Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Attributo-Zauber
#3
(08.07.2009, 00:09)Crystal schrieb: Hat der Held keine Talentpunkte zum Ausgleich der Zauberprobe verbraucht, hat er maximale ZfP bis zur Höhe seiner aktuellen Talentpunkte auf dem Zauber.

Ah, das habe ich nicht gewusst. Danke dir, das erklärt natürlich alles. Also macht es durchaus Sinn, einen Attributo beispielsweise auf 8 zu steigern, auch wenn man die 9 noch nicht erreichen kann. Ich habe das sonst immer in 3er-Schritten gemacht, also erst einmal auf 6 steigern, dann - sobald möglich - in einem Schwung auf 9 und so weiter und so fort. Eben weil ich dachte, dass ZfW 6 oder ZfW 8 keinnen Unterschied macht. Denn gerade zu Beginn hat man bei Kladdis beispielsweise ja nicht so viele AP übrig, weil es so viel gibt, was man bei ihr sinnvollerweise steigern könnte. Ähnliches gilt für Gwendala und im Grunde auch für Jost, wenn man ihn schon mit zur Burg Grimmzahn nehmen will.

Das ist dann auch bei allen Zaubern so, ja? Es gibt ja noch weitaus mehr wichtige Zauber, die vom ZfW abhängen, wie beispielsweise der "Fulminictus" oder der "Dschinnenruf". Gut zu wissen, dass es hier überall noch derbe Abzüge geben kann. Zu blöd, dass man die Würfelergebnisse nicht auch in der Konsole abrufen kann. Was das angeht, haben die Zauber, deren Effektivität nur vom Modifikator, und nicht vom ZfW abhängen, ja einen kleinen Vorteil: Man weiß, woran man ist.

Und wie ist das beim "Foramen"? Ich habe bisher nie mit dem gearbeitet, weil "Schlösser knacken" eine mehr als sinnvolle Alternative darstellt. Wie ist das denn theoretisch mit diesem Zauber? Der Zauber kann ja ein Schloss nur dann knacken, wenn der ZfW mindestens der Erschwernis der Probe entspricht. Angenommen man geht bei einer Truhe, die mit einer Erschwernis von 15 versehen ist, mit einem ZfW 15 "Foramen" ran. Dann ist es auch hier so, dass man dann keinen einzigen ZfW als Ausgleich zum Gelingen des Zaubers vergeuden darf? Das wäre dann ja ziemlich mies und man müsste eigentlich fast noch ein paar weitere Steigerungspunkt investieren, damit der Zauber nicht vollkommen zum Frustfaktor ausartet. Ich habe wie gesagt leider keine Erfahrungen mit dem Zauber. Aber er erscheint mir wirklich immer unattraktiver...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Attributo-Zauber - von Pergor - 07.07.2009, 23:41
RE: Der Attributo-Zauber - von Crystal - 08.07.2009, 00:09
RE: Der Attributo-Zauber - von Pergor - 08.07.2009, 01:47
RE: Der Attributo-Zauber - von Crystal - 08.07.2009, 02:04
RE: Der Attributo-Zauber - von Pergor - 08.07.2009, 11:28
RE: Der Attributo-Zauber - von Crystal - 08.07.2009, 19:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste