Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Erstellung einer möglichst kampfstarken Gruppe
#67
(06.04.2010, 12:43)Hirnkästchen schrieb: jedoch weiß ich von einem "Profi" dass Zwerge recht goldgierig sind,und man irgendwo einmal schnell raus muss,bei einem Schatz,der Zwerg jedoch aufgrund der Goldgier nicht mitgeht.
Also, da hat Dir der Profi einen Bären aufgebunden. Die Goldgier der Zwerge wird Dich im Spiel quasi überhaupt nicht behindern. Es gibt zwar ein paar Stellen, wo diese abgefragt wird, aber ernstliche Nachteile hat man mit hoher Golgdier nicht. Die von Dir beschriebene Stelle kann ich jeztt auch nicht zuordnen. In dieser Form gibt es sie m.E. nicht. - Um es mal pointiert auszudrücken: Der hohe Startwert in Aberglauben, den Deine beiden Thorwaler haben, wird sich deutlich schwächender auswirken (wegen des nachteiligen einflusses auf die Magieresistenz), als es ein noch so hoher Goldgier-Wert des Zwerges je könnte.

Zu den (geringen) Auswirkungen der negativen eigenschaften in der NLT siehe auch den Thread "Vorkommnisse negativer Eigenschaften"

(06.04.2010, 12:43)Hirnkästchen schrieb: Zu den Elfen die werden doch recht leicht vom Kriegsfieber befallen.
Daß Elfen leichter krank würden als andere Typen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Schlachtfeldfieber kann man bekommen, wenn man im Kampf verwundet wurde. Welche Werte auf die Wahrscheinlichkeit, daß dieses auftritt, eine Auswirkung haben, ist mir nicht bekannt. Es ist möglich, daß das Werte sind, die Elfen tendenziell niedrig haben. - aber wahrscheinlich hat der Profi da auch nur ein Bauchgefühl gehabt, weil einer seiner Elfen mal krank geworden ist.


Aber ein echtes Problem sind die Krankheiten bei mir ohnehin selten gewesen. Allenfalls in Schweif können sie mal problematisch werden, auf Reisen. Aber selbst wenn manche typen hier stärker betroffen werden sollten als andere, hielte ich das für ein schwaches Auswahlkriterium. Dafür spielen Krankheiten eine viel zu geringe Rolle.

(06.04.2010, 12:43)Hirnkästchen schrieb: Dies ist nicht der eigentliche Grund sondern der dass Elfen ein "Mittelding" sind,das heißt sie können Zaubern und Kämpfen dass aber wohl nicht sonderlich gut.
Es ist richtig, daß Elfen "Allrounder" sind. Und tatsächlich sind sie ganz am Ende der NLT meines Erachtens schwächer, als die ausgewiesenen Experten für ein Gebiet. In Schick und Schweif aber sind Elfen die wohl stärksten Typen, da sie sehr gute Fernkämpfer sind, Magie anwenden können und sogar nahkampftauglich sind. Hinzu kommen gute Naturtalente, die auf Reisen wertvoll sein können.

Was das Zaubern angeht, ist zu sagen, daß es ja unterschiedliche Sprüche gibt. Elfenzauber kann tendenziell niemand besser erlernen, als Elfen. Klar, wenn man einen Spruch mit einem Magier von Anfang an steigert, kann er ihn später im Spiel und aufgrund seiner höheren AE ist er dann auch effektiver. Aber er lernt Elfensprüche langsamer und hat darin normalerwiese schlechtere Startwerte, als ein Elf. Insofern habe ich Zweifel, daß man sagen kann, daß ein MNagier einen Elfen ersetzt.

Zudem sind Elfen ausgezeichnete Fernkämpfer. Der Jäger ist hier - zumindest in Schick und in Schweif unterlegen. Denn der Elf kann Armbrüste verwenden, der Jäger nicht. In Riva ist das dann egal, daß der extra leichte Langbogen ohnehin besser ist, als eine schwere Armbrust. (Und ja, ich weiß, daß eineige jetzt widersprechen würden, weil sie schon den Bogen des Artherion in Schweif besser finden, als eine schwere Armbrust. Die vorstehenden Ausführungen geben insofern allein meine persönliche Meinung wieder ;)). Jedenfalls aber ist der Elf dem Jäger im Fernkampf ebenbürtig und in punctoNahkampf und Magie überlegen. Das alles soricht gegen den Jäger.

(06.04.2010, 12:43)Hirnkästchen schrieb: Dem muss ich noch hinzufügen dass man zumindest in DSA es als ziemlich lästig empfinden kann dem Elfen keine Rüstung anlegen zu können.Somit ist er kein vollwertiger Krieger,
Elfen kann man schon verhältnismäßig schwer rüsten. Aber natürlich werden sie nie richtige "Blechdosen", wie die Kämpfer. Dafür sind sie auch nicht gemacht. Nur ist der Fernkampf gerade in Schick eine große Erleichterung in den Kämpfen, da die Nahkämpfer - gerade, wenn sie viel BE durch schwere Rüstung haben - noch eher selten treffen.


(06.04.2010, 12:43)Hirnkästchen schrieb: kann jedoch auch nicht alle Zaubersprüche.
Die kann ein Magier auch nicht. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zur Erstellung einer möglichst kampfstarken Gruppe - von Zurgrimm - 06.04.2010, 22:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste