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Zufallsereignisse auf Überlandreisen
#1
Ich habe mir in BrightEyes angesehen, wie die Zufallsereignisse auf Überlandreisen funktionieren. Dabei kommt folgende Tabelle ins Spiel:

Code:
 40  40  30  25  30  25  20  Kampf 1 (W6 + 1 Gegner)
  0  45   0   0  40  30   0  Kampf 2 (W3 Gegner)
  0  50   0   0  45   0   0  Karene
 45  55  35  30  55  40  30  Kampf 3 (W2 Gegner)
 60   0  45  40   0  45  40  Viper
 70  65  50  50  65  65  45  Kampf 4 (W6 + 1 Gegner)
 85  70  60  65   0  80  60  Kampf 4 (W3 + 3 Gegner)
  0  85   0   0  85   0   0  Kampf 5 (W2 + 1 Gegner)
  0  95   0   0  95   0   0  Nashorn
 95 100  85  85   0  85  80  Wildschweine
  0   0  95  95   0   0  90  Kampf 6 (W3 Gegner)
100   0 100 100   0   0  95  Bison
  0   0   0   0 100  95   0  Kampf 7 (W3 Gegner)
  0   0   0   0   0 100 100  Höhlenbär

Die Spalten der Tabelle entsprechen wohl gewissen Landschaftstypen
und die Zeilen den möglichen Zufallsereignissen.
Die Auswahl des Zufallsereignisses läuft so ab: Man würfelt mit einem W100 und geht in der zur bereisten Landschaft gehörenden Spalte von oben her so weit nach unten, bis man erstmalig eine Zahl findet, die mindestens so groß wie der Würfelwurf ist. Jetzt liest man rechts das eintretende Ereignis ab. Kämpfe finden letztlich nur zu 33% wirklich statt.

Diese Art der Verreglung wirkt schon sehr pen-and-paper-mäßig, finde ich. Deswegen meine Frage an die DSA2/3-Experten: Kommt euch diese Tabelle oder diese Art des Auswüfelns bekannt vor? Wo ist das im Regelwerk aufgeschrieben? (Vielleicht ist es ja in der Thorwal-Box, die ich leider nicht besitze.)
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Zufallsereignisse auf Überlandreisen - von siebenstreich - 03.12.2025, 03:25



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