Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurfwaffen in Drakensang
#1
Dieses Fernkampftalent hatte ich in meinen bisherigen Drakensang-Durchläufen vollkommen vernachlässigt, weil ich schon in der NLT nicht viel davon hielt (eigentlich gar nichts). Aber in meinem jetzigen Durchlauf habe ich der Abwechlsung und Vollständigkeit halber mal meine Streunerin im Umgang mit Wurfwaffen trainiert. Auffällig ist, dass man ziemlich viele Lederbänder benötigt, wenn man stets mit den stärksten derzeit verfügbaren Wurfwaffen rumlaufen will. Solide Tierkunde ist also fast Pflicht, darum habe ich Gwendala mit in die Gruppe genommen. Für 10 geschärfte Wurfbeile (1W+4 und damit die zweitbeste Wurfwaffe überhaupt, zudem bereits theoretisch sehr früh in Ferdok verfügbar) benötigt man schon vier Lederbänder, zudem ein Gegengewicht, was seinerseits zur Herstellung ebenfalls bereits zwei Lederbänder benötigt (denn "fertige" Gegengewichte findet man ja erst ab Tallon, während das Rezept dafür bereits früh verfügbar ist). Außerdem braucht man auch noch einen Schleifstein, was ebenfalls Lederbänder benötigt. Aber Schleifsteine findet man das ganze Spiel über genug, so dass man die auch sammeln kann. Macht also für zehn geschärfte Wurfbeile insgesamt sechs Lederbänder. Für einen 100er-Packen also stolze 60 Lederbänder. Ich habe erst nach Burg Grimmzahn angefangen, diese Dinger herzustellen, weil's mir vorher schlicht zu teuer war. Die geschärften Wurfbeile kann man meines Wissens auch nirgendwo finden. Hatte ich zumindest bisher noch nie, glaube ich.

Eine Frage hätte ich zu den Sonderfertigkeiten. Generell halte ich die Wurfwaffen in früher Spielphase für nahezu wertlos. Der "Gezielte Wurf" ist schwach und starke Wurfwaffen hat man auch nicht. Ist also schade um die AU, da kann man besser mit einem Bogen eröffnen. Der "Kraftwurf" erfordert zudem KK15, das kann bei einem Streuner etwas dauern. Insofern kann man erst sinnvoll mit Wurfwaffen ab - sagen wir mal - Tallon beginnen. Dort kann man dann auch den "Kraftwurf" erlernen. Bei dem "Meisterwurf" hingegen muss man sich bis Murolosch gedulden. Allerdings versteh ich den Sinn des "Meisterwurfs" nicht so ganz. Die Beschreibungen der beiden SF sagen:

Kraftwurf schrieb:Mit dem Kraftwurf kann der Fernkämpfer weit ausholend und gezielt die Axt über dem Kopf dem Gegner entgegenwerfen und doppelten Schaden erzielen.

Effekt: 2 mal SP
AU Kosten: 19 AuP
Meisterwurf schrieb:Ein meisterlicher, mit aller Kraft ausgeführter Wurf, der durch seine schiere Wucht den Gegner zu Boden bringen soll. Der Getroffene erhält heftigen Schaden und wird umgeworfen, wenn er seinen Sturz mit der Hälfte seiner Körperkraft (KK) nicht verhindern kann. Der Meisterwurf ist ein regelrechter Alles-oder-Nichts-Wurf, der auf den Gegner zwar äußerst effizient wirkt, den Fernkämpfer allerdings auch massiv seiner Ausdauer beraubt.

Effekt: 2 mal SP, KK Probe oder 2KR niedergeworfen
AU Kosten: 25 AuP
Soweit das Handbuch. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass auch der Kraftwurf den Gegner bereits umwerfen kann. Sowohl bei Goblins (auch den Berserkern), als auch bei Skeletten ist mir das bereits gelungen. In der Konsole steht auch immer, dass dabei auf die KK geprobt wird. Allerdings schien mir gerade dies das einzige zu sein, was den Kraftwurf vom Meisterwurf unterscheidet. Wenn allerdings der Kraftwurf schon in der Lage ist, Gegner umzuwerfen, dann frage ich mich, welchen Sinn es noch haben soll, den Meisterwurf zu erlernen. Zumal die Anwendung von "Meisterwurf" ja auch noch 6 AuP mehr kostet. Hat jemand Erfahrung mit den Wurfwaffen und kann was dazu sagen? Der Schaden ist ja auch bei beiden scheinbar identisch. Oder stimmt die Beschreibung im Handbuch nicht beim "Meisterwurf"? Jedenfalls ist die des "Kraftwurfes" fehlerhaft, bzw. unvollständig, denn vom Umwerfen steht da rein gar nichts. Mich überrascht auch, dass keine dieser Sonderfertigkeiten Wunden verursachen kann (außer, wenn halt die KO des Gegners beim Schaden überschritten wird). Warum sollten Wurfwaffen keine Wunden schlagen können?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wurfwaffen in Drakensang - von Pergor - 24.08.2009, 14:52
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Crystal - 24.08.2009, 15:34
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Asgrimm - 24.08.2009, 15:52
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Aigolf - 24.08.2009, 16:28
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Pergor - 24.08.2009, 16:34
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Aigolf - 24.08.2009, 16:44
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Crystal - 24.08.2009, 16:56
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Pergor - 24.08.2009, 17:14
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Crystal - 24.08.2009, 17:24
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Crystal - 14.09.2009, 07:09
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Asgrimm - 24.08.2009, 18:43
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Shintaro - 25.08.2009, 08:53
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Crystal - 26.08.2009, 12:27
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Shintaro - 26.08.2009, 14:22
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Alpha Zen - 26.08.2009, 18:07
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Crystal - 02.09.2009, 10:19
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Silencer - 29.09.2011, 21:13
RE: Wurfwaffen in Drakensang - von Fury - 29.09.2011, 23:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste