Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Begleiter sind SCHROTT!
#4
(04.05.2009, 09:17)Fussel schrieb: Wieso gibt es nicht am Anfang (bzw. zumindest in der Anfangszeit in Ferdok) mehr NSC's und wer von den Machern des Spiels kam auf die VÖLLIG dusslige Idee, dass Spieler dass toll finden, wenn sie Mitte / Ende des Spiels neue NSC's kriegen? Wenn man ihnen vorher fast nichts vorsetzt.

Sorry Fussel, aber das ist deine Meinung, die man nicht zwangsläufig teilen muss. Ich persönlich finde das System mit den Begleitern in Drakensang ganz nett. Man kann es so oder so machen. Einfach von Anfang an die Gruppe festzulegen (wie in der NLT) hat auch seine Vorteile. Das heißt aber nicht, dass die Variante in Drakensang objektiv "Schrott" oder "dusselig" ist.

In meinem ersten Durchlauf bin ich auch bei den Begleitern geblieben, die ich zu Beginn bekommen habe. Also Rhulana, Forgrimm und Kladdis. Dranor wurde einem ja zwischendurch weggenommen, und einen magiebegabten Fechtkämpfer (Kladdis) fand ich besser als einen ohne diese Fertigkeit (Dranor). Da habe ich die später kommenden NSCs auch nicht als sinnvolle Alternative angesehen. Aber wie eigentlich jedes Rollenspiel ist auch Drakensang auf Wiederspielwert ausgelegt. Und nach einem ersten Durchgang weiß man ja, wer noch im Laufe des Spiels so alles kommt. Darauf kann man dann hinspielen. Die Charaktere, die später hinzu kommen, sind jedenfalls so beschaffen, dass sie auf jeden Fall einen vollwertigen Ersatz darstellen können. Ich habe mittlerweile alle nur erdenklichen Konstelationen durchprobiert und alle Begleiter dabei gehabt. Das Fazit: Wenn man einen Charakter später in die Gruppe aufnimmt, hat man keinen nennenswerten Nachteil hinsichtlich der Kampfkraft. Natürlich mit der Einschränkung, dass man nach wie vor eine ausgeglichene Gruppe beibehält. Wenn man bereits drei magiebegabte Helden in der Gruppe hat, dann macht es wenig Sinn, den letzten Nahkämpfer auch noch durch einen Magier zu ersetzen. Das ist klar. Aber Gwendala (als Bogenschützin) vielleicht durch Nasreddin (ebenfalls Bogenschütze) zu ersetzen, macht das Spiel nicht schwerer, wenn man noch einen anderen magiebegabten Helden dabei hat.

Es kostet einen vielleicht etwas Überwindung. Aber dieses Argument, dass man ja vielleicht niemanden mehr hat, der gut Wunden heilen kann oder sowas, das greift echt nicht. Wieviel mag es kosten, eben mal ebei einem beliebigen Helden ein Talent zu erlernen und auf 10 oder so zu steigern? Man sollte in Drakensang sowieso nicht immer alle AP auf Teufel komm raus sofort nach Erhalten auf den Kopf hauen. Ich lasse bei allen immer ein solides Polster an Ersatz übrig (und zwar im vierstelligen Bereich, zumindest bis Tallon), so dass ich immer mal umdisponieren kann. Und dann ist es kein Problem, mal einen Begleiter rauszuschmeißen, weil es wirklich kein Problem ist, die daraus resultierenden Effekte (Nachteile nenne ich das jetzt mal nicht, das halte ich für übertrieben) zu kompensieren.

Das einzige, was ich persönlich etwas kritikwürdig finde, ist, dass die Begleiter bei neuer Verfügbarkeit mit wirklich null zur Verfügung stehenden AP anfangen. Zwar auf hoher Stufe, aber man selber muss noch etwas warten, ehe man ihnen etwas beibringen kann. So einen kleinen Grundstock von vielleicht 100-200 AP oder so hätte ich nett gefunden. Und das wäre ja auch noch im Rahmen geblieben. Ich hatte es einmal, dass ich Ancoron mitgenommen habe (und er war dann mein einziger magiebegabter Held), und dann festegestellt habe, dass er keinen "Klarum Purum" beherrscht. Ich musste erst ein paar AP mit ihm sammeln, dann nach Tallon zurücklatschen und konnte dann erst richtig weiter spielen. Das hat mich etwas geärgert und das ist auch suboptimal gelöst. Wenn man noch einen magiebegabten Helden hat, ist das verschmerzbar, aber so es etwas blöd.

Aber wie gesagt: Insgesamt hält dieses Begleitersystem den Wiederspielwert ebenso aufrecht wie eine anfängliche große Auswahl von Konstellationen. Mir persönlich ist dieses System durchaus mal recht und ich habe auch kein Problem damit, dass das im Nachfolger scheinbar so beibehalten wird.

Diese Aussage hier...

Obi-Wahn schrieb:Die Mitstreiter kommen viel zu spät um noch sinnvoll, die alten zu ersetzen.

... halte ich jedenfalls schlichtweg für falsch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Begleiter sind SCHROTT! - von Fussel - 04.05.2009, 09:17
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Shintaro - 04.05.2009, 10:31
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Obi-Wahn - 04.05.2009, 10:32
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Pergor - 04.05.2009, 17:06
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Obi-Wahn - 04.05.2009, 17:46
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Darthcast - 04.05.2009, 18:44
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Tommek - 06.05.2009, 08:22
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Tommek - 06.05.2009, 15:54
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 06.05.2009, 17:47
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Pergor - 06.05.2009, 18:55
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 06.05.2009, 19:09
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Hendrik - 06.05.2009, 21:27
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Fussel - 06.05.2009, 21:47
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 06.05.2009, 22:24
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Fussel - 07.05.2009, 08:48
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Kunar - 17.03.2012, 02:04
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 07.05.2009, 09:37
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Edvard - 07.05.2009, 10:00
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 07.05.2009, 10:10
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Edvard - 07.05.2009, 10:37
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Tommek - 07.05.2009, 16:24
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Fussel - 15.05.2009, 14:59
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 15.05.2009, 16:07
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Hendrik - 15.05.2009, 17:02
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Maurice - 22.05.2009, 13:52
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 22.05.2009, 13:57
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Maurice - 22.05.2009, 14:03
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 22.05.2009, 14:11
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Shintaro - 22.05.2009, 14:28
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Maurice - 22.05.2009, 14:34
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von vip-user - 12.10.2009, 10:51
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 12.10.2009, 12:43
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Pergor - 12.10.2009, 14:11
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Silencer - 18.03.2012, 19:37
RE: Die Begleiter sind SCHROTT! - von Crystal - 19.03.2012, 15:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste