(09.02.2011, 01:51)Shimenawa schrieb: Wenn ich also als Kampfmagier pro Stufe den Ignifaxius 3 mal steigern könnte müsste ich dennoch mit einer künstlichen Restriktion leben die meinen Magier Stufe 12 mit einem elementaren Geschoss Stufe 13 abfertigt obwohl ich zu dem Zeitpunkt ohne die Sperre schon bei 36 angelangt sein könnte.Vorab: Der höchste Wert, den man bei einem Talent oder einem Zauber erreichen kann, liegt ohnehin bei 18. Danach ist Schluss. Aber schon diesen Wert zu erreichen wird extrem schwer, denn je höher der Talentwert schon ist, desto schwerer wird es, ihn weiter zu steigern. Beim Steigern von Talentwerten wird ja im Hintergrund gewürfelt. Eine entsprechende Tabelle findest du zum Beispiel hier. Schau dir mal an, wieviel Glück du da brauchst, um zum Beispiel von 17 auf 18 zu steigern. Da kann man etliche Versuche benötigen, bis das endlich mal klappt.
(09.02.2011, 01:51)Shimenawa schrieb: Der Punkt warum mich das beschäftigt ist natürlich nicht zuletzt die Frage ob Zaubersteigerungen ab einer gewissen Stufe der Sprüche nicht vernachlässigbar sind und die Steigerungsversuche anstatt dessen besser in Astralenergie konvertiert werden sollten.Hier landen wir jetzt bei Geschmacksfragen. Aber ich stimme dir in dem Punkt zu: So hohe Talentwerte braucht man einfach nicht. Da kann man die Punkte besser in andere Talente oder Zauber investieren (die Sache mit dem Verzicht zugunsten der AE geht ja nur einmal bei der Generierung [Edit: Dieser Nebensatz war Blödsinn!]). Und dieser Gedanke wird eben noch durch die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten verstärkt. Man verschwendet zwangsläufig viele Steigerungspunkte, wenn man sich darauf verbohrt, bei einzelnen Zaubern extrem hohe Werte zu erreichen. Und man braucht es auch einfach nicht. Weiter als auf den Wert 10 steigere ich eigentlich nichts (außer natürlich Waffentalente, die sind die große Ausnahme hierbei, da ist jeder Punkt wertvoll).
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion