Antamar #2
Da halt ich mich extra von den Orks fern von wg Waffenverlust und noch bevor ich in der nächsten Stadt die Waffe wechseln kann (von wegen neuer Begegnungen), lauf ich auch schon dem Magier mit seinem Söldner in die Arme. :angry2:
Dann bleib ich eben bei dem Knüppel, laß mich weiter verdreschen und konzentrier mich auf meinen Krieger, bis die Lebensbedingungen für Streuner besser werden.
Hey Zurgrimm

Warst du nicht noch gestern im Zwergengebiet? Und auf der Reise nach Maraskan landest du im Urwald? :think: War so'n Pauschalreise-Anbieter, was? :lol: Na egal, ich nehm den Gruufhai, kriegst ihn dann, wenn du mal vorbeischneist. Ich werd hier noch ein paar Tage Schwarztobrien durchkämmen, da ich meine KK und den Geldsack aufpäppeln will. Und solang ich genug Skeletten mit leckren 2Händern begegne, können mir die Sklavenjäger ruhig mal die Waffe klauen. Irgendwann plätt ich die auch!
Noch mal ein paar fragen an die DSA-C***s und Antamar-Götter:
Was ist günstiger zu Steigern: Speere oder Zweihänder-Schwerter?
Wie ist die eBE bei Speeren/2H-Schwerter?
Hab ich als Zwerg mit mali in oben genannten Waffenklassen zu rechnen, so wegen meiner vertikalen Benachteiligung?
Fließen Talente wie Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung und Kriegskunst schon in die Kämpfe ein und wie machen die sich laut DSA 4.1 bemerkbar?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:Warst du nicht noch gestern im Zwergengebiet? Und auf der Reise nach Maraskan landest du im Urwald? :think: War so'n Pauschalreise-Anbieter, was?
nein, ich war nicht im Zwergengebiet. Da wollte ich doch erst hin, wenn ich die 40 D zusammenhabe. Ich bin ganz normal von Schwarztobrien aus nach Maraskan gewandert und per Schiff gefahren. Mein Abenteuerdrang hat mich dann aber leider auf die Ostseite der Insel geführt... und die besteht nun mal komplett aus Urwald. Um wieder zur Westseite zu gelangen, muß ich jetzt entweder über's Gebirge oder wieder quer durch den Dschungel. Ich hab' mich für letztere Variante entschieden, da im Dschungel ohnehin nie etwas passiert, ich aber ein extrem schlechter Gebirgsjäger bin... bei meiner hohen Behinderung.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hach, wie sehn ich die Rüstungsliste von Fury herbei. Dann geh ich mich erstmal perfektionieren, und dann kriegen diese mitlerweile echt viel zu oft auftauchenden Sklavenjäger aber mal sowas von vor den Koffer gesch....:angry:
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Sklavenjäger Update:
Den Jungspund hab ich endlich besiegt bekommen. Danach darf man dann gegen die etwas stärkere Variante antreten, weil es ja so einfach war bisher :angry: Wenn man gegen den verloren hat, darf man sich von seiner Waffe und von seinem Geld trennen. LAME:down: Es gibt auch defenitiv keine sichere Strecke, Sklavenjäger überall in Schwarztobrien und Warscheinlichkeit einer Begegnung sehr hoch. Ich bin endgültig weg und geh mit den Orks kuscheln. Hoffentlich sind die Jammerer jetzt glücklich, die nach Herausforderungen geschrien haben. Screw you guys, I'm goin' hooome...;)
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Ähhhm, was ist mit unserer Verabredung? Ich bin jetzt kurz unter Valusa ... wird also nimmer so lange dauern
dann komm ich dir entgegen, treffen in Yol-Ghurmak (Ysilia) ?

edit: liest du keine PN ;) ?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Biospinat schrieb:edit: liest du keine PN ;) ?
Jetzt schon ;)
In welchen Gebieten ist den mit nem massiven Auftreten von Sklavenjägern zu rechnen? Warunkei, Xeraanien und Maraskan ist klar. Aber wie sieht das denn z.B. nördlich von Vallusa aus? Ist das Bornland auch so unsicher für gutaussehende Jünglinge wie...ähh... mich;)


Edit von Zurgrimm: Beitrag eingefügt aus dem Thread "Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA". Bitte achtet doch auf das Posten im richtigen Thread. Diese Frage betrifft schließlich die Gestaltung von Antamar.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Biospinat schrieb:In welchen Gebieten ist den mit nem massiven Auftreten von Sklavenjägern zu rechnen? Warunkei, Xeraanien und Maraskan ist klar. Aber wie sieht das denn z.B. nördlich von Vallusa aus? Ist das Bornland auch so unsicher für gutaussehende Jünglinge wie...ähh... mich;)

War noch keiner in Al`Anfa und Meridian? Da der äußerste Süden aus lauter dekadenten Sklavenhalterstaaten besteht, könnte ich mir vorstellen, das es da mit Sklaven- und Gladiatorenjägern am extremsten ist.
Bornland denke ich weniger, das ist ein ziemlich freies Land.
Allerdings war ich noch nicht im Süden, ich treib mich noch in Transysilien herum. Vielleicht gibts noch ein paar 200 AP-Heshtot-exploits zu nutzen;)
Hallo,

John Doe schrieb:War noch keiner in Al`Anfa und Meridian? Da der äußerste Süden aus lauter dekadenten Sklavenhalterstaaten besteht, könnte ich mir vorstellen, das es da mit Sklaven- und Gladiatorenjägern am extremsten ist.
zumindest bislang soll gerade im Süden ja überhaupt nix los sein, weil der spieltechnisch noch nicht fertig gestellt ist. Mag natürlich sein, daß sie den auch aufgepeppt haben... aber ich hab' erstmal Urwald satt. In ca. 1 (Echtzeit-)Std. bin ich draußen. :silly:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:zumindest bislang soll gerade im Süden ja überhaupt nix los sein, weil der spieltechnisch noch nicht fertig gestellt ist. Mag natürlich sein, daß sie den auch aufgepeppt haben... aber ich hab' erstmal Urwald satt. In ca. 1 (Echtzeit-)Std. bin ich draußen. :silly:

Was ist denn so los in der Maraskankette? Ist dort die üble dämonische Verseuchung schon integriert?
Hey John
als ich mich noch im Süden rumtrieb, war da alles total friedlich. Da gab es die Sklavenjäger-Begegnung aber auch noch nicht. Arthurans Aussage zufolge sind südlich der Nostria-Warunk-Linie auch noch kaum Begegnungen eingebaut, keine Ahnung wie das jetzt aussieht.

Tja, da wollt ich meine Anfrage ganz allgemein gestalten, und jetzt is es doch wieder Antamar-spezifisch geworden:sad2: Is ne Seuche, das Spiel :lol:
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Hallo John Doe,

John Doe schrieb:Was ist denn so los in der Maraskankette? Ist dort die üble dämonische Verseuchung schon integriert?
Im Prinzip ja, aber auf der Ostseite der Insel bekommst du davon nicht viel mit. Da geht es nur durch den Regelwald und eine AP-trächtige Begegnung ist die absolute Ausnahme. Wenn Du auf der Westseite langläufst, ist es quasi genauso, wie in Schwarztobrien: Söldner, Raubritter, Dämonen... und jetzt wahrsheinlich auch waffenraubende Sklavenjäger.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Gibts eigentlich auch sowas wie Sklavenjäger-Jäger? Das was die Golgarithen für die Untoten und Dämonen sind? Würd ich sofort beitreten, dem Verein. Ich hasse die so dermaßen, die machen mir meinen ganzen Tagesplan kaputt! grrrrrrrr
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Boneman schrieb:
JackyD schrieb:Welches Talent entspricht jetzt eigentlich dem Feilschen aus der NLT?

Feilschen, Bekehren und Lügen (und vielleicht auch noch andere Talente?) wurden alle zum Talent "Überreden" zusammengefasst. Man kann in dem Talent auch für diese drei Bereiche (und für andere) Spezialisierungen erwerben.
Danke für die Erklärung. Genau das wollte ich wissen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Nach meinem Besuch im Norden hab ich es jetzt immerhin schon wieder bis kurz vor Gashok geschafft. Auf meiner Reise hab ich nat. ab und zu auch mal nen Gebirgspfad mitgenommen und muss gestehen, dass ich fuer die Reisen meine Ruestung auf nen RS von 8 reduziert habe, um zumindest eine Chance beim Klettern bzw. bei Koerperbeherrschungsproben zu haben. Vor dieser Reduzierung habe ich aber zufaellig auch nen Ork mit Bogen getroffen, der mit seinem Schuss statt der vorher ueblichen 9-14 TP nur noch 2 LE bei mir abgezogen hat.

Hat jemand von euch die Orkbegegnungen seit der Einfuehrung des RS im Fernkampf schon ausgibiger getestet? Falls das wirklich so gut funktioniert, waeren die Orks auf einmal eine gute Wahl auch fuer "mittelstufige" Chars mit hohen RS-Werten. Das einzige Problem waeren die vielen Gebirgspfade im Orkland. Aber dies koennte man ja zB mit der ausschliesslichen Nutzung der Steppen-Strecken umgehen.

Ich werds in jedem Fall jetzt mal antesten. Bis Morgen sollten die ersten Ergebnisse vorliegen.
Hallo,

Garethius schrieb:Falls das wirklich so gut funktioniert, waeren die Orks auf einmal eine gute Wahl auch fuer "mittelstufige" Chars mit hohen RS-Werten.
aber auch nur für solche, die gängige Waffen nutzen können, denn wenn es gegen einen Ork mal schlecht läuft, etwa, weil zu viele hintereinander kommen, ist's ganz schnell vorbei mit der Herrlichkeit, wenn man auf eine Waffe angewiesen ist, für die es nicht so schnell Ersatz gibt. :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Athuran schrieb:
turrican schrieb:Dazu kommt noch, dass man seine Dinge nur aüßerst schwer verkaufen kann ... warum das?

Weil das ein noch nicht ausgemerzter Programmfehler ist. Das kann man seit dem Auftreten in Forum und Bugtracker nachlesen.

turrican schrieb:Der Frustfaktor ist imho zu hoch ... Man verliert ständig und wird seines Reichtums beraubt! Vielleicht sollte man sich überlegen, das abzuschaffen und dafür einfach etwas weniger oft Geld oder Gegenstände als Belohnung springen lassen. Wozu den Spieler Belohnen, wenn er's doch sowieso gleich wieder abgenommen kriegt ?!? :silly:

Hmm ja, gewichtiges Problem.

Dem haben wir bereits teilweise Abhilfe geschaffen. Alle Reichs- und Kronstraßen sind 99,9% sicher. Man kann sein Geld in Banken anlegen. Nur noch sehr wenige Begegnungen und Gegner klauen überhaupt Gold, Ausrüstung oder Waffen. Zudem wird man bald in Städten arbeiten können, um Geld zu verdienen und soll später in Gruppen reisen können.

Das Problem ist die fragliche Motivation eines Gegners, der dich angreift, dich besiegt und dann ohne dein Gold, ohne deine tolle Waffe und ohne deine schicke Ausrüstung weiter zieht...

Anders herum lassen die Gegner an sich sehr wenig springen, wenn sie besiegt werden. Meist nur ein paar Heller, eine Waffe und ein Ausrüstungsstück. Hier noch weniger einzustellen wäre un"realistisch".

Allerdings bist du nicht der erste, der über Frust spricht, ich weiß nur nicht, wie das über oben stehendes hinaus behoben werden kann. Ist ja auch nicht so, dass die aventurische Wildnis ein Kinderspielplatz wäre. Irgendwer Ideen?
Es gab ja schon einige Antworten zu diesem Thema und auch ich will meinen Senf dazugeben (gut ich bin ein bißchen spät dran; bin halt von der langsamen Sorte):

1. Immer beachten, daß es sich um eine ALPHA-, also Testversion handelt!

2. Ich finde das mit dem Ausrauben gar nicht so schlimm. Sicher, es nervt. Besonders zu Beginn. Aber was mal ein großer Held werden will, muß halt als kleiner SpringInsFeld Lehrgeld zahlen (und gerade eben hat ein Söldner jeweils 2-stellige SP verursacht, während er sämtliche meiner Angriffe parierte). Das Geldabnehmen ist eine gute Motivation, seine Dukaten zur Bank zu bringen, auch wenn das nicht billig ist. Das"OrkNimmtDieHauptwaffeMit"-Problem hält "Möchtegerns" vom Orkland fern (und motiviert auch Gründung/Beitreten zu einem Orden, wo ja später wahrscheinlich Waffen gelagert werden können). Bei seltenen (magischen) Waffen kann der Verlust natürlich seeeeehr lästig sein, aber dazu wurden ja schon einige Ideen erwähnt. Und so ne kleine Spurenlesen- / Verfolgen- / Fallenstellen-Probe nach dem Aufwachen, um sich das Ding wieder zurück zu holen, motiviert auch wieder zum Steigern von Talenten, die manch einer möglicherweise sonst nicht steigern würde.

3. Wenn man erstmal in Gruppen reisen kann, wird das Ganze auch enorm entschärft. Stellt euch nur vor: Unser Orden, 14 kampferfahrene Recken ... die Gobos an der Zollschranke machen sich nass.

4. Was wirklich verbesserungswürdig ist, ist das "unterbrechungsfreie" Reisesystem. Toll wäre, wenn man für seinen Helden einstellen könnte, daß er auf Reisen ab X LE oder weniger ein Lager aufschlägt (das natürlich des Nachts genauso angegeriffen werden kann) und er erst ab Y LE (oder voller LE) wieder weiterreist. Das würde einerseits das wirklich tolle automatische Reisesystem (wärend dessen man toll arbeiten kann) aufrecht erhalten und gleichzeitig verhindern, daß man nach dem Daimoniden von jedem dahergelaufenem Gobo ausgenommen wird. Zu diesem Zeitpunkt könnte man auch gut eine Heilen-Wunden-Probe zur Selbstverarztung einbauen.

5. Belohnungen: Hier vielleicht mal einbauen, das man von einem Gobo plötzlich (selten halt) mehr Geld bekommt, vielleicht mit dem Texthinweis (Selbstgespräch) "der hat wohl gerade einen ausgenommen". Oder eben von nem Ork eine untypische Waffe, oder so (wäre sicher auch lustig; vielleicht sogar mit einem Heldennamen im Griff eingeritzt :)).
Und vielleicht bekommt man ja auch manchmal ein paar seltene, vor allem nützliche Dinge, die man dann auch irgendwie los wird (vielleicht auch in einer weiteren Zufallsbegegnung für AP).
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt ;).

So, jetzt habe ich genug herumgeschwafelt. Ich hoffe, das liest überhaupt jemand.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
@JackyD: Ja das liest jemand :D und ich stimme in Allen Punkten ueberein.

Als Ergaenzung zum Thema Alpha moechte ich noch anbringen, dass, wenn ich Team Antamar im eigenen Forum richtig verstanden habe, die Gegner in den Zufallsbegegnungen bereits Sonderfertigkeiten einsetzen koennen, die den Helden mit dem neuen Kampfsystem auch zur Verfuegung gestellt werden sollen. (Wuchtschlag etc) Ich bin da echt mal gespannt wie das realisiert werden kann. Ich selbst kann es mir noch nicht ganz so vorstellen. Also sollen auch die Kaempfe noch deutlich verschoenert werden. Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel, da auch Quests etc. bereits in Vorplanung sind.

Btw: In Gashok bin ich grad ein paar Sachen los geworden, die ich seit Ewigkeiten im Gepaeck hatte. (Orkboegen, Steinmesser) Jetzt "schlepp" ich mich mit ner Barschaft von 85 Dukaten durchs Svelltal. Ich weiss, das ist ein gewisses Risiko... Aber mal schauen :D




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste