Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#43
(03.10.2013, 20:28)Skirni schrieb: Mir geht es eigentlich nur darum, ob ein RPG-System und -Regelwerk gut funktioniert oder .. ähem .. "leistungsfähig" ist (also viel möglich macht, Spielräume lässt, Spaß macht usw.).
Nur, ob ein RPG-System "Spaß macht", ist eine höchst subjektive Frage. Das System der (originalen) NLT hat vielen Leuten Spaß gemacht - und tut es bis heute. Anderen würde ein verändertes System noch mehr Spaß machen. Bei dem Kriterium kann es also wieder nur darauf ankommen, wen man ansprechen will. Soll es möglichst vielen Spielern Spaß machen, dann muß es mit dem Mainstream (der ja nicht umsonst so heißt) konform gehen. Soll es 'Nostalgikern' Spaß machen, muß man auf deren Vorlieben schauen. Die sind leider nicht homogen. Wie DSAManiac zu Recht bemerkt, hat das wohl auch etwas damit zu tun, wo man PC-RPG-mäßig "herkommt", also womit man angefangen hat.

Die Kriterien "macht viel möglich" und "läßt Spielräume" können meiner Meinung nach jedenfalls nicht gegen das Würfelsystem der NLT sprechen. Das läßt gerade mehr Spielräume als ein Kaufsystem (siehe meine Ausführungen zur Heldenerschaffung oben) und es macht über 5+ Stufenanstiege allein in Schick eine Menge Heldenentwicklung möglich, wie Pergor zu Recht bemerkte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Crystal - 29.09.2013, 20:46
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Zurgrimm - 04.10.2013, 08:13
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Movit - 13.10.2013, 01:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste