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Zufallsereignisse auf Überlandreisen
#3
Coole Tabelle, finde ich sehr interessant. Danke fürs Präsentieren! Ich gebe mal meinen Senf dazu, und ist natürlich alles spekulativ.

Ich sehe darin eher eine Implementierungsfrage. Diese Art von Tabelle ist halt für schnelle Abrufe geeignet, ohne immer über alle Zeilen gehen zu müssen und Wahrscheinlichkeiten zu addieren (bzw. am Ende vielleicht sogar zu normalisieren).
Alles übersichtlich in einer Tabelle zu haben und z.B. schwierigere Kämpfe auf spätere / Late-Game-Gebiete zu verschieben, ist auch ganz praktisch.
Und die ~33 % auf Kämpfe wirken für mich wie ein Quirk, um die „Gesamtlast“ an Kämpfen balancieren zu können.

Ich persönlich würde die Tabelle eher wie folgt implementieren, um die Einzelwahrscheinlichkeiten leichter ersichtlich zu haben; das ist allerdings vielleicht Ansichtssache.
Die Spalten summieren sich hier jeweils auf 100 %, d. h., sie bilden direkt die W100-Verteilung pro Landschaft ab.
In dieser Form kann man aber schwerer auf einen Blick überprüfen, ob sich die Wahrscheinlichkeiten auch zu 100 % addieren (das würde ich heutzutage wiederum via Normalisierung, Debug-Assert oder Unit-Test lösen).

Code:
` 40%  40%  30%  25%  30%  25%  20%  Kampf 1 (W6 + 1 Gegner)
`  0%   5%   0%   0%  10%   5%   0%  Kampf 2 (W3 Gegner)
`  0%   5%   0%   0%   5%   0%   0%  Karene
`  5%   5%   5%   5%  10%  10%  10%  Kampf 3 (W2 Gegner)
` 15%   0%  10%  10%   0%   5%  10%  Viper
` 10%  10%   5%  10%  10%  20%   5%  Kampf 4 (W6 + 1 Gegner)
` 15%   5%  10%  15%   0%  15%  15%  Kampf 4 (W3 + 3 Gegner)
`  0%  15%   0%   0%  20%   0%   0%  Kampf 5 (W2 + 1 Gegner)
`  0%  10%   0%   0%  10%   0%   0%  Nashorn
` 10%   5%  25%  20%   0%   5%  20%  Wildschweine
`  0%   0%  10%  10%   0%   0%  10%  Kampf 6 (W3 Gegner)
`  5%   0%   5%   5%   0%   0%   5%  Bison
`  0%   0%   0%   0%   5%  10%   0%  Kampf 7 (W3 Gegner)
`  0%   0%   0%   0%   0%   5%   5%  Höhlenbär

Ich nehme an, die Art von Gegnern wird dann je nach Kampf-Typ bzw. ID (1-7) anderweitig ermittelt?

W100 spricht, finde ich, eher gegen P&P (den Würfel haben nicht alle Meister/Gruppen), sondern eher für eine programmiererfreundliche Prozentangabe der Zufallsereignisse.

Diese Art der Wahl von Zufallsereignissen per „W100“, also in Prozent, findet übrigens auch für die Zufallsereignisse in Schatten über Riva statt, zumindest für die im „Stadt-Dungeon“ (Käsetoast, angerempelt werden, Sack Reis fällt um) bin ich mir sicher. Die werden mit W100 ermittelt.
Ob allerdings genau so eine Tabelle im Spiel ist, habe ich im Assembler noch nicht gelesen, wäre aber spannend. Definitiv gibt es für die verschiedenen Event-Boxen (Rechtecke auf der 2.5D-Karte) verschiedene Events, wobei manche Events an verschiedenen Orten auftreten können, d. h., auch hier wäre gegebenenfalls eine tabellarische Form gut möglich.

Nur aus Interesse: Wo befindet sich eigentlich die entsprechende Codestelle mit der Tabelle im BrightEyes-Code?
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RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - von cmfrydos - 03.12.2025, 14:29



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