Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NSC Wettbewerb für die Neuauflage der Nordlandtrilogie
#1
Hallo zusammen,

was würdet ihr davon halten, wenn Garsvik, Nariell & Co. in der Neuauflage Verstärkung bekämen?

Man könnte einen neuen NSC in einer Taverne platzieren. Vorschläge zur Charaktergestaltung können ja hier im Forum entwicklelt und dann bewertet werden.

@Programmierer (Chris/Ivan): Könntet ihr euch sowas prinzipiell vorstellen?:jippie:

@Moderatoren im Forum: Könnte man so etwas organisieren? :respect:
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#2
(22.03.2013, 07:26)Xorgor schrieb: @Moderatoren im Forum: Könnte man so etwas organisieren? :respect:
Wenn es verschiedene konkret ausgearbeitete Vorschläge gibt, kann man einen Umfrage-Thread starten, in dem jeder Vorschlag als Antwortoption eingetragen wird, so daß alle registrierten Mitglieder abstimmen können, welcher ihnen am besten gefällt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Wir könnten es auch so machen, dass jeder Teilnehmer eine feste Anzahl von Punkten vergibt, die an einem Stichtag zusammengezählt werden. Eine Umfrage reicht aber bestimmt.

EDIT: Oder eine freie, gleiche und geheime Wahl per PN an einen neutralen Wahlleiter. :D
Zitieren
#4
Sagen wirs mal so: Grundsätzlich ist das selbstverständlich möglich, und wir würden uns darüber natürlich freuen. Da gibt es nur ein Problem: Damit es dieser NSC durch alle Instanzen inklusive Qualitätsprüfung und so ins Release der Schicksalsklinge HD schafft, müsste er in den nächsten zwei Wochen vollständig ausgearbeitet inklusive sämtlicher Dialoge und einer ggf. noch zusätzlichen spezifischen Quest für ihn (sofern gewünscht) vorliegen und vor allem auch von der Community ausgewählt sein. Ich glaube das ist etwas zu kurzfristig. Wenn ihr euch etwas mehr Zeit lassen wollt, könnte man ja überlegen, ihn bei einem Update "nachzureichen".
Zitieren
#5
Da wir ja hoffentlich auch noch den zweiten und dritten Teil der Trilogie in HD bekommen werden (toi toi toi), fände ich es in Ordnung, wenn so ein Wettbewerb erst später stattfinden würde, nachdem man schonmal einen Blick ins fertige Spiel hat werfen können. Das inspiriert ja auch zu passenden Charakterideen. :)
Zitieren
#6
Vielen Dank schon mal für eurer Feedback.:thx:

Super, dass so etwas prinzipiell möglich ist.

Vielleicht wäre es gut im ersten Schritt eine Umfrage zu starten,
- welcher Charakterarchetyp bevorzugt wird und vor allen Dingen natürlich auch,
- über welches Erfahrungslevel er verfügen sollte.

Wer könnte diese organisieren?

Man könnte auch über verschieden Orte abstimmen, wo der NSC in Erscheinung treten soll. Gegebenenfalls könnten bereits existierende Personen (z.B. der Wandersmann, der nach dem Weg gefragt, sich einfach der Truppe anschließen.

Zum Inhalt:
Denkbare Orte wären für mich z.B.:
- Orte: Thorwal, Daspota
- Begegnungen: Wanderer zwischen Ottarje & Daspota, zwischen Varnheim & Daspota, SChiffsbrüchiger auf dem Floß im Süden, etc.


(22.03.2013, 13:13)aeyol schrieb: Da wir ja hoffentlich auch noch den zweiten und dritten Teil der Trilogie in HD bekommen werden (toi toi toi), fände ich es in Ordnung, wenn so ein Wettbewerb erst später stattfinden würde, nachdem man schonmal einen Blick ins fertige Spiel hat werfen können. Das inspiriert ja auch zu passenden Charakterideen. :)

Grundsätzlich würde ich einen zusätzlichen NSC bereits im ersten Teil begrüßen, in den weiteren Teilen können ja be gefallen weitere NSC generiert werden. ;)
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#7
Willst du denn den ersten Teil nur ein einziges Mal spielen? Wenn nachträglich reingepatcht würde, wäre er doch im ersten Teil dabei, bloß nicht sofort. :)
Zitieren
#8
Hmm, mal überlegen, was haben wir denn schon?
Kriegerin, Thorwaler, Streuner, Jägerin, Magier gibt es schon im Original.
Es bleiben: Zwerg, Gaukler, Druide, Hexe, die Elfen.
- Elfen passen, so finde ich, besser ins Svellttal als nach Thorwal. Wobei so ein verirrter Eiself schon Stil hätte.
- Druiden gibt es in Schick schon genug. Man könnte natürlich Umbrik so umgestalten, dass er (bei richtiger Wahl der Antworten) die Helden begleitet.
- Einen Zwerg könnte man in Oberorken finden. Beispielsweise ein friedlicher Zwerg aus der Mine, der von seinen Kollegen eingesperrt wurde.
- Gaukler ... fällt mir im Moment nichts spannendes zu ein. Klar, man könnte irgendwo einen gestrandeten Gaukler in Thorwal platzieren.
- Hexe: Finde ich am interessantesten. Es gibt in Thorwal eine lange Tradition von Hexen (Skerdu), der Charaktertyp kommt sonst in der NLT nur wenig zum Tragen, und man kann eine schöne Geschichte darum weben. Ich könnte mir eine prophetische Rabenhexe, die man in einem einsamen Dorf, z.B. Rybon oder Felsteyn, findet, sehr stimmungsvoll vorstellen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#9
(23.03.2013, 11:45)Hendrik schrieb: - Hexe: Finde ich am interessantesten. Es gibt in Thorwal eine lange Tradition von Hexen (Skerdu), der Charaktertyp kommt sonst in der NLT nur wenig zum Tragen, und man kann eine schöne Geschichte darum weben. Ich könnte mir eine prophetische Rabenhexe, die man in einem einsamen Dorf, z.B. Rybon oder Felsteyn, findet, sehr stimmungsvoll vorstellen.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Denkbar wäre, eine Novizin zu Tula von Skerdu zu begleiten. Dazu müsste man sie z.B. sicher nach Manrin bringen, von wo sie aus allein weiterreisen könnte. Man könnte die Sache dadurch erschweren, dass dieser NSC sich grundsätzlich weigert, in entgegengesetzte Richtungen zu laufen. Im Zweifelsfall trennen sich die Parteien eben wieder. Für die sichere Ankunft könnte man Extra-AP verteilen.

Optional könnte man ein Add-On "Tulas Geheimnis" erstellen, bei dem man die Südlichen Olportsteine bereisen kann. Die Novizin empfiehlt ihrer berühmten Meisterin, die Heldengruppe mit einer wichtige Aufgabe zu beauftragen.
Zitieren
#10
(23.03.2013, 14:41)Fíonlaighrí schrieb: Die Idee gefällt mir sehr gut. Denkbar wäre, eine Novizin zu Tula von Skerdu zu begleiten. Dazu müsste man sie z.B. sicher nach Manrin bringen, von wo sie aus allein weiterreisen könnte. Man könnte die Sache dadurch erschweren, dass dieser NSC sich grundsätzlich weigert, in entgegengesetzte Richtungen zu laufen. Im Zweifelsfall trennen sich die Parteien eben wieder. Für die sichere Ankunft könnte man Extra-AP verteilen.


Das hat für mich allerdings weniger mit einem zusätzlichen NPC zu tun als mit einem zusätzlichen Neben-Abenteuer mit eingebautem NPC.
Zitieren
#11
@Goswin: It's not a bug, it's a feature! :D
Zitieren
#12
Die Hexe fänd ich von Hendriks Vorschlägen auch am interessantesten. :ok: Aber es kommt natürlich auch auf die Ausgestaltung an. :)
Zitieren
#13
Ja, die Hexe. :up:

Aber es ist ja nicht gesagt, dass es nur einen neuen NSC geben darf. Oder?
Zitieren
#14
Ich wäre auch für ne Hexe! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#15
(22.03.2013, 11:10)chrisfirefox schrieb: Sagen wirs mal so: Grundsätzlich ist das selbstverständlich möglich, und wir würden uns darüber natürlich freuen. Da gibt es nur ein Problem: Damit es dieser NSC durch alle Instanzen inklusive Qualitätsprüfung und so ins Release der Schicksalsklinge HD schafft, müsste er in den nächsten zwei Wochen vollständig ausgearbeitet inklusive sämtlicher Dialoge und einer ggf. noch zusätzlichen spezifischen Quest für ihn (sofern gewünscht) vorliegen und vor allem auch von der Community ausgewählt sein.

Dank eines (zu) starken Kaffees hatte ich die Nacht über die Gelegenheit, mir ein paar Gedanken darüber zu machen. Dabei habe ich versucht, möglichst konkret auf Hendriks Beschreibung einzugehen, die ja allseits Anklang fand.

NSC Ingira Rabenkind, Hexe der 1. Stufe (0 AP)

Ausgangspunkt: Fähre in Bodon, kurz vor Überfahrt nach Vilnvad bzw. Vilnheim

Als ihr euch der Fähre nähert, könnt ihr schon von Weitem aus einen Streit ausmachen. Der Fährmann diskutiert mit einem rotblonden, schön anzusehenden Mädchen von vielleicht 16 Götterläufen.
00[ ] Ihr nähert euch der Fähre. (02)
01[ ] Ihr beobachtet die Diskussion aus der Distanz. (03)

02 Unbeeindruckt näher ihr euch dem hölzernen Floß.
04 [ ] Wir wollten nicht stören… (08)
05 [ ] Verzeiht, wir haben es eilig, könntet ihr euren Streit auf später verschieben? (09)

03 Offensichtlich geht es in dem Streit darum, dass das Mädchen gerne über den Fluss gesetzt werden möchte, jedoch nicht das notwendige Kleingeld für die Passage hat. Was wollt ihr tun?
00 [ ] Ihr nähert euch der Fähre. (02)
06 [ ] Ihr beschließt, noch zu warten. (07)

07 Ihr wartet eine Viertelstunde, ohne dass sich was ändert. Die Diskussion dreht sich im Kreis. Was wollt ihr tun?
00 [ ] Ihr nähert euch der Fähre. (02)
06 [ ] Ihr beschließt, noch zu warten. (07)

08 „Ihr stört nicht“, antwortet der Fährmann gereizt. „Das Mädchen stört mich. Sie möchte doch tatsächlich über den Fluss gesetzt werden ohne zu zahlen. Aber so geht das nicht. Ich muss ja auch von was leben.“ [10]

09 „Gerne“, antwortet der Fährmann gereizt. „Ich hoffe nur, ihr habt das nötige Kleingeld für die Überfahrt dabei. Das hat diese junge Dame nämlich nicht. Sie möchte doch tatsächlich über den Fluss gesetzt werden ohne zu zahlen. Aber so geht das nicht. Ich muss ja auch von was leben.“ [10]

10 Erwartungsvoll schaut euch das Mädchen an.
11 [ ] Ihr bezahlt dem Mädchen die Passage. (14)
12 [ ] Ihr bezahlt lediglich für euch selbst. (13)

13 Nachdem ihr eure Passage bezahlt habt, geht das Mädchen traurig von dannen. (Queste beendet)

14 Nachdem euch der Fährmann über den Bodir gesetzt hat, drückt euch die Kleine ihren Dank aus. Herzlich strahlen euch zwei grünbraune Augen aus einem Gesicht voller Sommersprossen an.
15 [ ] Gern geschehen. (Queste beendet, 5 AP)
16 [ ] Gern geschehen. Aber sag‘ mal, warum war es dir so wichtig, über den Fluss zu kommen? [17]

17 „Puh…Dazu muss ich etwas ausholen…Gestattet zunächst, dass ich mich vorstelle. Mein Name ist Ingira Rabenkind. Seit dem Tod meiner Eltern arbeitete ich als Schankmagd, jedoch nur für Kost und Unterkunft, nicht für Geld. Der Wirt ist ein alter Geizhals. Ich spürte schon früh, dass ich, naja ich weiß nicht, wie ich’s sagen soll - magische Kräfte habe, habe das aber immer wieder verdrängt. Vor zwei Jahren jedoch kam dann ein Skalde vorbei und erzählte was von einer berühmten Hexe namens Tula, die auf Skerdu wohnt. Ich erzählte ihm von meinen magischen Kräften, die ich zu spüren begann und er riet mir, sie eines Tages aufzusuchen, da ich von ihr jede Menge lernen könne. So kam es, dass ich immer öfter mich zurückzog, um mich auf meine Kräfte konzentrieren, die immer stärker wurden. Der Skalde sagte mir, ich müsse zum großen Hafen von Manrin. Dort werde ich ein Schiff finden, das mich zu Tula bringt.“
18 [ ] Das klingt in der Tat spannend. (22)
19 [ ] Tja, ist schon spät. Dann wünschen wir dir mal viel Glück. (22)
20 [ ] optional bei Hexe in Gruppe: Zauber Hexenblick (21)

21 Ingira scheint die Wahrheit zu sagen. (18/19)

22 „Ihr seid sehr gütig. Mein Gefühl sagt mir, dass es Schicksal war, euch zu treffen. Wollt Ihr mich nicht nach Manrin begleiten?“
23 [ ] Das geht aber schnell. Wir haben uns doch gerade erst kennengelernt. (25)
24 [ ] Eher nicht. Wir müssen dann auch. War nett, dich kennengelernt zu haben. (Queste beendet, 5 AP)

25 „Warum seid ihr denn sonst bitteschön nach Bodon gekommen? Ich sage euch: Das ist ein Wink des Schicksals.“
26 [ ] Wenn das so ist, dann können wir ja schlecht nein sagen. Sei uns willkommen.
27 [ ] Wenn du Bodon als Schicksal bezeichnest, mag das ja recht sein. Wir bezeichnen es als Sackgasse. Tut uns leid. War nett, dich kennengelernt zu haben. (Queste beendet, 5 AP)


Ingiras Werte:
MU 11, KL 11, CH 14, FF 12, GE 10, IN 13, KK 8
LE: 15, AE: 25
Schutzgott: Tsa
Vermögen: 0 Heller
Werte und Ausrüstung: Wie Hexe Stufe 1
Besondere Talente und Zauber: Orientierung 7, Hexenblick 7, Krähenruf 7

Kleine Gemeinheit während der Queste:
Für die erfolgreiche Begleitung nach Manrin bekommt jeder Held 100 AP.

Was noch fehlt, ist eine Ausarbeitung der Abschlussdialoge, aber zunächst würde mich eure Meinung interessieren.
Zitieren
#16
also mir gefällt es schoneinmal :)

aber um das ganze mal von der alten NLT zu trennen, ich denke Rasse und Profession sind getrennt. Und bei einer Hexe könnte man in die Gestaltung auch noch die Herkunft und eventuelle Vorgeschichte mit einfliessen lassen.

@chrisfirefox
Rasse und Profession sind doch getrennt oder?


Edit: vielleicht könnte man auch über einen anderen Schutzgott nachdenken.
@chrisfirefox
ich weiß ja nicht was ihr so geplannt habt, aber vielleicht liessen sich mehr schutzgötter für die charactere Wählen lassen, ich meine es gibt ja auch eine Reihe von Göttern, die nicht unbedingt einen eigenen Tempel haben
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#17
Das Szenario mit dem Fährmann finde ich schön. Allerdings erinnert mich der Rest an Teenies, die dreimal Charmed sehen und sich dann für Oberhexen halten. :lol:

Also ehrlich, endweder Du gestaltest das mit dem Skalden als Persiflage und reduzierst die Talentwerte gehörig, oder Du ersetzt ihn durch eine ortsansässige Hexe (z.B. eine ältere Schankmagd oder eine Frau aus dem Dorf), die Ingiras Grundausbildung übernommen hat. Bedenke, dass DSA-Helden normalerweise mit 17 oder 18 Jahren mit dem Abenteuern anfangen. Dass Ingira sich die Hexerei soweit autodidaktisch beigebracht haben soll, finde ich unwahrscheinlich.
Zitieren
#18
daran hatte ich noch garnicht gedacht, aber du hast recht, für eine Hexe ohne richtige Ausbildung wären normale werte wahrscheinlich etwas overpowerd. Aber vielleicht liessen sich die Werte spezialisieren, so das die Hexe eine Handvoll zauber aufgrund ihrer Vergangnheit recht gut beherrscht, dafür aber andere Vernachlässigt wurden.

Edit: setzt natürlich vorraus, das die vergangenheit noch weiter ausgebaut wird.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#19
Das Ganze war ja auch nur eine erste Idee. Ich habe ehrlich gesagt nur wenig Ahnung von DSA 4 bzw. der Gestaltung von Hexen. Fühlt euch frei, die Hintergrundgeschichte, Schutzgottheit bzw. die Werte zu modifizieren. :)
Zitieren
#20
Rasse und Profession zu trennen würde zumindest für Schick keinerlei Sinn machen, weils einfach nicht notwendig ist, die einzigen "Rassen" wären Mensch und Zwerg, wobei ein Zwerg nur eine Profession hätte - wozu also die Trennung? Weitere Gottheiten einzuführen aus jetziger Sicht ehrlichgesagt auch nicht, 14 (inkl. Namenlosen) sind jetzt schon mehr als genug, es gibt genug Leute die schon mit einem Gott mehr als genug zu tun haben ;).

@Fíonlaighrí, danke für deinen Vorschlag, ich finde sie eigentlich schon überaus nett, auch die Einführung in die Gruppe ist gut gelungen, wenngleich ihre Werte tatsächlich etwas hoch für eine Stufe 1 wirken (nur weil 14 Max CH ist, heißt das nicht automatisch, dass die auch ausgenutzt werden müssen ;))
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste