Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Neuauflage der NLT (Heldenedition 2011)
#21
Vollbild solltest du mit ALT+ENTER wiederbekommen.

Was heißt Leereinträge? Erhältst du bei der Abfrage, welche Helden du löschen willst, Auswahlmöglichkeiten, bei denen kein Name steht? Würde wohl auf fehlerhafte/inkompatible CHRs schließen lassen. Kommen die auch beim Aufnehmen von Helden?
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren
#22
Die CHR-Dateien der CD-Version ist 16 byte größer als die der Diskettenversion, da der Heldenname zweimal gespeichert wird.
- die alte Datei mit einem Hexeditor öffnen,
- an den Anfang 16 bytes einfügen,
- in die nun ersten 16 bytes den Inhalt der ehemals ersten 16 byte einfügen,
- speichern und los gehts
Zitieren
#23
(08.11.2011, 13:20)Alter Ugdalf schrieb: Vollbild solltest du mit ALT+ENTER wiederbekommen.

Was heißt Leereinträge? Erhältst du bei der Abfrage, welche Helden du löschen willst, Auswahlmöglichkeiten, bei denen kein Name steht? Würde wohl auf fehlerhafte/inkompatible CHRs schließen lassen. Kommen die auch beim Aufnehmen von Helden?

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :-(.
Es ist genauso wie du es beschreibst. Beim Aufnehmen von Helden werden diese gar nicht angeboten.


(08.11.2011, 13:30)HenneNWH schrieb: Die CHR-Dateien der CD-Version ist 16 byte größer als die der Diskettenversion, da der Heldenname zweimal gespeichert wird.
- die alte Datei mit einem Hexeditor öffnen,
- an den Anfang 16 bytes einfügen,
- in die nun ersten 16 bytes den Inhalt der ehemals ersten 16 byte einfügen,
- speichern und los gehts

Danke! Super, das werde ich direkt mal heute Abend ausprobieren! (Sollte doch bestimmt mit z.B. dem http://www.chip.de/downloads/Hex-Editor-...51843.html irgendwie funktionieren. Früher hat man ja wenn dann nur vorhandene Stellen ersetzt ;-))
Oder kaufe ich mir damit Fehler oder ähnliches ein wenn ich die "alten DiskettenCHR" benutze?
Zitieren
#24
(07.11.2011, 23:33)cooper84 schrieb: Hallo, ich habe auch mal ein paar fragen.sind lösungsbücher enthalten? Zumindest als datei? In riva das onlinelösungsbuch?

im falle des "ingame-lösungsbuch" von schatten über riva kann ich dich beruhigen, DAS ist mit dabei :)
für die ersten 2 teile , sah ich jedenfalls nichts in zb. pdf-form vorliegen

fakt ist : es ist in jedem fall , die bis dato beste "Edition" der Trilogie ;)
Zitieren
#25
Das mit den CHR hat super geklappt. Jetzt kann ich sie auch benutzen.
Um meine Pen&Paper Character Ingame abzubilden wollte ich mich eigentlich dem mitgelieferten Editor bedienen, allerdings mußte ich bemerken, dass man zwar die Werte ändern kann, allerdings die restlichen nicht berechnet werden.
-> wenn ich Mu erhöhe, verändert sich die MR nicht, wenn ich z.B. Schwerter erhöhe, erhöht sich die entsprechende AT-PA nicht
Gibts einen Trick womit man die Werte neu berechnen lassen kann? Abspeichern und laden funzt leider nicht :-(
Zitieren
#26
So ausgefuchst sind die Editoren leider nicht. Dir bleibt nur selber errechnen und die Werte entsprechend manipulieren ;)
Zitieren
#27
(09.11.2011, 07:52)Gaddezwerch schrieb: So ausgefuchst sind die Editoren leider nicht. Dir bleibt nur selber errechnen und die Werte entsprechend manipulieren ;)

Okay, danke. Aber die AT/PA Werte kann ich ja wiederum auch nicht mit dem mitgelieferten Editor ändern. -> also nur über den etwas umständlicheren direkten hexweg? (früher war ich da richtig drin und hatte mir notiert wo was wie, aber jetzt nicht mehr :-( )

Hier noch ne Frage zum mitgelieferten Editor die mich gestern bzw. heute in der Früh ;-) etwas zum Verzweifeln brachte (oder soll ich die in einem anderen Thread stellen, habe keinen auf Anhieb gefunden, kann also auch gern verschoben werden):
Ich hatte unsere drei Character vom Wesen und den Eigenschaften sowie wenigen Talenten und Zaubern nacheinander angelegt und dann mit dem Editor die Helden so eingestellt/gesteigert wie sie bei uns im Pen&Paper grob in der ersten Stufe waren.
Das hat auch augenscheinlich geklappt, aber dann:
-mußte ich feststellen, das eine CHR-Datei gar nicht im Verzeichnis vorhanden war nachdem ich sie der Party Ingame hinzugefügt und gespeichert hatte. Trotzdem war das Savegame und die Elfe augenscheinlich lauffähig, nur die CHR-Datei fehlte. -> erstmal nichts bei gedacht.
Ich habe die anderen zwei Character erstellt und bin genauso vorgegangen, Generiert dabei Talente und Zauber nicht fertiggesteigert, anschließend den Editor geöffnet, das Standardsavegame ausgewählt und die 2 Helden angepasst und gesteigert. Nachdem ich diese dann auch der Party ingame angeschlossen und das Savegame geschlossen hatte, mußte ich nochmal 2 Werte korrigieren.....
Ich bin in den Editor gegangen, habe das NEUE SAVEGAME mit der neuen Party ausgewählt und siehe da, er zeigt überhaupt keine Helden zum editieren mehr an, quasi ein leeres Fenster..... ?!? :-(, danach muß man den Editor auch schließen da er nur noch leere Zeilen anzeigt
Mit dem Standardsavegame geht es aber weiterhin, weiter verwunderlich, dass meine erste erstellte Person gar nicht in der Liste ist (vielleicht wegen der fehlenden Datei)
Also ich habe einSavegame was ich scheinbar nutzen könnte, aber es nciht im Editor aufrufen kann, was mich natürlich besorgt und ich so nicht anfangen will zur Sicherheit.
Wenn ich die erste erstellte Person aus dem Savegame rauswerfe, kann ich auch im Editor wieder normal zugreifen. Verstehen tue ich das aber nicht. Denn auch mit zurückkopierter CHR dieser Person, gehts trotzdem nicht.

So, viel Text, aber ich würde jetzt gezwungener Maßen weil ich ja auch mal anfangen will, die Elfe (erste Person) neu erstellen und hoffen dass es nicht wieder passiert.

Oder ist soetwas bekannt und es gibt eine einfache Lösung? (auch falls es nochmal passiert)
Event. irgendwas was ich bei meiner vorgehensweise beachten muß, speziell beim nutzen des Editors?

Edit: PS:Oder gibt es eine BestPractiselösung um mein Vorhaben zu erreichen. -> Helden möglichst nah an unseren P&P-Vorlagen zu erstellen ?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße Napo alias Lata Silbertiger :-)
Zitieren
#28
Die neue Version ist ein Traum. Sowas von einfach in der Installation .... hach ich bin echt verliebt. :D

Vollbildschirm: ALT + Enter ;)
Zitieren
#29
Puh, so lange nicht mehr hier gewesen.
Und was sehe ich da, es gibt eine neue Verkaufsversion der Trilogie?!?!
Super und vielen Dank an alle Tester. :thx: :respect:
Jetzt würde ich von euch nur noch gerne wissen, ob das ganze auch problemlos unter win7 64-bit läuft.
Wenn mir das jmd bestätigen kann, dann geht die Bestellung raus! ;)
Zitieren
#30
Die Testversion lief bei mir zumindest einwandfrei. Bis auf ein kleines Stottern bei der Musik von Riva, das sich aber ganz einfach beheben lässt, sollte es bei dir auch auftreten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#31
Lief einwandfrei. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#32
Lief auch bei mir alles ohne Probleme :)
Zitieren
#33
Nochmal meine Frage:

(07.11.2011, 22:51)Obi-Wahn schrieb: Kommt die Box eigentlich in den normalen Einzelhandel, habe ich also die Chance die Box im planetaren Elektrofachhändler um die Ecke zu bekommen?

Bei mir lief die Testversion mit Win7 und 64bit auch ohne Probleme.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#34
Also laut Audix hier soll es die Heldenedition im Handel "des sechsten Planeten unseres Sonnensystem's" geben.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#35
Ich hoffe, es ist auch Kritik neben der sich ausbreitenden Euphorie erlaubt?

Ich hatte bisher folgende Versionen in meinem Besitz

DSA1
- Original-Karton (1 CD)
- TopWare-Edition (1 CD)
- ShoeBox Edition (1 CD)
- Heldenedition (1 DVD mit allen Teilen der NLT)

DSA2
- Original-Karton (8 Disketten)
- TopWare-Edition (2 CDs)
- GoldGames-Edition (2 CDs)
- ShoeBox-Edition (1 CD)
- Heldenedition (1 DVD mit allen Teilen der NLT)

DSA3
- TopWare-Edition (1 CD)
- ShoeBox-Edition (1 CD)
- Heldenedition (1 DVD mit allen Teilen der NLT)



Zum Thema "beste Edition":
Die Original-Kartons waren mit den großen DSA-Faltplänen ausgestattet, liefen auch einwandfrei, hatten als einzige Versionen Nicht-Elektronische Handbücher.
Da gab es noch keine Win2k, WinXP, Win7 oder 64Bit-Probleme.

GoldGames: Dass DSA2 in der GoldGames-Fassung mit 2 CDs ausgeliefert wurde, sagt doch schon alles, oder? Sie unterschied sich nicht, von der Original-Karton-Version mit 2 CDs. (Zumindest nicht für den Laien). Lief perfekt, CD-Musik.
Bei GoldGames erschien nur DSA1 und DSA2 in Verbindung mit zig anderen Spielen.
Auch hier: Win2k, WinXp, Win7 waren einfach noch kein Thema, da wir das Jahr 1997 schrieben.

Die TopWare-Version lies zu ihrer Zeit auch nichts zu wünschen übrig. Auch die CD-Musik lief.
In der TopWare-Edition wurde erstmals DSA3 veröffentlicht. Ein Karton-Version von DSA3 gab es leider nie.
Die drei Teile der NLT wurden unter TopWare einzeln verkauft.
Auch hier: Win2k, WinXp, Win7 waren einfach noch kein Thema, da wir das Jahr 1998 schrieben.

ShoeBox-Edition: Meines Wissens nach die erste Edition, in der alle drei Teile in einer Box veröffentlicht wurden.
DSA2 kam hier leider nur mit einer CD, aber es lief bestens.
Es wurden für alle Teile die Handbücher elektronisch beigelegt, die Lösungsbücher und Tools wie DSA-Edit, EatXMS, Acrobat Reader, Bootdisk, diverse Standard-DOS-Treiber etc...
Lustigerweise war auf der DSA2-CD sogar die DSA3-Demoversion enthalten.

Zur "Heldenedition":
Als ich im Klappentext der Heldenedition folgendes las, musste ich lachen:
"Erstmals inklusive Fortgeschrittenenmodus, Sprachausgabe und CD-Musik"
Wieviele Versionen gab es denn, die das NICHT hatten? GoldGames, TopWare und ShoeBox hatten es jedenfalls. Die Original-Versionen gab es tatsächlich auch ohne Sprachausgabe, soweit ich weiß.
Der "Fortgeschrittene Modus" fehlte bis zu jener Katastrophen-Version noch nie!
Vielleicht druckt man auf den Klappentext besser:
"Erstmals auch bei Play Indie mit Fortgeschrittenenmodus"
Alles andere ist jedenfalls gelogen.

Dann sprechen wir mal über die 10 exklusiven Helden.
Ist das wirklich ein Feature? Also ich sag mal so: die Versionen vorher haben nie damit geworben, dass 7 vorgefertigte Start-Charaktere existieren... Das "Feature" an diesem Spiel ist doch, dass man sich selber seinen Helden baut! Wer braucht diese vorgefertigten Charaktere, sei es mit oder ohne Hintergrundgeschichte? Würde jemand von euch Diablo 2 oder Oblivion mit vorgefertigten Charakteren begrüßen?
Egal wieviel Aufwand hinter den Heldengeschichten stehen mag, so muss man doch sagen, dass es für jeden Spieler, der seine Helden selber baut, keinen Nutzen hat!

Diese beiden Punkte auf dem Klappentext empfinde ich daher als reine Blenderei!
Fakt ist: Es sind inhaltlich komplett unveränderte Wiederveröffentlichungen.

Wer zu hause schon eine laufende Version hat, wird die "Heldenedition" nicht brauchen und auch keine Vorteile daraus ziehen.

Lange vermisst und leider immernoch vermisst: DSA1 hat immernoch den Kopierschutz drinnen. Der langjährige Spieler kennt zum Glück genug Passwörter auswendig, um nicht dauernd in PDF-Dateien suchen zu müssen.

Leider ist die sich installierende DOSBox standardmäßig so eingestellt, dass das Bild bi- oder trilinear interpoliert wird. Daher erscheint das Bild "unscharf", wie bereits in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt wurde. Ist aber Geschmackssache. Mir wird davon übel, jemand anderes findet es vielleicht schöner als die uralte Pixel-Grafik.

Aber mal zu den guten Seiten der Heldenedition:
Man legt die DVD ein, es startet das Setup und am Ende läuft alles (und das ohne CD-Wechseln, DVD muss nicht im Laufwerk bleiben)

Für alle, die sich nicht mit DOSBox-Konfigurationen herumschlagen wollen, ist die Heldenedition tatsächlich etwas feines!

Die Heldenedition liefert neben den zwei Karten aus DSA1 und DSA2 sogar eine Karte der Region um Riva mit (alles als PDF natürlich). Doch leider sind diese Karten nur Scan-Versionen auf denen man die Faltstellen sieht. (Für den DSA-Kenner: Die Riva-Karte ist die Karte "Das westliche Nivesenland" aus der Box "Rauhes Land im hohen Norden")


Verbesserungsvorschläge:
Die PDFs sind allesamt mit völlig aussagelosen Datei-Namen belegt.
Im DSA-Bonusmaterial finden wir z.B.
"DSA2.PDF" und "Sternenschweif.PDF"
Was will uns das sagen? Wer jetzt denkt, dass eines davon vielleicht das Handbuch ist, der liegt leider Meilen weit daneben, dann das Handbuch heißt schon: "SCHWEIF_handbuch_voll.pdf"
Die PDFs "Auf_leisen_Sohlen.pdf" und "NLT_karten.pdf" liegen nach der Installation immerhin jeweils dreimal auf der Festplatte. Das Handbuch von DSA2 "nur" zweimal. Nämlich unter DSA1 und DSA2.

Die PDFs könnte man also wirklich mal etwas "schöner" benennen und die Dateistruktur verbessern.
Zitieren
#36
(09.11.2011, 08:52)Napo schrieb: Okay, danke. Aber die AT/PA Werte kann ich ja wiederum auch nicht mit dem mitgelieferten Editor ändern. -> also nur über den etwas umständlicheren direkten hexweg? (früher war ich da richtig drin und hatte mir notiert wo was wie, aber jetzt nicht mehr :-( )

Nein, es gibt keinen richtigen Eintrag im Savegame für AT/PA, weil das Spiel diese aus deinen Attributen berechnet.

AT-Basis = MU+GE+KK / 5
PA-Basis = IN+GE+KK / 5

Das sind dann die Basis-Werte. Dazu wird dein Talentwert addiert, je nachdem, wie du ihn auf AT/PA verteilt hast.

EDIT:
Ich habe gerade in meine OFFSET-Listen geschaut.
Es gibt drei Stellen zu diesem Thema:
AT/PA-Basis
AT/PA-aktuell
AT/PA-Talentwertverteilung

Änderst du AT/PA-Basis oder AT/PA-aktuell, bringt das gar nichts. Wird vom Spiel immer wieder neuberechnet und das Spiel würde schon nach einem Klick im Spiel alles überschreiben, was du dir eingetragen hast. Die Einträge sind eigentlich nur eine Art "Zwischenspeicher" des Spiels.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du die Talentverteilung auf AT/PA verändern kannst. Dort ist gespeichert, wie du AT/PA der einzelnen Waffentalente verteilt hast. Kann ich dir wirklich nicht sagen, was passiert, wenn du z.B. Schwerter AT 10 / PA 10 setzt, obwohl du Talentwert Schwerter nur auf 5 hast. Ob das Spiel das dann zurücksetzt?

Vielleicht willst du das selber ausprobieren:

OFFSET - WERT
67 AT/PA Basis
68 AT - Waffenlos
69 AT - Hieb
6A AT - Stich
6B AT - Schwert
6C AT - Axt
6D AT - Speer
6E AT - 2H
6F PA - Waffenlos
70 PA - Hieb
71 PA - Stich
72 PA - Schwert
73 PA - Axt
74 PA - Speer
75 PA - 2H
76 AT aktuell
77 PA aktuell

Alle OFFSETS in Hex-Format und gerechnet wird bei mir 00 = 1. Buchstabe des Namens (der Name ist immer zweimal im Savegame: einmal der Name, einmal der Alias = Anzeigename unter dem Heldenportrait)

Ich habe hier auch gerade festgestellt, dass es nur EINEN Wert für AT/PA-Basis gibt. Ich vergaß: Die NLT basiert auf DSA-Regeln der 2. Edition. Ich habe dir die Formeln für die 3. Edition aufgeschrieben. Die Formel für die 2. Edition lautet:

MU+GE+KK / 5

(Also eigentlich wie AT-Basis der 3. Edition. Zum Glück habe ich mir letzten Monat das Grundspiel der 2. Edition gekauft und kann es dir damit nach einem Blick auf Regelbuch 2, Seite 37, mit 100%iger Sicherheit sagen *gg*)
Zitieren
#37
(10.11.2011, 10:59)Drogomm schrieb: Auch hier: Win2k, WinXp, Win7 waren einfach noch kein Thema, da wir das Jahr 1997 schrieben.
Was willst Du damit sagen? Die DOS-basierten Systeme sind mittlwerweile ziemlich rar.

(10.11.2011, 10:59)Drogomm schrieb: Zur "Heldenedition":
Als ich im Klappentext der Heldenedition folgendes las, musste ich lachen:
Das hat schon Fenris hier bemängelt. Zu Recht. Andererseits wäre diese Aussage für mich auch nicht kaufentscheidend.

(10.11.2011, 10:59)Drogomm schrieb: Fakt ist: Es sind inhaltlich komplett unveränderte Wiederveröffentlichungen.
Ich finde, es ist für viele ein Fortschritt, wenn man nicht mehr auf Ebay für eine funktionierende Kopie der NLT angewiesen ist.
Zitieren
#38
(10.11.2011, 12:03)Rabenaas schrieb: Das hat schon Fenris hier bemängelt. Zu Recht. Andererseits wäre diese Aussage für mich auch nicht kaufentscheidend.

Ich habe das auch von Amazon und von der Front streichen lassen, dass es noc hauf der Rückseite zu finden ist, ist natürlich nicht fein. Trotzdem ist es wirklich die erste komplette Neuauflage für aktuelle Systeme wo alles drin ist.
Zitieren
#39
(10.11.2011, 12:03)Rabenaas schrieb:
(10.11.2011, 10:59)Drogomm schrieb: Auch hier: Win2k, WinXp, Win7 waren einfach noch kein Thema, da wir das Jahr 1997 schrieben.
Was willst Du damit sagen? Die DOS-basierten Systeme sind mittlwerweile ziemlich rar.

Ja, habe ich vielleicht missverständlich formuliert. Es ging mir um das "die beste Edition". Die anderen waren auch alle zu ihrer Zeit voll lauffähig. Das wollte ich damit sagen. Niemand konnte 1997 oder 1998 ahnen, wie sich Windows weiterentwickelt. Aber 1997 hatte man schon ein genau so schönen Spielerlebnis, wie Leute, die sich heute die Heldenedition kaufen.
Die "Heldenedition" ist, aus meiner Sicht, nicht besser als eine Edition von vor 10 Jahren, nur weil man damals ein zu der Zeit noch nicht existentes Betriebsystem noch nicht berücksichtigt hat.
Sie ist "angepasster", aber nicht "besser".
Wortfindigkeiten, ich weiß.


(10.11.2011, 12:03)Rabenaas schrieb: Ich finde, es ist für viele ein Fortschritt, wenn man nicht mehr auf Ebay für eine funktionierende Kopie der NLT angewiesen ist.

Auf jeden Fall!

Deswegen kann ich die Version auch trotz meiner Kritik nur empfehlen. Ich wollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass es hier für alte Hasen wenig neues gibt. Für jeden der keine Version mehr hat oder noch nie eine hatte, ist es auf jeden Fall lohnenswert!


Aber eines würde mich auch interessieren, wie schon jemand vor mir schrieb:
Die Verkaufszahlen!
Wer, außer so Bekloppten, wie ich es einer bin, kauft sich eigentlich noch ein so altes Spiel? Lohnt sich eine solche Wiederveröffentlichung finanziell wirklich?

(10.11.2011, 12:23)IvanErtlov schrieb:
(10.11.2011, 12:03)Rabenaas schrieb: Das hat schon Fenris hier bemängelt. Zu Recht. Andererseits wäre diese Aussage für mich auch nicht kaufentscheidend.

Ich habe das auch von Amazon und von der Front streichen lassen, dass es noc hauf der Rückseite zu finden ist, ist natürlich nicht fein. Trotzdem ist es wirklich die erste komplette Neuauflage für aktuelle Systeme wo alles drin ist.

Man hätte es nur anders formulieren sollen, wie z.B.:
"Komplett mit Sprachausgabe, CD-Musik, Fortgeschrittenenmodus und allen Patches"
oder:
"Aktuellste Version mit Sprachausgabe, CD-Musik und Fortgeschrittenenmodus"

Falls man das mit dem Fortgeschrittenenmodus überhaupt erwähnen sollte... Es ist schließlich ein fester Bestandteil des Spieles, anders als CD-Musik und Sprachausgabe, die selbst in der Erstauflage nur optional nachgerüstet werden konnten.
Zitieren
#40
Bei 2700 Mitgliedern allein in diesem Forum (auch wenn man die Karteileichen streichen muß) gibt es wohl noch genügend Bekloppte, die die NLT gerne und immer wieder spielen. Und wenn man sich ansieht, welchen Zulauf Abandonware-Seiten haben, gilt das wohl für eine ganze Reihe so alter Spiele.
Neben dem Nostalgiefaktor kommt - das wurde hier auch schon häufiger diskutiert - noch dazu, daß sich Computerspiele in den letzten zehn Jahren einfach gewandelt haben, und das nicht nur zum (immer subjektiv zu sehenden) besseren.

Wie erfreulich das dann auf dem Konto aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber Ivan hat bisher noch nicht gemeckert ;)
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste