Beiträge: 289
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
2
Hallo,
Schick sollte nach meinen Informationen abandonned ware sein. Hat jemand von Euch Informationen, ob der Quellcode zum Spiel verfügbar ist/ gemacht werden kann?
Wißt Ihr in welcher Sprache das Spiel geschrieben wurde?
Gibt es ev. Projekte, die auf der schick-engine aufsetzen? Mich würden da Eure Erfahrungen und Euer Kenntnisstand interessieren.
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
araffi schrieb:Schick sollte nach meinen Informationen abandonned ware sein. Hat jemand von Euch Informationen, ob der Quellcode zum Spiel verfügbar ist/ gemacht werden kann? Kein Teil der NLT ist Abandonware. Attic hat keine Freigabe erteilt.
Zitat:Wißt Ihr in welcher Sprache das Spiel geschrieben wurde?
Leider nicht. Ich weiß nicht, ob es vor 15 Jahren schon üblich war, in C zu programmieren.
Zitat:Gibt es ev. Projekte, die auf der schick-engine aufsetzen?
Hierzu bin ich auch überfragt. Ich denke eher, Engines gabs früher noch nicht. Das war harte Handarbeit.
Beiträge: 289
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
2
13.02.2007, 15:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007, 15:59 von Crystal.)
Crystal schrieb:Kein Teil der NLT ist Abandonware. Attic hat keine Freigabe erteilt.
Hmm, hab ich da was falsch verstanden?
Das Spiel zum Download:
* Link entfernt, weil rechtliche Grauzone *
Q: Are all your games abandonware?
A: Yes.
Da scheint ein Irrtum meinerseits vorzuliegen.
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
das sind ja auch die englischen versionen. "star trail" kann man dort auch bekommen. die sind in der tat frei zum download (die habe ich auch schon mal angespielt). das scheint aber nicht die deutschen versionen zu betreffen.
PS: willkommen in unserer runde araffi
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das englische Realms of Arkania ist von SirTech, nicht von Attic. Und ob die Spiele auf der Seite alle freigegeben sind, bezweifle ich - daher Link gelöscht.
Beiträge: 289
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
2
Sorry wegen den Links, das wußte ich nicht.
Danke für Eure Antworten
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo,
ob diese Spiele Abandonware sind, ist eine Frage der Definition des Begriffes. Wenn man nur wirklich ausdrücklich "aufgegebene" Software, bei der eine entsprechende Erklärung des Rechteinhabers vorliegt hierunter faßt, ist die NLT keine Abandonware. Allerdings wird der Begriff vielfach weiter verstanden, nämlich so, daß alle Spiele eines gewissen Alters (vielleicht so 10 Jahre) darunterfallen, die nicht mehr vertrieben werden. Nach diesem Verständnis fallen alle 3 Teile der NLT wohl mittlerweile unter diesen Begriff.
Die einschlägigen Abandonware-Seiten bieten bekanntlich bei weitem nicht nur solche Titel an, die ausdrücklich freigegeben wurden und begehen damit im Grunde wohl Urheberrechtsverletzungen. Da die Spiele aber ja nicht mehr vertrieben werden, entsteht kein wirtschaftlicher Schaden. Da das ganze unentgeltlich ist, entsteht auch kein abschöpfbarer Gewinn. Zudem nehmen die Betreiber der Seiten Programme sofort aus dem Angebot, wenn ein Widerspruch von jemandem kommt, der sich als Rechteinhaber darstellt. - Was man davon hält, bleibt jedem selbst überlassen. Wirklich legal ist das - soweit ich weiß - weder nach deutschem, noch nach US-amerikanischem Recht. Insofern sollten Links hier unabhängig von einer eventuellen Einstufung als Abandonware unterbleiben.
Daß die Spiele auf einschlägigen Seiten nur in englisch angeboten werden, liegt wahrscheinlich auch daran, daß Seitenbetreiber und Zielpublikum eher aus dem englischsprachigen Bereich kommen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 192
Themen: 25
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
7
Ich denke diverse Dissassembler könnten Dir aus der schickm.exe eine feine Ansammlung von
ADD ax, bx
MOV cx, ax
...
HAU mich, nich
bringen. Strukturierten Code könnte man evtl auch noch draus machen, wenns tatsächlich C#-Code sein sollte. Aber LESEN wird man das Programm kaum können, da es krasse Treibersignaturen für alte DOS-Hardware beinhalten wird und nur Namen wie "Function001" etc. vergeben. Und legal wäre es auch nicht, wie Zurgrimm schon sagte.
Ich wüsste keine Projekte die drauf aufsetzen... Schweif vielleicht ? Ich denke nicht dass es da viel Engine gibt, auf die man aufsetzen kann.
Aber sofern ich weiss, haben findige Leute schon einzelne Daten aus der "schick.dat" herauslesen können, ab
0x436a20
bis
0x440160
stehen zB. die Spieldialoge!
Vielleicht könnte man mit Hilfe von Matlab o.ä. auch die Bilder herausfiltern, ich denke nicht, dass sie gepackt sind, dann wäre es der Text auch.
Das Regelwerk entspricht im großen und ganzen dem von DSA3.
Musik kannst Du einfach von den Audio-CDs zu MP3s machen.
Dann hast Du eigentlich schon alles zusammen, um dein ganz eigenes DSA zu machen Ich glaub zwar, dass das so auch ne Urheberrechtsverletzung wäre, aber ich hab auch schonmal drüber nachgedacht ^^
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
13.02.2007, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007, 20:49 von Zurgrimm.)
Hallo,
Chro schrieb:Aber sofern ich weiss, haben findige Leute schon einzelne Daten aus der "schick.dat" herauslesen können, ab jemand aus dem alten NLT-Thread im Larian-Forum hat vor einiger Zeit mal versucht, einen Editor zum Erstellen von Kämpfen zu basteln. Keine Ahnung, ob da je etwas Funktionierendes draus geworden ist...
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Chro schrieb:Aber sofern ich weiss, haben findige Leute schon einzelne Daten aus der "schick.dat" herauslesen können, ab
0x436a20
bis
0x440160
stehen zB. die Spieldialoge!
Vielleicht könnte man mit Hilfe von Matlab o.ä. auch die Bilder herausfiltern, ich denke nicht, dass sie gepackt sind, dann wäre es der Text auch.
Die Texte sind ein alter Hut. " Steht so in der SCHICK.DAT" ist ja eines meiner Standardargumente geworden.
Zumindest die Karten der Städte werden im TEMP-Verzeichnis während des Spielens zwischengespeichert. Da muß man also nicht einmal lange suchen. Wie's mit den restlichen Grafiken aussieht, weiß ich nicht. Allerdings werden z.B. die Heldenportraits Byte für Byte, also unkomprimiert, in der entsprechenden CHR-Datei gespeichert.
Theoretisch könnte man aus diesen Hexcodes eine Farbenliste machen, dann die ersten Bytes einer Grafik in einem Hexeditor als Suchmuster eingeben und sehen, was in der SCHICK.DAT gefunden wird. Allerdings werden in verschiedenen Spielsituationen unterschiedliche Paletten verwendet, so daß es keine Garantie auf Erfolg gibt.
Zurgrimm schrieb:jemand aus dem alten NLT-Thread im Larian-Forum hat vor einiger Zeit mal versucht, einen Editor zum Erstellen von Kämpfen zu basteln. Keine Ahnung, ob da je etwas Funktionierendes draus geworden ist...
Das war TeraBlight. Das Ergebnis war ein angeblich schon funktionsfähiger Kampfeditor, mit dem man sich jeden beliebigen Kampf aus dem Spiel in die Ottaskin nach Thorwal verlegen konnte. Ich hab's allerdings nie ausprobiert. Die entsprechenden Einträge im Larian-Forum sollten mit Kenntnis des Autoren leicht zu finden sein.
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Kunar schrieb:"Steht so in der SCHICK.DAT" ist ja eines meiner Standardargumente geworden.
Neben "steht auch in meinem Kompendium" auch das, ja!
Kunar schrieb:Das war TeraBlight. Das Ergebnis war ein angeblich schon funktionsfähiger Kampfeditor, mit dem man sich jeden beliebigen Kampf aus dem Spiel in die Ottaskin nach Thorwal verlegen konnte. Ich hab's allerdings nie ausprobiert. Die entsprechenden Einträge im Larian-Forum sollten mit Kenntnis des Autoren leicht zu finden sein.
Versucht habe ich es mal. Aber wirklich hinbekommen habe ich es auch nicht. Das ganze war (zumindest für meine Verhältnisse) etwas schwer zu handhaben, ich wusste nicht damit umzugehen...
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Es haben sich wohl aus seiner Sicht zuwenig Leute für seine Arbeit interessiert, weshalb er sich wieder verkrümelt hat. Zumindest war das mein Eindruck.
Das Google-Ergebnis nach "TeraBlight" ist jedenfalls sehr übersichtlich, wenn man es auf deutsche Seiten beschränkt. Also wenn er mal auf die Idee käme, nach sich selbst zu suchen, dann würde er auch auf dieses Forum aufmerksam werden.
Vielleicht sieht man ihn ja mal wieder...irgendwann...
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
Ich denke, man sollte die Idee, heutzutage ein DOS-Game zu schreiben, besser verwerfen.
Schließlich gibt es so schon genügend Möglichkeiten, eine RPG auf DSA Basis zu erstellen. Ich möchte da mal direkt auf das Projekt Rastullahs-Lockenpracht verweisen. Die sind zwar auch erst im Entwicklungsstadium aber es gibt schon einiges zu sehen.
Allerdings wäre es ja mal ganz interessant ein eigenständiges Kampfsimulations-Programm zu schreiben, so wie "TeraBlight" das wohl probiert hat.
Das würde ich sogar noch hinkriegen, wenn man mal von der Graphischen Umsetztung absieht. Von Graphik hat ich nämlich überhaupt keine Ahnung!
Die einfachste Form wäre ein Programm, das in der Eingabeaufforderung läuft. Dort könnte man z.B. einen Mensch gegen einen Ork kämpfen lassen. Die Werte hätte man im Code festgelegt. Der Eigentliche Kampf erfordert nur "einfache" Operationen. Das Schwierigste wäre wohl die Implementierung eines Zufallsgenerators für die Würfelwürfe. Aber sowas findet man ja im Internet. Das Feedback bekommt man als Textausgaben im Konsolenfenster.
Der nächste Schritt ist dann ein Programm mit einer schachfeldähnlichen Grafikoberfläche. Da man hier dann die Figuren auch bewegen kann, wird alles viel komplizierter! Jetzt kommen nämlich noch taktische Dinge dazu. Vor allem braucht man jetzt eine KI, die den "Gegner" steuert. Ich geh mal davon aus, dass man hierfür viel Erfahrung braucht.
Das ganze wäre als eigenständiges Modul gestaltbar. In der NLT ist im Grunde der Kampfsimulator auch ein vom Hauptprogramm getrenntes Modul! Es wird halt jedesmal in Kampfsituationen aufgerufen. Bei Drakensang oder Rastullahs-Lockenpracht ist das anders: Hier gibt es keine direkte Trennung zw. Hauptprogramm und Kampfsimulation --> Thema Game-Engine ...
Ich bin eine Testsignatur
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo,
turrican schrieb:Ich möchte da mal direkt auf das Projekt Rastullahs-Lockenpracht verweisen. nur zur Info: Dazu hatte ich hier schonmal einen Thread aufgemacht gehabt:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=234
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
araffi schrieb:Wißt Ihr in welcher Sprache das Spiel geschrieben wurde? C, laut dissassembler compiliert mit Borlands DOS C Compiler
Die Schicksalsklinge und Sternenscheif nutzen das Miles Sound System (source code frei hier: http://www.thegleam.com/ke5fx/)
araffi schrieb:Gibt es ev. Projekte, die auf der schick-engine aufsetzen? Mich würden da Eure Erfahrungen und Euer Kenntnisstand interessieren. nein gibt es nicht
ich persönlich verschwende meine spärliche Freizeit damit ein bisschen an den Daten rumzuhacken:
http://mitglied.lycos.de/noctrun/dsa/reen_index.php
Ich hab auf meinem Laptop im übrigen ein C++ Programm das die SCHICK.DAT Datei entpacken und auch modifiziert packen kann, falls das jemanden interessiert, würde ich das hochladen
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo Borbaradwurm und willkommen im Forum,
mal kurz nebenbei off-topic: Bist du der Autor der NLT-Lösungen auf DSA-Wiki? Dein Nick kommt mir so bekannt vor.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Wer hat derzeit eigentlich die Rechte an der Nordlandtrilogie? Wenn ich mich recht entsinne hat Attic zu gesperrt.
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
soulsource schrieb:Wer hat derzeit eigentlich die Rechte an der Nordlandtrilogie? Wenn ich mich recht entsinne hat Attic zu gesperrt. Die Rechte hat Attic immer noch. Die Firma tritt geschäftlich zwar nicht mehr auf, aber die Firma existiert und hat einen Geschäftsführer. Sie ist auch nicht insolvent und könnte jederzeit klagen.
Eine EMail des Geschäftsführers von Chromatrix (Dr. Stefan Blanck) liegt mir vor, der seinerseits Rücksprache mit dem Attic-Geschäftsführer (Jochen Hamma) gehalten hat, um mir die Rechtslage bestätigen zu können.
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
Crystal schrieb:Eine EMail des Geschäftsführers von Chromatrix (Dr. Stefan Blanck) liegt mir vor, der seinerseits Rücksprache mit dem Attic-Geschäftsführer (Jochen Hamma) gehalten hat, um mir die Rechtslage bestätigen zu können.
Warum Chromatrix? Das sind doch die mit den Handygames, oder?
Oder hat der auch mit der NLT zu tun gehabt?? Vielleicht war der interessiert daran.
Man stelle sich nur vor: Die NLT als Handygame für 9,99 Euro im Jamba-Spar-Abo ...
Und anstelle Arkandors lauert der durchgeknallte Frosch im Tempel unter Tjolmar!
Ich bin eine Testsignatur
|