27.08.2025, 10:24
(24.09.2024, 14:04)Zurgrimm schrieb: Derzeit ist der Ruf der Gruppe 18. Laut der Baldurs Gate Wiki (https://baldursgate.fandom.com/wiki/Repu...reputation) verlassen Begleiter mit böser Gesinnung ab Ruf 19 die Gruppe. Dass die Gruppe innerhalb der nächsten circa 4 Ingame-Wochen keinen Ruf-Punkt hinzugewinnen wird, erscheint zweifelhaft.Durch die Ereignisse in Handelstreff (die ich in Kürze noch andernorts näher darstellen werde) ist der Ruf der Gruppe mittlerweile auf über 18 gestiegen. Per Sprachkommentaren hat Edwin schon angekündigt, nunmehr allein nach Heilung suchen zu wollen. Verlassen hat er die Gruppe bislang nicht.
Ein Austausch gegen Viconia kommt derzeit nicht wirklich in Betracht, denn dafür käme nur Minsk in Frage, welcher als starke Kämpferklasse gebraucht wird. Jaheira, Edwin und Cernd haben noch Begleiterquesten offen und mit Aerie will ich die Romanze nicht stören.
Möglichkeiten, den Ruf ohne allzu böse Taten (Töten Unschuldiger) oder bleibende Folgen (Taschendiebstahl: Opfer bleibt auf ewig feindlich) moderat zu senken, gibt es im Spiel anscheinennd leider nicht. Das sehe ich als Manko an.
Ich ziehe daher diese Lösung
(24.09.2024, 14:19)Lippens die Ente schrieb: Wenn du die Jaheira-Quest weitermachen willst: raste solange, bis die Handlung weitergeht,derzeit ernstlich in Betracht, wenn sie auch jeder Ingame-Logik wiederspricht und mir deshalb eigentlich nicht so recht schmeckt.
Und noch etwas hat sich verschlechtert: In der Baldurs Gate Wiki, welche ich als nahezu einzige externe Seite (z. B. für spieltechnische Fragen wie die Reputation) gelegentlich zu Rate ziehe, kann man die User-Kommentare auf den einzelnen Seiten, die oft weitergehende Hinweise und Informationen enthalten, seit Kurzem nur noch als angemeldetes Mitglied einsehen. Da ich mir sehr ungerne Accounts auf irgendwelchen Seiten anlege, bleiben mir diese Inhalte also fortan verborgen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."