(07.11.2025, 14:57)cmfrydos schrieb: Edit: Auch beim Reverse-Engineering von Riva hat es sich bereits sehr bewährt. Man füttert seitenweise Assemblercode, und es erklärt einem in kürzester Zeit, was dort passiert, und liefert dazu entsprechenden Pseudocode in einer Hochsprache. Wirklich ein enorm nützliches Werkzeug – in so vielen Bereichen! Man muss sich etwas damit vertraut machen, die Stärken und Schwächen der Modelle kennenlernen, aber es lohnt sich! (Hier ein kleines Beispiel: https://chatgpt.com/share/68c1ef73-0b9c-...6516f5cb4f)
ja dafür benutze ich es auch - Überblick bekommen - aber immer mit sehr sehr viel vorsicht, ChatGPT hat mir teilweise schon 100 Zeilen-C Routinen semantisch völlig korrekt aus Assembler decompiliert
oder kleine Scripte, bisschen Information verdichten (aber auch mit sehr viel vorsicht weil das herumlügen schleichend anfängt)
Meine größten negativ-Punkte bei KI:
-ich habe manchmal, bei Kunden von mir, Entwickler um mich herum die ChatGPT blind vertrauen und damit Probleme "erzeugen" die teilweise sehr schwer zu finden sind oder deren Fähigkeiten einfach überschreiten (riesige optimierte C++ Template basiere Statemachine mit allen Tricks bis C++23 ohne das der Entwickler überhaupt Template-Firm ist abseits von std::vector und std::map
-Azubis, bei Kunden, die verblöden weil sie alles generieren lassen und kaum eine Zeile verstehen von dem was da raus kommt (da liebe ich harte Verbote)
-Wirklich gute Entwickler die sich ganze Programme damit generieren lassen, super spezialisiert sind auf Spezifikation an KI System geben damit was sinnvolles raus kommt - aber in ein Depri Loch fallen wenn die letzten 5% damit nicht mehr gehen und jetzt der Umfang des automatisch generierten Codes den handarbeitsbereich vor Tagen verlassen hat
ein Bekannter von mir hat damit ein komplettes Programm für eine Präsentation erzeugen lassen um eine Produktidee zu verkaufen - rein zeitlich hätte er das nie ohne geschafft - mit Claude AI, basierend auf einem Haufen guter Spezifikationen, das Projekt wurde angenommen - aber bei der Umsetzung im Detail hakte es einfach hier und da und er bewegte sich wochenlang immer so an den 70-80% fertig Marke herum - sehr stressig für ihn nach der anfänglichen Euphorie