Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausweichen/Parade
#3
(12.09.2009, 23:06)Crystal schrieb: Fernkampfangriffen kann man ausweichen oder mit dem Schild parieren. Hier wird wohl automatisch der höhere Wert in AW oder Schild-PA angerechnet. Mit einer Waffe geht das generell nicht
Fernkampf kann man also mit dem Schild abwehren? Okay, klingt durchaus logisch, aber ganz sicher war ich mir in dem Punkt nicht. Das Problem ist ja, dass man wohl nicht zwei Mal in einer KR ausweichen kann. Das heißt, wenn man beispielsweise gegen zwei Gegner kämpft, kann man einem der beiden Angriffe vielleicht ausweichen, dem zweiten aber nicht. Bist du denn sicher, dass das "Ausweichen" sowohl bei der Waffen-PA, als auch bei der Schild-PA als Alternative herangezogen werden kann? Und noch eine Frage: Wird grunsätzlich zuerst mit der Waffe pariert und danach mit dem Schild? Oder kann das auch andersrum geschehen? Also rein chronologisch betrachtet? Wenn ich jetzt einfach mal annehme, dass erst Waffe und dann Schild kommt, gibt es ja mehrere Fälle, die man betrachten muss:

1. Sowohl Waffen-PA, als auch Schild-PA sind geringer als der Wert in "Ausweichen". Dann wird "Ausweichen" bereits beim ersten Angriff, der sonst mit der Waffe zu parieren versucht worden wäre, herangezogen. Bei der zweiten Attacke steht das "Ausweichen" somit als Alternative zur Schild-PA nicht mehr zur Verfügung.
2. Nur die Waffen-PA ist geringer als der Wert in "Ausweichen", die Schild-PA ist höher oder genau so hoch wie der Wert in "Ausweichen". Effektiv verhält es sich dann ja ebenso wie beim ersten Fall: Das "Ausweichen" wird immer alternativ zur Waffen-PA verwendet, die zweite Abwehr kann nur mit dem Schild erfolgen.
3. Nur die Schild-PA ist geringer als der Wert in "Ausweichen", die Waffen-PA ist höher oder gleich hoch (ich denke, bei Gleichstand wird die PA bevorzugt behandelt, wenn man auch parieren kann). Dann wird, sofern der Angriff überhaupt pariert werden kann, der erste Angriff mit der Waffen pariert und der zweite dann, der ansonsten mit dem Schild zu parieren versucht worden wäre, durch "Ausweichen".

Wenn das wirklich so abliefe, wäre plötzlich die Frage danach, ob man nicht vielleicht doch besser mit einem Holzschild anstelle eines Eisenschildes fährt, plötzlich noch interessanter. Das betrifft Fall 3: Dann ist der Holzschild ja eigentlich sinnvoller, weil man damit nur -1 auf die AT hinnehmen muss, beim Eisenschild wären es ja -2 auf die AT. Und der Wert der Schild-PA, der ja beim Eisenschild zwei Punkte höher ist, ist ja egal, weil eh ausgewichen wird. Dann fällt man aber auf die Schnauze, wenn der erste Angriff, den man sonst mit der Waffe pariert hätte, beispielsweise eine unparierbare Atacke (beispielsweise vom Oger) war. Dann ist "Ausweichen" schon vergeudet und man muss es doch mit dem Schild machen in diesem Fal. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man wirklich das "Ausweichen" nur als Alternative zur Waffen-PA heranziehen kann (immer angenommen, der Angriff kann pariert werden). Bei der Schild-PA käme mir das irgendwie unsinnig vor. Und generell kann man nicht zwei mal pro KR ausweichen, oder? Auch ein Schildträger nicht? Oh man... ich wünsche, irgendjemand könnte mir jetzt fein säuberlich alle Szenarien auflisten und beantworten. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Fragen werden aufgeworfen.

(12.09.2009, 23:06)Crystal schrieb: Der Todesstoß ist lt. Beschreibung auch schwer, wenn nicht unmöglich zu parieren (glaub ich). Aber mir ist es auch schon gelungen, einen solchen abzuwehren (Screenshot hab ich vorliegen, bei Bedarf kann ich ihn ja posten)
Natürlich kann man Todesstöße parieren. Der Effekt des Todesstoßes ist schlicht ein Abzug von 6 auf die PA. Das ist zwar relativ heftig (finde ich auch richtig bei 30 AuP), aber speziell in der späteren Spielphase kann man da durchaus mal Glück haben. Mein Krieger auf dem Berg mit all den Tränken hatte eine PA von 27, da wäre ein Todesstoß von Patzern einmal abgesehen logischerweise gar nicht mehr durchgekommen. Und der Eisenhagel gibt -8 auf AW, genau!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ausweichen/Parade - von Pergor - 12.09.2009, 19:09
RE: Ausweichen/Parade - von Crystal - 12.09.2009, 23:06
RE: Ausweichen/Parade - von Pergor - 12.09.2009, 23:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste