Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Steigern
#5
(14.04.2016, 21:38)Brostmoskel schrieb: Ja, die genaue Berechnung ist etwas undurchsichtig und hat sich mir auch nicht wirklich vollständig erschlossen, aber die Formel gibt auf jeden Fall die Grundtrefferchance an. Wahrscheinlich kommen dann auch noch Mods bzgl. Position, Entfernung usw. zum Tragen, aber das könnten wohl nur die Programmierer bestätigen.
Ich glaube, ich erahne so langsam, wie das funktioniert. Die Formel 60 plus AT x 5 minus PA x 5 in % scheint ja durchaus zu passen und diese 5% Abzug beziehen sich auf die Möglichkeit einer "meisterlichen Abwehr". Beim Fernkampf scheinen noch 5% Patzer-Wahrscheinlichkeit hinzuzukommen, denn ab und an liest man im Kampflog auch sowas wie "Zurbaran trifft mit "Gezielter Schuss nicht (Wahrscheinlichkeit 90%)". Offenbar gibt es beim Fernkampf im Gegensatz zum Nahkampf auch noch eine 5% Patzer-Wahrscheinlichkeit - und diese beiden 5%-Wahrscheinlichkeiten auf "Angriff nicht erfolgreich" werden wohl einfach addiert. Daher die 90% Maximum beim Fernkampf. Denn etwas der Art "nicht getroffen" lese ich bei Nahkampfangriffen eigentlich nie. Aber ist nur eine Theorie.

Abzüge aus der Position heraus gibt es glaube ich nicht - jedenfalls habe ich nichts dergleichen beobachten können. Für Entfernung, entweder zu nah oder zu weit entfernt, gibt es durchaus Abzüge, ja. Aber das ist ja bei den jeweiligen Fernkampfwaffen wohl als Info hinterlegt, der Langbogen z.B. kann nur dann ohne Abzüge verwendet werden, wenn der Feind 5-17 Felder entfernt ist. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Und ja, der Hammerschlag sollte wohl wirklich überlegt eingesetzt werden. Ich arbeite im Allgemeinen wieder verstärkt mit Wuchtschlägen und setze den Hammerschlag meist nur ein, wenn der Gegner "bewegungsunfähig" ist. Das lässt sich ja auf verschiedene Wege erreichen. Aurelia hat "Zorn der Elemente" mittlerweile auf Stufe 4, die stumpfen Pfeile gibt es, dann Waffenwechsel der Gegner, diverse Gifte ... die Gegner sind mittlerweile wohl häufiger mal außer Gefecht. Und ich teile deine Einschätzung, dass das auch besonders wichtig ist mit fortlaufendem Spielfortschritt. Wobei man das bei den wirklich kampfstarken Gegnern kaum hinbekommt, bei denen fährt man meist besser, indem man komplett auf Manöver verzichtet, um regelmäßig zu treffen. Das klappt zumeist besser. Man macht zwar weniger Schaden pro Angriff, aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein.

Was bei gegnerischen Fernkämpern (die wirklich scheußlich sind, vor allem, wenn sie auch noch Gift einsetzen) gut klappt, ist, mit einem Char an sie heranzustürmen, ihren Waffenwechsel abzuwarten und dann in der gleichen Kampfrunde noch mit einem Hammerschläger voll drauf. Gerade in solchen Situationen zeigt sich, wie wichtig hohe Initiative ist, damit man "Warten" effektiv nutzen kann. In Blackguards spielt die Initiative wirklich eine große Rolle. Bin deswegen auch froh, dass ich den Axxeleratus mittlerweile ebenfalls auf Stufe 4 habe.

Mir fällt jedenfalls auf, dass dieser Glücksfaktor mittlerweile etwas weniger stark zum Tragen kommt, weil die Gegner entweder schwach sind und nie treffen, oder megastark sind und immer treffen. Das heißt, so langsam wird es in der Tat taktisch etwas ausgeprägter und macht auch wieder etwas mehr Spaß - dankenswerterweise. Ich bin mittlerweile auch mehr dazu übergegangen, Geld in Tränke und Gifte zu investieren. Anfangs ist man immer etwas geizig, weil man nie weiß, wofür man das Geld eventuell nochmal brauchen kann. Aber ich lasse mir jetzt ein Polster von gut 500 Dukaten und gebe den Rest vor allem für Gifte aus, weil die doch wirklich sehr spielentscheidend sein können.

PS: Ja, gerade das mit den Wunden hat mich auch dazu verleitet, einfach einen neuen Spieldurchlauf zu starten und statt Schwertern von Anfang an auf Zweihandschwerter zu gehen. Wunden spielen längst nicht die Rolle wie z.B. in Drakensang und helfen auch wirklich nur gegen schwächere Gegner. Wenn ich den Waffenmeister haben will, werde ich nebenher wohl noch Wuchtwaffen weiter steigern (hatte ich wegen der Anfangsphase, wo man bisweilen zu Wuchtwaffen genötigt wird, gleich auf 8 gesteigert bei der Generierung) und eventuell noch Zweihandhiebwaffen, um wechseln zu können, ich weiß ja nicht, welche Waffen ich in den Kapiteln 4-5 noch bekommen werde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps zum Steigern - von Pergor - 12.04.2016, 12:43
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 12.04.2016, 17:47
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 15:51
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 14.04.2016, 21:38
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 15.05.2016, 16:23
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste