Bewertung:
8
03.06.2013, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013, 18:20 von chrisfirefox.)
Nachdem Ivan ja nun auf der RPC die Katze aus dem Sack gelassen hat, möchten wir euch hier zwei Hörproben zur neuen Soundqualität der Schicksalsklinge HD geben.
Das ist zum Einen eine Meldung, die vermutlich jeder Abenteurer hier schon gehört hat, nämlich der Aufruf des Hetmanns, Helden mögen sich melden. Als MP3 anhören
Zum Anderen ist das ein "Remastered" Track von der Original-CD, in vermutlich noch nie gehörter Qualität. Einfach auf den Link klicken, MP3-Format zum Probehören.
Viel Spass damit!
Bewertung:
16
Die Musik ist der Hammer
Ohne Sound ist DSA nur die Hälfte wert.
Die Texte sind sehr gut vorgelesen.
Bewertung:
78
(03.06.2013, 18:18)chrisfirefox schrieb: Das ist zum Einen eine Meldung, die vermutlich jeder Abenteurer hier schon gehört hat, nämlich der Aufruf des Hetmanns, Helden mögen sich melden. Als MP3 anhören
Schade, dass man im Hintergrund kein Tavernengemurmel und sonstige Schankgeräusche hört. Das würde die Atmosphäre und die Stimme des Sprechers dramatisch verbessern.
(03.06.2013, 18:18)chrisfirefox schrieb: Zum Anderen ist das ein "Remastered" Track von der Original-CD, in vermutlich noch nie gehörter Qualität. Einfach auf den Link klicken, MP3-Format zum Probehören.
Ich kann trotz meines musikalischen Gehörs keinen Unterschied zum Original erkennen. Gerade die Musik der Heldengenerierung hat man wohl mit am meisten gehört und insbesondere die CD-Version liefert mit der entsprechenden Wave-Datei eine Qualität, die durchaus mithält. Auch kann ich keine neuen Töne heraushören.
Oder muss man sich heute unter "Remastered" was anderes vorstellen?
Bewertung:
1
03.06.2013, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013, 19:00 von Chris82.)
ich merke bei der musik eine deutliche verbesserung (kopfhörer + xFi karte) ! freu!
danke für die samples. :-)
edit: habe jetzt beides gleichzeitig ablaufen - das ist so cool! mehr davon, bitte.
Bewertung:
0
@Sprachausgabe
Ich geh mal davon aus, dass die Ambient-Sounds noch fehlen. Aber werden nun alle Textboxen nun eingesprochen, oder nur die wichtigsten?
Gibt's schon ne Liste der Sprecher?
Bewertung:
0
03.06.2013, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013, 18:51 von Redwine Night.)
Daumen hoch! Wenn ich die Musik höre, kriege ich schon Gänsehaut und will neue Helden generieren *froi* *froi*
Und die Sprachausgabe ist auch klasse. Ein anfängliches Kneipenhintergrundgeräusch wäre in der Tat nicht schlecht, aber auch ohne schon klasse, da sehr gut gesprochen.
Habt ihr noch ein paar Klicksounds oder Säbelrasseln auf Lager? *willmehrhören*
Bewertung:
8
@Ambients, ja die kommen da extra dazu, schließlich sind die Ambients ja auch ohne den Sprecher in der Taverne zu hören
@Sprecherliste, wie cathal im RPC-Thread geschrieben hat, ist das ein Meister, daher werden wir nur diesen Sprecher sowie eine Sprecherin für weibliche Stimmen haben. Aber der Herr ist ein Profi und hat schon einige Hörbücher gesprochen, und außerdem war unser Ziel keine "Sprachausgabe", sondern ein "Meister" - und da gibts ja auch (meistens) nur einen .
Bewertung:
17
03.06.2013, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013, 18:56 von Obi-Wahn.)
Der Text ist gut vorgelesen! Wenn da jetzt noch ein bisschen Umgebungsgeräusche dabei sind, macht sich das bestimmt gut. Mir kommt die Stimme vielleicht etwas zu hoch/hell vor, mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mir Erzählerstimmen immer etwas tiefer vorstelle.
Das Musikstück ist auch gut gelungen. Man merkt als Kenner natürlich sofort, dass es "nur" neu abgemischt, aber dafür ist es sehr gut. Bei mir hat der Subwoofer schon gewummert ohne zu scheppern und auch die Gitarre-Oder-Was-Auch-Immer hat schön sauber geklimpert! Weiter So, .. bzw mehr davon!
Bewertung:
17
Doch, da hört man schon etwas. Ich habe gerade mal den Original-Soundtrack (als mp3) mit dem neuen mp3 verglichen. Scheinbar hat da jemand, der sich damit auskennt, mit dem Equalizer gezaubert: Das Stück hat ein größeres Klangspektrum, geht mehr in die Tiefe. Das merkt man gut bei der Gitarre und beim Bass.
Spektralanalyse zeigt: Der Bereich um 5000 Hz wurde verstärkt, dafür der Bereich um 3000Hz abgesenkt; während mein mp3 bei 18000Hz aufhöhrt, geht die Remaster-Version bis fast 20000 Hz.
Wie auch immer, ich finde, die Remastered-Version kling besser, voller.
@Aufruf des Hetmans: Klingt sehr gut! Wie Crystal schon sagte, da fehlt noch ein wenig Tavernengemurmel im Hintergrund.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Bewertung:
78
Aha, ok. Dann muss ich mir das doch nochmal auf dem Desktop und Soundkarte anhören. Hört sich bestimmt auch wieder anders an, als der onboard-Sound vom Lappi.
Bewertung:
0
ich kann nur eins sagen : die hörproben sind klasse und need das game sofort
Bewertung:
23
Hach, die Idee mit dem erzählenden Meister ist ganz wunderbar. Klingt gut, beides.
Bewertung:
7
Hört sich Hammer an. Mensch wird das Geil. Kann es kaum erwarten.
Bewertung:
12
wow also die remastered Musik ist echt unbeschreiblich gut gelungen und auch den Sprecher finde ich nicht schlecht, aber ich hoffe auch das er nicht alle Situationen in diesem Tempo spricht. Denn bestimmte Situationen erfordern einfach auch etwas mehr Dynamik damit sie passend sind.
Aber die Stimme selber finde ich schon mal sehr passend und ich bin echt froh dass ihr euch für einen professionellen Erzähler entschieden habt.
Bewertung:
0
03.06.2013, 19:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013, 19:49 von IvanErtlov.)
Also, wenn chris euch da schon qualitativ spoilert und mit akustischen goodies überschüttet, dann liefere ich eine kurze Leseprobe aus dem Bonusmaterial:
Zoll um Zoll schob sich Frija über den noch vom Morgentau feuchten, ihr Gewand mit grasgrünen und waldbodenbraunen Schlieren einfärbenden Untergrund, während auf der Lichtung kaum drei Schritte vor ihr erste Strahlen der Praiosscheibe ein tanzendes Muster aus Schatten des Blätterwerks malte.
„Vorsicht.... Vorsicht... Jetzt ganz leise...“ flüsterte sie durch ihre vor Anspannung zusammengekniffenen Lippen, als sie den letzten Haselstrauch passierte, der sie noch von der freien Fläche der Lichtung trennte. Nur noch wenige Augenblicke, dann würde sie endlich wissen, ob sich ihr Verdacht bewahrheitete, oder ob sie auch schon der schleichenden Paranoia anheimgefallen war, die in den letzten Wochen ganz Thorwal überzogen hatte.
„Die Orks stehen so gut wie vor den Toren!“
„Eine Orkarmee von 10000 Schwarzpelzen, angeführt von einem Dämon aus den Niederhöllen, ist auf dem Weg zu uns!“
„Der nächste Orkensturm steht bevor - und diesmal wird ihn niemand aufhalten können!“
So und so ähnlich, begleitet von reichlich abergläubischem Geschwätz und phantasievollen Ausschmückungen der angeblichen dämonischen Verbündeten des Feindes, hatte es seit einiger Zeit in den Gassen, Tavernen und Schenken des Nordens geheißen. Niemand wusste, woher die Gerüchte ursprünglich stammten, ob sie von einlaufenden Hetmannschaften in Prem verkündet worden waren, ob sie ein einsamer Wanderer vom Svell kommend in die Welt gesetzt hatte oder ob sie doch nur eine Ausgeburt alkoholgeschwängerter Schwarzmalerei in den zahlreichen Kneipen der Hauptstadt selbst darstellten.
Aber aus den vereinzelten Fetzen argwöhnischer Vermutungen und haarsträubender Gerüchte war ein dichter, beinahe fühlbarer Nebelschleier gewebt aus Urängsten, Verdächtigungen und aufkommender Kriegsahnungen geworden, der sich bedrückend über das Land der Freien gelegt hatte.
„Thorwal ist bedroht!“
Ein Ausruf umso erschreckender, als dass es in der gesamten Geschichte der raubeinigen Seefahrer noch keinem Feind gelungen war, den lockeren Bund aus Städten und Dörfern, Hetmannschaften und Ottaskins ernsthaft zu schlagen. Hatte man nicht sogar das Horasreich mehrfach erfolgreich angegriffen und selbst die Städte des übermächtigen Mittelreich immer wieder geplündert? Waren nicht unzählige Straf- und Vergeltungsexpeditionen der anderen Reiche kläglich gescheitert? Holten die Botschafter jener Länder nicht immer wieder zähneknirschend Rat und tatkräftige Hilfe aus Thorwal, wenn namenlose oder anderweitig für sie unbezwingbare Gefahren auf hoher See lauerten?
„Verdammt und zugenäh...“
Ein lauter Aufschrei keinen Schritten hinter ihr riss Frija aus den Gedanken, und nur den Bruchteil eines Augenblicks später krachte ein unförmiges Gebilde aus blauem Samt, verziert mit goldglänzenden Mustern, neben ihr zu Boden - lautstark mehrere morsche Äste zerbrechend, und sich zu allem Überfluss noch laut fluchend hin- und her wälzend. Nach einer Schrecksekunde und einem Augenblick des beinahe unkontrollierbaren, heftigen Jähzorns, reagierte Frija - und überwand mit einem Sprung sowie zwei schnellen Schritten den buschigen Waldrand. Knurrend stürmte sie auf die Wiese, wohl wissend, dass nur eine schnelle Flucht zurück sie und ihren tollpatschigen Begleiter retten würde, wenn ihr Verdacht richtig war. In der Erwartung schwarzpelziger, stinkender, aber wenigstens hoffnungslos überrumpelter Orks brach sie durch das letzte Buschwerk...
...und sah nichts. Nun, das stimmte nicht ganz. Doch anstatt in eine Horde feindlich gesinnter Truppen zu laufen, erblickte sie lediglich die Überreste einer Feuerstelle - sowie jene umgetrampelten und niedergewälzten Grasbüschel, die ihr verrieten, wo die Wachen gestanden und die anderen Orks gelegen hatten. Dass es sich um Orks handelte, wusste sie auf Anhieb - der Geruch lag immer noch, wenn auch deutlich verflüchtigt, in der Luft. Jener säuerliche, aufdringlich in die Nase steigende Gestank von ranzigem Fett, mit dem die Schwarzpelze die Lederteile ihrer Rüstungen pflegten, vermischt mit dem stechenden Aroma des Urins um die Bäume, an denen sie ihr Wasser abgeschlagen hatten.
Frija Forsbirgsdotter richtete sich erleichternd seufzend zu ihrer vollen, durchaus imposanten Größe von knapp zwei Schritt auf, steckte ihren Säbel zurück in die Lederscheide und stapfte demonstrativ zornig zum Waldrand zurück, wo sich gerade eine deutlich kleinere Gestalt ebenso hingebungsvoll wie vergeblich darum bemühte, ihre kostspielige Gewandung zu säubern.
„Mein schöner Umhang! Sieh nur, hier klebt sogar etwas, das aussieht...“
...angewidert führte der kleine Mann eine Ecke des blauen Samts zu seiner Nase, nur um das Gesicht danach noch angewiderter zu verziehen...
„...und auch stinkt wie Orkscheiße! Bei Rashtullas Bart, womit hab ich das verdient?“
Anstatt des erwartenden Mitgefühls erhielt er eine schallende Ohrfeige, die ihn beinahe wieder zurück auf den Boden beförderte - hätte ihn nicht Frija zuvor am Saum seines ach so wertvollen Umhangs gepackt gehabt.
„Hadrasch, du Narr! Wenn auf dieser Lichtung wirklich ein Spähtrupp der Orks gewesen wäre, dann würden wir jetzt um unser Leben laufen - oder mit aufgeschlitzten Leibern am Boden liegen! Was glaubst du Geck eigentlich, wie DANN dein Gewand ausgesehen hätte?!“
Empört schüttelte der solcherlei Gescholtene Frijas Griff ab.
„Hadrasch ibn Hadrasch, soviel Zeit muss sein! Und eines sei dir noch hinter deine ungewaschenen Bauernlöffel geschrieben - keine Frau schlägt ungefragt Hadrasch Ibn Hadrasch, den Meister aller magischen Schulen, den Liebling Rashtullas, den Freund aller Geister und den Schrecken aller Dämonen! Ich werde deinen Leib verfluchen, dass er künftig nur mehr rattengesichtige missgestaltete Kreaturen gebären möge - obwohl dies bei euch Thorwalern wahrscheinlich noch eine Verbesserung wäre...“
Frija zuckte mit den Schultern, obwohl die geckenhafte Empörung Hadraschs, wie schon einige Male zuvor, eine leichte Belustigung hervorrief - und kühlend auf ihren heißen Zorn wirkte. Die Angst vor dem angedrohten Fluch hielt sich in engen Grenzen. Zum einen hatte sie nicht vor, in absehbarer das Abenteurerleben an den Nagel zu hängen, um sich der Aufzucht eigener Kinder zu widmen (einmal ganz davon abgesehen, dass ihr noch kein geeigneter Kandidat für den dafür doch irgendwie benötigten Vater untergekommen war), andererseits hatte sie sich in den letzten zwei Wochen hatte eine ziemlich eindeutige Meinung von den magischen Fähigkeiten ihres Begleiters gebildet.
Hadraschs Flüche erfüllten sich vortrefflich - allerdings nur, wenn es sich um wahrlich dämonische Verwünschungen wie „Mögest du während einer mehrwöchigen Reise vom Regen überrascht werden!“ oder „Mögest du einen kleinen Gegenstand verzweifelt suchen, obwohl du dir sicher bist, ihn erst vor kurzem an diesem Ort gesehen zu haben!“ handelte. Sein blauer Samtumhang mit allerlei Goldstickereien, die verschiedenste magische Symbole aus aller Herren Länder (sowie einige frei erfundene, wie Frija argwöhnte) darstellten, mochte vielleicht die einfachen, abergläubischen Leute ihrer Heimat beeindrucken, ebenso wie die mittlerweile sehr ramponierten Pfauenfedern, die er an einem Stirnreif aus „echtem Drachenbein“ befestigt hatte. Frija war sich ziemlich sicher, dass der „Drache“ einst sein Leben keineswegs durch den geheimnisvollen Süden fliegend verbracht hatte, wie Hadrasch beschwor, sondern bestenfalls sich an der Holzeinfriedung eines mittelreichischen Stalls reibend und dabei grunzend, insbesondere wenn der Bauer das Futter brachte...
Bewertung:
12
der fairness wegen solltest du es vielleicht in einen Spoiler packen
Bewertung:
0
Done
Bewertung:
0
(03.06.2013, 18:51)chrisfirefox schrieb: @Sprecherliste, wie cathal im RPC-Thread geschrieben hat, ist das ein Meister, daher werden wir nur diesen Sprecher sowie eine Sprecherin für weibliche Stimmen haben.
Bekomme ich dann ne Meisterliste?
Ich frag ja nur, weil ich die Stimme nicht kenne und daraus schließe, dass es sich um keinen, bzw keinen für Computerspiele üblichen Synchronsprecher handelt.
Bewertung:
0
*räusper*
Wir haben hier wirkliche Profis am Werk, und zwar offizielle DSA Hörbuchsprecher vom Horchposten Verlag:
http://www.horchposten.de/hoerbuecher/index.php
Bewertung:
0
"Was ist Chaos? Es ist jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat."
Stanisław Jerzy Lec
|