Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rivaner Warenschau
(10.03.2007, 15:58)Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb:...und in DSA3 selber brauen. Man findet doch schließlich extra ein Rezept dafür.
Nein, das geht leider nicht. Das Rezept für die Wunderkur findet man zwar beim Arzt in der Burgfeste, ist aber wegen des straffen Zeitrahmens nicht anwendbar. Das Brauen wird schlicht mit der Meldung verweigert, dass dafür keine Zeit zur Verfügung steht.
Da es auch sehr spät im Spiel vorkommt, braucht man die Wunderkur eigentlich auch nicht mehr, weil danach nur noch das Neckerabenteuer und der Wurmbau folgt.

Also ich habe das Rezept schon in Sternenschweif gefunden, weiß aber nicht mehr wo...zumindest ist es in meinem importierten Rezeptbuch...
Das brauen dauert 72std und ist deswegen nur in einer Herberge möglich bei min 4 Tagen Einmietzeit
Im Lösungsbuch von Tribun was ich nur empfehlen kann steht auch dass es durchaus möglich das Ding auch nach der Festung zu brauen, du musst dann eben speichern bevor du in die Herberge gehst denn da wird jedes Mal ausgewürfelt ob man erkannt wird oder nicht. Allerdings stimmt es schon dass das Rezept nur begrenzten Wert hat denn regenerieren kann man in Riva ja genug, Zeitdruck hat man fast nicht und nach dem Fund in der Feste gibt es nur noch das Unterwasserabenteuer und den Bau der Königin, wo man die Dinger eh nicht mitnehmen kann.

Das Thema ist hier aber die Rivaner Warenschau, und die hat es leider nicht ins Spiel geschafft, schade...
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Spannend ist: Bei der Rivaner Warenschau sind offenbar nicht nur die seit langem bekannten ungenutzten Texte im Spiel verblieben, auch der eigentliche Eventcode ist noch vollständig vorhanden.

Dass Radulf, die Musikanten und die Gaukler in den Textressourcen stecken, wurde hier im Thread ja schon vor vielen Jahren herausgefunden. Bislang sah es aber eher so aus, als handele es sich dabei schlicht um übriggebliebene, nicht mehr eingebundene Szenen.
Inzwischen lässt sich der zugehörige Event per Debugging tatsächlich aufrufen. Dabei werden auch die im Hintergrund vorgesehenen Proben, Verzweigungen, Belohnungen und Zustände ausgeführt.
Am Ende eines der Pfade hatte ich zwar noch einen kleinen Absturz, aber derzeit sieht es stark danach aus, als fehle für eine reguläre Nutzung vor allem die Verknüpfung mit der Karte, möglicherweise tatsächlich nur die entsprechende Eventzone bzw. deren Einbindung. Das müsste man für einen Patch natürlich noch sauber überprüfen.
Illustrationen scheint es dazu leider nicht zu geben. Aber immerhin ist die eigentliche Begegnung sehr viel vollständiger erhalten, als ich zunächst erwartet hätte.

Fast interessanter als das bloße Reaktivieren dürfte im Moment aber dieses kleine Dokument sein:
https://drive.google.com/file/d/1ud28jGE...sp=sharing
Darin ist der Ablauf der Warenschau nach aktuellem Stand mit sehr hoher Sicherheit rekonstruiert und als lesbare Meisteranweisung aufbereitet, einschließlich der verschiedenen Zufallszweige, Heldenauswahl, Proben, Erschwernisse, Geld- und LE-Auswirkungen sowie Belohnungen.
Das ist eher nebenbei aus der technischen Rekonstruktion entstanden. Vielleicht beantwortet es aber die eine oder andere Frage, die beim Lesen der weiter oben bereits extrahierten Texte noch offen geblieben ist.
Gerade bei der Radulf-Begegnung sind im Code einige überraschend konkrete Regeln hinterlegt, die man aus den Texten allein kaum vollständig hätte ableiten können.
Vielen Dank für diese komplette Aufschlüsselung der Spielmechanik dieser Ereignisse. Wow. :up: 
Es ist auch sehr angenehm zu lesen.

Ich finde es bemerkenswert, welche kleinen Details die Programmierer in der Mechanik berücksichtigt haben. 
Was mag der Grund sein, dass im Faustkampf gegen Radulf ausgerechnet die bewaffneten Kampftalente Äxte und Zweihänder verwendet werden? Ist es, weil diese vielleicht eine besondere Kraft benötigen oder besitzt der Handkantenschlags Ähnlichkeit mit einem Axthieb? Oder sind es gar Platzhalter für die hier nicht implementierten ausdifferenzierten Kampftalente Boxen, Raufen, Ringen und Hruruzat aus der PNP-Vorlage?

Die Szene mit den Gauklern beschreibt auf spektakuläre Weise die Anwendung einiger Schelmenzauber. :new:
Sehr eindrucksvoll, cmfrydos. :up:
Vielen Dank für deine Arbeit!
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
(02.09.2026, 22:57)cmfrydos schrieb: Fast interessanter als das bloße Reaktivieren dürfte im Moment aber dieses kleine Dokument sein:
https://drive.google.com/file/d/1ud28jGE...sp=sharing
Darin ist der Ablauf der Warenschau nach aktuellem Stand mit sehr hoher Sicherheit rekonstruiert und als lesbare Meisteranweisung aufbereitet, einschließlich der verschiedenen Zufallszweige, Heldenauswahl, Proben, Erschwernisse, Geld- und LE-Auswirkungen sowie Belohnungen.
Das ist eher nebenbei aus der technischen Rekonstruktion entstanden.
Faszinierend!  :) Aber woher kommt das? Das wird ja so nicht in den Spieldateien gestanden haben? Hast Du das mal eben selbst geschrieben aus Deiner Datenanalyse heraus? Oder hat Du es eine KI abfassen lassen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(03.09.2026, 17:47)Zurgrimm schrieb: Faszinierend!  :) Aber woher kommt das? Das wird ja so nicht in den Spieldateien gestanden haben? Hast Du das mal eben selbst geschrieben aus Deiner Datenanalyse heraus? Oder hat Du es eine KI abfassen lassen?
Auf die Frage habe ich tatsächlich ein bisschen gewartet, danke Zurgrimm. :)
Ganz einfach lässt sie sich leider nicht beantworten, ohne ziemlich tief in die Technik einzusteigen.
Kurz gesagt habe ich mittlerweile einen Weg, größere Teile der Ereignislogik aus Rivas ausführbarem Programmcode in eine deutlich menschenlesbarere Form zu überführen. Vom Grundgedanken her gibt es da durchaus eine gewisse Verwandtschaft zu BrightEyes, wobei ich auf einer etwas anderen Abstraktionsebene arbeite.
Dafür mussten zunächst viele der grundlegenden Riva-Funktionen identifiziert werden. Dadurch lassen sich inzwischen beispielsweise ursprüngliche Funktionsaufrufe automatisch als Dinge wie
Code:
Zeige Text / Messagebox X
Führe Talentprobe Y mit Erschwernis Z aus
Wähle einen passenden Helden
Ziehe Geld ab
Verursache / heile LE
Vergib AP
Würfel Ergebnis / wähle zufällig
interpretieren.
Wenn genügend dieser Bausteine bekannt sind, wird aus einer vorher ziemlich undurchsichtigen x86-Ereignisroutine plötzlich wieder ein nachvollziehbarer Spielablauf.
Die Warenschau ist dabei tatsächlich eher zufällig herausgefallen. :) Ich hatte nicht gezielt versucht, dieses alte Rätsel zu lösen, sondern bin bei der Rekonstruktion über die noch vorhandene Ereignislogik gestolpert. Die bekannten Texte aus der Markthalle sind also nur ein Teil davon. Auch die Verzweigungen, Proben, konkreten Erschwernisse, Geld- und LE-Veränderungen, Belohnungen und dauerhaften Zustände lassen sich aus der ursprünglichen Programmlogik rekonstruieren.
Was genau hinter diesem neuen System steckt und weshalb ich mir momentan überhaupt die Mühe mache, Rivas Ereignislogik in dieser Breite aufzubereiten, möchte ich an dieser Stelle noch ein wenig zurückhalten. ;) Ich warte derzeit noch auf eine Rückmeldung von Herrn Hamma. Wenn das geklärt ist, möchte ich das Ganze hier im Forum wesentlich ausführlicher vorstellen.
Und ja, bevor jemand wegen des PDFs völlig zu Recht misstrauisch wird: Für die eigentliche redaktionelle Aufbereitung zur hübschen „Meisteranweisung“ habe ich KI benutzt. :D
Die KI hat aber nicht aus den Markthallentexten einen möglichen Ablauf erfunden. Die Mechanik und die Werte waren zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Programmlogik rekonstruiert. Ich habe mir damit im Wesentlichen nur die ziemlich mühselige Arbeit abnehmen lassen, diese Daten in eine angenehm lesbare, sauber gegliederte DSA-Meisterfassung zu setzen.
Vor ein paar Jahren hätte allein dieser letzte Schritt vermutlich noch einen Abend gekostet. ;)
Ah, falls jemand die Warenschau selbst einmal im Spiel testen möchte, kann man sie sich damit ins Spiel reinhexen:

In der
DATA/DUNGEON.ALF
den eindeutigen Hex-String
Code:
EE 31 5F
suchen und durch
Code:
EE 35 5F
ersetzen. Zum Deaktivieren einfach genau umgekehrt.

Damit wird eine Zone des Warenhauses (die Tür rechts neben dem Gemischtwarenstand) zu einem Event-Trigger für die drei Begegnungen der Warenschau.
Allerdings friert das Spiel bei mir nach der Gauklerbegegnung immer ein, und ich konnte bisher noch nicht genau bestimmen, warum. Welche der drei Begegnungen ausgelöst wird, wird zufällig bestimmt, im Zweifelsfall also einfach noch einmal neu laden.
Außerdem ist hierbei kein Zeit- bzw. Datumstrigger eingebaut. Das heißt: Man muss sich nicht im Monat Tsa befinden, um das Event auszulösen.
Da sich diese Zone so nicht in den ursprünglichen Spieldaten befindet, heißt das natürlich nicht, dass die Warenschau tatsächlich genau an dieser Stelle hätte ausgelöst werden sollen. Die Tür war lediglich eine praktische Lösung, um das Event ohne größere Änderungen überhaupt im Spiel erreichbar zu machen.
Dass offenbar aber keine Datumsabfrage stattfindet, macht mich gerade etwas stutzig …
(Vor 9 Stunden)cmfrydos schrieb: Allerdings friert das Spiel bei mir nach der Gauklerbegegnung immer ein, und ich konnte bisher noch nicht genau bestimmen, warum. Welche der drei Begegnungen ausgelöst wird, wird zufällig bestimmt, im Zweifelsfall also einfach noch einmal neu laden.
Außerdem ist hierbei kein Zeit- bzw. Datumstrigger eingebaut. Das heißt: Man muss sich nicht im Monat Tsa befinden, um das Event auszulösen.

Möglicherweise ist es genau das, weshalb das Spiel einfriert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste