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Spiegelkampf
#47
Die ganzen Infos zum Spiegelkampf sind sowieso im ganzen Forum kreuz und quer verstreut, deswegen unternehm ich an dieser Stelle nochmal den Versuch, alles hier zu sammeln, damit man im Spiegelkampf-Thread auch alles wissenswerte zum Spiegelkampf finden kann (vieles steht schon hier, aber auch nicht alles). Ich hab mal alles zusammengesucht und durch ein paar Tests auch noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

Der Spiegelkampf im Expertenmodus

Die Gruppe tritt gegen ihre eigenen Spiegelbilder an, jedes in der aktiven Teilgruppe beteiligte Gruppenmitglied steht zu Beginn des Kampfes im Abstand von einem Kampffeld seinem Spiegelbild gegenüber. Nach fünf Kampfrunden rückt eine zweite Welle von Spiegelbildern nach und nach weiteren fünf Kampfrunden dann noch eine zweite Nachschubwelle. Ab dann folgen keine weiteren Spiegelbilder mehr. Die folgenden kampffrelevanten Werte werden von den Spiegelbildern eins zu eins von ihren Originalen übernommen:
  • AT/PA-Werte
  • Lebensenergie (Maximalwert, unabhängig von der aktuellen LE)
  • Astralenergie (Maximalwert, unabhängig von der aktuellen AE)
  • Rüstschutz
  • Magieresistenz
Das einzige, was nicht übernommen wird, ist der Waffenschaden. Dieser beträgt bei allen Spiegelbildern, unabhängig von den Werten des "Originals" immer 1W+6 TP, also 7-12 TP. Daran ändert auch der Zauber "Eisenrost" nichts, alle Werte bleiben identisch. Trotzdem scheinen die Spiegelbilder eine Waffe zu tragen, denn man kann den Zauber "Eisenrost" anwenden und es kommt beim ersten Mal auch die Meldung, dass das Spiegelbild von nun an waffenlos weiter kämpfen muss. Probiert man es danach ein zweites Mal, bekommt man die Meldung, die Waffe sei bereits zerstört. Eine Ausnahme scheinen hierbei die Magier zu bilden, sie starten waffenlos in den Kampf (auch wenn das Original eine Waffe in der Hand hält). Bei "Eisenrost" kommt, auf einen Spiegelmagier angewandt, nur die Meldung "Wo nichts ist, kann auch nichts zerbrochen werden". Elfen, Druiden und Hexen habe ich mangels passender Spielstände nicht ausprobiert. Jäger und Krieger haben zu Beginn auf jeden Fall eine Waffe in der Hand, die man mit "Eisenrost" zerstören kann. Der Zauber hat allerdings keine Auswirkungen und sollte daher nicht verwendet werden.

Darüber hinaus werden auch die Bewegungspunkte nicht eins zu eins übernommen. Die Spiegelbilder starten grundsätzlich mit 8 BP in den Kampf, unabhängig davon, wieviel das Original hat. Vermutlich starten die Spiegelbilder einfach ohne Gepäck, so dass sie auch keine Traglast haben.

Der Spiegelkampf im Anfängermodus

Im Wesentlich übertragen sich alle Daten aus dem Expertenmodus auch auf den Anfängermodus. Einzige Ausnahme: Die Lebensenergie wird auf die Hälfte reduziert. Auch hier wird wieder der Maximalwert der LE des Originals genommen und dieser dann halbiert. Dabei wird stets abgerundet, sofern die LE des Originals ungerade ist. Bei beispielsweise 119 LE hat das Spiegelbild also 59 LE. Alle anderen Werte bleiben im Anfängermodus genau so wie im Expertenmodus, auch die Astralenergie wird im Anfängermodus nicht halbiert.

Schaltet man während des Kampfes den Schwierigkeitsgrad von "leicht" auf "schwer", wirkt sich das auf eventuell noch nachrückende Spiegelbilder nicht aus. Auch die weiteren Spiegelbilder starten mit der halben LE in den Kampf. Andersrum ist es genau so: Einmal im Expertenmodus begonnen starten alle Spiegelbilder mit voller LE, auch wenn man zwischenzeitlich auf "Anfängermodus" umschaltet.

Eigenarten der Spiegelbilder (Kampfweise)

Zu den nichtmagiebegabten Spiegelbildern ist nicht viel zu sagen, sie greifen einfach an. Ein Magier ist interessanter. Die Spiegelmagier greifen nur auf ein kleines Sortiment an Zaubern zurück. Vermutlich stehen ihnen auch nur diese zur Verfügung. Aus der Entfernung versuchen sie aus überwiegend mit Schadenszaubern (bevorzugt Ignifaxius) und Plumbumbarum. Stehen sie einem Helden direkt gegenüber, versuchen sie es nahezu ausschließlich mit "Böser Blick". An dieser Stelle bemerkenswert: Auch wenn sie es schaffen, einen der Originalhelden mittels "Böser Blick" auf ihre Seite zu ziehen, greifen sie diese Helden trotzdem weiter an, obwohl sie in dem Moment eigentlich auf der selben Seite kämpfen. Die Zaubertalentwerte der Spiegelbilder richten sich übrigens nicht nach denen ihrer Originale. Setzt man bei bei seinem Magier mittels Editor beispielsweise den Plumbumbarum auf -18, nutzen seine Spiegelbilder diesen Zauber im Kampf trotzdem weiterhin. Die Werte scheinen hier also festgelegt zu sein. Wie sich Hexen, Elfen und Druiden verhalten und welche Zauber sie verwenden, habe ich mangels Spielständen wieder nicht untersucht. Ergänzungen folgen eventuell bei Gelegenheit.

Vorgehensweisen, den Kampf (leicht) zu gewinnen

Startet man den Kampf mit voller Gruppenstärke, ist der Spiegelkampf nur sehr schwer zu gewinnen, da es sehr schwer ist, alle Spiegelbilder rechtzeitig auszuschaltet, ehe die nächste Welle nachrückt. Dies ist nur mit viel Magieeinsatz zu bewerkstelligen. Ohne Magie ist es aufgrund der hohen LE der Spiegelbilder zumindest im Expertenmodus kaum zu schaffen. Im Anfängermodus ist es mit viel Glück vielleicht machbar.

Die einfachste Methode ist wohl, einen magiebegabten Helden von der Gruppe zu trennen und ihn den Kampf alleine austragen zu lassen. Vorzugsweise mit Beherrschungs- oder Verwandlungszaubern ist dieser Kampf häufig in einer Kampfrunde zu gewinnen. Dabei funktionieren:
  • Band & Fessel
  • Bannbaladin
  • Böser Blick
  • Große Gier (das Spiegelbild muss aber rechtzeitig vom Kampffeld geflohen sein, ehe das nächste Spiegelbild nachrückt)
  • Horriphobus (das Spiegelbild muss aber rechtzeitig vom Kampffeld geflohen sein, ehe das nächste Spiegelbild nachrückt)
  • Zwingtanz
  • Paralü
  • Salander
Ein Beherrschungszauber funktioniert hier nicht: Der Somnigravis. Das Spiegelbild verfällt zwar in einen Tiefschlaf und greift nicht weiter an, trotzdem läuft der Kampf weiter, bis man das Spiegelbild angreift (und somit wieder aufweckt) oder das Spiegelbild von sich aus wieder aufwacht. Auch rücken während dieser Zeit weitere Spiegelbilder nach. Mit "Somnigravis" ist dieser Kampf also nicht zu gewinnen.

Natürlich kann man das Spiegelbild auch mit Schadenszaubern erledigen, das kostet aber vergleichsweise sehr viel AE. Diese "eins gegen eins" Methode ist wohl die bevorzugte Art, diesen Kampf zu gewinnen. Und selbst wenn der einzelne Held den Kampf verlieren sollte, ist dieser zwar tot, die restliche Gruppe kann dann aber unbehelligt zur Königin vorstoßen. Eventuell ist dies eine Alternative, falls man keinen magiebegabten Helden dabei hat und den Kampf in der Gruppe und auch allein einfach nicht schafft. Man kann einen Helden "opfern" und dann mit den verbliebenen Helden weiter machen.

Falls man doch den Kampf mit der ganzen Gruppe (oder mit einem nichtmagiebegabten einzelnen Helden) sucht, kann man sich zunutze machen, dass die Spiegelbilder die AT/PA-Werte kopieren, die die Originale in dem Moment haben, in dem sie den Kampf betreten. Wechselt man vorher auf eine Waffe, mit der der Held nicht sonderlich geübt ist und legt die Primärwaffe erstmal ins Gepäck, starten die Spiegelbilder mit den entsprechend verschlechterten AT/PA-Werten. Man kann die Waffe zu Beginn des Kampfes ja wieder in die Hand nehmen (man verliert so eine Aktion, meiner Meinung nach ist es das aber wert). Zur Verfügung hat man im Bau der Königin:
  • Waffenlosen Kampf
  • Hiebwaffen (Äste)
  • Stichwaffen (Stachel)
  • Schwerter (Käferkrallen)

Man sollte schauen, in welchem der Talente der Held jeweils am schlechtesten da steht und ihn vor dem Spiegelkampf entsprechend ausrüsten. Mit dem Rüstschutz verhält es sich übrigens gleichermaßen. Legt man vorher sämtliche Rüstung ab, starten auch alle Spiegelbilder mit RS 0 in den Kampf. Da man die Rüstung im Kampf aber nicht mehr anlegen kann, ist dies keine echte Chancenverbesserung. Man kann zwar höheren Schaden verteilen, kassiert im Zweifelsfall aber auch mehr Schaden. Für einen offensiv ausgelegten Spieler mag es aber eine Überlegung wert sein.

Den Kampf gänzlich umgehen

Nach derzeitigem Wissensstand ist dies nur in der ungepatchten Version des Spiels möglich. In der gepatchten Version wird der Kampf gegen die Königin nicht ausgelöst, wenn man den Spiegelkampf umgeht. In der ungepatchten Version kann man sich einen magiebegabten Helden aus der Gruppe abtrennen und sich mittels "Visibili" unsichtbar machen und durchlaufen. Das klappt leider nur bei dem Helden, der den Zauber anwendet, die restliche Gruppe bleibt sichtbar. Man braucht danach noch einen Helden in der anderen Gruppe, der sich und die anderen dann zu dem anderen Magier vor dem Eingang zur Königin hinterherteleportiert. Man muss diesen umständlichen Weg gehen, weil man sich in Riva nur noch an Orte teleportieren kann, die man mit dem eigenen Sichtradius der Helden schon auf der Karte gesehen hat. Man kann sich - im Gegensatz zu den Vorgängern - nicht mehr an Stellen teleportieren, die man zuvor mit "Penetrizzel" sichtbar gemacht hat. Die Alternative ist, dass man sich in mehreren Schritten durch den Spiegelraum teleportiert. Nach zwei, drei "Transversalis" ist man durch.

Zu beachten ist, dass man, wenn man so vorgeht, auf die AP und auch auf 10 Spielpunkte verzichten muss.
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Nachrichten in diesem Thema
Spiegelkampf - von Pergor - 24.10.2006, 12:55
RE: Spiegelkampf - von Grumbald Gurnisson - 24.10.2006, 13:26
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 24.10.2006, 13:48
RE: Spiegelkampf - von Grumbald Gurnisson - 24.10.2006, 14:37
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 24.10.2006, 17:39
RE: Spiegelkampf - von Grumbald Gurnisson - 24.10.2006, 18:16
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 24.10.2006, 18:36
RE: Spiegelkampf - von JackyD - 01.12.2006, 15:29
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 01.12.2006, 18:38
RE: Spiegelkampf - von Grumbald Gurnisson - 01.12.2006, 19:34
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RE: Spiegelkampf - von Crystal - 02.12.2006, 15:23
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 06.12.2006, 19:37
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 18.12.2006, 02:54
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 07.12.2006, 19:08
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 07.12.2006, 19:28
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 07.12.2006, 19:33
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 08.12.2006, 00:22
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 08.12.2006, 00:53
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 08.12.2006, 14:57
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 08.12.2006, 17:16
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 11.12.2006, 10:40
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 11.12.2006, 11:14
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 11.12.2006, 18:47
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 18.12.2006, 03:59
RE: Spiegelkampf - von falbaladl - 09.05.2007, 20:23
RE: Spiegelkampf - von Kaldrin - 03.09.2008, 00:53
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 03.09.2008, 09:46
RE: Spiegelkampf - von Zurgrimm - 03.09.2008, 09:36
RE: Spiegelkampf - von Kaldrin - 03.09.2008, 12:09
RE: Spiegelkampf - von Alrik von Tann - 25.11.2009, 11:38
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 25.11.2009, 15:59
RE: Spiegelkampf - von Alrik von Tann - 25.11.2009, 16:17
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 25.11.2009, 16:29
RE: Spiegelkampf - von Alrik von Tann - 25.11.2009, 16:37
RE: Spiegelkampf - von Edvard - 08.03.2010, 23:20
RE: Spiegelkampf - von Fussel - 22.02.2012, 21:19
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 22.02.2012, 21:40
RE: Spiegelkampf - von Fussel - 23.02.2012, 14:05
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 23.02.2012, 16:05
RE: Spiegelkampf - von Recke - 24.05.2012, 18:47
RE: Spiegelkampf - von Shaniana - 23.12.2012, 15:32
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 23.12.2012, 15:47
RE: Spiegelkampf - von Werhoernchen - 12.12.2022, 20:46
RE: Spiegelkampf - von cmfrydos - 20.02.2023, 17:45
RE: Spiegelkampf - von cmfrydos - 26.02.2023, 01:23
RE: Spiegelkampf - von Fíonlaighrí - 04.11.2023, 15:37
RE: Spiegelkampf - von falbaladl - 08.05.2007, 20:56
RE: Spiegelkampf - von Pergor - 08.05.2007, 23:48
RE: Spiegelkampf - von turrican - 08.05.2007, 23:35
RE: Spiegelkampf - von Alrik von Tann - 24.11.2009, 16:51
RE: Spiegelkampf - von Crystal - 24.11.2009, 23:39



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