Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Entwicklung von DSA und seiner Fangemeinde
#12
Das Sterben der Rollenspieläden dank Internet und Internetkunden (die im Landen sich beraten und alles angucken) war der Anfang vom Ende?
Nein, es begann als Heyne und Goldmann (u.a. auch Bastei) sich aus dem Fantasy-Programm zurückzogen (u.a. mußten).
Was gab es damals an Massen für Fantasy-Taschenbücher? D&D, DSA, Midkemia, Scheibenwelt, u.a.
Ja, ich liebte die Drehstände voller Fantasy- & SF-Taschenbücher an den Bahnhöfen; aber natürlich war viel Schund darunter.
Die beiden Rollenspielmagazine besprachen ja auch Romane (selten auch Computerspiele), und hatten daher auch Werbeseiten.
Um 1990 könntge manvon dem großen Rollenspieltrend sprechen, die reinen RPG-Läden schossen aus den Böden (und verdrängten oft die alten, besser geführten Buchläden),
es  wurde wieder (mal) Tolkien gelesen - was war aber derAuslöser für diese Welle?
Das Kino! https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_...80er_Jahre
Und ab 1992 bricht es wieder ein ... krönender Abschluß ist für mich die überflüssige "Unendliche Geschichte III" (1994).
Wir mußten bis Heer der Ringe und -hust- Harry Potter warten bsi Fantasy erneut erwachen konnte ... im Internetzeitalter.

Ich habe keine Ahnung wie heute jemand zum Rollenspiel kommt; wir wurden damals (um 1987) im Schachteam der Schule angesprochen, ob wir mal Lust auf D&D hätten.
Und dank der Fantasy-Magazine, die es an jedem größeren Kiosk gab, fand ich rasch die Läden in Hamburg heraus.
Erst ab da nahm ich überhaupt die DSA-Boxen in den Spielwarengeschäften richtig war, oder in der Bücherhalle.
Und die (guten) RPG-Läden hatten alle eine Pinwand für Gesuche etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zur Entwicklung von DSA und seiner Fangemeinde - von zakkarus - 28.08.2021, 08:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste