13.08.2007, 23:51
Boneman schrieb:Meiner Erfahrung nach kommen die eigenen Helden bei "Kampf berechnen" durchgehend besser weg als beim "normalen" Computerkampf.
Inwiefern? Zumindest in Bezug auf die Taktik ändert sich eigentlich gar nichts. Wenn man zwischendurch die "Berechnung" unterbricht (ist ja zu jedem Zeitpunkt möglich), stehen die Helden genauso dämlich auf dem Kampffeld verteilt, wie beim gewöhnlichen Computerkampf. Der einzige Unterschied, den ich mir vorstellen könnte, wäre der, dass bei der Berechnung nur nach Erwartungswerten (durchschnittlichen, zu erwartenden Werten) berechnet wird. Dabei wird man also weder besonders schlecht, noch besonders gut abschneiden, sondern eben so, wie es am wahrscheinlichsten ist. Da wird dann kein Held mehrmals hintereinander patzen, was im normalen Kampf ja ohne weiteres auch wohl mal vorkommen kann. Das wird sich wahrscheinlich aber auch irgendwo wohl rechnen. Vielleicht nicht in einem Kampf, aber über mehrere verteilt mit Sicherheit. Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass da großartig Unterschiede bestehen. Wie hat sich das denn bei dir geäußert?
Zitat:Nur, wenn es wirklich um die härteren Kämpfe geht, kann man ausnahmesweise mal Probleme bekommen. Insofern ist die Möglichkeit des Berechnens kein so riesiger Forschritt in Schweif, wenn Du mich fragst.
Es hängt natürlich davon ab, wie intensiv man den Computerkampf (und die Berechnung) letzten Endes nutzt. Aber: Für die wirklich großen Kämpfe nutzt man diese Option ja auch eigentlich nicht. Gegen die Elfenveteranen oder die Yrramis-Orks würde ich nie auf die Idee kommen, den Copmputerkampf zu verwenden. Gegen 5 Goblins oder so ist das aber eine sehr angenehme Alternative, der Kampf ist dann durchaus wesentlich schneller zuende als wenn man ihn anschaut. Also ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Es gibt viele Kämpfe in der NLT, die den Spielfluß wirklich strören. Das trifft insbesondere auf die ersten beiden Teile zu, diesbezüglich ist "Schatten über Riva" der in meinen Augen weitaus angenehmste Teil. Da wurde die Kampfdichte wirklich drastisch verringert, dafür waren die einzelnen Kämpfe im Durchschnitt weitaus schwerer/größer, was ich als großen Pluspunkt für DSA3 verbuche. Dem Spielfluß kommt das nur zugute, auch wenn es natürlich alles andere als unlogisch ist, wenn einem in einer von Zwergen besetzten Mine an jeder Ecke ein oder zwei Orks über den Weg laufen. Spaß kommt da aber dennoch nicht auf. Zumindest ging mir das immer so.
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