Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Truheninhalt zufällig?
#10
(27.08.2009, 23:03)Asgrimm schrieb: Die schwere Armbrust hat den Vorteil das sie mit Lademeister in der Schlussfolge dem Langbogen weit überlegen ist.
Sehe ich nicht so. Mit "Lademeister" hat die schwere Armbrust eine Nachladezeit von 3 KR. Der Langbogen hingegen hat eine Nachladezeit von 2 KR. Der Erwartungswert der schweren Armbrust liegt mit 2W+6 bei durchschnittlichen 13 TP pro Schuss. Der Langbogen hingegen kommt mit 1W+8 TP daher und hat daher einen Erwartungswert von 11,5 TP pro Schuss. Also wie gesagt: Zur Kampferöffnung ist die schwere Armbrust logischerweise besser. Aber wenn man mal einen längeren Kampf betrachtet, den man die ganze Zeit über mit der Fernkampfwaffe austrägt, dann schneidet der Langbogen wesentlich besser ab. Denn schon nach sechs Kampfrunden liegt der Erwartungswert des Langbogens weit höher, weil man dann mit ihm bereits drei mal schießen konnte, mit der Armbrust hingegen nur zwei mal. Macht also für die schwere Armbrust nach sechs Kampfrunden einen Erwartungswert von insgesamt 26 TP, beim Langbogen hingegen sind es bereits 34,5 TP in der Summe. Und je länger der Kampf dauert, desto größer wird der Vorteil für den Langbogen. Wohlgemerkt, natürlich nur, was die reine Schadensberechnung angeht. Wenn man noch den RS abzieht, sieht das je nach Gegner vielleicht wieder ganz anders aus. Allerdings hat die Armbrust insbesondere wenn man erst einmal den "Meisterschütze" beherrscht, den Vorteil, durch den größeren Schaden, der dann ja sogar doppelt einfließt, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Wunden daher zu kommen. Eine Kampferöffnung in Form von "Meisterschütze" mit einer guten Armbrust ist schon sehr beachtlich. Jedenfalls halten die beiden Waffengattungen sich, wenn man über das komplette Spiel geht, wohl in etwa die Waage (obwohl ich Bögen favorisiere). Davon, dass Armbrüste "weit überlegen" sind, kann meines Erachtens keine Rede sein. Vor allem später schneidet die Drachentöterarmbrust auch nicht unbedingt besser ab. Sie hat 3W+4 und daher einen Erwartungswert von 15,5 TP. Der Bogen hingegen hat 1W+11 und damit einen Erwartungswert von 14,5 TP. Der Unterschied wird in später Spielphase also durchschnittlich noch leicht geringer.
Aber derzeit spiele ich auch mal wieder mit Armbrüsten, durch die Diskussion hier habe ich darauf mal wieder Lust bekommen. Und zufälligerweise habe ich nun beim horasischen Händler Floris auch eine schwere Armbrust gefunden. Ich habe Rhulana dieses Talent jetzt mal wieder beigebracht, nebst "Scharfschütze". Ich werde die Armbrust aber wirklich nur zur Kampferöffnung nutzen, weil ich mit den 3 KR Nachladezeit nicht einverstanden bin. Ausnahmen sind vielleicht größere Kämpfe gegen einzelne Gegner, wie etwa Japhgur. Jedenfalls komme ich mit den 100 Kriegsbolzen, die jetzt hergestellt habe, sogesehen eine ganze Weile hin, wel Rhulana ja auch eine exzellente Nahkämpferin ist mit ihren Säbel. Blöd ist, dass man die Harpyienfedern nicht auch verwenden kann, um Tenobaalsbolzen herzustellen. Es wäre nett gewesen, wenn man am Ende der Schatzsuche zwei entsprechende Rezepte bekommen hätte, eines für Pfeile und eines für Bolzen. Ich weiß nicht, ob solche Bolzen sinnvoll sind, aber zumindest in der NLT kamen solche ja vom Namen her auch vor. So sind die Harpyienfedern für mich nutzlos, weil ich nie mehr als einen Fernkämpfer in der Gruppe habe.

(28.08.2009, 06:28)bolthan2003 schrieb: Mal aus dem Gedächtnis rekonstruieren - ist schon länger her, dass ich mir Truhen/Personen angepasst habe. Bei jedem Inventar gibt es auch einen Wahrscheinlichkeitswert mit dem bestimmte Gegenstände in Truhen auftauchen.
Naja, vollumfänglich erklärt das das System in Drakensang aber noch nicht. Denn in den meisten Truhen ist ja die Anzahl der Gegenstände, die maximal drin liegen können, immer begrenzt. Beim horasischen Händler Floris beispielsweise können viele verschiedene Waffen drin liegen, man findet dort aber, das sind beim Beobachtungen, nie mehr als zwei Waffen. Also muss es noch eine andere, zusätzliche Regelung geben. Insofern halte ich dein Beispiel noch nicht für so ganz korrekt. Mag sein, dass man das so selbst zusammenbasteln kann, keine Ahnung. Aber in Drakensang muss es noch andere Faktoren geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Truheninhalt zufällig? - von Asgrimm - 27.08.2009, 20:32
RE: Truheninhalt zufällig? - von Shintaro - 27.08.2009, 21:17
RE: Truheninhalt zufällig? - von Pergor - 27.08.2009, 21:56
RE: Truheninhalt zufällig? - von Asgrimm - 27.08.2009, 22:20
RE: Truheninhalt zufällig? - von Crystal - 27.08.2009, 22:30
RE: Truheninhalt zufällig? - von Pergor - 27.08.2009, 22:36
RE: Truheninhalt zufällig? - von Asgrimm - 27.08.2009, 23:03
RE: Truheninhalt zufällig? - von bolthan2003 - 28.08.2009, 06:28
RE: Truheninhalt zufällig? - von Crystal - 28.08.2009, 10:16
RE: Truheninhalt zufällig? - von Pergor - 28.08.2009, 22:45
RE: Truheninhalt zufällig? - von Asgrimm - 29.08.2009, 00:08
RE: Truheninhalt zufällig? - von bolthan2003 - 30.08.2009, 10:24
RE: Truheninhalt zufällig? - von Shintaro - 29.08.2009, 21:24
RE: Truheninhalt zufällig? - von Asgrimm - 29.08.2009, 23:26
RE: Truheninhalt zufällig? - von Asgrimm - 25.09.2009, 22:57
RE: Truheninhalt zufällig? - von Pergor - 25.09.2009, 23:36
RE: Truheninhalt zufällig? - von Asgrimm - 26.09.2009, 00:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste