Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufallsereignisse auf Überlandreisen
#6
Danke für die interessierten Rückmeldungen und Antworten, sehr motivierend!!

(03.12.2025, 14:29)cmfrydos schrieb: Ich sehe darin eher eine Implementierungsfrage. Diese Art von Tabelle ist halt für schnelle Abrufe geeignet, ohne immer über alle Zeilen gehen zu müssen und Wahrscheinlichkeiten zu addieren (bzw. am Ende vielleicht sogar zu normalisieren).

Alles übersichtlich in einer Tabelle zu haben und z.B. schwierigere Kämpfe auf spätere / Late-Game-Gebiete zu verschieben, ist auch ganz praktisch.

Hier stimme ich nicht ganz zu, aus folgenden Gründen:
  • Das passt vom Programmierstil her überhaupt nicht zum Rest. Viel typischer wären geschachtelte switch-Anweisungen und lange "if ... else if ... else if ..." Konstrukte. So aufgeräumt kommt der Quellcode der Schicksalsklinge sonst selten daher!
  • Der Algorithmus scheint mir auf eine händische Ausführung hin ausgelegt zu sein.

Zitat:Und die ~33 % auf Kämpfe wirken für mich wie ein Quirk, um die „Gesamtlast“ an Kämpfen balancieren zu können.

Ja, ich vermute auch, dass die 33% aufgrund von Test-Rückmeldungen kurzerhand noch eingefügt wurden. Es werden z.B. auch beim Laden eines Kampfs die LE der Gegner pauschal auf 5/6 runtergerechnet. :)

In diesem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass es noch eine zweite Quelle für Zufallskämpfe bei Überlandreisen gibt. Jede der 59 Routen hat eine individuell zugewiesene Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb eines Tagesmarschs der "Wildkampf 8" (Vermutung Orks) ausgeführt wird. Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei bis zu 60% (auf der Route Phexcaer-Groenvelden), und auch dieser Wert wird bei der Auswertung nochmal gedrittelt, das habe ich gerade entdeckt. Das bekräftigt die Theorie des nachträglichen Balancings!

Zitat:Ich nehme an, die Art von Gegnern wird dann je nach Kampf-Typ bzw. ID (1-7) anderweitig ermittelt?

Ja, da müsste man noch in die Kampfbeschreibungen reinschauen. Es dürften wohl Orks, Goblins, Löwen, Harpien, Oger usw. sein.

Zitat:Diese Art der Wahl von Zufallsereignissen per „W100“, also in Prozent, findet übrigens auch für die Zufallsereignisse in Schatten über Riva statt, zumindest für die im „Stadt-Dungeon“ (Käsetoast, angerempelt werden, Sack Reis fällt um) bin ich mir sicher. Die werden mit W100 ermittelt.

Interessant! In der Schicksalsklinge gibt es viele Stellen, wo ein W100 zum Einsatz kommt, das sieht man wenn man einen "grep random_schick(100) *cpp" im Quellcode-Verzeichnis ausführt.

Die entsprechende Stelle für Zufallsereignisse in Städten ist dort, es kommt auch ein W100 zum Einsatz.

Zitat:Nur aus Interesse: Wo befindet sich eigentlich die entsprechende Codestelle mit der Tabelle im BrightEyes-Code?

In der seg117.cpp. Ich hatte dort ein wenig aufgeräumt und dabei die Tabelle entdeckt. Henne hat die Änderungen noch nicht übernommen, deswegen der Verweis auf meinen Fork. Dort ist die Tabelle und dort die Auswertungslogik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - von siebenstreich - 03.12.2025, 19:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste