Gedanke auf, dass da alles planlos rumgedroschen wird und alles vom Glücksfaktor abhängt, weil sich die Herren zu fein sind, den Kopf zu heben und nach dem Mitspieler zu schauen. :rolleyes:

Aber ist ja auch bequemer, nach Handspiel zu schreien und sich alle Schlag lang fallenzulassen und teilweise die Fußballregeln nicht zu kennen. Das reguläre Tor gegen die Italiener, wo der Spieler hinter der Torauslinie lag und damit das Abseits aufgehoben hat, hätte auch den Deutschen passieren können. Und dann hätten sie auch auf Abseits gepocht.
Ich wusste das nicht, aber dafür bin ich ja auch kein Profi, der das wissen sollte.

Dass wir gegen Portugal ausscheiden, ist für mich relativ klar. Es wäre unverdient, ins Halbfinale zu kommen. Nicht mit solch einer Leistung wie gegen Kroatien und Österreich.
Aber was ich mir in erster Linie wünsche, ist das Stillschweigen der Medien. Denn damit haben sie den Druck auf die eigene Mannschaft unnötig erhöht.

Es ging gestern nur um eins: die Österreicher mit dem scheiß "Cordoba" mundtot zu bekommen. Aber die Zeiten sind vorbei. Es gibt keinen Pezzey, Hinterberger, Schachner, Prohaska und Krankl mehr. Die Österreicher hatten ihre Sternstunde genauso wie die Griechen bei der EM 2004. Fertig aus. :grin:


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 17.06.2008

Peridor schrieb:diese Mannschaft hat mit der WM2006 und der guten Qualifikationsrunde zur EM2008 (wenn man vielleicht die letzten 2-3 Spiele ausklammert) bei den Leuten eine Erwartungshaltung erzeugt, an der sie jetzt logischerweise gemessen wird
Wobei die für die Mannschaft Veratwortlichen auch daran nicht unschuldig sind. Die gute Statistik kommt auch dadurch zu Stande, daß man seit 2002 außer in wenigen Pflichtspielen fast nur gegen deutlich schwächere Mannschaften angetreten ist. In der WM 2006 hat man gegen Argentinien nur im Elfmeterschießen gewonnen, gegen Italien verloren. Alle Freundschafts- und Testspiele fanden nicht gerade gegen Fußball-Giganten statt. Wenn ich mich recht erinnere, war nur ein einziges Spiel gegen England dabei, welchens man als großen Sieg bezeichnen kann.

Eine solche Auswahl an Gegnern mag seine Gründe haben: Das gibt Mut, Zuversicht, Raum zum Testen. Es schafft aber eben auch eine trügerische Selbstsicherheit, die gegen ein stärkeres oder ein (im Turnier) hochmotiviertes gegnerisches Team dann plötzlich einbrechen und so nach hinten losgehen kann. Daher ist das hohe Lob für Löw's Arbeit, daß er in seiner Trainerzeit nur 3 Spiele verloren habe, vielleicht auch kritisch zu hinterfragen und damit zusammenhängend dann natürlich ebenso die Erwartungshaltung an diese Mannschaft.

Crystal schrieb:Die Österreicher hatten ihre Sternstunde genauso wie die Griechen bei der EM 2004. Fertig aus. :grin:
Ja, und die Dänen 1992... da ist schon was dran. Dennoch sind dies eben leider auch nicht die Tage des deutschen Fußballs. Was fehlt, sind die ganz großen Talente, die in Topform spielen. Selbst die Österreicher waren gestern paßsicherer, als viele deutsche Spieler. "Wir" haben keinen Raoul, keinen van Nistelrooy und auch keinen Ribéry. Vielleicht kommen in der nächsten oder übernächsten Generation mal wieder Gert Müllers, Franz Beckenbauers, Rudi Völlers oder Lothar Matthäusses nach. Aber jetzt offenbar garade nicht. :sad2:


RE: Europameisterschaft 2008 - Calesca - 17.06.2008

Crystal schrieb:Sorry, gegen den Ball treten kann jeder Depp,

Das stimmt so nicht :D
Meine Schatzepopes haut sich immer mit der Hand vor die Stirn, wenn ich so tue, als würde ich es können. *hust* :lol:


RE: Europameisterschaft 2008 - Crystal - 17.06.2008

Zurgrimm schrieb:Die gute Statistik kommt auch dadurch zu Stande, daß man seit 2002 außer in wenigen Pflichtspielen fast nur gegen deutlich schwächere Mannschaften angetreten ist. In der WM 2006 hat man gegen Argentinien nur im Elfmeterschießen gewonnen, gegen Italien verloren. Alle Freundschafts- und Testspiele fanden nicht gerade gegen Fußball-Giganten statt.
Genau, das ist nämlich die Kehrseite der Medaille und wird allgemein als Augenwischerei betrieben. Es hilft der Psyche wenig, wenn man weiß, dass man zwar gegen kleine Gegner bestehen kann, aber gegen die Großen nichts ausrichten kann, wenn es drauf ankommt.
Da kann man sich selbst auch nicht als Gigant bezeichnen, so wie es die deutschen Reporter gerne hätten. Wir sind zweitklassig, solange wir gegen konstante Größen wie Brasilien, Argentinien, Holland, Portugal und Italien nicht überzeugend bestehen. England und Spanien zähle ich außerhalb der Turniere auch zu den Großen.

Calesca schrieb:
Crystal schrieb:Sorry, gegen den Ball treten kann jeder Depp,

Das stimmt so nicht :D
Meine Schatzepopes haut sich immer mit der Hand vor die Stirn, wenn ich so tue, als würde ich es können. *hust* :lol:
Hmm, ja gut. Dann sagen wir halt "halbwegs gegen den Ball treten". Das dürfte eher hinkommen. :D Aber wie man gegen den Ball tritt, lernt man heute auf der Straße und danach in der Jugendmannschaft.
Aber Straßenfußballer wie in Südamerika gibts bei uns leider nicht. Unsere wissen, wie man 120 Minuten laufen kann, aber deshalb sind das noch lange keine Künstler.

Das erkennt man schon daran, dass die Deutschen mit dem Ball nicht laufen können. Entweder zu weit vorgelegt, so dass sie ihn wieder verlieren oder zu nah am Fuß, damit sie drüber stolpern können.
Die goldene Mitte zelebrieren wirklich nur die, die es auch von Kind auf gelernt haben.


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 17.06.2008

Ich habe spaßeshalber mal die Liste der jünsten Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft auf Wikipedia überprüft. Seit dem Sieg gegen England am 7.10.2000, der ja schon zu Völler's Nationaltrainer-Zeiten als der letzte Sieg gegen eine große Mannschaft galt, hat die deutsche Nationalmannschaft nur noch 2x gegen eine Weltklassemannschaft (ohne Elfmeterschießen) gewonnen: Gegen Potugal am 8.7.2006 im Spiel um Platz 3 bei der WM und gegen England am 22.8.2007 in einem Freundschaftsspiel. Alles andere waren Siege gegen mehr oder minder kleine Mannschaften bzw. - wenn gegen Weltklasse-Teams - Unentschieden oder Niederlagen.

Soviel zur traurigen Statisik.


RE: Europameisterschaft 2008 - Alpha Zen - 17.06.2008

Mannomann.... die Italiener sollten eine Theatergruppe gründen, statt Fußball zu spielen. Gut genug schauspielern können sie ja.... :rolleyes:
Bei jedem Hauch fallen die um, als wären sie von einer Abrissbirne getroffen worden. Und wenn sie selbst die anderen wirklich brutal umnieten, dann gibts Krokodiltränen. Die labern und fuchteln mehr rum, als dass sie spielen.

Da gefallen mir besonders die Engländer. Selbst wenn die mal unsanft zu Boden geschickt werden, stehen sie meistens gleich auf um weiter um den Ball zu kämpfen, bis der Schiri ein Foul gibt (oder auch nicht).


Ach, damnit... jetzt lass ich mich auch schon mitreißen, wo mich Fußball doch sonst sowas von garnicht interessiert. :angry2: ^_^"


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 17.06.2008

Alpha Zen schrieb:Mannomann.... die Italiener sollten eine Theatergruppe gründen, statt Fußball zu spielen.
Tja, leider können sie auch ganz gut Fußball spielen. Selbst wenn man - wie ich - heute für die Franzosen war, muß man doch zugeben, daß die Italiener ganz hervorragend gespielt haben. Da hat einfach das Allermeiste gepaßt. Wenn sie weiter so spielen, dann werden sie die Spanier in die Tasche stecken.

Und was war das eigentlich für eine dämliche Idee, im Strafraum die Notbremse zu ziehen? Daß man sich als Spieler vor dem Strafraum "opfert", kann ich verstehen. Aber im Strafraum gibt's einen Elfmeter (also höchstwahrscheinlich auch ein Tor) und man spielt in Unterzahl.

Naja, heute war denn wohl der Tag der Favoriten. Der Weltmeister hat gewonnen und daß die Rumänen eine ernsthafte Chance gegen diese Niederländer hätten, hat wohl auch niemand ernstlich angenommen...


RE: Europameisterschaft 2008 - Peridor - 17.06.2008

Schon beachtlich, was der Toni in den drei Spielen der Vorrunde so an Chancen ausgelassen hat. Gar nicht so seine Art, möchte man meinen. Der Franzose hätte ihn einfach laufen lassen sollen - bei seiner momentanen Ladehemmung hätte er den wohlmöglich eh nicht versenkt :lol: Zumindest aber wäre man noch zu elft gewesen. Im Viertelfinale haben die Spanier jetzt wieder die große Chance ihrem Ruf, bei Turnieren nie was zu reißen, gerecht zu werden. Aber wer weiß, vielleicht läufts ja ausnahmsweise mal anders. Im Halbfinale könnte es anschließend zu einem erneuten Aufeinandertreffen von Holland und Italien kommen - da hat man dann besser einen guten Schiri.


RE: Europameisterschaft 2008 - Boomer - 18.06.2008

Pergor schrieb:Die Ösis werden gnadenlos vom Platz gefegt, so zumindest meine Einschätzung. Und dann freue ich mich schon auf ein paar ausgiebige Fußballdiskussionen in sachlicher Manier mit Jacky und Boomer. :D
Tja, ich muß dich da als bekennender Nicht-Fußballfan leider enttäuschen. ;) Ausgiebig und Diskussion kann ich dir nicht anbieten. Zu sachlicher Manier bleibt mir nur: Sehr angetan war ich bei dem Spiel gegen D von beiden Teams nicht. Gegen Kroatien und Polen hat unsere Mannschaft wenigstens phasenweise ein gutes Spiel gezeigt, aber bei diesem hat's einfach an zu vielem gefehlt. Im Grund war mir nicht so wichtig, wer gewinnt, solange wir uns gut präsentieren. Ist uns nicht sehr gut gelungen, ist bei der Leistung der Deutschen nur nicht so aufgefallen. Die Tore, die wir bei den Polen nicht reingebracht haben, haben diesmal die Deutschen bei uns vergeigt. Das hätte wahrlich anders ausgehen können.
Der Schiedsrichter wurde von unserem Moderator mit "er hat nichts gegen körperbetontes Spiel, aber Raunzen kann er nicht leiden" vorgestellt. Wie treffend das war, konnte man ja bald feststellen.

Sonst beschränkt sich meine Meinung darauf, daß ich Worte wie Ösis, Piefke oder Cordoba nicht mehr hören kann. :rolleyes:

Edit: Ich kann's gar nicht fassen. Ich hab was zum Thema Fußball geschrieben. :shy: Morgen meld ich mich krank ... oder laß mich gleich einweisen. :D


RE: Europameisterschaft 2008 - Calesca - 18.06.2008

Der arme Franzosen-Typi, dessen Name ich mir nicht gemerkt habe ... in der 7. Minute Unterschenkelbruch - Auuuuua! Dabei sah der Sturn so harmlos aus.


RE: Europameisterschaft 2008 - bolthan2003 - 18.06.2008

Crystal schrieb:Es ging gestern nur um eins: die Österreicher mit dem scheiß "Cordoba" mundtot zu bekommen. Aber die Zeiten sind vorbei. Es gibt keinen Pezzey, Hinterberger, Schachner, Prohaska und Krankl mehr. Die Österreicher hatten ihre Sternstunde genauso wie die Griechen bei der EM 2004. Fertig aus. :grin:

Nun ja "Cordoba" wird immer durch die Medien geistern. Beim nächsten größeren Fussballspiel wo sich Österreich und Deutschland gegenüberstehen wird man darüber wieder groß in den Medien berichten. Der österreichische Fußballfan muss sich ja an etwas klammern auch wenn es schon sehr lange her ist.

Ein paar Tage vor EM-Eröffnung gab es ein Promispiel - Schweiz - Österreich, wo Krankl dieses Team trainierte. Hier spielten einerseits einige österreichische Prominente und auch einige österreichische Veteranen (Kühbauer, Prohaska...). Nähere Infos hier:
http://dasmatch.orf.at/?story=221

Hier wurde mit Herz Fußball gespielt, sodass es als Nicht-Fußballfan auch Spaß machte. So etwas hätte ich mir für die EM auch gewünscht. Aber die EM-Mannschaft hat sich zumindest bemüht und man hat nich Färöer-mäßig gespielt. (Österreichs Debakel gegen Färöer 1990 in Landskrona)

Ich wünsche dem deutschen Team jedenfalls viel Glück im Viertelfinale ;) Mein EM-Tipp ist ja auch schon ausgeschieden...


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 18.06.2008

Calesca schrieb:Der arme Franzosen-Typi, dessen Name ich mir nicht gemerkt habe ... in der 7. Minute Unterschenkelbruch - Auuuuua!
Der "Franzosen-Typi" (:D) ist Frank Ribéry und der Unterschenkelbruch war eine Fehlinformation. Er hat sich nur den Knöchel verstaucht. Auch schmerzhaft, aber die Genesung wird doch erheblich schneller gehen.

Gerade habe ich im Videotext gelesen, daß Löw tatsächlich gesperrt wurde für's Portugal-Spiel. Nicht, daß ich es nicht erwartet hätte, die UEFA stellt sich da halt hinter ihre Offiziellen, schon um deren Autrität nicht zu untergraben. Aber ich weiß bis jetzt noch nicht ganz genau, weswegen er nun eigentlich gesperrt wurde. :confused:


RE: Europameisterschaft 2008 - Fury - 18.06.2008

Naja immerhin was. Bayern braucht den noch!

Naja und die UEFA... wen wunderts bei so einem Haufen Vetternwirtschaftlern?


RE: Europameisterschaft 2008 - Peridor - 18.06.2008

Mal wieder stark gespielt, die Russen. Bin ja immer wieder erstaunt, was die technisch so drauf haben :shock: Gegen Holland wirds natürlich sehr hart, eine gewisse Chance gebe ich ihnen aber trotzdem.


RE: Europameisterschaft 2008 - Zurgrimm - 18.06.2008

Joa, die Russen waren stark, aber die Schweden hatten sich anscheinend auch das eine oder andere vom deutschen Spiel abgeschaut. :evil:

Und manch ein Russe schien mir zeitweise auch unter "Gomezie" zu leiden... :D


RE: Europameisterschaft 2008 - JackyD - 18.06.2008

Bei wem darf man denn nun die nächsten Tipps abgeben? Ist ja morgen schon das erste Spiel. Muß das ganze Viertelfinale gleich getippt werden? Bis wann?


RE: Europameisterschaft 2008 - Crystal - 18.06.2008

JackyD schrieb:Bei wem darf man denn nun die nächsten Tipps abgeben? Ist ja morgen schon das erste Spiel. Muß das ganze Viertelfinale gleich getippt werden? Bis wann?
Die Tipps bitte komplett im voraus einreichen. Bis eine Stunde vor Anpfiff des deutschen Spiels an mich schicken.

Ich baue mal eben die Paarungen zusammen...


RE: Europameisterschaft 2008 - Aigolf - 18.06.2008

So meine Tipps habe ich abgegeben ,ich denke mal das einige tipps sehr gewagt sind aber ,da bin ich echt zuversichtlich das es so sein wird. Heißer Kampf mit Pergor da oben ,bin mal gespannt ob andere uns noch überholen . Kroatien werden wir besiegen das habe ich im gefühl ,wenn sie so wie sie gegen Tschechien in den letzen 15 minuten die ganze 90 minuten Spielen .