Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begleiter
#27
Mit der Zeit entwickelt ja jeder so seine persönlichen Vorlieben, wenn es darum geht, zu entscheiden, wen man denn nun schlussendlich so alles mitnimmt, vor allem in Hinsicht auf den Berg Drakensang. Zwar kann man mit allen Begleitern gut spielen, aber es gibt da schon so einige, die ich nie mitnehme, während ich einige andere so gut wie immer dabei habe, aus den verschiedensten Gründen.

(21.03.2009, 18:22)Crystal schrieb: Gwendala als Schlossknacker und Fallenentschärfer (oder Taschendieb) zu nehmen, hat sich als wahrer Geheimtipp herausgestellt, wenn man selber keine Diebesklasse spielt.

Stimmt, sie ist wirklich geeignet. Mit MU13 ist sie auch schnell eine passable Taschendiebin. "Fallen entschärfen" vernachlässige ich inzwischen, weil die Fallen eh nicht schlimm sind. Die etwaigen Folgen zu kurieren geht fast noch schneller, als die Fallen zu entschärfen. Man hätte es so machen müssen, dass bei den wirklich schlimmen Fallen sofort ein (bestenfalls schwerer) Kampf ausgelöst wird, wenn man sie auslöst. Dann hat man wenigstens mal einen Nachteil. Wenn man gleich mit 2-3 Wunden in den Kampf geht, hat man es ja wahrlich nicht leichter. So aber ist das Ganze ziemlich albern. Was übrigens den Schlossknacker angeht: Dafür ist auch der Bogenschütze ziemlich gut geeignet, der gleich mit FF15 daher kommt. Zusammen mit den Sternenhänden sehr nützlich. ich habe es immer gerne, wenn mein Hauptcharakter, der natürlich überwiegend Gruppenführer ist, für das Schlösserknacken und Taschendiebstahl zuständig ist, dann muss ich außerhalb von Kämpfen nicht so oft den Gruppenführer wechseln. Das macht es etwas komfortabler.

(21.03.2009, 18:22)Crystal schrieb: Ist Ebenso hab ich es mir zur Pflicht gemacht, alle vier zum Meisterschützen zu machen, bevor ich spätestens auf den Drakensang gehe. Auch Jost, Traldar, Kladdis und Auralia waren bei mir schon Meisterschützen.

Das glaube ich dir auf's Wort. Allein ein Meisterschütze ist ja schon eine Wucht. Aber das ist etwas, was ich mit mir absolut nicht vereinbaren könnte, das würde mir persönlich viel Spielspaß nehmen. Ich habe mittlerweile soviel Gefallen daran gefunden, sowohl in Waffengattung als auch in anderweitiger Ausstattung schlüssige Charaktere zusammenzubasteln, dass ich nie im Leben mit vier Meisterschützen anfangen würde. Glücklicherweise ist das Spiel ja auch nicht so schwer, so dass man dahingehend viel Spielraum hat. Vier Meisterschützen sind insofern zwar stark, aber überhaupt nicht nötig. Zum Glück, wie ich finde. Beispielsweise nutze ich diese hässliche Flammenrüstung ja auch erst auf dem Berg, weil sie dort fast notwendig ist, vor allem wenn man einen magiebegabten Helden spielt. Vorher verzichte ich komplett auf diese Rüstungsteile. Und selbst auf dem Berg tue ich das nur ungerne. Aber da ist sie wirklich sehr pratisch, leider.

(21.03.2009, 18:22)Crystal schrieb: Ist nicht ganz RP-like, aber durchaus praktikabel, wenn man nicht auf das "Bäumchen wechsle dich"-Spiel Lust hat.

Mal ehrlich: Machst du das denn teilweise immer noch so? Wozu, wenn ich fragen darf? Vor allem, wenn man Drakensang bereits ein paar Mal gespielt hat und einigermaßen weiß, wie der Hase läuft, schwimmt man doch spätestens nach Burg Grimmzahn förmlich im Geld, auch ohne Feilschen. Wozu sich die Mühe machen und extra den Begleiter wechseln, nur um ein paar Dukaten mehr zu verdienen? Also Feilschwert 25 hin oder her: Dann hat man später am Ende des Spiels halt 2300 Dukaten übrig, anstatt 2100 Dukaten. Ja, super. Ich meine, ich bin auch wohl ein ziemlicher Pfennigfuchser in Drakensang, aber der das Resultat sollte ja auch den Aufwand rechtfertigen.

Was meine persönlichen Vorlieben angeht:
Tatsächlich schmeiße ich Rhulana mittlerweile immer raus. Anfangs mochte ich sie kaum missen, aber nachdem ich mal mit den anderen Konstellationen verglichen habe, erschien Rhulana mir mittlerweile wertlos. Ihre Attribute sind alles andere als prädestiniert für Tier- und Pflanzenkunde, der "Säbel" ist eine der in meinen Augen schlechtesten Waffengattungen überhaupt (nur Stäbe sind noch nutzloser) und ein übertrieben guter Bogenschütze ist sie in meinen Augen auch nicht (auch, wenn man den natürlich aus ihr machen kann, keine Frage). Das einzige, was sie wirklich interessant macht, ist in meinen Augen ihre hohe Ausdauer. Einen guten Säbel könnte man zwar aus dem Zahn von Japhgur herstellen, aber da nehme ich doch wesentlich lieber den Speer, der in Verbindung mit "Todesstoß" wirklich alles auf dem Berg Drakensang aus den Latschen haut. Da reicht im Allgemeinen ein Todesstoß und der durchschnittliche Mantra'ke segnet das Zeitliche.
Was die "Dose" der Gruppe angeht, da finde ich Forgrim und Traldar fast gleichwertig. Forgrimm hat aber natürlich den Vorteil, dass er die tollen zwergischen Rüstungsteile aus Murolosch anlegen kann, die mit hohem RS und sehr wenig BE daher kommen. Ansonsten tut sich nicht viel. Forgrimm lasse ich immer mit der "Malmagaroschna" auflaufen und Traldar behält standardmäßig seinen Tuskar, wenn ich ihn mitnehme. Ein Hammerschlag ist damit immer noch sehr überzeugend. Die 50% Chance auf Wunde darf man auch nicht vergessen, das ist im Grunde genau so gut wie die 50% Chance auf Umwerfen der Malmagaroschna. Letzteres kommt einem aber natürlich in den Tiefen von Gruldur eher zugute.
Einer meiner persönlichen Lieblinge ist mittlerweile Nasreddin geworden. Der RS ist akzeptabel und er ist ein guter Bogenschütze, zudem hat er tolle Kampfwerte für seinen "Waquiff" (TaW "Dolche" liegt glaube ich schon bei 17, wenn man ihn anwirbt). Außerdem war sein Kommentar zu Parzolan der geilste von all den Lästersprüchen: "Wer ist dieser Mann? Er soll kämpfen, nicht reden!" Ich konnte nicht mehr vor Lachen, sowas von trocken! Sowieso sieht er insgesamt cool aus in seiner Wüstenkluft. Ich lasse ihn auch bis zum Ende des Spiels darin, bis hin zu seinem Kefiya und der Plunderhose. Da könnte man anderweitig sicher noch den ein oder anderen RS rausholen, aber die Ausstattung sieht einfach genial aus, so wie sie ist. Er ist jedenfalls derjenige, der Rhulanas Stelle meistens ersetzt.
Kladdis und Gwendala mag ich beide gerne. Vom Charakter her finde ich Kladdis besser, ihre Sprüche sind manchmal zu genial. Ich mag insgesamt ihr verspieltes, lockeres Wesen. Die eher nachdenkliche Gwendala steht dazu ja im krassen Gegensatz. Kladdis nehme ich mit, wenn ich keine sinnvolle alternative für gesellschaftliche Talente habe. Hängt ja meistens von der Wahl des Hauptcharakters ab. In meinem vorletzten Durchlauf hatte ich einen Kampfmagier, da habe ich zusätzlich Kladdis mitgenommen. Jetzt, bei dem Bogenschützen mit guten Werten bei den Attributen, nehme ich ihn als Schlösserknacker und nehme Gwendala mit in die Gruppe. Gwendala hat zwar auch gute Werte, wie Crystal schon anmerkte, aber zu Beginn benötige ich ihre AP anderweitig, daher bilde ich sie im Grunde nie in diesen gesellschaftlichen Dingen aus. Höchstens in "betören" und derlei Kram, weil sie mit den Waldelfenhandschuhen und dem Seeleninstrument einen ordentlichen CH-Wert erreicht (18, meine ich). Sowohl Kladdis als auch Gwendala nutzen immer - und zwar bis zum Ende - den "Farfara Rapier" mit "Todesstoß". Beide statte ich in Murolosch im Allgemeinen mit dem "Gewand der Verwirrung" aus. Steht beiden super.
Auch gerne dabei habe ich Jost. Er ist auch derjenige, der meistens den "Speer des Wurm" übernimmt. Mag nicht so ganz passen, aber Stäbe sind ja wirklich vollkommen nutzlos in Drakensang. Mit "Todesstoß" kann er dann auch ordentlich mitmischen. Der "Ignisphaero" ist ja ebenfalls ein sehr netter Bonus, neben den Beschwörungen.
Ancoron nehme ich selten mit, er kommt einfach erst so spät im Spiel. Er ist zwar sehr kampfstark, aber da nehme ich doch lieber die anderen. Ebenso wird Auralia nur für Alchimie verwendet (ich braue nur einmal, und zwar kurz vor dem Berg). Dranor befreie ich meistens gar nicht erst.

Insgesamt also spiele ich auf dem Berg am liebsten mit diesen dreien:
  • Nasreddin (Bogen und Waquiff, Meisterschütze und Todesstoß)
  • Forgrimm (Malmagaroschna, mit Hammerschlag)
  • Jost (Speer des Wurm, samt Todesstoß)

Natürlich nur, wenn die Wahl des Hauptcharakters eine solche Konstellation sinnvoll macht. Ich spiele nie doppelt gemoppelt. Also nie mehr als einen Bogenschützen, nie mehr als eine "Dose", und auch nie mehr als einen Vollmagier. Ausgewogen macht das einfach mehr Spaß und jeder einzelne Begleiter kommt durch seine individuellen Vorzüge gleichwertig zur Geltung. So macht Drakesang (mir) sehr viel Spaß. Auch akzeptiere ich dann bei jeden diverse Shwächen. Rhulana beispielsweise sieht in der Rüstung aus Kurkum ganz gut aus, nebenbei bekommt sie aber keine zusätzlichen Schultern angelegt beispielsweise. Weil das nicht aussieht. So ist ihr RS nicht ganz so überragend, aber das kann man ja durchaus trotzdem meistern. Ebenso lasse ich Kladdis bis zum Ende ihren Federhut. Ich könnte ihr auch eine Lederkappe aufsetzen, aber... himmelherrgottnocheins, wie sieht das denn aus!?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Begleiter - von Calesca - 02.08.2008, 14:39
RE: Begleiter - von Crystal - 02.08.2008, 14:59
RE: Begleiter - von Obi-Wahn - 02.08.2008, 15:23
RE: Begleiter - von Gaddezwerch - 02.08.2008, 15:47
RE: Begleiter - von Alpha Zen - 02.08.2008, 16:09
RE: Begleiter - von Kunar - 09.01.2011, 21:00
RE: Begleiter - von Obi-Wahn - 02.08.2008, 17:35
RE: Begleiter - von Gaddezwerch - 02.08.2008, 17:56
RE: Begleiter - von Crystal - 02.08.2008, 18:15
RE: Begleiter - von Grumbald Gurnisson - 02.08.2008, 19:08
RE: Begleiter - von Edvard - 03.08.2008, 19:06
RE: Begleiter - von Kordinando - 13.08.2008, 13:57
RE: Begleiter - von Crystal - 13.08.2008, 14:01
RE: Begleiter - von Kordinando - 13.08.2008, 14:34
RE: Begleiter - von Crystal - 13.08.2008, 14:38
RE: Begleiter - von Crystal - 17.09.2008, 22:17
RE: Begleiter - von Crystal - 18.09.2008, 15:12
RE: Begleiter - von Garethius - 18.09.2008, 15:13
RE: Begleiter - von Crystal - 18.09.2008, 15:16
RE: Begleiter - von Klaun - 19.09.2008, 22:13
RE: Begleiter - von Crystal - 19.09.2008, 23:04
RE: Begleiter - von Zurgrimm - 19.09.2008, 22:19
RE: Begleiter - von Alpha Zen - 22.09.2008, 09:52
RE: Begleiter - von Calesca - 22.09.2008, 11:43
RE: Begleiter - von Alpha Zen - 23.09.2008, 09:18
RE: Begleiter - von Garethius - 24.09.2008, 17:01
RE: Begleiter - von Crystal - 21.03.2009, 18:22
RE: Begleiter - von Pergor - 21.03.2009, 20:02
RE: Begleiter - von Crystal - 21.03.2009, 20:59
RE: Begleiter - von Pergor - 21.03.2009, 23:33
RE: Begleiter - von Crystal - 22.03.2009, 07:40
RE: Begleiter - von Kunar - 12.03.2012, 23:51
RE: Begleiter - von Asgrimm - 13.03.2012, 11:02
RE: Begleiter - von ConjurerDragon - 19.03.2012, 22:48
RE: Begleiter - von Silencer - 19.03.2012, 23:06
RE: Begleiter - von ConjurerDragon - 20.03.2012, 16:51
RE: Begleiter - von Silencer - 20.03.2012, 18:56
RE: Begleiter - von Kunar - 19.03.2012, 23:09
RE: Begleiter - von Crystal - 02.07.2009, 20:45
RE: Begleiter - von Pergor - 04.08.2009, 00:32
RE: Begleiter - von Crystal - 08.08.2009, 17:05
RE: Begleiter - von Pergor - 08.08.2009, 18:54
RE: Begleiter - von Alpha Zen - 04.08.2009, 16:57
RE: Begleiter - von Crystal - 08.08.2009, 01:45
RE: Begleiter - von Rabenaas - 09.01.2011, 22:33
RE: Begleiter - von Junivera von Duisburg - 10.01.2011, 20:10
RE: Begleiter - von Silencer - 29.09.2011, 20:26
RE: Begleiter - von Shintaro - 20.03.2012, 00:37
RE: Begleiter - von Crystal - 20.03.2012, 17:02
RE: Begleiter - von Kunar - 19.08.2012, 14:26
RE: Begleiter - von Shintaro - 19.08.2012, 23:01
RE: Begleiter - von Kunar - 20.08.2012, 19:03
RE: Begleiter - von Shintaro - 20.08.2012, 20:31
RE: Begleiter - von Borbaradwurm - 20.08.2012, 21:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste