21.01.2026, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2026, 11:07 von Avessander.)
Ich möchte mich Zurgrimms Dank anschließen, siebenstreich. 
Die exakten Fernkampfregeln waren bislang eine ziemliche Blackbox, man konnte nur schätzen, inwieweit diese sich an den Regeln der 2./3. Edition anlehnten.
Die hier vorgenommene Vereinfachung ist gut zu handhaben.
) gelesen, dass Attic eine Vorabversion von MSZ erhalten hatte.
An der Einarbeitung von Lindwurm und Höhlendrache als Ziele der Kategorie „sehr groß“ lässt sich wohl erneut erkennen (wie auch an den Tempeln aller 12), wie die Engine teilweise vor der Story gebaut wurde. Beziehungsweise hast du ein weiteres Beispiel entdeckt, wie viel mehr Inhalt die Spiele eigentlich haben sollten. Das scheint sich wie ein roter Faden durch die Attic-Spiele zu ziehen.
Ich schätze, mehrere Kampfruden mit Fernwaffen zielen und nachladen zu müssen wäre für das CRPG wohl zu hinderlich und sperrig gewesen. Oder wäre es sinnvoll die sonst stärkere Armbrust durch die Ladezeit einzuschränken? Das „Aussetzen „eines Charakters könnte man auch als Taktikaspekt sehen.
Laut dem Abenteuer „Auf der Spur des Wolfes“ und der Box „Götter, Magier und Geweihte“ ist der Mactans fast zwei Meter hoch und drei Meter lang. Er hat über 200 LP und 3 AT/KR.
Guido Henkel und Hans-Jürgen Brändle waren nach eigenen Angaben begeisterte DAS-Spieler - und ebenfalls große Drachenliebhaber
, wie Guido Henkel in einem Interview im Stay-Forever-Podcast zum Spiel „Die Drachen von Laas" erwähnte. Dort spricht er auch ein klein wenig über die Entwicklung der Nordlandtrilogie.
Der triggerbare Monolog des Charakters Iwain Basiliskentöter aus Sternenschweif spielt auf einige uralte DSA-Abenteuer an, wie hier auch irgendwo im Forum steht. Es lässt sich mutmaßen, dass es sich um eine Referenz auf die Rollenspielerlebnisse der Entwicklerrunde handelt, wenn nicht zumindest auf die alten Abenteuer.
Der Lindwurm könnte auch als Begegnung im Orkland, dort leben auch welche, gedacht sein. Womöglich war die Szene mit dem fliegenden Lindwurm in der Steppe als Art Warnung gemeint: Geht weiter und ein fürchterlich schwieriger Kampf kommt auf euch zu, ihr Helden! Außerdem war der Höhlendrache wohl schon für die Tiefe des Dungeons auf Runin gedacht. Zwerge hassen, fürchten und bekämpfen in DSA üblicherweise alle Drachen.

Die exakten Fernkampfregeln waren bislang eine ziemliche Blackbox, man konnte nur schätzen, inwieweit diese sich an den Regeln der 2./3. Edition anlehnten.
Die hier vorgenommene Vereinfachung ist gut zu handhaben.
(31.12.2025, 19:20)siebenstreich schrieb: MSZ ist wie die Schicksalsklinge 1992 erschienen, d.h. es kommt eigentlich nicht als Originalquelle für die Implementierung in Frage. (Es sei denn, Attic hat eine Vorab-Version bekommen.)Ich hatte in der Tat irgendwo (
) gelesen, dass Attic eine Vorabversion von MSZ erhalten hatte.An der Einarbeitung von Lindwurm und Höhlendrache als Ziele der Kategorie „sehr groß“ lässt sich wohl erneut erkennen (wie auch an den Tempeln aller 12), wie die Engine teilweise vor der Story gebaut wurde. Beziehungsweise hast du ein weiteres Beispiel entdeckt, wie viel mehr Inhalt die Spiele eigentlich haben sollten. Das scheint sich wie ein roter Faden durch die Attic-Spiele zu ziehen.
Ich schätze, mehrere Kampfruden mit Fernwaffen zielen und nachladen zu müssen wäre für das CRPG wohl zu hinderlich und sperrig gewesen. Oder wäre es sinnvoll die sonst stärkere Armbrust durch die Ladezeit einzuschränken? Das „Aussetzen „eines Charakters könnte man auch als Taktikaspekt sehen.
(02.01.2026, 14:03)Zurgrimm schrieb:Dass der Spinnendämon auch noch als Fernkampfziel klein ist, werte ich als einen Fehler.(31.12.2025, 19:20)siebenstreich schrieb: Die Größe des Ziels:Dass der Spinnendämon in diese Kategorie fällt, finde ich erstaunlich. Das stimmt zwar mit seiner Erscheinungsform auf dem Schlachtfeld überein. Die Textbox bei seiner Materialisierung besagt aber, er sei riesig.
Spinnen, Spinnendämon, großer Schröter, Zwerge (klein): -4
Laut dem Abenteuer „Auf der Spur des Wolfes“ und der Box „Götter, Magier und Geweihte“ ist der Mactans fast zwei Meter hoch und drei Meter lang. Er hat über 200 LP und 3 AT/KR.
(05.01.2026, 14:25)siebenstreich schrieb:(05.01.2026, 13:46)Zurgrimm schrieb: Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn sie kannten DSA.
Hier kann ich dir nicht zustimmen, zumindest was die Leute von Attic angeht (und das waren ja die Spielentwickler). ]
Guido Henkel und Hans-Jürgen Brändle waren nach eigenen Angaben begeisterte DAS-Spieler - und ebenfalls große Drachenliebhaber
, wie Guido Henkel in einem Interview im Stay-Forever-Podcast zum Spiel „Die Drachen von Laas" erwähnte. Dort spricht er auch ein klein wenig über die Entwicklung der Nordlandtrilogie.Der triggerbare Monolog des Charakters Iwain Basiliskentöter aus Sternenschweif spielt auf einige uralte DSA-Abenteuer an, wie hier auch irgendwo im Forum steht. Es lässt sich mutmaßen, dass es sich um eine Referenz auf die Rollenspielerlebnisse der Entwicklerrunde handelt, wenn nicht zumindest auf die alten Abenteuer.
Der Lindwurm könnte auch als Begegnung im Orkland, dort leben auch welche, gedacht sein. Womöglich war die Szene mit dem fliegenden Lindwurm in der Steppe als Art Warnung gemeint: Geht weiter und ein fürchterlich schwieriger Kampf kommt auf euch zu, ihr Helden! Außerdem war der Höhlendrache wohl schon für die Tiefe des Dungeons auf Runin gedacht. Zwerge hassen, fürchten und bekämpfen in DSA üblicherweise alle Drachen.