Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Was sieht man u.U., wenn ein Teilchen sich schneller als das Licht bewegt?
Zitieren
Wenn es groß genug ist, einen Wolkenscheibeneffekt. ;-)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Nichts? (Das wäre wohl nicht u.U.)

Meinst du diese Teilchen, die theoretisch geben könnte und die nie unter Lichtgeschwindigkeit sein können?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Dann sieht man den neuen Star Trek Film :yes:
Zitieren
Das Antlitz des Allmächtigen Teigwarentellers :think:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(16.06.2016, 18:28)Alrik Alrikson schrieb: Wenn es groß genug ist, einen Wolkenscheibeneffekt. ;-)
Guter Gedanke. :up:

(16.06.2016, 18:50)Asgrimm schrieb: Meinst du diese Teilchen, die theoretisch geben könnte und die nie unter Lichtgeschwindigkeit sein können?
Tachyonen? Nein, die wechselwirken nicht mit den Molekülen der Netzhaut.

(16.06.2016, 19:02)Dablau schrieb: Dann sieht man den neuen Star Trek Film :yes:
:lol:

(16.06.2016, 19:50)Asgrimm schrieb: Das Antlitz des Allmächtigen Teigwarentellers :think:
Kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
Man sieht das Objekt erst später (analog zu einer verzögerten Geräuschwahrnehmung eines weit entfernten, aber direkt sichtbaren Ereignisses)?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ist es denn ein tatsächlich existierender und wahrnehmbarer Effekt? Oder eher ein Gedankenexperiment bzw. eine Theorie?

Ein überlichtschnelles Teilchen, das auch noch wahrnehmbar ist, widerspricht so allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen/gehört/gesehen hab. :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Wenn es wahrnehmbare Teilchen mit v>C geben würde, hätte man wohl schon davon gehört.
Ich vermute es geht hier um eine SiFi Frage :think:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ich weiß, dass man die Licht-/Energieblitze von Neutrinos detektieren kann, wenn sie mit Materie interagieren. Aber die bewegen sich meines Wissens nach nur mit c.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hat die Frage einen physikalischen Hintergrund oder ist es ein Logik Rätzel?

Analog zum Überschall würde wohl eine Lichtwellenfornt entstehen. Vielleicht blitzt dann eine Linie (Flugbahn) auf.
Und wenn das Auge schnell genug reagieren würde, müsste es so aussehen das sich ein Partikel von einen weg bewegt, obwohl es auf einen zufliegt, weil das Licht, das es von einem entfernten Punkt abstrahlt länger zu dem Auge braucht, als das Partikel.
Zitieren
Ein Teilchen mit Ruhemasse kann sich nicht schneller bewegen als Licht im Vakuum. Dablau hat es genau erfasst. Es entsteht eine Wellenfront analog zum Überschallknall. Das Phänomen nennt sich Cherenkow-Strahlung, und man sieht einen Regenbogen, wenn auch hauptsächlich den blauen Anteil, weshalb manche Kernreaktoren blau leuchten.

Sorry für die späte Antwort.
Zitieren
Das verstehe ich mal so, dass die Antwort akzeptiert wird und stelle die nächste Frage:

Was ist ein "Försterdreieck"
Zitieren
Eine gewisse Konstellation im Wald, bestehend aus Bäumen, Pilzen und Sträuchern an je einer Ecke, in der regelmäßig etwas verschwindet. Wild z.B. Oder Spaziergänger.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Eine Waldfläche in Dreiecksform, für die sich keiner der 3 Förster zuständig fühlt, deren Wälder an dieses Dreieck grenzen. Hier kann sich das Wild noch ohne Furcht rumtreiben, kommt ja kein Jäger/Förster vorbei :D
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Ein einfacher Hochstand, der an einen Baum gelehnt wird.
Zitieren
Die waidmännische Variante eines Mexican standoff.

Das Warndreieck, das Förster mittlerweile auf ihren Jacken aufbringen müssen. (Nein - nicht, damit die anderen wissen, wohin sie zielen sollen. ;))
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
Das Försterdreieck ist kein Gebiet. Es ist ein Hilfsmittel für die Arbeit des Försters (nicht des Jägers).
Zitieren
Ein Eisen, mit dem Rückpferde an Baumstämme gekoppelt werden.
Zitieren
Oder der Hut des Försters?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste